Autor Thema: Geschirrspülmaschinen - II  (Gelesen 79159 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Geschirrspülmaschinen - II
« Antwort #15 am: 08.08.12, 09:50 »
Ich würd auch beim Elektriker kaufen.


zwagge

  • Gast
Re: Geschirrspülmaschinen - II
« Antwort #16 am: 27.08.12, 08:17 »
Hallo,
jetzt muss ich mich aus gegebenen Anlass auch mal kurz einloggen... ;)

In der jetztigen Stiftung Warentest ist ein Spülmaschinentest drin. Leider bin auch ich in der Situation mir ein neues Schätzchen zulegen zu müssen  :'( .

Ich hatte eine Miele. Die ist jetzt 10 Jahre!

Eigentlich wollte ich die ja schon noch behalten, aber auch bei mir pumpt sie das Wasser nicht mehr ab und es blinkt die Anzeige: Zu-und Ablauf!!!

Neue Wassertasche hab ich erst vor ca. 1 Monat einbauen lassen! Der Monteur meinte: so, jetzt geht sie wieder! Ja 1 Woche jetzt geht wieder nichts mehr. Werde jetzt mal beim Verbraucherservice anrufen und mal schauen was da rauskommt.

Ich tendiere im Moment auch zu der Bosch (ca. 800 €) wie oben beschrieben, oder die Baugleiche Siemens ((650€).



Schönen Tag noch
Birgit

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Geschirrspülmaschinen - II
« Antwort #17 am: 18.10.12, 13:33 »
Seit einer Weile spült wieder Minna das Geschirr. Nach einer Miele ist es eine Bosch-Minna geworden.
Was füttert ihr euren Minnas zum Spülen, unser Elektriker hat mich instruiert, ihr nur ein 3-Sterne Menü zu geben.
Da ich hoffe, dass Minna lange bei mir bleibt, kriegt sie das Edelmenü.
Der Preisunterschied ist schon gewaltig.
Herzliche Grüsse
maria

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Geschirrspülmaschinen - II
« Antwort #18 am: 18.10.12, 13:51 »
Ich füttere ganz verschieden.
...und kann Dich auch gleich mit Erfahrung zutexten:
also ich verwende oft die Aldi Tabs
und dann zwischendurch gönne ich ihr Somat oder Calgonit
Selten das No Name Produkt von Real.

wichtig ist, dass die Spülmaschine immer sauber ist und Essensreste erst gar nicht in ihre Nähe kommen, bzw. das Sieb immer gut gepflegt wird und Speisereste regelmäßig dort entfernt werden.

Bevor ich den GS zuklappe mache ich grundsätzlich den Rand der Türe sauber. Somit vermeide ich, dass Heruntergetropftes in die Scharniere läuft und der Gummi und der Rand vergammelt.

Aber jetzt kommts:
Ich hatte einen 5 Jahresvertrag für meinen GS; praktisch Garantieverlängerung. Hab dafür Aufpreis bezahlt. Garantieverlängerung dürfte diese Tage ablaufen, bzw. abgelaufen sein.
Im Sommer hatte ich eine Reparatur. In den Boden des GS lief Wasser ein, was zur Folge hatte, dass Stillstand war. Praktisch hat der Überlaufschutz ausgelöst.

Schuld war, dass der Wassereinlauf total verkalkt war. Das ist so ein Röhren und Kammernsystem. Bei mir auf der linken Seite in der Spülmaschine wo nur Monteur hin kann.

Kundendienst war  total begeistert von meinem Gerät weil das so sauber war innen. So was hat er selten hat er gemeint. Die meisten Leute verwechselten die Spülmaschine  mit einem Müllschlucker, hat er gemeint.
Für das Lob konnte ich mir leider auch nichts kaufen.
Die Reparatur kostete mich 360 Euro. Das sei  normaler Verschleiß und läge an der Wasserhärte. Garantie greift hier nicht!

Ich fand das schon den Hammer!

Meine ist eine Siemens, die mir mal 800 Euro gekostet hat vor genau 5 Jahren. Sie ist sehr leise weil gut isoliert. Ein Gerät des oberen Preissegments.
Da investiert man dann doch 360 Euro für die Reparatur.

Aber geärgert hab ich mich schon. Die hundert Euro was mich die Garantieverlängerung gekostet hat, die war zum Fenster hinaus geworfenes Geld!

Ich wünsch Dir viel Freude mit Deiner Minna und dass sie lange ihren Dienst tut.
Siemens und Bosch sind ja ziemlich baugleich. Also von dem her wie sie spült bin ich bis heute sehr zufrieden *dreimalaufholzklopf*
Ich hatte auch schon andere Geräte..... :'(
Liebe Grüße
Martina

Offline saba

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1121
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Geschirrspülmaschinen - II
« Antwort #19 am: 18.10.12, 14:23 »
Seit einer Weile spült wieder Minna das Geschirr. Nach einer Miele ist es eine Bosch-Minna geworden.
Was füttert ihr euren Minnas zum Spülen, unser Elektriker hat mich instruiert, ihr nur ein 3-Sterne Menü zu geben.
Da ich hoffe, dass Minna lange bei mir bleibt, kriegt sie das Edelmenü.
Der Preisunterschied ist schon gewaltig.
Herzliche Grüsse
maria

Hallo,

meint dein Elektriker mit 3-Sterne-Menü Klarspüler, Rengeneriersalz und eben Pulver oder Tabs, also auch 3-gängig?  ;)
Mein Haushaltsgeräte-Elektriker sagt auch beim Pulver nicht sparen, und wenn man Tabs verwenden möchte riet er mit zu Folgendem:
- Immer wieder mal (also schon öfters) ein zweites Tab dazulegen, Tabs sind nämlich eher knapp bemessen.
- Dann die Tabs nicht in die vorgesehene Pulveröffnung legen und dann die Klappe schließen, sondern die Tabs entweder in den Besteckkorb
  oder in die Besteck-Lade legen. Das Tab würde sich während des Vorspülens nicht auflösen und mit allem abgepumpt werden, sondern das Tab
  wird umspült und erweicht. Beim Hauptspülgang stünde dann das bereits vorerweichte Tab als Pulver vollständig zur Verfügung und müsste nicht
  erst aufgeweicht werden. Die Zeit wäre sonst für die Spülmaschine und für das Geschirr zu kurz in der Pulver aufgelöst ist.

Ich hoffe, ich hab´da verständlich geschrieben.
Seit er mir das geraten hat, mache ich es so, kenne allerdings keinen Unterschied zu früher.
Aber mein Haushaltselektriker hat jahrelange Erfahrung (macht in seiner Firma nur Haushaltsgeräte).
Verwendung finden bei mir nicht nur Marken-Produkte. Wenn im Angebot kaufe ich mal wieder, sonst No-Name.
Meine Miele nahm ich vor fünf Jahren in meine neue Küche mit, wie alt war sie eigentlich schon vorher.  ??? 8)
Liebe Grüße,
Saba

Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück!

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3539
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: Geschirrspülmaschinen - II
« Antwort #20 am: 18.10.12, 14:49 »
Ich nehm auch Salz, Pulver und Klarspüler... auch No-Name-Produkte.
Leider gibts das Geschirrspülmaschinenpulver von Schlecker nicht mehr, da konnte ich sämtliche Metallteile mit spülen, ohne das sie (oder meine Hände) grau/schwarz wurden... Bin auf der Suche nach Ersatz, weiß jemand ein passendes Pulver?

Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Offline anka

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 614
Re: Geschirrspülmaschinen - II
« Antwort #21 am: 18.10.12, 15:47 »
Hallo

Ich bestelle mein Geschirrspülmittel bei miele online. Dauert genau einen Tag bis die Ware kommt. Ich mag keine 10fach Tabs, sondern nur das normale Pulver . Ist bestimmt zu teuer, aber mir taugt es seit 4 Jahren.

LG anka

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Geschirrspülmaschinen - II
« Antwort #22 am: 18.10.12, 17:49 »
ich nehme nur einen Tab. Aber ich spüle fast ausschließlich im 70° Bereicht. Habe die Erfahrung gemacht, dass das der Verkeimung der Maschine entgegenwirkt.
Liebe Grüße
Martina

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Geschirrspülmaschinen - II
« Antwort #23 am: 18.10.12, 18:28 »
Ich nehme nur und ausschließlich Calgonit.

Ich hab die ersten Jahre mit Aldispülmittel gespült und dann mal neue Teller nachgekauft. Da konnte ich aber sehen, wie arg das Dekor angegriffen war, obwohl ich hochwertiges Geschirr für alltags habe.

Regeneriersalz brauch ich nicht, wir haben superweiches Wasser. Da ich loses Pulver nicht immer bekomme, nehm ich inzwischen auch oft Tabs, aber immer nur die einfachen. Sauber wird mein Geschirr auch damit. Allerdings lasse ich auch meistens das 70°-Programm laufen. Wenn die Maschine nicht so voll ist, dann halt im Turbogang.

mouhkouh

  • Gast
Geschirrspülmaschinen - II
« Antwort #24 am: 18.10.12, 18:42 »
Also,ich spüle das  Geschirr niemals vor- wenn ich das machen würde, bräuchte ich ja keine Spülmaschine. Das Geschirr kommt so rein, wie es ist, natürlich ohne grobe Essensreste. Aber wenn da mal Reiskörner dran kleben, stört mich das nicht. Die Spülmaschine wäscht die weg.
Aber ich achte drauf, da keine harten Fette rein kommen, sprich Pfannen wische ich nach dem Braten aus. Das Fett härtet in den Abwasserschläuchen in der Maschine aus und dann sitzt alles zu.
Wir haben die Maschine seit fünf Jahren und bisher war nix kaputt. Rödelt immer noch wie am ersten Tag. Viermal im Jahr gibt's Maschinenreiniger und spülen tu ich nur mit Calgonit (Finish) Quantum. Ich Brauch kein extra Salz ( das ist in den Tabs ja drin) und ich brauchte Tabs auch nicht auspacken, die Folie löst sich auf.
Würde niemals no Name Spülmittel nehmen, viel zu aggressiv.
Nehme nur klarspüler extra, weil die Maschine nicht gut abtrocknet ohne. Das war aber schon immer so.
Die Spülmaschine spült mit Auto Programm, erkennt selber wie schmutzig das Geschirr ist und wie heiß gespült werden muss ( und wie voll die Maschine ist- ist weniger drin, spült sie kürzer als wenn vollbeladen. )

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Geschirrspülmaschinen - II
« Antwort #25 am: 18.10.12, 18:54 »
Nach Anleitung bzw. Einweisung des Elektrikers soll ich nur das hochpreisige Calgonit in Pulverform verwenden, ich brauche nach seinem Dafürhalten  keinen Spülmaschineninnenreiniger, gut die höheren Temperaturen war ich schon nach "Erfahrung" mit meiner Miele gewohnt,
so wie Martina-s- soll die Gummidichtung immer sauber sein und beim Sieb wirklich darauf achten.
Eine kleine Weile ohne Minna- ein sehr wichtige Erfahrung- eine Minna ist ein echter Segen, vor allem die Gläser strahlen jetzt wieder ganz anders als die zuvor handgespülten Gläser.
Der gute Mensch, der diese Minna erfunden hat, ihm sei wirklich gebührend gedankt.
Vermutlich würde eine neue Miele auch wieder neuere Extras haben, die Bosch hat eine Besteckschublade (sonst wäre es wieder Miele geworden) darauf möchte ich nicht verzichten und die Einteilung der Körbe gefällt mir bei der neuen Minna besser, ich bring mehr rein.
Die Entwicklungstechniker haben sich wirklich durchdachte Lösungen einfallen lassen.

Ich staune, was es alles an verschiedenen Tabs gibt, bin gespannt, wie lange das Pulver noch erhältlich ist.
Ob bei Tabs oder bei eigener Dosierung mehr oder weniger Spülmittel verwendet wird???
Ich hab mir einen Becher mit dem Edding gut sichtbar markiert, möchte Minna sicher nicht verhungern lassen, aber mehr Pulver als nötig muss auch nicht sein.
Mit neuer Spülmaschine möchte ich auch keine Experimente machen mit Essig als Klarspülerersatz usw.
Insgesamt- eine Spülmaschine ist schon eine echte Erleichterung der Hausarbeit.
Deshalb hoffe ich, dass sich Minna bei mir viele Jahre sehr wohlfühlt und ihre Arbeit macht.
Herzliche Grüsse an alle Minnabesitzerinnen ;)
maria

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Geschirrspülmaschinen - II
« Antwort #26 am: 18.10.12, 19:14 »
 :) ;)Hallo Mary,
Ja, Minna ist Erleichterung. Aber ich hab die Zeit vom Handspülen auch schon genossen. Da räumte ich Tisch ab, spülte alles weg und räumte auf. Und manchmal half mir sogar jemand dabei.
Hab ich Spülmaschine zieht jeder so viel Geschirr wie möglich aus den Schränken, lässt sie auf der Spülmaschine stehen und das Ein und Ausräumen meiner Minna obliegt dann mir.
Das ist echt der Hammer!
Mit anderen Worten war meine Küche ohne Minna perfekter aufgeräumt wie wenn ich Minna gehabt hätte.

Was den Wassereinlauf angeht, @ Mouhkouh, da kann man nix machen. Wir haben sehr hartes Wasser und ich habe oft sehr viel Geschirr weil ich selber Butter mach und da meist die leeren Rahmschüsseln anfallen. Also mehr wie ein Privathaushalt. Ich denke mal, nach 4 - 5 Jahren ist da ein neuer Einlauf (hat anderen Namen, aber da müsste ich auf Rechnung nachsehen) fällig. :'(
Liebe Grüße
Martina

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Geschirrspülmaschinen - II
« Antwort #27 am: 18.10.12, 19:28 »
Hallo,

unsere Minna ist schon eine alte Dame von gut 20 Jahren. Einmal hat die Überlaufautomatik reagiert, weil der Ablauf vom Fett verstopft war und die Pumpe musste ausgetauscht werden. Bei dem Alter finde ich das i. O. Seitdem nehme ich auf Empfehlung des Technikers nur noch Tabs, wenn ich nichts anderes bekomme. Die Marken wechsle ich, auch mal markenfrei. Zwischendurch auch immer mal wieder flüssiges Spülmittel. Das Ergebnis finde ich besser als mit Pulver. Nur damit kauft man sich ja zu Tode. Wir haben hier weiches Wasser und brauchen kein Regeneriersalz. Ich mag es ja gar nicht sagen, Klarspüler nehme ich auch nicht, bis auf die ersten Jahre. Allerdings hatte ich im Frühjahr EM und habe das ins Klarspülerfach getan. Das Ergebnis war klasse. Alles fühlte sich glatt und blank an und kein Flugrost mehr.

Maschinenpflegemittel sollte ich wohl öfter nehmen  :-[ und auch die Maschine putzen  :-[. Aber bei ihrem Alter nehme ich zumindest an, sie nimmt das nicht übel. Achja, noch etwas fällt mir da ein. Damals stand in der Gebrauchsanweisung, von der vorgeschriebenen Menge Pulver eine Kleinigkeit offen in die Maschine geben. Es soll nur das Wasser für das Vorspülen entspannt werden. Das mache ich heute noch so. Habe dazu auch schon mal einen Tropfen normales Spülmittel genommen.

Von der Temperatur her genügt meistens 55 Grad. Vielleicht kommt das vom Spülmittel beim Vorspülen. 65 Grad (70 Grad habe ich nicht)  immer mal zwischendurch, besonders bei stärker Verschmutzung oder wenn Töpfe drin sind.

LG
Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Geschirrspülmaschinen - II
« Antwort #28 am: 18.10.12, 21:52 »
ich habe vor 2 Monaten eine neue gebraucht. Die alte Bosch Siemens war 20 Jahre alt und eine Reparatur habe ich noch nicht mal in Erwägung gezogen. Der untere Geschirrkorb war auch schon lange sehr kaputt und hätte eigentlich ausgetauscht werden müssen.  :-\
Also gab es eine Neue. Aber ohne Schnickschnack und Besteckschublade, auch ohne Tassenkorb (wo das Wasser in den umgedrehten Tassen auch abläuft) weil SM ja auch Mitbenutzerin ist und damit zurecht kommen muss.

Das ist mein Schicksal, dass ich mich danach richten muss, genauso wie dieses Jahr schon mit dem neuen Elektroherd.  :(

Dann ist es auch ein "Problem", weil die Miele so leise ist, dass meine SM sie  nicht hört und dann öffnet. Auch können ältere Menschen ohne Brille die Displayanzeigen nicht lesen.  :-\ >:(

Ich lasse mir aber die Freude an meiner neuen Miele nicht verderben und spüle jetzt grundsätzlich nur noch nachts, egal ob ganz voll oder ob mal nicht alles rein passt. Ich programmiere die Maschine auf 4 Uhr morgens, dann ist sie bestimmt fertig wenn ich aufstehe und ich hab den niedrigen Tarif vom Nachtstrom nutzen können wie bei der WaMa auch ;)

ach so... Calgonit Quantum Finish hab ich noch nicht ausprobiert, aber das nehm ich mal mit, wenn es wieder im Angebot ist. (7,99 € im Rossmann oder beim Müller) Mit der neuen Miele hab ich jetzt nur Claro, grün aber gründlich verwendet, Tabs, Salz und Klarspüler. Bin sehr zufrieden mit dem Preis/Leistungsverhältnis. Selbst meine
18/10 Chrom-Nickel-Edelstahl Töpfe werden  in der Miele wolken- und streifenfrei sauber. Das war vorher nicht so. Bratpfannen spüle ich nicht in der Spülmaschine. Da werden die Griffe locker - sagt man. Oder ist das heute nicht mehr so ???
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

mouhkouh

  • Gast
Geschirrspülmaschinen - II
« Antwort #29 am: 19.10.12, 05:12 »
Ich hab nur Bratpfannen mit abnehmbaren griffen- keine Ahnung?