Autor Thema: Qualifizierung der Quartiere  (Gelesen 39651 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online suederhof1Topic starter

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 4257
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Qualifizierung der Quartiere
« am: 08.03.04, 20:20 »
Moin moin

Wer von euch hat seine Ferienwohnung und Zimmer qualifizieren lassen?

Also , meine ich einmal das bekannte DLG Gütezeichen und die "normalen" Sterne nach TIN.  :)

Wie geht das vor sich?
Seid ihr mit dem Prüfverfahren und Ergebnis zufrieden?

Ich hab weder das eine noch das andere.
Würde es gerne machen, fehlt aber ein bißchen der Mut.   :-\

LG Barbara
« Letzte Änderung: 08.03.04, 20:26 von suederhof1 »

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3714
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re:Qualifizierung der Quartiere
« Antwort #1 am: 08.03.04, 21:09 »
In unserem Regionalkatalog "Urlaub auf dem Bauernhof im Rupertiwinkel / Berchtesgadener Land" kann man sich nur noch eintragen lassen, wenn man sich mit den Sternen qualifiziert hat. Da gab´s natürlich auch Riesenärger.... ::)

Es gibt einen Erfassungsbogen nach den Kriterien des Deutschen Tourismusverbandes (DTV)

Gut finde ich, dass auch vieles bewertet wird, das nicht direkt was mit der Wohnung zu tun hat z.B. Grillabende mit den Gästen, Führungen, Bastelabende usw.

Für den Gast ist die Klassifizierung eine ungeheure Erleichterung.

Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline renate

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 561
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Qualifizierung der Quartiere
« Antwort #2 am: 09.03.04, 08:22 »
@ Barbara nur Mut. Du hast ja irgendwo geschrieben,daß Ihr renoviert oder neu eingerichtet habt, das sind die besten Vorraussetzungen, Dich ganz schnell klassifizieren zu lassen.

Die Sterne  bekommst Du übrigens jetzt auch von der DLG - es sind die gleichen Vorraussetztungen wie nach DTV, nur daß hier der Bauernhof noch stärker berücksichtigt wird -  aber zusätzlich zu den anderen Kriterien.

Werbung mit der DLG ist allerdings nicht billig, es gibt einen Jahresbeitrag und dann noch zusätzlich die Kosten für Katalogeintrag, Internetauftritt und sonstige Werbemaßnachmen, die Du aber frei wählen kannst.

Laß Dir einfach die Unterlagen der DLG schicken, da bekommst die genauen Voraussetzungen und kannst noch aufrüsten. Wenn Du es in diesem Jahr noch durchziehen willst mußt Du dich aber beeilen. Irgendwann im Frühjahr ist Meldefrist.

Um das DLG-Gütezeichen Urlaub auf dem Bauernhof zu erhalten, sind übrigens mindestens 3 Sterne Voraussetzung.
Viele Grüße  Renate

Offline ulliS

  • Oberbayern
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 800
  • Geschlecht: Weiblich
Re:Qualifizierung der Quartiere
« Antwort #3 am: 09.03.04, 09:19 »
Hallo,
wie Geli schon schrieb, durften in unserem Katalog nur noch klassifizierte Betriebe hinein.
So schlimm war die Ressonanz eigentlich nicht, Geli!
Wir haben einige mit nur 1 oder 2 Sterne. Auch einfachere Angebote müssen sein und die Vermieter haben sich auch nicht gescheut und mitgemacht!
Und sind wir mal ehrlich, wer nicht mal 1 Stern bekommt, sollte mit der Vermieterei aufhören.Da fehlts schon sehr weit!
Barbara, ich kann Dir gerne einmal so einen Bogen zuschicken und Du wirst sehen, daß Du sehr viele Bedingungen erfüllst!
Ganz besitmmt!!!
Liebe Grüße von Ulli

Online suederhof1Topic starter

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 4257
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re:Qualifizierung der Quartiere
« Antwort #4 am: 09.03.04, 10:24 »
Hallo

Vielen Dank für die Antworten.  :D

Ulli wenn du das tätest wär das schön.

Ich werd mich hier auch nochmal bei der Landwirtschatskammer erkundigen ,wie das läuft.  ???

Hab dabei aber immer n och ein mulmiges Gefühl im Bauch.  :-\

LG Barbara

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3714
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re:Qualifizierung der Quartiere
« Antwort #5 am: 09.03.04, 21:36 »

So schlimm war die Ressonanz eigentlich nicht, Geli!


Na ja Ulli, du warst ja bei unserem Wochenende nicht dabei, wo uns das ganze vorgestellt wurde.... ;)

Ein Herr aus dem Fränkischen Seenland hat uns damals alles genau erklärt und da sind die Wogen schon hochgeschlagen.... ::)
Schlußendlich haben ja dann die meisten wirklich eingesehen, dass es das beste für alle ist.  :D
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Marille

  • Gast
Re:Qualifizierung der Quartiere
« Antwort #6 am: 10.03.04, 11:02 »
Hallo Ulli

Gibt es denn einen Neuen Kriterien-Katalog für die Sterne-Klassifizierung ?
Bin ja dieses Jahr auch wieder mit der Überprüfung drann und hab mich auch schon bei der Anbietergemeinschaft angemeldet.
Wenn sich was geändert hat, dann würd ich mir nämlich auch den Neuen Prüfbogen mal holen !
Ich hatte ja schon öffter im Verkehrsamt unserer Gemeinde nachgefragt, da es ja mal hieß: Es kommen neue Überprüfungsbögen raus, aber  bis jetzt bekam ich noch keine neueren Informationen .

Offline ulliS

  • Oberbayern
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 800
  • Geschlecht: Weiblich
Re:Qualifizierung der Quartiere
« Antwort #7 am: 14.03.04, 18:16 »
Hallo Irmi,
hab jetzt erst Deinen Eintrag gelesen. Ja, es gibt einen neuen Kriterienkatalog. Diese Woche haben wir Vorstandschaftssitzung und da frage ich nach. Hab den neuen auch noch nicht!
Auch meine Fewo muss ich jetzt wieder bewerten lassen.Die 3 Jahre sind vorbei.
Wenn ich was neues erfahre, melde ich mich wieder!
Liebe Grüße von Ulli

Marille

  • Gast
Re:Qualifizierung der Quartiere
« Antwort #8 am: 14.03.04, 19:26 »
Hallo Ulli
Hab gestern zufällig mit Post den Neuen Kriterienkatalog zugeschickt bekommen und bin nun schon informiert.
Sind zwar manche Sachen drinn, wo ich nur den Kopf schütteln kann ( z.B.: daß es heut noch wichtig wär, wenn Telefonanschluß im Zimmer ist  ::) obwohl doch e schon jeder Gast sein eigenes Handy mit dabei hat ).
Na ja, aber haben ja mehr  Leute bei der Ausarbeitung des Punktekatalogs mitgemacht, dann wirds schon seine Richtigkeit haben  ;) ;)

Danke und lieber Gruß aus Traundorf

Offline Dette

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 798
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Qualifizierung der Quartiere
« Antwort #9 am: 15.03.04, 06:47 »
Hallo zusammen,
wir haben uns dieses Jahr auch zur Nachprüfung bei der DLG angemeldet. Was mir Sorge macht, ist das Serviceangebot. Ich möchte mich auch nicht mit Kinderbetreuung oder Bastelnachmittagen zeitlich total festlegen.Wenn Gäste sagen, sie wollen z.B, spazieren gehen und die Kinder wollen auf dem hof bleiben ist das natürlich kein Problem. Schließlich haben wir selbst 3 Kinder,die dauend Termine haben und Frau will ja auch mal raus.
Wie haltet ihr das mit solchen Freizeitangeboten?
Viele Grüße Dette

Online suederhof1Topic starter

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 4257
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re:Qualifizierung der Quartiere
« Antwort #10 am: 06.07.04, 09:11 »
Moin moin

Letzte Woche war es soweit.

Nachdem wir uns entschlossen hatten, uns in das hiesige Fremdenverkehrsregister eintragen zu lassen, mußten wir ja auch katalogisiert werden.  :-[

Es kam eine Dame und ein Herr, wovon wir den Herrn schon länger kannten.
Nachdem sie sich die Quartiere und den Hof angeschaut hatten, was meiner Meinung nach viel zu schnell ging, mußte der Kriterienkatalog ausgefüllt werden.

Es sind sicher alles berechtigte Fragen, doch über die eine oder andere hab ich schon den Kopf geschüttelt. ::)

Egal, da mußten wir nun durch. 8)

Zwei Tage später hatten wir es dann Schwarz auf Weiß.
Viel besser als erwartet viel die Beurteilung aus. :D

Da sind wir auch ganz stolz drauf. Selbst SV, der ein großer Zweifler an der Fewo. ist, war seeehr angetan.  ;)

LG Barbara





Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re:Qualifizierung der Quartiere
« Antwort #11 am: 06.07.04, 15:07 »

Zwei Tage später hatten wir es dann Schwarz auf Weiß.
Viel besser als erwartet viel die Beurteilung aus. :D

Da sind wir auch ganz stolz drauf. Selbst SV, der ein großer Zweifler an der Fewo. ist, war seeehr angetan.  ;)

LG Barbara

Na Barbara, da gratulier ich mal ganz herzlich. Und im Übrigen ist Eure Ferienwohnung doch wirklich klasse *schwärmeimmernochvondersuperleisenspülmaschine*

Offline renate

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 561
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Qualifizierung der Quartiere
« Antwort #12 am: 26.07.04, 15:57 »
Seit heute haben wir es schwarz auf weiß - das Zertifikat
über das Qualitäts- und Umweltmangement für Urlaub auf dem Bauernhof /Landurlaub. :D :D Wir sind damit die Ersten im Bundesgebiet, eine ganze Reihe von weiteren Betrieben sind aber schon in der Vorbereitung.

Es war ein hartes Stück Arbeit und etliche Male waren wir kurz vorm aufgeben. Heute haben wir , d.h. 9 Anbieterinnen von Urlaub auf dem Bauernhof/Landurlaub  in Niederbayern ,aus der Hand des Landw. Ministers Josef Miller das Zertifikat im Rahmen einer Pressekonferenz überreicht bekommen.

Heute Abend kommt ein Bericht im Bayerischen Rundfunk auf B1 zwischen 17 und 18 Uhr und zwischen 18.oo und 18.45 im Bayerischen Fernsehen  (BR 3)
Viele Grüße  Renate

Offline ulliS

  • Oberbayern
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 800
  • Geschlecht: Weiblich
Re:Qualifizierung der Quartiere
« Antwort #13 am: 26.07.04, 18:45 »
Hallo Renate,
gratuliere!!!
Mein Mann hat mir gerade gerufen, so hab ich den Bericht gesehen.Leider habe ich erst jetzt  hier gelesen, dass Du auch dabei warst!!
Zu meiner Schande, ich hab Dich nicht erkannt!!!
Alles Gute
Liebe Grüße von Ulli

Offline renate

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 561
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Qualifizierung der Quartiere
« Antwort #14 am: 26.07.04, 23:25 »
Hallo Ulli  :D

Danke! Es ist keine Schande, ich war auch nur ganz kurz zu sehen, im "Gruppenbild"   ;)
Viele Grüße  Renate