Autor Thema: Brauche dringend Stollen Rezept  (Gelesen 27879 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline LandmamaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1007
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Brauche dringend Stollen Rezept
« Antwort #15 am: 04.12.09, 22:08 »
jetzt hab ich ein Problem ???

ich hab hier ne Stollenform, leider kein Schachtel mehr

wie funktioniert das denn wieder ????....ich kann grübeln und grübeln, ich weiß nur, dass man irgendwann die Form entfernnen muß und der Stollen bäckt weiter ????


Offline meli092

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 147
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Brauche dringend Stollen Rezept
« Antwort #16 am: 05.12.09, 14:22 »
Ich gebe meine Stollen auch einfach  in einen Gefrierbeutel.
Bleiben wochenlang weich und frisch, natürlich müssen sie kühl gelagert werden :).

lg meli092

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2704
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Brauche dringend Stollen Rezept
« Antwort #17 am: 18.11.10, 16:56 »
Auf Wunsch einer Damen aus dem Hohen Norden  ;D hier mein Stollenrezept:

Christstollen

375 g Rosinen waschen, verlesen mit
100 ml rum und 1 Eßl. Rosenwasser übergießen. Mehrer Stunden, am besten über Nacht, stehen lassen.
Flüssigkeit sollte größtenteils aufgesogen sein.

1 Würfel Hefe mit 2 Tl. Zucker und 200 ml lauwarmer Milch sorgfältig anrühen, an einem warmen Ort gehen lassen.

375 g Mehl in eine Schüssel sieben
 75 g Zucker
1 P. Vanillezucker
1 Prise Salz
1 Msp. Nelken
1 Msp. Muskatblüge
3 Eigelb und die angesetzte Hefe zugeben.

Mit dem handrührgerät oder Küchenmaschine kurz verrühren.

100 g Buter und
 25 g Schweinschmalz (ich hab Butterschmalz genommen) zerlassen und hinzufügen.

Auf höchsten Stufe ca. 5 Min. zu glattem Teig verarbeiten.

Ca. 45 Min. an einem warmen Ort zugedeckt gehen lassen.

Teig von Hand leicht schlagen.

100 g Orangeat
100 g Zitronat
100 g geschälte, geriebene Mandeln     unterkneten.

Zum Schluß die Rosinen unterkneten.
Teig zu Stollen formen. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech leben und nochmals gehen lassen.

Herd vorheizen auf 250 Grad.
Backen bei 170 Grad
Backzeit ca. 50 Minuten (Garprobe)

Nach dem Backen Stollen mit Tuch abdecken und 10 Min. ruhen lassen.

Dann mit Butter bestreichen und mit Pudenzucker besieben.

Der Stollen soll gut verpackt ca. 1 Woche durchziehen.

Gruß
Marina



Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 5083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Brauche dringend Stollen Rezept
« Antwort #18 am: 18.11.10, 19:35 »
Danke Marina.
Nordlicht

Biene

  • Gast
Rezept -Stollen
« Antwort #19 am: 24.11.10, 11:44 »
  Hallöchen! ::)

Habe mich neu angemeldet,benötige Stollenrezept.

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3843
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Brauche dringend Stollen Rezept
« Antwort #20 am: 16.11.13, 13:21 »
Nachdem es ja nicht mehr lange bis zum 1. Advent ist, bin ich grad dabei Stollen zu backen. Ich habe noch nie selbst welchen gebacken und heute ist Premiere. Bin sehr gespannt. Aber jetzt sagt mal ihr Stollenerfahrenen - wie lagert man denn den Stollen? In den Backbüchern heißt es, der muss noch ca. 2 Wochen ruhen bis man ihn essen kann. Soll man den Stollen in einen Plastikbeutel geben, wenn er ganz ausgekühlt ist? Habe Angst, dass der mir schimmelt. Oder wie macht man das denn mit dem Lagern? die Plätzchen gebe ich in Blechdosen mit einem Stück Apfel und lagere sie. Aber Stollen???!!! Keine Ahnung.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Mara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 424
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Brauche dringend Stollen Rezept
« Antwort #21 am: 16.11.13, 16:40 »
Hallo Pauline,
also ich pinsle die Stollen (ich mach auch den von Ulli auf der 1. Seite nur mit Butter) mit flüssiger Butter ein, lass die Butter etwas antrocknen und schlage den Stollen in Alufolie ein. Hält dann kühl wochenlang.
Vor dem Anschneider bestäube ich ihn dann mit Puderzucker.

lg mara
3 Wünsche:
Die Gabe, nie zu vergessen, was Du warst,
den Mut das zu sein, was Du bist,
die Kraft, das zu werden, was Du sein möchtest.

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3843
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Brauche dringend Stollen Rezept
« Antwort #22 am: 17.11.13, 08:08 »
Ich hab die Stollen nach dem Bestreichen mit Butter und Puderzucker trocknen und vollständig auskühlen lassen. Dann hab ich Frischhaltefolie rum und Alufolie. in zwei Wochen wird er angeschnitten.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Monarchin

  • Gast
Re: Brauche dringend Stollen Rezept
« Antwort #23 am: 18.12.13, 11:13 »
Letztens gab es bei Enie backt - Sweet and Easy ein Cupcake-Stollenrezept.
Sehr fruchtig, saftig!
http://www.sixx.de/tv/enie-backt/rezepte/cranberry-stollen-cupcakes-das-rezept-aus-enie-backt

Offline sonny

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1980
  • Geschlecht: Weiblich
Quarkstollen
« Antwort #24 am: 02.12.17, 11:40 »
Mein liebster Stollen,mit Quark

500gr. Mehl, 1 P. Backpulver, 200 gr. Zucker, 1 P. Vanillezucker,
Prise Salz, 4 Tr. Bittermandel und Zitrone, 1 Fl. Rum,
1 Messerspitze gem. Kardamon und Muskat, 2 Eier, 175 gr. Rama, 250 gr. Quark, 125 gr. Rosinen, 100 gr. Nüsse und 100 gr.Zitronat und Orangat
Alles aufs Mehl und gut verkneten.Etwas ruhen lassen.
Stollen formen bei 150 Grad langsam backen. ca.70 Min.
Mit Puderzucker bestäuben.
Gutes Gelingen
Ulli

Danke Ulli, hab ihn heute schon das 2. Mal gebacken! 😊
Liebe Grüße
sonny

Es gibt nur eine Medizin gegen große Sorgen:
Kleine Freuden.

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6537
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Brauche dringend Stollen Rezept
« Antwort #25 am: 02.12.17, 13:58 »
ich hab letzten Samstag nach dem Rezept Muffins gebacken.
Lecker.