Autor Thema: Rauchverbot!?  (Gelesen 30465 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Swisslady

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 805
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rauchverbot!?
« Antwort #15 am: 02.03.07, 17:55 »
Ich finde es gut, dass in öffentlichen Gebäuden etc. nicht mehr geraucht werden darf. Weil ich nicht gerne mitrauchen will. Wenn andere ihre Lunge kaputtmachen wollen dann ist das ihre Sache.
Tschüss zäme u äs Grüessli  Susanna

Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden.

Offline ChristineN

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 252
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rauchverbot!?
« Antwort #16 am: 02.03.07, 18:28 »
Bin bestimmt nicht total gegen das Rauchen. In meiner Küche darf auch geraucht werden. Aber das Schlimme ist, dass vielen Rauchern völlig egal ist, ob es jemanden stört oder nicht. Sie brauchten ja auch jahrelang nicht darauf achten. Es war einfach normal. Wie oft bin ich beim Frisör zugequalmt worden! Auch das Lieblingsrestaurant meines Mannes betreten wir seit längerem nicht mehr, weil man einfach keine Luft mehr drinnen bekommt, wenn zu viele rauchen. Das hat auch nichts mit Intoleranz zu tun. Hier geht es um die Gesundheit der Nichtraucher und nicht um eine Sucht wie nach Schokolade usw.
Sollen doch jetzt mal die Raucher Toleranz zeigen!
Liebe Grüsse von Christine!

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22225
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Rauchverbot!?
« Antwort #17 am: 02.03.07, 19:05 »
Irgendwie ist dies Rauchverbot ja auch ein Schnitt ins eigene Fleisch, denn damit dezimiert sich der Staat ja auch die Einnahmen aus der Tabaksteuer, oder?

Rauchverbot in Bussen und Bahnen find ich sinnvoll. Der Qualm zieht sich doch durch den ganzen Zug. Was nutzt im Großraumabteil ein gebuchter (= Aufpreis) Nichtraucherplatz, wenn er direkt hinter der Minimaltrennscheibe liegt und im Gang keine Tür vorgesehen ist? Garnichts!

 Im Privat-PKW denke ich kann man es nicht generell verbieten, das muß jeder selber wissen, ob er da rauchen muss. Ich selber finde es allerdings verantwortungslos, in PKW zu rauchen.

Generelles Rauchverbot in Schulen und Kindertagesstätten ist schon sinnvoll IM Gebäude, allerdings stehen die Raucher jetzt allenortes VOR den Schulen auf den Gewegen - ist das Sinn der Sache???

Grad heute wieder im Kiga, ich stehe in der Küche, diese liegt genau gegenüber der Eingangstür. So gegen 10.30 Uhr verschwanden der Reihe nach die 2 Erzieherinnen und die Praktikantin mit Straßenschuhen und Regenschirm bewaffnet nach draußen, um VOR dem Kindergarten eine zu rauchen. Früher standen sie kurz vor der Tür, Asche und Kippe verschwanden im diskreten Taschenaschenbecher. Ging auch.

Lustig finde ich Raucherzonen auf Bahnhöfen, man kanns auch übertreiben. Schließlich wird kein Nichtraucher gezwungen, sich direkt neben dem Raucher hinzustellen.


In Gaststätten finde ich getrennte Räumlichkeiten auch ok und sinnvoll. Dann kann jeder Gast selber entscheiden, wo er sitzen möchte.

Offline kiwi-fruit

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 262
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin klein?Blumen sind auch kleiner als Unkraut
Re: Rauchverbot!?
« Antwort #18 am: 03.03.07, 08:15 »
Lustig finde ich Raucherzonen auf Bahnhöfen, man kanns auch übertreiben. Schließlich wird kein Nichtraucher gezwungen, sich direkt neben dem Raucher hinzustellen.

Da fällt mir der Flughafen in Dubai ein,wo die Raucher(wie in allen Flughäfen soweit ich weiss)in so einen extra Raum stehen müssen wenn sie rauchen wollen.Dort steht dieser Raum auf dem Hauptgang der Gates wo alle Leute vorbeilaufen müssen,und es ist verglast,so dass man reinsehen kann.Es erinnert mich jedesmal an einen übervollen Viehtransporter,so eng quetschen sich die Leute zusammen und es ist ein Qualm drinnen ohne Ende.Da vergeht Dir nur schon vom zusehen das Rauchen  :P Wollen die das bei den Bahnhöfen jetzt auch noch einführen  ;)

Sonja
Es kommt nicht darauf an,dem Leben mehr Jahre zu geben,sondern den Jahren mehr Leben!!

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4722
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Rauchverbot!?
« Antwort #19 am: 03.03.07, 10:13 »
@Axion -  nein sie ist nicht die Rettung der Staatsverschuldung und Staatseinnahmen, Genauso kann ich mir nicht vorstellen dass irgendwelche Raucher schuld an Britta`s Asthma sind.
Asthma ist auch eine Veranlagung und einer steht jahrelang im Rauch bekommt weder Asthma noch Lungenkrebs und der andere bekommt eine der Krankheiten und der andere alle beide.
Ich weiss nicht - Ihr schüttet das Kind mit dem Bade aus.
Die Schokoladesüchtigen werden dick und rund und kosten auch das Geld der Allgemeinheit wenn man so will. Die vielen Drogensüchtigen kosten auch das Geld der Allgemeinheit,ich sehe das Ganze eher als eine fehlende Rücksichtnahme von beiden Seiten. Wir haben Freunde die Kettenraucher sind. Ansonsten ganz liebe Menschen, aber schaffen es eben sehr schlecht das Rauchen aufzuhören. Im Sommer wenn alles gesellschaftliche Leben draussen
stattfindet ist das kaum ein Problem. Im Winter wenn es nur in den geheizten Räumen gemütlich ist schränken sie ihren Rauchkonsum ein und gehen nach draussen zum Rauchen. Das hat unserer Freundschaft noch nie geschadet und es ist eben wie es immer und überall ist, Rücksichtnahme auf die Befindlichkeiten der Anderen ist kaum ausgeprägt hier bei uns  in unserem Land und eben auch keine Freundlichkeit.
Denn wer Freundlichkeit pflegt, fragt ob es den Anderen stört ,wenn geraucht wird und lässt es eben auch, wenn der Andere davon beeinträchtigt ist.
Ist doch ganz einfach wenn man ein Lokal sucht in dem nicht geraucht wird , wird man auch fündig. Da gibt es wirklich schon genug.
Ihr Lieben bedenkt mal wenn jetzt das Rauchverbot  durch ist
was Euch der Staat dann als Nächstes verbieten will. Vielleicht geht er dann an Euer Liebesleben und installiert in allen Schlafzimmern Videoüberwachung.
In meinen Ohren höre ich jetzt den Aufschrei -- Maja du bist verrückt!!!!!!
Aber ich glaube wir sind gar nicht soweit vom Befehlshaberstaat  der die Befindlichkeiten seiner Bürger regelt - weg.
« Letzte Änderung: 03.03.07, 10:16 von Maja »

Offline ChristineN

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 252
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rauchverbot!?
« Antwort #20 am: 03.03.07, 10:18 »
ich sehe das Ganze eher als eine fehlende Rücksichtnahme von beiden Seiten. Wir haben Freunde die Kettenraucher sind. Ansonsten ganz liebe Menschen, aber schaffen es eben sehr schlecht das Rauchen aufzuhören.

Rücksichtnahme....genau! Das ist das Zauberwort.
Liebe Grüsse von Christine!

Offline gundi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1818
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Rauchverbot!?
« Antwort #21 am: 03.03.07, 10:24 »

Rücksichtnahme....genau! Das ist das Zauberwort.
Aber leider immer öfter ein Fremdwort
Es ist kein Herr so hoch im Land, der nicht lebt vom Bauernstand!

Offline ChristineN

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 252
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rauchverbot!?
« Antwort #22 am: 03.03.07, 11:07 »
Ich seh das mal so: die meisten Raucher, die ich kenne, rauchen leidenschaftlich gern und denken garnicht daran, aufzuhören. Womöglich können sie es auch garnicht. Und genau deshalb sind das noch lange keine bösen Menschen. Hier fängt für mich die Toleranz an. Aber es kann auch nicht sein, dass man immer und überall zugequalmt wird. Und hier muss nun der Raucher anfangen, umzudenken.
Wir hatten gestern wieder unseren wöchentlichen Stammtischabend. Die Hälfte der Leute hat geraucht und ich bin heute morgen mit einem dicken Schädel und Husten aufgestanden.  :-\

Liebe Grüsse von Christine!

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4722
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Rauchverbot!?
« Antwort #23 am: 03.03.07, 13:52 »
Christine das tut mir leid für Dich , mein Schädel brummte heute früh auch und ich war nirgends wo Rauch ist.
Aber du und alle andern haben schon recht zuviel RAuch stinkt und die Kleider von Rauchern stinken widerlich,bzw brauchen mehr waschen.

Offline Swisslady

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 805
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rauchverbot!?
« Antwort #24 am: 03.03.07, 16:49 »
Es ist aber ein Unterschied ob einer Drogen, Schokolade und Alkohol nimmt, denn da muss ich nicht Passivessen, trinken, spritzen. Hingegen beim Rauchen muss ich ja als Nichtraucher mitrauchen und genau da ist doch der Knackpunkt.
Vielleicht ist es auch eine Frage des Anstandes von Seiten der Raucher, die sein Gegenüber vielleicht fragen könnten, darf ich oder eben nicht. Und damit wären wir wieder bei gegenseitiger Rücksichtnahme.
Tschüss zäme u äs Grüessli  Susanna

Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden.

Offline annama

  • Nahetal
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2161
  • Geschlecht: Weiblich
  • " Alles zu beleben ist der Zweck des Lebens "
Re: Rauchverbot!?
« Antwort #25 am: 03.03.07, 19:31 »
. Die Hälfte der Leute hat geraucht und ich bin heute morgen mit einem dicken Schädel und Husten aufgestanden.  :-\


 
.....und so geht es mir auch wenn ich an einer Veranstaltung teilgenommen habe.Wir haben in unserer Fraktion VG-RAT -Kettenraucher ,nach jeder Sitzung immer Kopfweh und Übelkeit *grrrr*musste immer eine Kopfwehtablette einnehmen damit ich am nächsten Morgen aufstehen konnte.
Bei der nächsten Sitzung habe ich darum gebeten , eine Raucher-Pause einzulegen , die Damen u. Herren sind meiner Bitte gefolgt und nun ist alles  OK.
Ich akzeptiere die Raucher und bin froh dass wir dieses Problem so einfach gelöst haben.

Heute denke ich soviel an meine Jugendzeit zurück , wenn wir auf einer Tanzveranstaltung waren , hatte ich am nächsten Tag immer starke Kopfschmerzen und Übelkeit. Endlich weiß ich woher das gekommen ist......... von der ganzen Qualmerei.
Gerade wenn eine Frau meint ihre Arbeit sei getan
wird sie Grossmutter

Liebe Grüsse annama

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4722
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Rauchverbot!?
« Antwort #26 am: 04.03.07, 11:56 »
Lieber jetzt entdeckt als nie:
Es ist ja gut wenn man weiss was man selbst braucht und verträgt.
ICh scheue mich zum Beispiel auch  nicht einem Raucher zu sagen dass mich sein blauer Dunst stört und ob er bitte nicht seine Zigarette woanders rauchen kann,wenn ich zum Beispiel auf einer Veranstaltung bin bei der Wir zur gleichen Zeit anwesend waren. Komme ich iirgendwohin wo geraucht wird habe ich ja von vorneherein die Entscheidung frei mich da niederzulassen wo RAucher sind oder auch nicht.

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Rauchverbot!?
« Antwort #27 am: 04.03.07, 12:52 »
Hallo

jetzt melde ich mich als bekennende Raucherin mal zu Wort


Irgendwie ist dies Rauchverbot ja auch ein Schnitt ins eigene Fleisch,
denn damit dezimiert sich der Staat ja auch die Einnahmen aus der Tabaksteuer, oder?


Stimmt ... die Tabaksteuer wurde erhöht, damit die innere Sicherheit finanziert werden kann
wobei das sicher genau so ein ** Alibi ** ist - war wie bei der Ökosteuer ...
wenn noch mehr mit rauchen aufhören ... würden mich die Steuereinbußen mal interessieren  8)
aber das nur am Rande.

Mich regt die gesetzliche Regelung gewaltig auf ...
es ist damit wie mit allem anderen auch ...
wo bleibt z.B. die gegenseitig Rücksichtnahme ??? die Selbstverständlichkeit ???

Hab ich ( und die anderen Raucherinnen ) bei der JHV geraucht ???
Nein wir sind in die Lobby gegangen ...
Bei den meisten Sitzungen / Versammlungen ist es so, dass wärend der Veranstaltung nicht geraucht wird
1. um die Stimme der Redner zu schonen
2. um die Teilnehmer nicht zu belästigen
Sicher gibt es einige, die sich daran nicht halten wollen  :( aber die kann man ansprechen ...
und gegebenenfalls auffordern zu gehen, wenn sie das rauchen nicht für 2 Stunden lassen können.

Lustig war es beim ABFF  ;D
ich war die einzige die geraucht hat - hab ich gesagt und dazu steh ich auch ...
Angebot der Referenten  :P alle 1 1/2 Stunden 5 Minuten Pause  :D
Ergebnis ... nicht ich hab auf die Uhr geschaut, sondern meine Kolleginnen  :-\
mit dem Hinweis, dass ich bestimmt eine rauchen wolle ...

Oder bei den UFG in Bonn ...
10 Damen ... nur ich hab geraucht ... ok ... in der AHA gibt es einen Raucherbereich ...
wir waren Abends in einem Lokal zum Abendessen ...
als alle fertig waren, hab ich gefragt , ob ich rauchen dürfte ???
Die Damen haben mich gefragt, was das soll ??? es würden noch mehr Gäste rauchen ...
warum ich extra fragen würde ...
Ich hab nur gemeint, die Gäste können tun was sie wollen ...
ich wäre mit einer Gruppe hier, es wäre für mich selbstverständlich, dass ich die Gruppe frage

Besonders ** lustig ** ist es an unserer Schule  ::)
Rauchverbot für alle ! ! ! an der gesamten Schule
Sprich jetzt stehen die Lehrer mit den Schülern V O R dem Schulgelände und qualem

In Frakfurt, kostet eine weggeworfene Kippe 10 Euro, wenn man erwischt wird
Ist doch OK ... finde ich ... es sollten dann aber auch geeignete Behälter aufgestellt sein.

All das nur mal so ... ich persönlich finde mich schon vom Staat gegängelt durch das Gesetzt
und frage mich, wo meine persönliche Freiheit bleibt ???
Wobei ich auch sage, dass meine Freiheit dort aufhört, wo sie die Freiheit eines anderen berührt
deshalb rauche ich z.B. nicht, wenn es jemanden stört.

Liebe Grüße
Beate

ob uns auch das öffentliche trinken von Alkohol verboten wird ???
aber dann fallen sicher noch mehr Steuern weg  :-X
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline annama

  • Nahetal
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2161
  • Geschlecht: Weiblich
  • " Alles zu beleben ist der Zweck des Lebens "
Re: Rauchverbot!?
« Antwort #28 am: 04.03.07, 15:43 »


Jeder Mensch hat das Recht,
sich selbst zu schädigen.
Doch niemand hat das Recht
andern zu schaden.

Martina Pötschke- Langer
Krebs - Forschungs-Zentrum,
zu Rauchverbot in Gaststätten
Gerade wenn eine Frau meint ihre Arbeit sei getan
wird sie Grossmutter

Liebe Grüsse annama

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Rauchverbot!?
« Antwort #29 am: 04.03.07, 17:51 »
Hallo,

ich habe mit dem Rauchverbot überhaupt keine Probleme. Finde ich gut.

Sei es in Bahnhöfen, in geschlossenen Räumen und erst recht in der Gastronomie oder Discos - ich konnte früher und auch heute noch recht gut tanzen, essen und Spaß haben "ohne".

Erfreut bin ich auch, dass ein echter Kettenraucher in meinem Bekanntenkreis dabei ist aufzugeben; in welcher Familie gibt es denn keine Krebsopfer durch Rauch!?

Also wenn es etwas gibt, was wir aus "der neuen Welt" nicht gebraucht hätten dann ist es Tabak  ;).

Gruß Mirjam
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!