Autor Thema: Moderne Schweinehaltung: Fragen & Irrtümer  (Gelesen 44906 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MirjamTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
---
« Letzte Änderung: 10.07.11, 17:05 von Mirjam »
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Regina

  • Gast
Re:Moderne Schweinehaltung: Fragen & Irrtümer
« Antwort #1 am: 15.05.03, 10:58 »
Hallo Mirjam,

gut Idee, diese Box!

Ich habe da mal eine ganz dumme Frage - aber ich weiß es echt nicht!

Ich frage mich immer, wieso Schweine so furchtbar empfindlich sind - und meine, dass das wohl früher nicht so war, oder täusche ich mich da? Wenn ich dran denke, wie meine Oma bis vor ein paar Jahren noch immer für den "Eigengebrauch" 2 - 3 Schweine gemästet hat: die sind quietschfidel im Garten herumgelaufen, waren nie krank und hatten supergutes Fleisch!
Und heute hört man ständig davon, dass man ja keine Besucher in den Schweinestall lassen darf, weil die sonst alle krank werden (die Schweine!) und dass Strohhaltung anscheinend auch nicht gut ist wegen den Pilzen, und Freilandhaltund funktioniere auch nicht wegen dem hohen Infektionsdruck oder so.  

Wäre schön, wenn mich jemand "aufklären" könnte. Würde mich nämlich echt interessieren, warum das so ist.

Viele Grüße von einer unwissenden
Regina

Offline Ursula

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 139
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT find ich toll!
Re:Moderne Schweinehaltung: Fragen & Irrtümer
« Antwort #2 am: 15.05.03, 11:30 »
Hallo Regina,

kenn mich zwar auch nicht so ganz gut aus, aber ein paar Antworten kann ich dir glaub schon geben.

Es kommt vor allem auf die Menge der Tiere an, die gehalten werden, da ist dann das Risiko einfach zu groß, fremden Personen den Stall zu zeigen. Wenn mal eine Krankheit eingeschleppt worden ist, kosten die Medikamente oder evtl. Ausfälle einfach zu viel, wenn man Hunderte von Schweinen behandeln muss, da die Ausbreitung auf engerem Raum einfach zu groß ist (siehe auch Geflügelpest).

Du brauchst nur schauen, wo die Geflügelpest aufgetreten ist, in Freilandhaltungen, weil da die Übertragung durch Wildgeflügel passierte.

Ziel der heutigen Schweinehaltung ist einfach, die möglichst optimale Haltung/Fütterung zu gewährleisten und Stroh ist eben auch anfällig für Schimmelpilze und so.

Mirjam oder Kirsten, was meint ihr, habt ihr noch ein paar mehr Gründe auf Lager?

Grüße ursula
Grüße aus dem schönen Bayern

Offline MirjamTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re:Moderne Schweinehaltung: Fragen & Irrtümer
« Antwort #3 am: 15.05.03, 20:50 »
...
« Letzte Änderung: 10.07.11, 17:10 von Mirjam »
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7370
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re:Moderne Schweinehaltung: Fragen & Irrtümer
« Antwort #4 am: 15.05.03, 22:45 »
die schweinerasse spielt dabei auch eine entscheidene rolle.
durch die hochzüchtung auf gute mastleistung ist die stressstabilität ( mit drei s!!!) ein wenig auf der strecke geblieben.
heutzutage versucht man ja wieder etwas stressresistentere tiere zu züchten.

die tiere sind es ja ausserden kaum gewöhnt, dass jemand in den stall kommt, denn dann könnten sie sich ja aufregen und nicht zu schön zunehmen wie erwünscht...

desweiteren können fremde besucher auch fremde keime einschleppen, wenn dann eine  immunschwäche vorhanden ist, kann es verheerende folgen haben...
durch die meist relativ hohe belegdichte zieht sich das dann schnell durch den ganzen stall.

und das alles bedeutet hohe wirtschaftliche verluste.
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Regina

  • Gast
Re:Moderne Schweinehaltung: Fragen & Irrtümer
« Antwort #5 am: 20.05.03, 08:38 »
Das mit dem hohen Keimdruck bei sehr vielen Schweinen in einem Stall leuchtet mir ja ein. Aber ich finde es sehr schwierig, die passenden Argumente zu finden, wenn ich von Besuchern gefragt werde, warum an der Türe zum Schweinestall ein Schild hängt mit der Aufschrift "Wertvoller Tierbestand - Betreten verboten". Da fragen sich manche, was man hinter dieser Türe wohl so versteckt...
Bei Kühen ist anscheinend das Risiko nicht so hoch, oder? Zumindest habe ich noch nie ein "Betreten verboten"-Schild an einem Kuhstall gesehen.

Regina

Regina

  • Gast
Re:Moderne Schweinehaltung: Fragen & Irrtümer
« Antwort #6 am: 20.05.03, 08:40 »
... und ich habe schon wieder eine Frage! *neugierigbin*

Hält jemand von Euch seine Sauen in Gruppenhaltung? Wenn ja, welche Vor- und Nachteile sind damit verbunden - vor allem arbeitswirtschaftlich gesehen?

Würde mich über ein paar Erfahrungsberichte freuen!

Danke schon mal!
Regina

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7370
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re:Moderne Schweinehaltung: Fragen & Irrtümer
« Antwort #7 am: 20.05.03, 08:47 »

Bei Kühen ist anscheinend das Risiko nicht so hoch, oder? Zumindest habe ich noch nie ein "Betreten verboten"-Schild an einem Kuhstall gesehen.



ich ja... gibts auch.. aber eher in bullenställen und so...

kühe sind aba einfacher zu behandeln. erstens sind sie es ja eh gewöhnt, kontakt zu menschen zu haben, allein durchs melken und füttern.
im schweinestall läuft das ja oft weitestgehend automatisch ab.

zweitens ist der immunstatuts bei kühen viel besser, die lassen sich von einem windstoss nicht umwerfen und sind auch stresssituationen gegenüber viel resistenter.
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Regina

  • Gast
Re:Moderne Schweinehaltung: Fragen & Irrtümer
« Antwort #8 am: 20.05.03, 08:51 »
will ja nicht nerven ... aber warum sind Schweine so viel empfindlicher als Kühe. Selbst wenn die Schweine jeden Tag Kontakt mit den Menschen haben, d.h. 2x täglich von Hand gefüttert werden und auch sonst mal "Besuch" kriegen, einfach so zum Nachschauen!

Ich glaube einfach nicht, dass das der einzige Grund sein soll, warum keine Fremden in den Stall dürfen! Da steckt doch noch mehr dahinter, oder?

Mirja, wäre lieb, wenn Du dazu was schreiben könntest.

Gruß
Regina

Regina

  • Gast
Re:Moderne Schweinehaltung: Fragen & Irrtümer
« Antwort #9 am: 20.05.03, 08:56 »

Mirja, wäre lieb, wenn Du dazu was schreiben könntest.


Sorry, sollte natürlich "Mirjam" heißen!! War mal wieder zu schnell mit Tippen! :)

Offline MirjamTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re:Moderne Schweinehaltung: Fragen & Irrtümer
« Antwort #10 am: 20.05.03, 10:25 »
...
« Letzte Änderung: 10.07.11, 17:14 von Mirjam »
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7370
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re:Moderne Schweinehaltung: Fragen & Irrtümer
« Antwort #11 am: 20.05.03, 10:55 »
ich heiss zwar nich mirjam, aba vielleicht darf ich da trotzdem was zu sagen?

moderne schweinehaltung hat nicht mehr viel mit dem zu tun, was in der natur der schweine liegt.
schweine sind bewegungstiere, in freier wildbahn haben sie ein areal von meheren has, in denen sie rumtoben. schweine sind auch nich unbedingt die herdentiere, sie können zwar in einer rotte zusammenleben brauchen aba trotzdem ihren eigenen rückzugsraum, wo sie ihre ruhe haben.

in der modernen schweinehaltung werden die tiere fast ausschliesslich auf mastleistung gezüchtet. schneller wuchs, schneller fleischaufbau sind gewünscht. was dagegen spricht, ist bewegung.
wenn sie sich mehr als nötig bewegen, nehmen sie natürlich auch nicht so zu, wie es sein sollte.
bei der hohen mastleistung bleiben andre faktoren auf der strecke, werden sozusagen *weggezüchtet*. wie z. B. stressstabilität, obwohl man dagegen ja heutzutage wieder gegen anzugehen versucht.

die fleischqualität ist natürlich auch nicht mehr die gleiche, es bleibt gar nicht mehr die zeit, wirklich hochqualitatives muskelfleisch aufzubauen, deswegen wirkt schweinfleisch auch oft wässrig.... wie gebau der aufbau der muskelfibrillen aussieht, müsst ich noch mal nachschauen.

aus wirtschaftlichen gründen werden die tiere in grossen gruppen in noch grösseren ställen gehalten.
ein durchschnittlicher maststall hat ja heute lokka platz für 1200 - 1500 tiere.
spricht gegen den individuellen rückzugsraum.

die tiere werden aggressiv, ist ja logisch, geht uns menschen ja genauso, wenn uns immer jemand auf der pelle hockt.
die tiere sind intellektuell unterfordert. schweine sind hochintelligente tiere, sie langweilen sich schnell, wenn ihnen nicht irgendeine abwechslung geboten wird.
auf den heutigen spaltenböden gibts da nicht mehr viel von.

in den hochbelegten ställen herrscht ein ganz eigenes klima, bedingt durch die güllegruben/- ablaufrinnen unter der spalten. hohe ammoniak und sonst nochwas konzentrationen in der Luft. Grad in einem schweinestall ist optimale belüftung NOTWENDIG!

all diese faktoren, und sicher auch noch mehr, ich nehm mal an, mirjam wird das ergänzen und evtl. korrigieren, tragen dazu bei, dass das immunsystem von schweinen immer hart an der grenze arbeitet. denn stress und schlechte luft usw. wirken sich immer auf das immunsystem auf. kennt man ja auch vom menschen.

im schweinebereich gibt es auch eine reihe von seuchen, die leicht eingeschleppt werden können.
ESP, Aujetzky, PCV I, PRRS, Dysenterie, um nur einige zu nennen.
die tiere bleiben in ihrer mastleistung und reproduktionsrate zurück, dass kann sich ein schweinmäster auf dauer nicht leisten, da dort meist eh schon arg knapp kalkuliert wird.
da haben rinderzüchter einfach mehr spielraum, nehme ich an.

die totalsanierung so eines durchgeseuchten bestandes ist auch nich grad einfach, hohe kosten, keine belegung für am besten mehrere wochen, oder evtl. dann doch noch die vieren/Keime irgendwo stecken zu haben.
so 1000 mastschweine kann man halt nich mal eben den sommer auf die weide schicken, damit der stall mal ordentlich entlüftet.

*puuh* mega text... und imma noch nich alles drin, aba ich lass es mal gut sein für jezze, hab ja noch ein bisschen was zu tun....

« Letzte Änderung: 20.05.03, 10:56 von cara »
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Regina

  • Gast
Re:Moderne Schweinehaltung: Fragen & Irrtümer
« Antwort #12 am: 20.05.03, 11:14 »
Hallo Cara,

klingt logisch, und versteh' ich auch alles. Aber die Leute, die keine Ahnung haben - wie erklärst Du das denen?
Da kommen dann so Fragen wie: warum stellt ihr die Schweine nicht auf Stroh (oder am besten gleich in den Garten), dann haben sie Beschäftigung. Antwort: weil sie dann krank werden. Wieder Frage: wieso werden die krank, war doch früher auch nicht so.... und so geht das immer weiter.
Ich habe den Eindruck, dass ganz viele Leute immer noch der Meinung sind, so wie's früher auf den niedlichen kleinen Bauernhöfen zuging, wo die Schweine noch fröhlich den Garten in eine Matschlache verwandeln durften und die Hühner einfach so im Hof und Haus herumspazierten, so müsste es auch heute noch sein, und nur das wäre das Richtig und überhaupt sind die Bauern heute alle Tierquäler, weil sie ihre Schweine in Ställen in Einzelbuchten halten, wo direkt unter dem Spaltenboden sich die Gülle sammelt...

Krieg' da immer 'ne Mordswut, weiß aber leider nicht, wie ich es diesen Leuten vernünftig erklären soll, warum es heute so und nicht anders ist.
Und wie man es ihnen am besten klarmacht, dass ihre Kinder eben nicht die kleinen, putzigen Ferkel streicheln und zum Spielen rumlaufen lassen dürfen, so wie die Eltern es früher mit Omas Ferkeln gemacht haben!

Viele Grüße
Regina

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7370
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re:Moderne Schweinehaltung: Fragen & Irrtümer
« Antwort #13 am: 20.05.03, 11:46 »
warum halten wir die schweine nicht auf stroh?

klare antwort: es macht zu viel arbeit. Krank werden sie da nicht unbedingt von, es sei denn, es werden viele tiere zusammen darauf gehalten und nicht sauber gemacht, vor allem, wenn kranke tiere dazwischen sind breitet sich die krankheit schneller aus, als wenn sie über den güllekanal abfliesst.

sicher, früher wurden sie alle auf stroh gehalten.
aber wie viele schweine hatte man denn da? wenns mal viel waren vielleicht 10? dafür hatte auch jeder sein schwein zum selbstversorgen im garten.
ein schweinemäster hat ja massen an tieren, da sich ja heutzutage kaum noch jemand ein schwein in der whg/ auf dem balkon hält.  ;D

all diese leute versorgt er mit.

und das fleisch darf natürlich nichts kosten...

also muss gespart werden. an der einstallzeit, den  einzelnen kosten/ tier, an arbeitszeit usw.

wenn mich so jemand fragt, dann frag ich immer zurück: Wo kaufst du denn dein fleisch? meist kommt als antwort: da wo es billig is.
dann meine gegenfrage: schon mal überlegt, warum es so billig is?
konsequent bei solchen leuten wäre es, wenn sie ihr schweinefleisch aus bioproduktion beziehen würden, was aba auch nich für alle menschen machbar is, denn so viel platz für schweine ist einfach nicht vorhanden, dass all diese 123,8 Mio. Tiere in der EU ( 2000) auf stroh mit auslauf gehalten werden können.
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline Ursula

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 139
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT find ich toll!
Re:Moderne Schweinehaltung: Fragen & Irrtümer
« Antwort #14 am: 20.05.03, 13:04 »
Hallo Regina,

mir geht es genauso wie dir, dass wenn ich mal anfange, die moderne schweinehaltung zu verteidigen, immer neue fragen aufkommen und irgendwann bin ich auch mit meinem landwirtschafts-latein am ende.

das nachfragen, wo die leute ihr fleisch einkaufen, muss ich mir merken, bei vielen passt es nämlich, möglichst billig einkaufen, aber die tiere sollen wie vor 100 jahren gehalten werden.

grüße ursula
Grüße aus dem schönen Bayern