Bäuerinnentreff

Forum Mensch und Gesundheit => Gesundheit => Frauen und Gesundheit => Thema gestartet von: mary am 08.09.02, 12:16

Titel: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: mary am 08.09.02, 12:16
Während vor 100 Jahren ein Frauenleben durch die vielen Geburten mit ca. 35-40 Jahren oft schon zu Ende war, kann frau durch verbesserte Hygiene und Gesundheitsvorsorge fast nochmal mit 35-40 Jahren Lebenserwartung rechnen.
Hormonersatztherapie, Planzenöströgene usw. vieles, was speziell ein Frauenleben jenseits von 40 berührt ist doch irgendwie ein Tabuthema.
Über viele Veränderungen ab 40 wird auch heute noch der Mantel des Schweigens gehüllt.
Herzl. Grüsse
Maria
Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: maggie am 10.09.02, 18:21
liebe maria,
letztes jahr hatten wir in unserem frauenverein einen vortrag von einer ärztin über die wechseljahre - es hatte sogar einige jüngere frauen - so ab 30 - die gekommen sind, und sie fanden es super, sie hat so offen darüber gesprochen, sie ist selbst in dieser phase, und hat vorallem die vielen horrorgeschichten über wallungen, schwindel, ....... gesprochen,

ich selbst habe schon seit längerer zeit meine menstruation nur noch alle paar monate - dieses jahr erst 1 mal - an der hochzeit unserer tochter - ende juni (bin 53j)

aber von all den andern dingen habe ich nie etwas gefühlt und wunderte mich bereits

auch war ich eher ausgeglichen, da ich die woche vor den tagen nicht mehr so oft "hinter mich bringen musste"....

da war ich dann wirklich beruhigt, denn auch all die hormontherapien würden meistens nur den ärzten helfen !!!  - so wurde es von einer ärztin gesagt -

ich fühle mich eigentlich ganz wohl und geniesse die "tagefreie zeit" - ;) ;)
Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: Beate Mahr am 10.09.02, 21:43
Hallo

ich bin ja auch schon mitten drin  :( :( :(

Nach zwei Konisationen und einer Hysterektomie keine Wunder

Ich habe einen tollen Info Link


http://www2.lifeline.de/infoline/wechseljahre/index.html



Diese Beiden sind schon etwas ~~ fachlicher ~~


http://www.med.uni-marburg.de/stpg/ukm/lt/osteologie/Menopause/menopause.html

http://www.uke.uni-hamburg.de/kliniken/frauenklinik/patientinnen_info/gynaekologie/behandeln_wir/beschwerden_wechseljahre.html


Liebe Grüße aus Hessen
Beate


Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: Freya am 25.09.02, 11:01
Hallo,
damit hab ich mich eigentlich überhaupt noch nicht befaßt. Lt. letztes Jahr Hormonspiegel ist auch noch kein Ende in Sicht  :(
Bin jetzt 50 seit Dez.  Wie lange dauert es denn wohl noch ???
Ist wohl auch ganz unterschiedlich ???

Hatte damals als erste in meiner Klasse meine Periode. Da war ich 12  ;) :( ;)
Irgendwie reichts mir aber auch bald....
Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: freilandrose am 07.10.02, 22:59
Ich bin jetzt 47 und mein Frauenarzt meinte, die Wechseljahre wären bei mir noch weit weg, weil ich noch regelmäßig einen Eisprung hätte.
Aber ich glaub ihm das nicht. Vor 7 Jahren wurde meine Gebärmutter wegen lauter Myome entfernt.
Bei Nacht im Bett kommt dann das große Schwitzen.
Von der Taille abwärts war ich fast jede Nacht nassgeschwitzt. Mein Mann meint immer, bei Dir ist es wie in einer Sauna.
Von Hormontabletten halte ich nichts. Die, welche mir der Arzt vorsichtshalber verordnet hat, habe ich nie genommen.
Ich greife lieber auf natürlich Extrakte zurück.
Vor einiger Zeit, vielleicht 1/2 Jahr, holte ich Remifemin in der Apotheke, das ist aus Cimicifuga-Flüssigextrakt und wirkt bei Wechseljahresbeschwerden.
Dann vielleicht vor 8 Wochen holte ich mir Phyto Soya auch aus der Apotheke. Das ist ein Sojaextrakt zur
täglichen Nahrungsergänzung und ist besonders wertvoll für Frauen in den Wechseljahren.
Seit ich das nehme, meistens morgens je 1 Tablette,
schwitze ich lange nicht mehr so arg wie vorher.
Auch das schwitzen tagsüber, meistens waren das einfach so Schweißausbrüche, wenn ich nicht damit gerechnet habe, ist fast weg. Abends sollte man die Tabletten auch nehmen, aber da vergesse ich es fast immer.
Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: Beate Mahr am 16.01.03, 08:25
Hallo

hab ich eben gefunden

_____________________________________________________________
Depressive Frauen kommen früher in die Perimenopause

BOSTON (ikr). Bei Frauen, die bereits in jungen Jahren Depressionen entwickeln,
ist die Lebensqualität nicht nur durch die seelische Erkrankung beeinträchtigt:
Sie kommen möglicherweise auch früher in die Menopause mit all ihren
Folgeerscheinungen wie Osteoporose oder KHK. Darauf weisen die
Ergebnisse einer US-Studie mit nahezu 1000 Frauen hin.
_____________________________________________________________

http://www.aerztezeitung.de/docs/2003/01/16/008a0403.asp?cat=/medizin/depressionen

Na dann weiß ich ja woran es liegt :( dass ich so oft am Rad drehe :(

Ich sollte mir wirklich öffter einen Hormonspiegel machen lassen,
mich auf Medikamente einstellen lassen.


Gruß
Beate
Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: Liesel am 16.01.03, 21:05
Hallo,
ich bin immer erstaunt, wenn ich, wie jetzt, wieder eine mir unbekannte Box entdecke. Habe gedacht, die Wechseljahre sind kein Thema bei den überwiegend jungen Frauen.

Mir (56)  machen die Wechseljahre auch ganz schön zu schaffen. Was macht Ihr gegen die Beschwerden?? Nehmt Ihr Hormontabletten??

Im Moment versuche ich es mal wieder mit einem pflanzlichen Mittel, aber ich schwitze, als wenn wir 30´Grad im Schatten hätten.




Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: Beate Mahr am 21.03.03, 09:24
Hallo

kennt jemand dieses Buch ???

(http://www.dhu.de/wc_800/img/buecher/Wechseljahre_det.jpg)

________________________

Der Verlag über das Buch:

"Jünger werden wir alle nicht", aber man kann durchaus gegensteuern und selbstverantwortlich Gutes für sich und seinen Körper tun.
Die Autorin erläutert, wie Frau mit Heilkräutern, Vitaminen, Pflanzenhormonen, der Homöopathie, der richtigen Ernährung und nicht zuletzt mit Liebe, Sex und Sinnlichkeit dem Alter ein Schnippchen schlagen kann. Ein umfassender Ratgeber mit zahlreichen Tipps und Rezepten aus der Trickkiste der Natur, damit Sie gesund und fit die Chancen dieses neuen Lebensabschnitts nutzen können.
______________________


Ist es sein Geld wert ???


fragt sich
Beate
Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: mary am 21.03.03, 11:39
Hallo Leidensgenossinnen,

Wechseljahre, diese Zeit steht vor mir, und was ich drüber mitbekomme, sind Erfahrungen von anderen Frauen über Hitzewallungen, usw.

Aber was mich wirklich interessieren würde, irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich auch  ganz andere Dinge verschieben.
Die Kinder sind aus dem Haus, eine Partnerschaft ist wieder neu umzuändern, plötzlich tauchen Fragen nach Sinn und Werten auf, die sich nicht mehr verdrängen lassen, auch die eigene Vergänglichkeit, kommt ins Bewusstsein.

Ich komme mir aufeinmal vor, als würde ich mich auf eine Reise in ein unbekanntes Land aufmachen, weiß noch nicht wohin, mir fehlt eine Landkarte, und ich kann nur meine Gefühle, Empfindungen und sich verändernden Werte mitnehmen. Hoffentlich sind sie mir der richtige Kompass.

Wenn man alte Fotos sieht, dort sind Frauen mit 45 schon uralt aussehend, während dies heute vollkommen  attraktive hübsche Frauen sind, die mit Alter noch überhaupt nichts gemeinsam haben. Die Frauenbilder haben sich überhaupt total verändert, ich sehe auf einmal auch Frauen mit 5o, 6o 70 und 8o Jahren, die eine wunderbare Ausstrahlung haben, und wieder andere, aus deren Augen jegliches Leuchten und Strahlen verschwunden sind.

Wie kann man sich die Lebendigkeit bewahren, diese Lust auf Neues, immer wieder den Mut zu haben, raus aus der Komfortzone des Altbekannten und Bewährten herauszutreten, um wieder neue Erfahrungen zu machen.

maria

PS: Ich möchte auch in Zukunft gut aussehen, aber mich entsetzt dieser oft wahnsinnige Aufwand, um jünger auszusehen, während frau mit einem Bruchteil von Energie viel für sich selbst und die eigene Weisheit tun könnte.
Einmal eine weise Frau zu werden, das wäre ein für mich erstrebenswertes Ziel.
Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: Freya am 21.03.03, 12:02
Hallo mary  :D

machen Dir die Wechseljahre Angst ???

Ich sehe der Sache ganz gelassen entgegen, weil u.A. auch unbändiges Vertrauen zu meinem Frauenarzt habe und homöpatisch in den Startlöchern stehe, sollte es mal bei mir soweit sein.  ;) :)

Mein Sohn wird jetzt 8 Jahre alt und der hält mich auf Trab und auch mehr als mein Mann motiviert er mich durch seine bloße Existenz, fit im Kopf und Körper zu bleiben und Neuerungen ständig aufgeschlossen zu sein

Mein Lebensmotto = L L L

LebensLangLernen    ;) ;) ;)
Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: Gerlinde am 04.04.03, 09:56
Hallo zusammen,

bin auch mitten in den Wechseljahren und habe zum Glück keine nennenswerten Probleme damit.

Anfangs, als die Regel ausblieb, bzw. nur so alle 3 - 4 Monate kam, hate ich auch ab und zu Hitzewallungen, die sich allerdings im Rahmen hielten. Immer nur so ca. 5 - 10 Minuten und auch nur sehr sporadisch.

Seit über einem Jahr habe ich nun keine Regel mehr und fühle mich eigentlich sehr wohl.

Vielleicht spielt hier auch die Einstellung dazu eine gewisse Rolle.
Nachdem ich in der "aktiven" Zeit immer mit der Regel sehr geplagt war (grosse Schmerzen) habe ich die regellose Zeit fast herbeigesehnt. Begonnen hat es mit 10 1/2 Jahren und aufeghört mit 52. Das reicht ja  auch oder nicht?

Ausserdem bin ich der Meinung, dass diese Sache mit jung oder alt sein nichts zu tun hat.

Jedes graue Haar und jede Falte sind ehrlich erarbeitet und verdient und kein Grund dueses zu verstecken.

Wie heisst es doch so schön "<lachfalten sind die schönsten Falten. :D :D :D

In dieem Sinne

Gruss Gerlinde
Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: Gislinde am 05.04.03, 00:46
  :) :) ;) ;) :D :D ;D ;D
Hallo
Auch ich möchte Gerlinde beipflichten, daß es nicht zwangsläufig sein muß, daß die Wechseljahre beschwerlich sein müssen. Ich bin fast 53 Jahre , mit 51 Jahren hatte ich  die Periode nur noch 3 –4 Mal im Jahr, dann nach einem halben Jahr noch 2 x, seitdem habe ich Ruhe. Auch keine Beschwerden deswegen, nun konnte ich mich um meine Krampfadern kümmern, die vor 3 Wochen operiert wurden.
Wichtig finde ich diese letzten Jahre, in denen frau nicht mehr so viel Kleinkindersorgen hat, sondern eigene Hobbys und Interessen pflegen kann. Meine jüngeren Söhne sind zwar erst 14 und 16 Jahre, aber ich hoffe, daß die Pubertät einigermaßen durchgestanden wird.
Ich kann nicht sagen, ob es die eigene Konstitution ist, besonders betont gesund habe ich nicht gelebt, es wäre manchmal mehr Ausgleichsbewegung angesagt oder das Gewicht reduzieren. Aber ich versuche meine Stimmungen ausgeglichen zu halten. Vielleicht habe ich Glück, wenn mit Ehe und Familie Harmonie herrscht und wir versuchen, mit dem Hof und dem Einkommen trotz der unsicheren landwirtschaftlichen Lage zufrieden zu leben.
Vielleicht kann ich den Rat geben, gelassen die Jahre auf sich zukommen zu lassen und sich selbst immer mal was Schönes gönnen. Es gibt ja immer Träume und Wünsche, von denen sich manche erfüllen lassen. Auch mein Mann und ich haben uns im letzten Jahr eine schöne Reise erfüllt, nämlich 10 Tage Kanada, zwar kurz, aber sehr erlebnisreich.
Grüße von Gislinde
Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: martina am 05.04.03, 09:41
Nachdem die Wechseljahre bei mir ja eigentlich noch kein Thema sein sollten, habe ich heute hier das erste mal etwas gründlicher gelesen, war ja einiges los in den letzten Tagen.

Jetzt bin ich in Beates Beitrag vom September gestolpert:


Nach zwei Konisationen und einer Hysterektomie keine Wunder


Beate, was ist eine Konisation  ??? Den Begriff hab ich ja noch nie gehört ::)

Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: mesmamella am 01.09.03, 08:47
Hallo Mädels,
mit 40 bin ich von dem Thema noch verschont, aber eine Freundin (50) hat mir vor Kurzem erzählt, daß sie von Ihrer FA zur Knochendichtemessung geschickt wurde. Dabei kam Osteoporose raus. Die Diagnose hat sie etwas erschüttert. Gleich am nächsten Tag kam sie zu mir zum Milchkaufen , wegen dem Calcium. Lust auf Hormonmedikamente hat sie überhaupt nicht. Kann man so etwas auch homöopathisch bremsen? Ich hab zwar ein paar Bücher darüber, aber nichts gefunden. Hat von Euch jemand Erfahrungen mit Osteoporose?
Mesmamella

diesen Beitrag habe ich kopiert nach   >>> http://www.agrar.de/landfrauen/forum/index.php?board=11;action=display;threadid=900
Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: Beate Mahr am 01.09.03, 09:54
Hallo Martina

ich hab deine Frage nach der Konisatin überlesen - SORRY

im Krebslexikon

http://www.pathologie-fuerth.de/Krebs/glossar.html

steht folgendes zur Erklärung

Konisation
Ein kegelförmiger Teil des Gebärmuttermundes (Zervix)
wird chirurgisch entfernt und dann mikroskopisch untersucht.
Dient dazu, die Ausdehnung und Tiefe eines Tumors zu bestimmen.

Gruß
Beate

Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: Elsbeth am 06.02.04, 20:42

Hallo

eigentlich sollte es bei mir mit 45 Jahre noch kein Thema sein, aber weit gefehl.  Durch meine, vor drei Jahre, Gebärmutter Entfernung und danach die Bestrahlung bin ich innert kürze in die  Wechseljahre  gekommen, mit allem was man sich nur vorstellen kann, (Schlaflose Nächte, Wallungen, Gemütsschwankungen, Depressionen). Ich wollte auch keine Hormontabletten nehmen, aber meinen Arzt belehrte mich anderst und so muss ich jetzt immer  Hormon nehmen, aber keine Tabletten sondern ein Pflaster das ich alle Woche einmal erneuern muss, das tut gut und all die Beschwärden sind vorbei oder so das ich es im griff habe.

Gruss Elsbeth
Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: Annabell am 09.04.04, 08:32
Hallo ihr lieben,
muß auch mal was zum Thema sagen. Bei mir haben die Wechseljahre schon mit 36 angefangen. Mit 40 hatte ich dann endgültig keine Regel mehr. Wie sagt man im Handel so schön? Verbrauchsdatum überschritten! ;D ;D ;D
Aber mit den Hitzewellen war es ganz schlimm, so daß ich Hormone nehmen mußte! Hatte mich schon bald nicht mehr getraut irgendwo hin zu gehen. Aber mit Hormonen war es dann alles bestens.
Seit Ende vorigen Jahres nehme ich keine mehr. Jetzt ist es auch zum aushalten.
Die gesamte Umstellung des Körpers kann bis 12 Jahre dauern, ist ganz schön lang, nicht? ???
Die Krankenkasse zahlt in normalen Fällen nur 5 Jahre. Bei extrem Fällen (muß medizinisch begründet sein) auch länger.
Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: editsche am 09.04.04, 21:50
 ;D ;D
Ich bin vom Alter her ja auch schon in den Wechseljahren, aber ich merke überhaupt nichts. Meine Gebärmutter wurde mir schon vor 20 Jahren entfernt, somit habe ich auch keine Regeln mehr, was ich noch keine Minute bereut habe.
Aber jetzt habe ich doch noch eine brennende Frage an alle, die jetzt schon kräftig Wechseln. Ich merke in letzter Zeit, daß ich stark am Träumen bin, manchmal weiß ich nicht mehr was ,bin dann morgens einwenig gerädert. Weiß nicht ob das mit den Wechseljahren zusammen hängt? ???
Ihr müßt wissen, daß träumen bei mir noch nie so bewußt erlebt wurde wie jetzt. Ich weiß schon, daß jeder träumt.
Noch belastet mich das noch nicht so sehr, aber es würde mich schon einwenig beruhigen, wenn ich wüßte, daß das evtl. dazu gehört.

Gruß Edith
Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: mary am 10.04.04, 08:17
Hallo Edith,
ich bin 46 und bei ganz vereinzelten Hitzewallungen kann ich leider oft nicht ganz genau feststellen, kommt es von der Hormomumstellung oder ist es der Ärger.
Träume haben normalerweise etwas zu sagen, bin da leider nicht vom Fach.
Was mich interessieren würde, es gibt eine amerikanische und eine englische Studie über die Hormonersatztherapie, die macht mir keinen Apettit auf Hormone.
Auch wenn mir der Frauenarzt immer wieder dazuraten will, bisher stösst er bei mir auf taube Ohren.
Es gibt ein Buch über den Frauenmantel, dieses heilkraut wächst bei uns massenweise auf den Wiesen,
wenn ich Beschwerden haben sollte, dann werde ich mich an dieses Kraut wenden.

Mir ist aufgefallen eine neue Aufgabe und Herausforderung in meinem Leben hat mir sehr gut getan.
Was mich gewaltig ärgert, dass über die Wechseljahre noch sehr wenig bekannt ist, da in den meisten Schaltstellen der Forschung Männer sitzen, kann ich mir nicht gut  vorstellen, dass da wirkliches Wissen über diese Veränderungen im Frauenkörper herausgefunden wird.
Herzliche Grüsse
maria
Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: Annabell am 10.04.04, 10:41
Hallo Maria,
muß Dir erstmal Recht geben in Sachen Männer.Jede Frau erlebt die Wechseljahre anders.
Bei mir wars wirklich ganz extrem.Als ich mit 36 das Problem beim FA ansprach,sagte er, "das kann doch nicht sein",als ich 40 war,meinte er "viele Frauen in dem Alter haben damit zu kämpfen".Was ist denn nun eigentlich richtig? :-\
Über die Träume kenne ich mich nicht aus.Ich z.B. habe schon immer wenig  geträumt,hat sich auch nach der Umstellung nichts geändert.
Deine gelegentlichen Hitzewallungen,kann allerdings ein Hinweis auf den Beginn der Wechseljahre sein.

Wenn Du mehr über Naturmedizin bei Beschwerden in den Wechseljahren wissen möchtest,dann versuche es doch mal unter
http://www.heilpflanzen-suchmaschine.de/
Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: editsche am 12.04.04, 11:13
Möchte mich zu den Wechseljahren nochmals melden
Habe mal einen Vortrag von einer Heilpraktigerin gehört, diese lehnte die Hormonbehandlung generell ab
(außer bei einer Totalop. wo auch Eierstöcke herausgenommen wurden, da sind Hormone zwingend erforderlich).
Mein Frauenarzt meinte ich soll doch auch Hormone nehmen, habe mich dazu überreden lassen, hatte dann aber Probleme mit der Brust, wurde bei der Mammographie immer ein Schatten festgestellt, beim Ultraschall war immer alles in Ordnung. Als ich ihn dann fragte, warum ich Hormone nehmen soll ich würde mit und ohne Hormone keinen Unterschied feststellen. Meinte dann, soll sie dann halt weg lassen, wenn ich sie doch nicht regelmäßig nehmen würde. Bin also der Meinung, daß die Hormone, das Brustkrebsrisiko erhöht. Meine Tante nahm ca 14 Jahre lang Hormone und jetzt hat man ihr letztes Jahr eine Brust abgenommen. Ist nachweislich von den Hormonen gekommen, denn in unserer Fam und Verwandschaft gibt es keinerlei Krebsrisiko.
Auch habe ich mal eine Sendung im Fernsehen gesehen, da sie nachgewiesen haben, daß durch die Hormone das Brustkrebsrisiko steigt. An den Hormonen verdient nur die Farmazeutische Industrie, auch schmählert es den eigenen Geldbeutel. Früher haben die Frauen auch keine Hormone genommen.

Gruß Edith
Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: caimanowa am 12.04.04, 11:40
Gestern habe ich eine alte Bekannte  getroffen. Die sieht wieder entschieden besser aus als vor einem halben Jahr. Da gings ihr so schlecht, dass sie mich allen Ernstes  nach meiner Heilpraktikerin gefragt  und sie tatsächlich aufgesucht hat. Allerdings nur, um umgehend die Globuli und Tropfen im Badezimmerschränkchen ihr Verfallsdatum abwarten zu lassen. Das der Globuli und Tropfen natürlich!
Sie selbst ließ “zur Sicherheit” eine klinische Untersuchung  vornehmen,  wurde eine Woche lang nahezu vollständig umgestülpt und  fand dabei  sogar als Senior-Single richtigen Anschluss - an alle möglichen Geräte nach dem Motto: ”Darf es ein Diagramm mehr sein?” Lediglich eine Spiegelung der Bauchspeicheldrüse konnte irgendwelcher Abnormitäten wegen nicht durchgeführt werden. Das Ergebnis: NIX,  außer körperliche und sonstige Nebenwirkungen. Allein schon beim endlosen Warten auf die Befunde hätte sie sich fast die Zähne ausgebibbert. Und jetzt ist das NIX anscheinend von selber weg. Das halten doch nur Sano -Masochisten aus! Z. B. Reinhild: Die ging jedes Vierteljahr zum Vorsorgecheck für eine Woche in die Spezialklinik. Eines Sommers stellte die dann auch einen winzigen Pickel auf der Niere fest. (“Nix schlimmes an sich, aber daraus könnte irgendwann was werden!!?”) Vorsorglich ist die dann sofort von einem befreundeten Chirurgen (Uni-Professor, ”eine Koryphäe!”) entfernt worden, und danach erfolgten verschiedene Therapien und Rehamaßnahmen.
Ein Jahr später nahm sie ihre berufliche Tätigkeit wieder auf und parallel dazu auch wieder jedes Vierteljahr ihre Checkwoche - zur Nachsorge. Die braucht das - auch den Nervenkitzel - allein schon als Abwechslung.(“Frau gönnt sich ja sonst nix!”) ...und die Niere schleppt vielleicht eine andere mit sich herum. Zahlreiche andere BekanntInnen wiederum bestehen nur noch aus Hülle, besonders nach der Invasivierung der Chirurgie. (“Was ich nicht mehr brauch, das kann auch weg!” und “In mir wäxt nix, was ich nicht will!”)
Darauf würde ich mich ohne Not nicht einlassen, da fehlt doch jeglicher Widerstand!? Das ist ja so, als ob ich auf dem Klo das Papier wegnehmen würde, damit keiner auf den Gedanken kommt, sich zu entleeren!? Im Fernsehen bringen sie ja bereits Mütter, die ihre Töchter verstümmeln lassen, weil die Großmütter an irgendeinem Frauenkrebs gestorben sind! Ich bin auch so eine Risikofrau. Wenn ich damals bei unserem ersten (Fehl-)Versuch während der raschen Visiten auf die Koryphäe gehört hätte,(Ich brauch nun mal zur Unterhaltung den Augen- und nicht den Nasenlöcherkontakt!) hätte das lebenslänglich Pillen zur Regulierung des Hormonhaushalts bedeutet. Dafür habe ich jetzt  noch alles, einen verständnisvollen Frauenarzt und “Keuschlamm”, womit ich allerdings nicht meine Tochter meine!    ( Andere sagen übrigens "Mönchspfeffer" dazu.)
“Zur Sicherheit” bedeutet für mich in erster Linie “zur finanziellen Absicherung der Arztpraxis” und zur Sicherung neuer Sanitätscomputer - egal, ob mit oder ohne Ohren. Außerdem musst du kern- gesund sein, wenn du einen Aufenthalt im Krankenhausschadlos überstehen willst. Die Tochter von meiner Nachbarin ist Ärztin in Ausbildung und die andere Nachbarin ist Krankenschwester. Die erzählen von Arbeitsbedingungen, da vergeht dir sofort Plärren und  Stöhnen! Solange ich mich also mit meinen Globuli und Tropfen (deren Wirksamkeit genauso wenig nachweisbar ist wie die Kunstfehler der Medizyniker) trotz Restallergien gut fühle und nix ertaste, was  nicht von selbst wieder verschwindet, nehme ich den Verlust von Arbeitsplätzen in Kauf. (Das können dann die ausgleichen, die sich der Schönheit wegen ans Messer liefern.) Dabei gedenke ich, nicht früher zu sterben, sondern  kürzer - und bis dahin selbst bewusst zu leben!

:)Carmen Caimanowa
Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: Beate Mahr am 26.08.04, 11:03
Hallo

bei uns krachts mal wieder ... bin sowas von auf´m Tripp ... (http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/119.gif)
schlimm kann ich nur sagen ... mein armer GöGa  (http://www.cosgan.de/images/smilie/liebe/055.gif)
aber er macht das einzig richtige ...
läßt mich toben  ;) und verzieht sich mit den Kindern  :-*

Gut war ein bisschen viel die letzte Zeit
Termine - Ernte - Ferien ...
aber dass es mich so nieder bügelt, wie die letzten Tage
das hatte ich noch nicht  :( :-[
Mich regt die Mücke an der Wand auf ... ein falsches Wort ...
oder sollte das doch am kommenden Vollmond liegen ???

Heut Morgen hab ich mal wieder gesurft ...
wo ich doch eigentlich Angebote schreiben sollte
EGAL
Ich hab was gefunden ...
Ein Flyer mit Fragen und Antworten zum Thema Wechseljahre
stehen tolle Sachen drin ...
nur hat das Teil als PDF immer noch 300 KB

Falls es jemand von euch lesen möchte

http://www.google.de

Gebt => Wechseljahre_Fragen_und_Antworten_Presomen ein

Ach noch eine Frage
nimmt wer von euch das Medikament Remifemin - Plus
wenn ja wie zufrieden seid ihr damit ???

Gruß
Beate
Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: cliff am 27.08.04, 11:28
Hallo Beate,

warum soll das Thema "Wechseljahre" ein Tabuthema sein?
Ich kann offen darüber sprechen, ich glaube, haben wir ja schon!

Das Medikament Remifemin habe ich ungefähr 6 Monate genommen, bei mir hat es keine Wirkung in Bezug auf die WJ genommen, außer auf meinen Geldbeutel!!!

Wenn Du noch was wissen willst, meine Tel.-Nr hast Du ja!

Liebe Grüße von Cliff
Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: mary am 27.08.04, 14:01
Hallo Beate, Inge,
mir fällt auf, dass ich meine Stimmungsschwankungen verloren habe, das waren die lästigsten Auswirkungen. ,
War eigentlich ein reiner Zufall, wegen einem Versuch,
eine Erkrankung meines Mannes - eine mögliche Verbesserung oder Heilung zu erziehen, stellte ich die Esserei ziemlich um-
da hätten mir sämtliche Engel vorsingen können, das hätte ich niemals für möglich gehalten-
es hat auch mir unheimlich gut getan-
ich fühl mich so richtig wohl in meiner Haut.
Ohne irgendwelche Medikamente hat sich das vollkommen verbessert.
Meine Vermutung, dass ein niederiger Vitamin B Spiegel da mit eine Rolle spielt.
Aber das Vitamin B aus der Apotheke half am wenigsten,
am hilfreichsten war Vollkorn und Bierhefe.
Herzliche Grüsse
maria
Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: annama am 28.08.04, 17:26
Hallo

möchte Euch allen in den Wechseljahrenstehenden Damen mutmachen.
Diese Zeit habe ich, nachdem  die Hormone abgesetzt wurden , einfach besser in den Griff bekommen .
Posietiv Denken, mit lieben Menschen nette Gespräche führen.Sich viel an der frischen Luft bewegen und ausgedehnte Spaziergänge unternehmen.
Für mein Alter fühle ich mich TOP-fit brauche keine Medikamente und bin unserm Herrgott dankbar für jeden neuen Tag den ich in körperlicher und geistiger Frische neu beginnen darf.
Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: mary am 28.08.04, 18:52
Hallo Annemarie,
ich glaube, dass da sehr viel Psyche mit reinspielt.
Meinst Du, dass statt der ausgedehnten Spaziergänge die Arbeit im Garten auch zählt?
MIr fällt auf, wenn ich nur irgendwie mit Erde zu tun habe,
dann gehts mir einfach gut.
Herzliche Grüsse
maria
Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: annama am 28.08.04, 20:02
Hallo Maria,

natürlich zählt alles was man positiv und gerne tut bei , dir ist es  natürlich deine Gartenarbeit.Meine Arbeit rund ums Haus , Blumenkübel und der kleine Blumen-u.Kräutergarten halten mich fit.
Ich liebe die Natur und alles was mit ihr verbunden ist .Abwechslungsreiche tägliche Frischkost und viel trinken stärkt das Immunsystem und die Freude am Leben.Der einzige Nachteil den mir das Klimakterium bereitet hat ist :"Dass die Waage " ein Paar Kilo's mehr anzeigt und meine Garderobe zwei Nummern grösser wurde.
Auch damit kann ich gut leben.
Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: Romy am 08.01.07, 14:10
Da hat ja schon lange niemand mehr geschrieben. :-\
Ich stecke da ja jetzt mittendrinn. Angefangen hat es vor einem Jahr mit Wallungen, ab und zu setzten die Regelblutungen aus. Und jetzt habe ich seit März keine Blutungen mehr. Manchmal wallt es ein bischen weniger manchmal ein bisschen mehr. Ich bin vergesslicher, weiss aber nicht ob dies wirklich von den Wechseljahren kommt ::)
Manchmal wache ich mitten in der Nacht auf, bin hellwach und kann nicht mehr einschlafen. Für solche Fälle nehm ich mir immer einen Krimi auf, den geh ich dann schauen, mit einem Schlaftee oder heisse Milch. Vor Weihnachten wachte ich um 4:30 Uhr auf. Hab halt dann einfach angefangen zu arbeiten. Bis Göga in den Stall musste, hatte ich schon das Büro aufgeräumt, gebügelt und Quark abgefüllt.  8)
Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: mary am 08.01.07, 14:41
Hallo Romy,
das einzige was ich von den Wechseljahren merke, ich kann morgens früher aufstehen.
Habe mich in der letzten Zeit versucht mehr drüber an Literatur zu finden, das was da so drüber angeboten wird-
das war schon sehr spärlich.
Entweder Hormone oder schamhaftes Verschweigen-
für die heutige Frauengeneration erscheint mir das als Armutszeichen.
Aber ich vermute, da steckt eine grosse Unsicherheit dahinter, in einer Zeit wo es überall nur so von jugendlichen Frauenbildern wimmelt-
da braucht es noch einige selbstbewusste Vorbilder, die zu ihren Jahren stehen.
Denn aufhalten können wir das älter werden sowieso nicht, es gehört zum Leben- gehören die verschiedenen Lebensstufen einfach dazu.
Ich habe aber das Gefühl, dass die Wechseljahre nicht nur eine körperliche Veränderung beeinhalten, sondern das greift doch viel tiefer.
Ein paar Frauen in meinem Alter haben uns vorgenommen,
eine Frauengruppe über die Wechseljahre zu bilden.
Wir wollen uns darüber austauschen und informieren und nicht nur vom Frauenarzt mit Hormonen abgespeist werden.
Irgendwie schon makaber, bei der heutigen Lebenserwartung einer Frau wird fast ein Drittel ihrer Lebenszeit eher schamhaft in die Ecke gestellt.
Das kann es doch nicht sein.
Herzl. Grüsse
maria
Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: passivM am 08.01.07, 15:02
Na, also ich bin jetzt auch seit kurzem in den Wechseljahren,
aber ich habe nicht das Gefühl, dass "ein Drittel meiner Lebenszeit schamhaft in die Ecke gestellt" wird, nur weil ich nicht öffentlich über meine Blutungen und dem (ehlichen) Umgang damit, über Spannen in den Brüsten, und über Lust und Unlust in dieser Zeit der Umstellung und Neuorientierung, usw. schreibe. - Mensch, wer da alles mitliest... Also, ich bin doch keine Wichsvorlage für Spanner... (ihr könnt ja die Buchstaben durch Sternchen ersetzten, wenn das zu "deutlich" ist...   Na ja, vielleicht ist das MEIN persönliches Symptom für MEINE Wechseljahre: Ich bin vielleicht ein bisschen dünnhäutiger geworden. --- So, und nun jaulen wieder ein paar unserer (in der Mehrzahl sehr netten und durchaus beziehungs-kompetenten) Männer auf, nach dem Motto: "Männer, wohl Meschen zweiter Wahl? männerfeindlich? frigiede? Zicken-Treff, Beziehungsgedöns  u.s.w. ...und das war dann auch schon wieder das Ende einer weiteren Frauen-Diskussion im Bäuerinnen-Treff über ein Frauen-Thema. Das haben wir hier doch alles schon gehabt...  Toll. Warum besprechen wir so was nicht im Vereinsbereich?

lieben Gruß
Anna
Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: mary am 08.01.07, 15:18
Hallo AnnaAnna,
ich habe sicher nicht vor, hier Spannern etwas zu bieten. Mir ist nur auf der Suche nach Literatur über die Wechseljahre aufgefallen, dass es ganz wenige gute Bücher drüber gibt, die Vorträge über die Wechseljahre sind in der Regel von Frauenärzten, wie soll ein Mann eigentlich wissen, wie sich das Leben einer Frau verändert?
Und deswegen haben wir als Frauengruppe vor, uns selbst auf die Socken zu machen, wir werden sicher viele Themen nicht anscheiden, es gibt Bereiche, über die es nur den Austausch von Ehefrau und Ehemann gibt.
Aber es ist interessant, wenn frau das Thema Wechseljahre bei Google eingibt, was da alles zu finden ist.
Ich werde mich sicher auch nicht in eine Ecke stellen,
aber ich möchte einfach mehr über die Wechseljahre wissen und das nicht nur mit Hormontherapie zugedeckt bekommen.
Mich interessiert, ob die Erhährung einen Einfluss auf das Leben haben kann- mich interessiert, wie ich mich vorbeugend gesund halten kann-
und da geteiltes Wissen immer doppeltes Wissen bedeutet-
fangen wir an, uns darüber auszutauschen.
Genauso wie es überall die verschiedensten Wege nach Rom gibt-
scheint es auch bei den Wechseljahren verschiedenste Wege zu geben.
Da auf der ganzen Welt Frauen diesen Reifungsschritt durchmachen-
interessiert es uns natürlich auch, wie andere Kulturen damit klarkommen.
Ich habe bisher nur wirklich 2 gute Bücher über die Wechseljahre gefunden.
Herzliche Grüsse
maria
Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: Romy am 09.01.07, 07:17
Ähhh... Sorry, jetzt kratz ich mich am Kopf  :) was soll den an unseren Wechseljahren so sexuell antörnend sein. Das habe ich jetzt aber noch nie gehört. Also Sachen gibts...  :D Ich habe Göga mal gefragt (schliesslich ist er ein Mann und müsste das wissen)
Mich selber wundert es einfach, dass es bei mir so schnell geht. Als ich bei der Frauenärztin war meinte sie: Die Blutung werde einfach ab und zu aussetzen, dann immer häufiger. Aber jetzt habe ich schon seit März keine mehr und ich vermisse sie überhaupt nicht  8)
Ich habe mich ja früher nie um Wechseljahre gekümmert, hat mich auch nie gross interessiert. Aber seit ich da mittendrinn bin mach ich mir so meine Gedanken. Wieso das ein Tabuthema sein soll weiss ich auch nicht. Mit meinen Kolleginnen hier im Dorf rede ich offen darüber, schliesslich sitzen wir alle im selben Boot.
Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: mary am 09.01.07, 07:46
Hallo Romy,
ich interessiere mich auch erst dafür, seit ich damit konfrontiert bin.
Ein allgemeines Thema ist das in meinem weiblichen Bekanntenkreis nicht. Und das was ich von den Wechseljahren von andeen Frauen mitbekommen habe- war jetzt nicht unbedingt so, dass ich diese Zeit mit Freuden erwartet hätte.
Dass Hormone einen Einfluss auf das Leben haben, das wissen wir als Frauen ja schon länger, aber ich merke bis jetzt überhaupt nichts, ausser, dass ich um halb 5 aufstehen kann und mich wie ein Mensch fühle- sowas ist mir unbekannt und neu.
Ich sehe die Wechseljahre als Reifungsschritt im Leben an, aber sie sind ein Tabuthema, denn sie zeigen, dass wir älter werden und das hat in unserer Jugendkulturwelt keinen positiv besetzten Wert.
Wechseleljahre sind ja nicht nur die körperliche Veränderung, sondern sie bedeuten viel mehr-
so wie Anna schreibt- dass sie dünnhäutiger wird-
mir geht es ähnlich, ich werde feinfühliger im Umgang miteinander,
mich interessieren Dinge, die mir mit 2o ziemlich egal waren.
Ich fühle mich momentan wie auf einer Reise in eine andere Zeit und lasse es auf mich zukommen.
Scheinbar ist ja heute alles möglich, vor ein paar Tagen stand in der Zeitung ein Bericht über eine Frau, die mit 65 ein Kind bekommen hatte.
Nach derartigen Erfahrungen gelüstet es mich sicher nicht, da hoffe ich doch, dass ich irgendwann einmal Oma werden  und Enkelkinder aufwachsen sehen darf.
Herzl. Grüsse
maria

Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: Romy am 09.01.07, 08:00
Nur bin ich nicht sicher ob wirklich alles von den Wechseljahren her kommt. Werden wir nicht auch einfach älter und weiser? Hat die Sensibilität nicht auch was mit Erfahrung zu tun.
Oft denke ich, dass wir den jungen Frauen etwas vor haben. Wir gehen vieles leichter und grossmütiger an. Bei mir ist es jedenfalls so. Sachen die mir früher total auf den Geist gingen, kann ich heute mit einem Lächeln abtun. Kam ich früher oft in Panik, wenn ich eine Arbeit nicht packte, setze ich heute Prioritäten anders. Ich lasse mir nicht mehr soviel gefallen und wehre mich vehementer. Sage auch öfters nein und lasse mich nicht überreden. Heute habe ich mehr Gespür für mich, weil ich mich auch mehr auf mich konzentriere und nicht wie früher, da hauptsächlich die Familie im Vordergrund stand.
Ich schätze mein Alter sehr und möchte auf keinen Fall jünger sein. So wie es jetzt ist, so gefällt es mir durch und durch. Ich mag meine Mitmenschen, mein Alter, mein Leben und mich.
Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: Antonia am 09.01.07, 08:19
nimmt wer von euch das Medikament Remifemin - Plus
wenn ja wie zufrieden seid ihr damit ???
ich habe positive Erfahrung mit diesem pflanzlichen Arzneimittel gemacht.  :D
Zur Info es handelt sich um ein Spezialextrakt der Traubensilberkerze.
Beziehe über die Internetapotheke so ist es erschwinglich.
Zum Zweiten war die Frage, ich glaube von Mary, ob die Ernährung eine Rolle spielt.
Im Sept.06  war ich auf einer mehrtägigen UGB-Tagung die u.a. das Thema aufgriff.
Eine Ärztin referierte dazu sehr gut und ich fand auf die schnelle nicht die Tagungsmappe, aber was mir in Erinnerung geblieben, ich auf die Schnelle wiedergeben kann.
Festgestellt wurde, dass Frauen in unserer überernährten Wohlstandsgesellschaft mehr von Wehseljahrsbeschwerden betroffen sind im Vergleich zu Frauen aus dem asiatischen Raum die dieses Problem nicht kennen. Die Rede war von einer Studie von Frauen die auf einer Insel die Japan vorgelagert leben. Grund für wäre eben deren Ernährungsverhalten. Sie schon ab frühester Kindheit ausreichend Isoflavone zu sich nehmen. Entscheidend wäre eben nicht erst wie bei uns hier ab Wechseljahre die Sojaprodukte (sie enthalten Isoflavone) zur Unterstützung gegen Beschwerden einzunehmen sondern ab jugendlichen Alter. Die Ernährung mit Fisch wirke sich wohl auch positiv aus, durch spezielle Fettsäuren die der Meerfisch bietet.
Wer mehr über den UGB erfahren will, vielleicht gibt es auch ein Sonderheft zum Thema- die haben nämlich eine 2 monatliche Fachzeitschrift für Gesundheitsförderung "UGB-Forum", kann unter www.ugb.de nachforschen od. anfragen. Der UGB ist auch in der Schweiz+Österreich vertreten. Bekannt sind manchen vielleicht Prof.Dr. Claus Leitzmann und  Thomas Männle, die mitarbeiten beim UGB. Es werden unabhängig von Sponsoren Seminare angeboten die sich mit der Vollwerternährung befassen in Bezug auf Kinder, spezielle Erkrankungen,Ältere, Schwangere usw..
In meiner Ecke ist die bekannte Buchinger-Klinik, deren Chefkoch auch ein Seminarleiter ist. ich muß Euch ehrlich sagen, zähle mich nicht zu den Vollwertköstlern, aber was der mit seiner Crew an diesem 3-tägigen Congress geboten hat, war einfach nur lecker und nach kochbar. Gesund ernähren hieß keine Einbuße inpunkto Geschmack und Freude am Essen.
Da fällt mir einfach noch ein Spruch zu ein von j.W. Goethe:

"Es ist nicht genug zu wissen, man muß es auch anwenden. Es ist nicht genug es zu wollen, man muß es auch tun."
Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: mary am 09.01.07, 10:00
Hallo Antonia,
das mit der Ernährung interessiert mich, vor allem was du über die Meeresfische geschrieben hast-
denn so was ähnliches habe ich irgendwo auch schon mal gelesen.
Ich habe vor einiger Zeit zufällig ein Buch über die Auswirkung der Ernährung in die Hände bekommen, wenn das alles stimmt, dann hätten wir sehr viel in der Hand, um gesund zu bleiben.
Danke Antonia, du hast mich da auf was gebracht-
Herzliche Grüsse
maria
Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: Mara am 09.01.07, 15:54
Hallo!

Es gibt ein Nahrungsergänzungsmittel (ind der Apotheke erhältlich) mit Soja-Isoflavonen und wertvollen Vitalstoffen
zur Unterstützung in und nach den Wechseljahren und  das heißt "Ellafem".
Ich bin gerade beim Ausprobieren, weil ich 42 Jahre alt werde und schon Veränderungen mit meinem
Körper feststelle. Ist mir von einem Dozenten(Heilpraktiker) empfohlen worden.

Er hat mir erzählt, er verschreibt es oft Frauen mit Wechsel- Beschwerden und vielfach ändert sich die Symptomatik sehr positiv (sehr zur Freude der Frauen).

Viele Grüße von Marianne
Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: mary am 09.01.07, 18:24
Hallo Marianne,
ich habe bisher noch keine Beschwerden, aber eine Freundin hat damit massiv zu tun, mir ist ein Buch über die Wirkung von Omega 3 Fettsäure und vor allem das richtige Verhältnis der Fettsäuren in die Hände gefallen, habs meiner Freundin geliehen und die ist von den Socken, wie ihr das geholfen hat.
Deswegen war ich wegen Antonias Beitrag sehr interessiert,
habe den Fischölkapseln gar keine solche Wirkung zugetraut,
und jetzt bin ich wirklich neugierig, weil mich die Wirkung von Ernährung auf den Organismus mehr und mehr interessiert.
Je mehr ich über diese verschiedenen Fettsäuren lese, umso interessanter wird das Ganze.
Dein Mittel wirkt sicher auch in dieser Hinsicht.
Es ist doch sehr interessant, was alles helfen kann.
LIebe Grüsse
maria
Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: Mara am 09.01.07, 19:17
Hallo Maria!

Wärst du so nett, mir den Titel dieses Buches per KM mitzuteilen. Interessiert mich auch.
Hat sicher etwas mit Orthomolekulare Medizin zu tun, oder?

Viele Grüße von Marianne



Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: mary am 10.01.07, 07:04
Hallo Marianne,
das Buch ist vom Neurolgen David Servan-Schreiber- heisst "Die neue Meidzin der Emotionen" lag in der Buchahdlung auf dem Bestseller-Tisch und hat mich deswegen interessiert, weil ein Artikel über die Fettsäuren drinnen stand.
Gehört habe ich das erste mal vor einigen Jahren bei einer Veranstaltung des Fleischerzeugerrings, was damit für die Herzgesundheit gemacht werden könnte- und vor allem, welcher Einfluss durch die Ernähung ausgelöst werden kann.
Wir haben bei einem durch die Uni Weihenstephan untersuchten Projekt bei Region aktiv mitgemacht, wo der Einfluss der Fütterung auf das Fettsäuremuster untersucht worden ist.
Seither weiß ich, dass mit der Fütterung sehr viel verändert werden kann-
Schreiber als Neurologe zeigt mit Studien auf, welchen Einfluss die Fettsäuren auf die emotionale Intelligenz zu haben scheinen und es scheint wirklich was dran zu sein, denn meine Freundin ist jetzt nicht der überschwengliche Typ, aber so gut drauf, wie sie jetzt wieder ist-
vermutet sie, dass Schreiber recht hat, dass durch das richtige Vehältnis der Fettsäuren ein sehr positiver Einfluss auf die Psyche ausgelöst wird- und interessanterweise scheint das auch auf Kinder zu wirken, ihr Sohn ist nach den Kapseln auch viel entspannter und er lernt sich leichter.
MIt diesem HIntergrundwissen habe ich mal gegoogelt und bin sehr erstaunt, warum das so totgeschwiegen wird.
Nach Schreiber kann man das richtige VErhältnis der Fettsäuren mit der entsprechenden Ernährung hinbekommen und mir graut, wenn Tiere oder Pflanzen gentechnisch verändert werden, um damit diese Fettsäureverhältnisse im menschl. Körper wieder hinzubekommen, denn wir wissen nicht was in den Lebensmitteln herkömmlicher Prägung noch alles an Inhaltsstoffen drinnen sind, die wirken. Die Vorstellung, genveränderte Nahrungsmittel essen zu müssen, wo ich nicht weiß, wie das im Gehirnstoffwechsel wirkt-
nein vielen Dank, mein Hinrkastl möchte ich doch noch ganz gern für mich selbst haben, am Schluss muss man für den gentechnischen Zuwachs an Geist auch so zahlen wie jetzt die amerikanischen Farmer für ihr Saatgut.
Dass es viele Zusäte für die Ernährung gibt, ist sicher hilfreich, mich interessiert - wie können wir uns ernähren- um gesund und fit zu bleiben- von dem was bei uns wächst.
Denn wenn es so wäre, wie Schreiber in seinem Buch beschreibt, dass die Wiege der Menschheit an einem See in Afrika angefangen hat, weil dort die Menschen eine sehr ausgewogene Zusammensetzung der Festsäuren aus hochwertigem Fisch und sonstigem herumkeuchenden Eiweißlieferanten in ihrer Nahrung vorfanden,
woher hätten dann die Hochkulturen, die weit weg von fischlichem Eiweiß und günstigen Fettsäuremustern gelebt haben-
ihr Hirnkastl hochgepäppelt.
Du bist mit deinem Heilwissen sicher schon auf einem sehr hohen Niveau- und ich krebs immer noch mit Essen, Fütterung und Bodenleben herum.
LIebe Grüsse
maria

Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: Mara am 10.01.07, 10:41
Hallo Maria!

Danke für dein Posting.
Schon der Titel des Buches klingt interessant. Ich denke, die Ernährung ist ein wichtiger Baustein im
Lebewesen Mensch. Man sagt doch auch " Man ist was man isst!"
Leider ist oft es zu einfach nur die die Ernährung umzustellen, obwohl das ein wichtiger Faktor ist.
Bei mir bemerke ich immer öfter, mein Körper weiss viel eher was richtig ist oder wenn etwas verkehrt läuft und bis mein Hirnkastl das merkt ist oft viel Zeit vergangen.
Wichtige Bausteine sind auch oft Schuld/und verweigerte Vergebung die mit herumgetragen werden,
durch emotionale Schockzustände verdrängte Begebenheiten, die einem bewusst oft auch nicht bewusst sind.
Quälende Erinnerungen, die nicht losgelassen werden können und der Körper bzw. die Zellen speichern das, ob man will oder nicht.
Natürlich darf man familiäre Strukturen nicht vergessen, die sich eingefahren, weil es bitter notwendig war zum überleben (sag ich mal provokant) oder weil es der einfachste Weg war und die längst überholt sind.
Der Körper zeigt es immer wieder und bei jedem auf seine Weise.
Das ist oft schmerzhaft und nicht immer leicht und gewöhnungsbedürftig ( nichts ist schwieriger als etwas eingefahrenes zu verändern) , aber ich merke für mich es lohnt sich.
Jeder kann und muss dies auf seine einzigartige Weise für sich erkennen, entscheiden und erlösen.

Viele Grüße von Marianne






Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: ChristineN am 10.01.07, 10:49
Hallo,

hab jetzt nicht alles durch lesen können. Bin auch nachgewiesenerweise seit knapp 3 Jahren bereits in den Wechseljahren. Bis jetzt hab ich auch keine größeren Probleme (Depri-Phasen, Hitzewallungen usw.). Jedenfalls nichts, daß ich auf die Wechseljahre direkt zurück führen würde. Wie lange ward ihr denn so in den Wechseljahren, die die es schon hinter sich haben? Ab wann habt ihr alle denn die ersten Veränderungen oder Beschwerden bemerkt?

Und Romy, in welchem Alter ging´s bei dir los?

Danke für Euere Antworten?
Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: Romy am 11.01.07, 17:07
Mit 48 Jahren hat es so die ersten Anzeichen gegeben. Ich war plötzlich mitten in der Nacht wach und konnte nicht mehr einschlafen, normalerweise schlafe ich wie ein Stein. Eine Freundin meinte dann: Willkommen im Club der Wechselfrauen  ;D
Psychisch merke ich überhaupt nichts.
Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: Schoko am 11.01.07, 18:10
Romy,
wahrscheinlich wirst du mit deiner positiven Lebenseinstellung die Wechseljahre auch nicht besonders spüren!  :)
Schoko
Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: ChristineN am 11.01.07, 19:55
Hallo,

danke für die Antwort. Hab das aber auch schon mal auf einem Info-Abend gehört. Je sorgloser die Frauen mit den Wechseljahren umgehen, desto problemloser wird es für sie, hat der Arzt dort gesagt.
Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: Mathilde am 21.07.07, 15:21
Hallo,

hier hat aber schon lange niemand mehr reingeschrieben.

Ich bin auch grad voll dabei im "Club". Nachts wache ich  immer auf weil mir so richtig heiss ist (schwül ist es auch noch bei dem Wetter) dann wälze ich mich stundenlang von links nach rechts und umgekehrt.
Was ich am übelsten finde ist dass ich bei irgendwelchem Stress sofort in Hitze und Schweiss ausbreche  :(
Ich brauch Männe nur wegen "Betrieb" schimpfen hören oder nur dran denken schon gehts los  :(
ansonsten vermisse ich ja überhaupt nichts  ;)

Da ich die ganze Box nur überflogen habe, hat hier jemand zufälligerweise Ernährungstipps?

LG Mathilde
Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: mary am 22.07.07, 09:11
Hallo Mathilde,
als ich vor einer Weile mich in den Weiten des World Web über dieses Thema informieren wollte- staunte ich nur noch Bauklötze.
Scheinbar sind die Wechseljahre die Mangelkrankheit der Frauen schlechthin.
Das war mir etwas zu billig und deshalb hab ich mich auf die Suche gemacht-
viel brauchbare und interessante Informationen fand ich nicht gerade,
ausser einem tollen Bucher einer Schweizerin fand ich noch eines über die Wechseljahre im Kulturvergleich.
Ansonsten fand ich nur Osteoporose, Hormonmangel usw.
Was mir hilft- wechselwarmes Duschen und danach mit Obstessig einreiben, mach ich schon lange, besonders auch wenn man von einem ausgefüllten Tag ziemlich erschlagen ist, da gehts einem gleich wieder viel besser.
Es muss nur ein guter Apfelessig sein, denn der zieht ganz schnell in die Haut ein, für empfindliche Haut verdünnen.
Oder ins Badewasser einen sehr kräftigen Schuss.
Ernährung- Mittelmeerdiät scheint nicht ganz schlecht zu sein,
bei uns ist Fisch leider nicht gefragt, aber man kann auch mit Fleisch seine Fettsäurereserve auffüllen.
Der Tip von Johanna Budwig mit dem Leinsamenmüsli ist für mich einer der besten Erfahrungen.
Dazu noch Leinöl, Oliven und Rapsöl.
Seither habe ich meine Stimmungschwankungen wieder gut im Griff, Hitzewallungen sind ziemlich harmlos geworden.
Mir hat zu denken gegeben, dass japanische Frauen scheinbar nicht allzu viel Probleme mit dieser Umstellung im Leben hätten-
se essen viele Sojaprodukte.
Da in unserem Kulturkreis der Soja keine grosse Rolle spielt-
bin ich auf der Suche nach der Ernährung, die für unsere Gegend passt.
Das Buch-
Regel-lose Frauen- Wechseljahre im Kulturvergleich habe ich mir bei Amazon um ein paar Euros geleistet-
seither sehe ich vieles mit ganz anderen Augen.
Herzliche Grüsse
maria
i
Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: muhmuh am 21.06.08, 11:14
Guten Morgen,

wer von euch kennt denn das Präparat Phyto-Strol und kann mir von
dessen Wirkung berichten ?

Ich kämpfe mit den Wechseljahren und habe dies von meinem Arzt empfohlen
bekommen. Erste Wirkungsweise soll aber erst nach Monaten erkennbar sein.

Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: Romy am 28.06.08, 08:04
Hallo Muhmuh
Ich kenne es nicht. Es muss aber etwas Pfanzliches sein, sonst hätte es nicht solange bis es wirkt. Ich war im April bei meiner neuen Frauenärztin, sie hat mir Hormone verschrieben.
Ich habe stark unter Wallungen gelitten. So all zwei Stunden war ich Schweissgebadet. Ging ich an eine Sitzung die den ganzen Tag dauerte, musste ich ein T-Shirt mit nehmen zum wechseln. Dann die Schlafstörungen. Zuletzt betete ich bei jedem einschlafen "hoffentlich kann ich wenigstens die halbe Nacht durch schlafen".
Meine Frauenärztin hat mich dann aufgeklärt. Früher waren Hormone das ah und oh der Wechseljahre, es wurde ohne bedenken verteilt. Dann kam die Quittung. Die Hormone begünstigten Krebszellen und in null komma nichts waren sie verpöhnt und verschrieen.
Heute weiss man besser wie dossieren und anwenden. Die heutige Hormone sind nur noch ein Bruchteil so stark wie früher.
Die Lebenserwartungen der Frauen lagen früher bei 55 Jahren. Heute ist das Durchschnittsalter viel höher. Wechseljahren können sich hinziehen. Das heisst Frau darf sich bis zu 10-15 Jahre mit den Wechseljahren herum schlagen. Zulange für Schlaflose Nächte und herum schlagen mit Wallungen.
Seit ich die Hormone nehme hat mein Leben wieder eine neue Lebensqualität. Meine Hormönchen lasse ich mir nicht mehr nehmen
Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: mary am 28.06.08, 08:21
Hallo Romy,
bei mir ist es der Leinsamen, den ich mir von niemanden mehr nehmen lassen würde. Keine Hitzewallungen mehr, viel besser drauf zu sein- und noch eine ganze Liste von positiven Nebenwirkungen.
Wundert mich nur, dass diese Pflanze so ein stiefkindliches Dasein fristet.
Herzl. Grüsse
maria
Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: mary am 29.06.08, 08:08
Hallo Celina,
frisch geschrotet, als Müsli, mit Quark, Leinöl, Honig und Früchten.
Schmeckt sehr gut. Dafür alle gehärteten und diversen anderen   Fette weglassen und auf eine gute Omega 3 Versorgung achten.
Habs eigentlich wegen meines Herzens ausprobiert, dass die Hitzewallungen, Schlafstörungen und ein paar andere Begleiterscheinungen ausgeblieben sind, war die angenehme Nebenwirkung. Es gibt ein Buch von Hans-Ullrich Grimm "Leinöl macht glücklich", diese Aussage kann ich voll bestätigen, die Produkte des Leins haben eine gute Wirkung auf die Psyche.
Und dazu noch eine Qi Gong Übung: Mit dem Herzen lächeln, wirkt wirklich sehr positiv auf den ganzen Organismus.
Herzliche Grüsse
maria
Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: Wendi am 06.07.08, 20:55
Hallo Mary,

da ich auch unter Hitzewallungen leide (bin 51) und auch früher für die Verdauung geschroteten Leinsamen aß, hier noch ein paar Fragen:

Wieviel (g oder EL) Leinsamenschrot ißt Du ungefähr pro Tag?
Im Reformhaus gibt es doch den "goldenen"Leinsamen, ich glaube der heißt Linusit, kann man den auch nehmen?

Kann ich auch bereits geschroteten LS nehmen, da ich keine Mühle habe?

Könnte ich den LS-Schrot auch durch Leinöl ersetzen?
Wenn ja, wieviel EL pro Tag?

Für Deine Tipps bin ich Dir sehr dankbar, da ich möglichst ohne Chemie und Hormone die WJ überstehen möchte.

Ansonsten fühle ich mich durchaus "befreit" und genieße das Leben mit (fast) erwachsenen Kindern.

Viele Grüße
Wendi
Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: Emma am 06.07.08, 21:02
Hallo Wendi,

dein "fast" gefällt mir.
Bin zwar noch nicht in den Wechseljahren, aber was heißt fast?

Unsere Töchter sind 18 und 19 unser Sohn 21.
Aber von erwachsen kann ich besonders bei unserem
Sohn noch große Mängel feststellen.
Ist das "OK". Die Mädchen sind irgendwie selbständig.
Aber unser Sohnemann, der muß noch dazulernen.

Liebe Grüße

Engel
Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: mary am 07.07.08, 06:19
Hallo Wendi,
ob ein Unterschied zwischen braunen und goldenem Leisamen besteht, ich glaub nicht.
Bei mir kommt der Leinsamen ganz frisch geschrotet zum Einsatz, hab einen kleinen Aufsatz für den Zauberstab, pro Person kommen 2 EL Leinsamen zum Schroten rein.
Da der Leinsamen, bzw. die darin enthaltenen Stoffe sehr schnell mit dem Sauerstoff oxidieren, mach ich mir die Arbeit und schrote ihn täglich.
Beim Leinöl ist es nicht ganz leicht, gute Ölqualität zu finden.
Das Rezept: Pro Person
2 EL Leinsamen schroten, einen TL Honig dazugeben und nochmals kurz verrühren, in einen flachen Teller geben,
Obst nach Jahreszeit klein schneiden,
125 g Magerquark, 1 TL bis EL Honig, 3-5 EL Milch, 2 EL Leinöl,
Magerquark mit Honig verrühren, dann Leinöl zugen und gut rühren, dann mit der Milch aufschlagen, schaut dann wie Sahne aus.
Diese Masse über die Leinsamen Obstmischung geben und oben drauf noch ein paar Walnüsse.
Schmeckt himmlisch gut, hat zwar einiges an Inhalt, aber es hält sehr lange an.
Besonders die Lignane im Leinsamen scheinen hier hilfreich zu sein.
Hast du einen kleinen Mixer?
Ich nehm zum Leinsamenschroten die Getreidemühle nicht her, weil mir der Reinigungsaufwand zu hoch ist.
Gefunden hab ich alles wisenswerte über den Leinsamen in einem Buch von Hans Ullirich Grimm- Leinsamen macht glücklich.
Darin stand ein Satz- Lein und Quark macht Bauern stark,
meine Befürchtung, dass sich das stark in Richtung Gewicht beziehen würde, kann ich jetzt nach mehr als einem Jahr Anwendung nicht sagen, das Müsli schmeckt sehr gut und nicht nur gesund.
Ich bin kein Freund vom Soja, wollte einfach wissen, was es in unserer Esskultur an guten Dingen geben könnte- und der Leinsamen scheint hier ein wirklicher Freund in den Wechseljahren zu sein.
Ich vermute, dass der Leinsamen und Quark eine gute Verbindung für die Knochen ist, und das wäre auch kein Nachteil.
Worüber ich mich noch nicht auskenne, aber mich befassen möchte, das ist der Bereich der Übersäuerung, ich vermute, dass das auch Auswirkungen auf die Wechseljahre hat.
Ich hab das Müsli wegen einem anderen gesundheitlichem Problem versucht, die verschwundenen Hitzewallungen waren die angenehme Nebenwirkung.
Herzliche Grüsse
maria

Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: mary am 07.07.08, 08:16
Hallo Benita,
wenn ich meiner Familie etwas vorsetze, dass nur gesund sein soll, dann kann ich gleich einpacken.
Deshalb bin ich immer auf der Suche nach wohlschmeckend und gesund.
Mit Leinsamenmüsli hab ich meinen Mann zu Müsli gebracht, zuvor war da nichts mit ihm zu machen.
Bei Ihm ist es umgekehrt, er hat eher Untergewicht, obwohl er futtern kann wie ein Scheunendrescher- beneidenswert :-
*
Am liebsten wär ihm jeden Tag eine Mehlspeise und Salate in rauhen Mengen.
Ich würde so gerne Gemüseaufläufe, Gratins, Nudelgerichte usw. machen, aber bin ich beim Essen dann leider alleine.
Also gibts eine angenäherte Mittelmeerkost aus unseren Landen und jeder ist zufrieden.
Herzl. Grüsse
maria

Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: gundi am 07.07.08, 09:20
Ich würde so gerne Gemüseaufläufe, Gratins, Nudelgerichte usw. machen, aber bin ich beim Essen dann leider alleine.

Hallo Mary!

Dir gehts genauso wie mir :-\ Ich habe zwei von der Spezies zu bekochen. Am liebsten wäre ihnen jeden Tag Fleisch. Senior hat eh schon Probleme mit der Gicht, nach einem Anfall isst er dann wieder 2-3 Tage "gesund". Junior mag schon einmal gerne Nudeln, aber halt auch lieber als Beilage ::)
Ich könnte jeden Tag Gemüse, Nudeln und Salate in allen Variationen essen. Aber für mich alleine zu kochen, ist mir der Aufwand doch zu groß.

lg gundi
Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: passivM am 07.07.08, 10:32
Das glaube ich gerne, dass eine gesunde Kost da eine seeehr große Rolle spielt.
Man kann mit gesunder und leckerer Ernährung ALLGEMEIN viel zum Wohlbefinden beitragen,
und mit ein paar Tricks lässt sich auch so mancher eingefleischte Mann
(was der Bauer nicht kennt, isst er nicht...) für eine mediteranere Kost gewinnen.

Aber ich kenne zum Beispiel eine ganz liebe Frau, die sehr mediteran kocht, und die trotzdem unter Hitzewallungen leidet. Das ist ja auch eher ein hormonelles Problem. Das geht auch mit einer gesunden Küche nicht weg. Aber die Symptome lassen sich damit sicher mildern,
...und nicht nur diese Symptome. Arthrose, Gicht und so weiter - all diese "Alterskrankheiten" haben unter anderem ja auch mit Ernährung und zum Teil auch mit Körpergewicht zu tun. Ich denke mal, da rächen sich oft die Ernährungssünden der Zeit davor.

Es muss ja auch nicht immer "Rindsworscht" sein - am besten noch stundenlang im Wasser auf dem Herd warm gehalten  ::), Braten, Kartoffeln (von der guten Hausfrau schon am Abend davor geschält und ins Wasser gelegt) und zerkochtes Gemüse, und damit es schmeckt muss natürlich viel Salz dran. Und abends gehört unter die gute Hausmacher Wurst auf jeden Fall auch Butter drunter... (Ich kenne solche Fälle.) 
Grundsätzlich halte ich Hausmannskost für gesund und vollwertig (und zehnmal besser als diese vorverdaute Fertigkost aus dem Supermarkt, die man nur noch warm machen und - da alles schon smoothy (weich+cremig) ist - nur noch schlucken und nicht mehr richtig kauen muss.
Aber mit ein bisssschen Liebe und Fantasie, und mit dem Wissen um gesunde Ernährung muss man das schon auftischen. Ich sehe meine Aufgabe als Hausfrau nicht drin, meine Familie nur satt zu machen, sondern ich fühle mich auch für ihre Gesundheit verantwortlich - wovon nicht zuletzt auch ich selbst profitiere, zumal in den Wecheljahren..

...die bei mir auch kurz bevor stehen. Ich merke das mit meinen 43 Jahren seit einiger Zeit auch an gewissen Unregemäßigkeiten, die es früher bei mir nicht gab.

Ich finde, man sollte auf abwechslungsreiche, vollwertige, faserreiche, relativ naturbelassene Kost achten, die dann auch vitaminreich ist, und das Essen soll unbedingt auch gut schmecken. Dann ist es auch verträglicher. Hochwertige pflanzliche Fette halte ich für wichtig, und das alles kann man natürlich mit Soja, Leinsamen, Vollkornprodukten "aufwerten". Und man sollte auf jeden Fall genug trinken.

Ich röste manchmal kernige Köllnflocken in Zucker und Butter und bereite daraus ein Müsli mit Quark, den ich mit Honig gesüßt habe... Da könnte ich mich reinsetzen und loslöffeln. Das ist sooo lecker.

..Aber meine Kids sind oft zu faul zu kauen.  :( Und Quarkspeisen mit Obst aus dem Garten sind denen zu sauer, obwohl viel Zucker dran ist.  :(Ich habe meiner Jüngsten schon drei Wasser-und-Brot-Tage angedroht, wenn sie weiterhin so "schnäubisch" ist - damit sie man wieder Wertschätzung für gutes Essen entwickelt..! Die nörgelt ja sogar am Eis rum, wenn 's mal nicht das "richtige" ist... Kennt Ihr dieses Problem auch bei eueren Kids? Man kann sich doch nicht nur von Hühnerkeulen, Salami, Nutella, Milchschnitte und Fruchtzwergen ernähren.


lieben Gruß
Anna
Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: Benita2 am 07.07.08, 10:57
Hallo meine Damen,
Leinsamen würde mein Mann nie essen, Müsli erst recht nicht.
Vollkornbrot- oder -nudeln können wir gleich vergessen.
Es machts aber auch wirklich nicht leichter, wenn auch noch ein Vegetarier in der Familie ist.
Denn wenn der Freund(Veget.) meiner Tochter dann mal beim Essen da ist, dann muß ich auch noch seine Vorlieben beachten.
Meine Tochter will kein Schweinefleisch, ihr Freund will gar kein Fleisch,
mein Mann will sogar nicht mal ..... jedes Fleischgericht akzeptieren,
Hackfleisch ißt er fast nicht ,anscheinend hat
seine Mutter früher immer das übrigebliebene Fleisch der ganzen Woche  gesammelt und dann "Fleischpflänzchen" daraus gemacht ..... die waren dann natürlich gräßlich. Es ist so eine Art ....Trauma ....... aus der Jugend.
Er meint einfach, Hackfleisch ist minderwertig .....,
Gulasch  und ähnliches Kleinfleisch kann er auch nicht akzeptieren,
Hähnchen nur mal zur Ausnahme aber bestimmt nicht Fricaseè, was ich besonders gern mag.
Mehl und Kartoffelspeisen ist für ihn auch kein Mittagsmenü,
wenn Pfannkuchen, dann als Nachtisch,
Wildgerichte ißt er schon, .... weil er halt Jäger ist. Wer ja noch schöner, wenn das dann wir anderen essen müßten.
Aber jeden Tag mindestens drei Bier, wenn er mal abends ausgeht, dann werdens bestimmt fünf, das sind dann eh schon über 1000 Kalorien ..... wie kann man als intelligenter Mesch denn .... dann doch so blöd sein. Er bekommt eigentlich jeden Tag weit über 2500 Kalorien ab, dann das Bier noch dazu ???????
Kurz gesagt, ich sag ihm recht oft, dass der Herzinfarkt nicht mehr weit ist .... weil er vielleicht hernach behauptet, ich hätte ihm falsch gekocht ..... er soll es nicht vergessen.Ich muß als nächste auch noch das Wort Dickdarmkrebs in meinen Sprachschatz aufnehmen.
Manchmal sagt er, dass er zuuuu wenig Balaststoffe erwischt und wünscht dann nach einem Semmelknödel ::)?!
Ich klähre ihn natürlich auf, dass ein S. auch nur aus Weißbrot besteht,
Gemüse ist für ihn nicht wichtig, er glaubt, dass er mit drei Salatblättern das Soll für Balaststoffe erfüllt hat.
Neulich machte ich ihm extra Gelbrübensalat aus 6 Rüben, ..... was soll ich sagen .... er hat eine Rübe davon gegessen und ich dann die restlichen 5.
Ich glaube, dass hier der Alterstarrsinn auch schon im Spiel, ist ...... dabei ist er jünger als ich ???

Wenn ich nicht so frustriert wäre über all das,....... dann könnte man beim Lesen dieses Textes an eine Lachnummer in einem Kabarett denken. :-X

eine sehr frustrierte Benita!

Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: passivM am 07.07.08, 11:45
Das ist aber wirklich frustrierend, Benita2.

Das heißt also, du brätst deinem Mann jeden Tag sein Schnitzel (den Rest kann er ja trinken :-X ),
und ansonsten kochst du, was DU willst (weil 's ja eh den anderen ja eh nieee recht ist, was du kochst)?
..und deine Tochter kocht sich auch selbst?
Oder ihr Frauen wechselt euch dabei ab?

Laß' dich blos nicht verrückt machen!  

Ich mein', klar, hab' ich ja geschrieben: Ich fühle mich auch für die Gesundheit meiner Familie verantwortlich. Aber du kannst deinen Mann ja nicht zwingen, mehr Gemüse und Getreide zu essen ..anstatt zu trinken  :-\ 

Übrigens: Wenn ich mal was getrunken habe (was selten vorkommt) habe ich danach auch immer Heißhunger auf Fleisch. Ich dachte immer, das sei Zufall. Aber vielleicht gibt es dafür ja eine biochemische Erklärung... ?

lieben Gruß
Anna
Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: mary am 07.07.08, 20:26
Hallo Benita,
Männer haben ihre Gesundheit im Rucksack, ist die eine hin, wird die nächste herausgezogen.
Mit Zwang kriegst bei denen nichts Gesundes rein, ich beneide Frauen, die so unkomplizierte Männer haben, die alles essen, was auf den Tisch kommt.
Am Anfang hätte ich auch nur 7 oder 8 Gerichte kochen brauchen,
und dann mit unseren Kindern war es noch schlimmer, eine ass keinen Salat und kein Gemüse, die andere nur Mehlspeisen, mein Mann ist auch nur das, was er kennt.
Ich hab mir das Ärgern abgewöhnt. Unsere Dame, die auf Gemüse und Salat sehr lange keinen Wert legte, ist bis jetzt relativ gesund und munter und unsere Mehlspeisenfanatikerin isst inzwischen so ziemlich alles- und meinen Bauern brauch ich nur Dampfnudeln, Apfelstrudel, Pfannkuchen und die ganze Liste der Mehlspeisen machen, als Vorspeise eine grosse Schüssel Salat und er ist zufrieden.
Was wirklich gesund ist, weiß ich inzwischen immer weniger, Rationen für Kühe berechne ich inzwischen lieber, da sehe ich recht schnell, was dann rauskommt ;D.
Da uns allen Leinsamenmüsli gut schmeckt, kann ich damit punkten,
und ansonsten schau ich dass es von allem etwas gibt.
Mit der Übersäuerung und Biochemie kenne ich mich nur grob aus, bei Kühen eher besser, deswegen interessiert es mich, was mit Übersäuerung im Körper geschieht, aber leider wie üblich- 5 Experten, 10 Meinungen.
Und solche gesunden Sachen wie Hirse versteck ich einfach in Form von Mehl oder Flocken unter dem ganz normalen Essen,
Essen ist ein Stück Lebensfreude und das Genöle am Tisch kann ich nicht haben.
Herzl. Grüsse
maria

Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: passivM am 08.07.08, 00:42

(http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/84.gif) (http://smiliestation.de/)


Der ist für Benita2

Es ist schon frustrierend, wenn sich jemand nicht helfen lassen will.
Für einen Alkoholiker würde ich ihn auch nicht halten, nach dem zu urteilen, was du schreibst. Aber er lebt halt seeehr ungesund, und Bier ist sicher kein guter Ersatz für ausgewogene Nahrung. ..obwohl 's ein Naturprodukt ist.. ;)

Du tust dein Möglichstes, aber du bist nicht verantwortlich für ihn. Er ist erwachsen, und für sich selbst verantwortlich, auch für seine Gesundheit. Bitte setze dich selbst nicht so sehr unter Druck.

Nach dem Bisschen das ich jetzt von ihm weiß, glaube ich, dass er sehr, sehr eingefahren ist, in seinen Gewohnheiten.

Ist er denn sehr mürrisch? Sehr depri?
Was macht ihm denn Freude (außer dem Bierchen)?
...hm. Die Jagd.
..Ist das so eine Männerdomäne, oder könntest du ab und zu auch mal mitgehen?
...und danach etwas anderes mit ihm unternehmen, als das sonst übliche?
Gibt es etwas, das er schon lange nicht mehr gemacht hat?
...oder das IHR schon lange nicht mehr gemacht habt?

Es ist wohl sehr schwer, so einen "Sturkopf"  ;) mal vom gewohnten Gleis weg zu locken.
Aber wenn überhaupt, dann geht das nur auf positive Art,
am besten gepaart mit ein bisschen Humor und guter Laune.

Daher auch der Smilie ganz oben.

lieben Gruß
Anna


....und das alles ausgerechnet in den/unseren Wechseljahren...  ;)
Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: mary am 08.07.08, 08:02
Hallo Anna,
auch die Herren der Schöpfung haben Wechseljahre, bei ihnen geht es schleichender und langsamer. So gesehen sind die Wechseljahre im Leben nicht nur ein Frauenthema.
Wenn immer so getan wird, dass wir dank höherer Lebenserwartung jetzt damit zu kämpfen hätten, auch früher sind nicht alle Frauen und Männer nur jung gestorben.
Im Zeichen des Jugendkultes waren die Wechseljahre kein diskutiertes Thema.
Hab ein paar alte Bücher aus den 50 iger Jahren, in denen Frauenärzte ihr Bestes über die Wechseljahre zum Besten gaben :-[.
Was mussten sich Frauen nur alles anhören :-[.
Aber auch heute ist noch wenig gute brauchbare Literatur zu finden, wie sollen Frauenärtze eigentlich über die Wechseljahre einer Frau Bescheid wissen, sie sind mit vielen Problemen überhaupt nicht konfrontiert- und ihre Problemlösungen enstsprechen ihrem männl. Menschenbild, die Ausbildung kommt ja auch aus einer übergrossen Zahl von Professoren- und nicht der Professorinnen.
Frauengesundheit liegt noch in den Wurzeln, ausser der Gabe von Hormonen habe ich noch nicht viel brauchbares von ärztl. Seite gehört.
Ich such mir jetzt eine Frauenärztin, die in etwa in meinem Alter ist,
da hoffe ich mich besser aufgehoben.


Mich interessiert, ob die Übersäuerung Auswirkungen auf die Gesundheit hat, bei unseren Kühen achten wir eben sehr drauf, dass die Fütterung zu keiner Pansenacidose führt, im Bodenpraktikerkurs hab ich im Bereich Bodenchemie mir fast mein Gehirn zum Thema Säuren und Basen ausgekegelt ;D,
deshalb interessierts mich, wie und was wir essen- und vor allem auch, wie in anderen Ländern gegessen wird- und welche Auswirkungen auf die Gesundheit zu erwarten sind.
Herzl. Grüsse
maria




Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: passivM am 08.07.08, 23:20
Tja, Maria,

was erwartest du schon von einem Arzt?
Der ist natürlich in erster Linie für das Körperliche zuständig.
Es ist ja schon eine Errungenschaft unserer Zeitepoche, dass der Psyche der Menschen generell viel Bedeutung beigemessen wird, jedenfalls mehr, als früher. Da galt eine Frau halt als hysterisch oder launisch. Basta. Die Frage, ob der Psyche jetzt genug Beachtung beigemessen wird, ist doch relativ. Wo wollen wir den Maßstab denn ansetzen?


Ich persönlich habe übrigens Probleme damit, zu sagen, dass auch Männer "Wechseljahre" hätten. Wechseljahre sind nach meinem Verständnis in erster Linie tatsächlich eine Zeit der hormonellen Umstellung. Und diese Umstellung ist ja durchaus enorm, von "fruchtbar" zu "nicht fruchtbar". So eine Umstellung machen Männer nunmal nicht durch. Die können bis ins höchste Alter Kinder zeugen. Natürlich hat alles, das mit Hormonen zu tun hat, auch Auswirkungen auf unsere Psyche. Das wissen wir heute. Schließlich ist auch das Gehirn Chemie, mit seinen ganzen Botenstoffen, Synapsen (ich weiß nicht, ob ich das richtig geschrieben habe) und so weiter. Und nach dieser Umstellung sind wir Frauen dann eben ganauso gefährdet wie die Männer wenn es zum Beispiel um Herzinfarktrisiko geht, und so weiter. Wir stehen damit nicht schlechter da, als die Männer; Wir haben "nur" einen Vorteil eingebüst, den wir bis da hin hatten.

Ich unterstelle Männern "im besten Alter" schlicht und ergreifend das, was wir Frauen auch erleben: Ein Resümieren. Fragen wie: Was habe ich von meinem Leben gehabt, und bin ich damit weit hinter meinen Zielen und Idealen zurück oder nicht? Was hält das Leben noch für mich bereit. Bin ich noch attraktiv? ...und so weiter. Nur: Ich unterstelle mal ganz klischéhaft, dass Männer eher dazu tendieren, etwas vermeintlich zu kurz gekommenes nachzuholen - ob das nun Ansehen beim anderen Geschlecht ist, ein Motorrad oder - auch das gibt es - nochmal eine berufliche Umorientierung. Ich habe das Gefühl, dass hier beim bilanzieren und beim resümieren oft etwas schief gelaufen ist. Deswegen "plötzlich" die Kriese - Midlifekrisis  ;) So was machen wir Frauen auch durch. Das haben wir mit den Männern gemeinsam.
Nur: Just in diesem Lebensalter kommen wir außerdem in die Wechseljahre, was das Problem des objektiven bilanzierens noch zusätzlich erschwert.

Ich hatte doch vor einiger Zeit mal ein Thema "Weibliche Torschlusspanik" aufgemacht, das dann aber irgendwie zerredet wurde ...Die alten BTlerinnen wissen, was ich meine. Ist jetzt auch egal. Damals hatte ich mich auch gefragt, wie weit ich eigentlich von meinen Lebenszielen entfernt bin, bzw. ob ich diese jemals noch erreichen würde. ...und da habe ich mich damals schmerzlich gefragt. Heute, ich vermute mal: zwei Jahre später(?) bin ich diesem Ziel ja seeeehr viel näher, viel näher als ich damals zu hoffen gewagt hätte. Mein Mann und ich haben damals ja echt einen Kraftakt, eine rießige Veränderung geschafft. Auch meinem Mann geht es heute viel besser, obwohl ER beruflich noch immer nicht an dem Punkt ist, an dem er sich gerne sehen würde. Ich schätze auch, da wird es nochmal eine Veränderung geben. ...Ich kenne meinen Mann. Der grübelt laaange, aber dann macht er 's!  :o  Aber eines ist ihm und mir klar: Wir (jedenfalls die Mädchen und ich) ziehen hier aus MeckPomm nicht mehr weg. Vielleicht wird er mehr hin und her pendeln. Damit könnte ich aber leben. - All das hat aber nichts mit Wechseljahren zu tun, sondern mit Midlife-Situtionen und -Kriesen. 

Wenn ich mir das in die Erinnerung rufe, gewinne ich auch den Eindruck, dass man, solange man noch in Bewegung ist (oder solange das Leben noch Überraschungen/Veränderungen bereit hält) vielleicht gar nicht so tief ins Loch fällt, wenn man merkt, dass der Körper sich umstellt auf eine Zeit, in der er kein Leben mehr wird spenden können. Ich könnte mir vorstellen, dass da auch die Sexualität eine andere Qualität bekommt, dass sie weniger "hormongesteuert" (blödes Wort!) ist, sondern irgendwie bewusster (genauso blödes Wort!) wird, irgendwie ein zusätzliches Bonbon - weil man sie (die Sexualität) ja nicht mehr zum Hervorbringen von Nachkommen braucht. Ich stelle mir die Zeit "Danach" als eine schöne Zeit vor, auf die ich sehr gespannt bin.   ....egal, was in den alten Büchern aus den 50ern steht, Maria.  ;)
Aber: Kannst du uns nicht mal ein paar Anekdötchen daraus zum Besten geben, nur so, just for fun?  :D  :D  :D


lieben Gruß
Anna
Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: Luise am 09.07.08, 10:46
Hallo Anna,
ich hätte noch soviel vor! Aber ich werde mir täglich meiner Zwangslage bewußt.Da gibts kein Entkommen und keine schönen Aussichten. Ich versuche immer das Beste daraus zu machen, aber manchmal bekomm ich schon meine Depri....
  Luise
Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: mary am 09.07.08, 11:20
Hallo Anna,
warum  nur für die Zeit nach den Wechseljahren planen, ich finds mitten drinnen genauso interessant und spannend. ;)
Hab mir 2 gute Bücher über die Wechseljahre geleistet, damit ich von anderen Kulturen und von anderen Frauen lesen kann, wie sie damit umgegangen sind. Was ich davon als brauchbar finde, merke ich mir, der Rest wird vergessen ;D
Beim Googeln ist mir aufgefallen, dass die Wechseljahre aus einer Defizitbeschreibung heraus gesehen werden.
Weil du die aufhörende Fruchtbarkeit angesprochen hast, die meiste Zeit eines Frauenlebens gehts doch auch um die Verhinderung einer zu grossen Fruchtbarkeit, danach wäre eine Frau deswegen mit Mängeln versehen.
Und der Abbau der Knochenmasse, die einsetzende Vergesslichkeit wegen Hormonmangel  und was ich noch alles an aufbauenden Sachen gefunden hab- ;D
in anderen Kulturen scheinen die Wechseljahre nicht so gravierende Abbauerscheinungen zu erzeugen, das gab mir zu denken.
Wenn natürlich als Vergleich die jugendliche Frau mit 20 genommen wird, dann schauts trübe aus, wenn frau Älter wird.

Ich werd mir das alte Buch nochmals vornehmen, dann schreib ich dir gerne, wie sich die Frau in den 50iger Jahren nach Anweisung eines Arztes zu verhalten hatte. Ich find das Buch erheiternd, wie sich ein Mann auf seine berufliche Autorität stützend erdreisten kann, über ein Thema zu schreiben, wo er nie richtig mitreden kann.

Sie soll auf alle Fälle sich sehr beherrschen und keinesfalls ihren Launen nachgeben, liebevoll und herzlich bleiben, sich ihrem Alter gemäss kleiden.
Den Rest der Ratschläge bekommst du die nächsten Tage ;D
Ob frau in einem Leben auf all das Wissenswerte kommt, das bezweifle ich, dafür bräuchten wir doch mehrere Leben.
Herzliche Grüsse
maria

Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: Wendi am 10.07.08, 14:02
Hallo Mary,

vielen Dank für Deine ausführlichen Tipps. Ich werde sie ausprobieren. Habe mir Schrot von dem "goldenen" LS besorgt. Schmeckt sehr fein, nicht so streng wie der andere und die Inhaltstoffe sind laut Packungsaufschriften dieselben (habe sie verglichen!)

Insgesamt bemühe ich mich schon immer um eine vollwertige Ernährung für meine Lieben, aber Fleisch gehört da für uns auch dazu, eben in Maßen (nicht zu verwechseln mit "Massen").

Wenn ich mir so unsere Generation und die meiner Eltern ansehe, dann ist wohl wahr, dass heute mehr Menschen durch Messer und Gabel zu Tode kommen als anderweitig. Überfluss falsch genutzt!

Ich werde jetzt öfter in diese Box sehen.Habe den Eindruck, dass hier ein paar ganz patente Damen kommunizieren!

Bis bald mal wieder.
Wendi
Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: muhmuh am 13.08.08, 23:24
Früher waren Hormone das ah und oh der Wechseljahre, es wurde ohne bedenken verteilt. Dann kam die Quittung. Die Hormone begünstigten Krebszellen und in null komma nichts waren sie verpöhnt und verschrieen.
Heute weiss man besser wie dossieren und anwenden. Die heutige Hormone sind nur noch ein Bruchteil so stark wie früher.
Die Lebenserwartungen der Frauen lagen früher bei 55 Jahren. Heute ist das Durchschnittsalter viel höher. Wechseljahren können sich hinziehen. Das heisst Frau darf sich bis zu 10-15 Jahre mit den Wechseljahren herum schlagen. Zulange für Schlaflose Nächte und herum schlagen mit Wallungen.
Seit ich die Hormone nehme hat mein Leben wieder eine neue Lebensqualität. Meine Hormönchen lasse ich mir nicht mehr nehmen

Hallo Romy,

ich habe bereits einen Krebstumor gehabt. Die Gabe von Hormonen würde das Wachsen von Tumorzellen bei mir begünstigen, das steht schon einmal fest.
Ich beneide dich um deine Hormönchen, mein Frauenarzt gibt mir unter keinen Umständen welche.


Wo finde ich dann neue Lebensqualität ?  :(
Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: Antonia am 14.08.08, 07:13
wer von euch kennt denn das Präparat Phyto-Strol und kann mir von
dessen Wirkung berichten ?

auf obige Frage habe ich auch keine direkte Antwort. Es ist ein pflanzliches Produkt gewonnen aus der sib. Rharbarberwurzel.
Rotklee enthält beispielsweise auch Phyto-Östrogene, die bei regelmäßigem Verzehr in den Wechseljahren
positive Wirkung zeigen.
Ich trinke Rotklee Vital-Tee sehr gerne schmeckt echt gut.
Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: mary am 14.08.08, 09:13
Hallo muhmuh,
ich weigere mich strikt, von Hormonen meine Lebensqualität abhängig zu machen.
Vielleicht hab ich aber auch Glück, dass ich mit Wechseljahre noch recht wenig Beschwerden hab- toi, toi, toi, auf Holz klopf.
Für mich ist Lebensqualität jeden Morgen ein Leinsamenmüsli, da lächelt der Bauch von innen  :D
,
ich mache aus Avocados einen Brotaufstrich, der streichelt die Seele.
Als Versuch hab ich jetzt mal Basenfasten ausprobiert, angeblich würde man dadurch den Körper nicht mehr so übersäuern.
Diese Fasterei halt ich bis an mein Lebensende durch ;D, keine Hungerei, die ich einfach nicht auf die Reihe bekäme,
nur raus in den Garten gehen und eine Schüssel mitnehmen und daraus südliche Gerichte kochen.
Angenehmer Nebeneffekt, ich hab das Gefühl, wie im Urlaub zu sein,
und meine Hosen passen wieder besser.
Hin und wieder ein gemütliches Salzbad oder wenn es kälter wird, ein Rosenölbad,dazu schöne Musik oder ein Buch mit in die Badewanne nehmen,
oder am Abend die Beine in ein Salzfussbad stecken,
die Beine nicht abtrocknen, sondern in dicke Socken stecken, manchmal ist es abends jetzt schon so kühl, da tut das richtig gut.
Ich mach jetzt selber wieder Kombucha, schmeckt sehr gut und tut gut.
Herzliche Grüsse
maria


Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: Mathilde am 14.08.08, 12:05
Hallo,

das gehört jetzt zwar nicht ganz hier her aber ich hab nichts besseres gefunden.

Wie verarbeitet Ihr denn eigentlich Euer Spiegelbild und den dazugehörigen Körper? Man ist ja nicht mehr so knackig wie mit 25  ::)
Wenn man in den Spiegel guckt -----nichts wie Falten und graue Haare (sofern man die nicht färbt)
Die  Wirkung auf Männer ---------- dahin (nicht auslachen).
Wenn ich mal was chices im gleichen Laden wie unsere Töchter einkaufen, sehe und anprobiere ist es mir garantiert zu eng und man sieht aus wie eine Kackwurst. Ich passe zwar immernoch in Größe 42 aber irgendwie werden die Konfektionsgrößen immer kleiner. Rumlaufen wie Oma im dunkelblauen Tupfenkleid möcht ich aber auch noch nicht..
Runterfallen vom Pferd - ein Drama mit den morschen Knochen.
Kurzum wie verkraftet Ihr das älter werden?

LG Mathilde
Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: mary am 14.08.08, 13:51
Die Schwerkraft werden wir nicht aufhalten können. Vor kurzem war im Fernseher eine Sendung über Schönheit. Seit ich mitbekommen hab, wie diese Bilder geschönt werden, sehe ich es wie bei den Hochglanzgartenzeitschriften, da ist frau auch nie zufrieden. Ich hab einmal mitbekommen, wie solche Bilder entstehen ;D.
Was mir geholfen hat- Ölwechsel, war vermutlich schon längst überfällig ;D und vor einer Weile hat mich ein Blick in ein Schaufenster mit meinem gespiegelten Bild geschockt. Es war die Haltung, die mir damals aufgefallen ist.
Seither achte ich darauf- kostet nichts und macht unheimlich was her und aus. Ich bin immer wieder erstaunt, was die Haltung bewirkt.
@Luna, wünsche ich dir auch.
Ausserdem wer sagt eigentlich, dass wir mit Vollgas ins Grab rennen müssen. Bitte entschuldige den harten Ausdruck, aber ich habs auch erst auf die harte Tour gelernt.
Geht auch mit dem 3. und 4. Gang.
Inzwischen steh ich morgens eine Stunde früher auf, kann in Ruhe Qi Gong machen und Mittag gönne ich mir auch - wenn mir danach ist, eine kleine Ruhepause im Liegestuhl.
Ohne Burn out würd ich heute noch mit Vollgas durchs Leben hetzen.
Alles Gute für dich-
Liebe Grüsse
maria
Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: Luise am 14.08.08, 21:58
Also, ich hab da auch so meine Probleme mit dem älter werden. Bin immer erschrocken wenn ich mich im Spiegel sehe. Ich merke  bewußt, das meine Zeit begrenzt ist.  Hab ich mir vor 10J kaum Gedanken gemacht.
Wenn ich irgendwo bin, einkaufen oder sonst , da sehe ich nur noch alte Leute. Hilfe!!
  Luise
Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: mary am 15.08.08, 07:04
Hallo Luna,
Rollator gab es vor 10 Jahren noch nicht, jetzt werden sie eben benutzt. Mir fällt auf, dass sich die Wahrnehmung des Alters verschoben hat- vor 10 Jahren sah ich in der Werbung usw. das Bild der jungen Alten, die überall mitten im Leben mit hohem finanziellem Polster ausgestattet, das Leben in vollen Zügen geniessen sollten.
Jetzt wird über Pflegekosten, Überalterung eher in der negativen Weise berichtet.
Das Alter als Krankheit, dass es gilt zu bekämpfen.
Und wer genügend auf der hohen Kante hat- kann sich das Alter leisten.
Auf der anderen Seite, hin und wieder bekomme ich von einem italienischen und einem japanischem Dorf von einem Alter mit, dass die Menschen in Würde altern liess.
Mir fehlt in unserem Land der geistige und soziale Ansatz, es wird nur auf die Vorsorge in Form von Pflegeversicherung, Alterssicherung, Anti Aging Wert gelegt.
Welcher Wert wird dem Alter zugestanden?
Ich erlebe dank den Vorfahren meiner Schwägerin Alter in Italien und Alter in Deutschland. Was läuft in Italien anders, noch fit mit 86, mit über 100, ohne Brille Zeitung lesen, den Haushalt versorgen, Wert auf eine gute Küche legen. Ein anderer Umgang der Generationen miteinander.
Hat unsere Ernähung doch auch einen grösseren Einfluss auf das Altern, die längere Sonnenscheindauer hat sicher auch seine positive Wirkung auf die Knochen.
Herzl. Grüsse
maria


Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: Mathilde am 15.08.08, 11:42
Hallo,

so wollte ich die Diskussion in diesem Thread aber nicht. Ich wollte wissen wie Ihr damit umgeht bei Euch selber.
Mit 30 habe ich gemerkt dass ich nicht mehr so geschmeidig bei Gangpferden den Trab in der Dressurprüfung aussitzen konnte aber das "Äussere" hat immernoch gestimmt.
Früher habe ich mal die Haare recht lang getragen und ab und zu einen hohen Seitenzopf gemacht, pinke Ohrringe ins Ohr (links Knopf rechts Hänger) und dann geschminkt und ab zum Milchwagensammelplatz (heute kommt der Tankwagen direkt zu uns)
Heute würde so etwas nur noch lächerlich sein.
Vor 3 Wochen ging ich mal mit unseren Mädels (21 u. 14) in den Supermarkt einkaufen und da stand am Zeitungsstand eine "ältere Dame" neben mir. Ich schätze so 60 rum. Geschminkt mit Top und 3/4 Hose barfuß in den Sandaletten und man sah schon von weitem die Sonnenbank. Komentar der Mädels "Gott sei Dank weisst Du wie alt Du bist *aua 51* ::)

Mit 40 denke ich kann man sich auch noch selbst belügen aber in den Wechseljahren da wird das doch dem Ignorantesten bewusst.
Mit 60 denke ich dann hat man es endlich begriffen dass man in einer anderen "Zeit" lebt.
Versteht Ihr was ich meine?
Das hat nichts damit zu tun dass man im Alter vielleicht endlich mal das tun kann was man schon immer mal wollte (z.B. endlich mal mit dem Enkel am Sandplatz sitzen ohne an die Arbeit zu denken)
sofern man körperlich noch fit ist.

LG Mathilde
Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: mary am 15.08.08, 12:43
Hallo Mathilde,
früher hab ich mich auch für den Stall manchmal geschminkt, wenn mir danach war, heute vertrag ich davon leider so gut wie nichts mehr und ich hab auch kein Bedürfnis nach Farbe mehr. Meine Haare sind noch ziemlich naturbraun, die Grauen zum Glück noch sehr spärlich ;D.
Vom Pferd möchte ich heute nicht mehr unbedingt runterfallen, drum hab ich Qi Gong gelernt, das kann ich mit 80 auch noch machen ;).
Der einzige Ort, wo ich einen Frust bekomme, das ist im Bekleidungsgeschäft, die jugendlichen Fähnchen passen nicht mehr zu mir, ich find für mein Alter nichts passendes zum Anziehen.
Dann fahr ich wieder in ein Dirndlgeschäft und ich könnte soviele Trachensachen finden :-*. Zum Glück kann frau heute auch Jeans mit 50 tragen, jetzt kann ich wieder die alten Jeans hervorholen, hab einige Kilos los und zur Belohnung werd ich wieder mal nach München fahren- wenn ich dort nichts passendes finde, dann weiß ich ja, wo sonst  ;D
Mit dem "Alter" hab ich kein Problem- ich sehe nur das Altwerden meiner Eltern- und dann bekomme ich eines.
NIcht vom Verlust der Optik, sondern da gehts um viel tiefgehendere Sachen. Nur zu zählen, weil man viel leistet- das alleine scheint mir einfach zu wenig.
Ich hab mir vorgenommen, meinen Geist zu plagen, dass der fit bleibt,
und kochen und essen mach ich unheimlich gerne, ich möchte mir mit Sicherheit nicht wegen jeder Kalorie Gedanken machen. Und hoffe, dass meine Lust und Neugierde auf Neues erhalten bleibt.
Gesund zu bleiben, das ist mein einziger wirklicher Wunsch, über so was hab ich mit früher sicher keine solchen Gedanken gemacht.
Das Äussere ist sicher auch wichtig, aber Körper, Geist und Seele in einem guten Maß pflegen zu können, wird mir mit der Zeit wichtiger. Ich muss nicht mehr mit dem 6. Gang rennen, das hab ich lange genug praktiziert, es reicht einer weniger auch- und das Maß an Arbeit möchte ich auch nicht mehr ausweiten, hin- und wieder ein bisschen Zeit zu haben, diesen Luxus geniesse ich inzwischen wirklich.
Und dann schau ich einfach was kommt.
Hast du die Diskussion in dieser Richtung gemeint?
Herzliche Grüsse
maria


Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: sandra am 04.03.10, 08:48
So, ich hol das Thema mal wieder aus der Versenkung...

Nachdem ich gestern gelesen habe, das die Wechseljahre bereits 10 bis 14 Jahre VOR der Menopause beginnen, und ich bald 36 werde könnt ich ja...

Kurz und gut, ich komm mir momentan vor wie in der Pubertät: ich stell vieles in Frage, bin unausgeglichen, frage mich nach dem Sinn MEINES Lebens... war das schon alles? Ich komme mir vor, als hätte ich jetzt 17 Jahre das Leben meines Mannes gelebt, aber nicht meines... was ist aus meinen Träumen und Wünschen geworden? Bin dabei, mich neu zu finden... unsere Partnerschaft (wieder?) zu finden... Mein Mann versteht mich momentan nicht, er hats sicher nicht leicht mit mir imMoment - ich mit mir aber auch nicht...

Die Kinder werden groß... komme jetzt ich?

Ich weiß, es ist ziemlich verworren geschrieben, aber genauso siehts im Moment aus in mir...
Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: Gelika am 04.03.10, 09:11
jaha Sandra.... ich verstehe dich seehr gut...

Ich fühle mich auch so, vielleicht noch ein bisschen extremer...  ??? :P
Verworren geschrieben ist das gar nicht... genauso sieht es ja in uns aus..und Pubertät ist ein klasse Ausdruck dafür. ;)
Bloß... ich werd schon 48...!!!

Ich gehe viel raus, um mir über Einiges klar zu werden, ist nicht ganz einfach...

Alles Liebe für dich, Gelika
Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: Emma am 04.03.10, 15:25
Liebe Sandra,
liebe Gelika,

all Eure Gedanken kenne ich sehr gut.
Ich hatte sie über längere Zeit und habe sie heute
noch manchmal

Ich dachte immer gut du hast relativ früh geheiratet und
unsere Kinder bekommen. So ab 40 sind sie alle auf ihrem
Weg dann machst du deinen nächsten Schritt.

Nun werd ich bald 45 - und es sieht im Moment überhaupt nicht
danach aus jemals einen meiner eigenen Träume zu verwirklichen.
Familie mit Kindern war mein größter Traum - der ist Gott sei Dank
auch in Erfüllung gegangen.
Beruflich wollte ich immer einmal ein eigenes Projekt starten.
Ein paar Ausflüge habe ich auch gemacht -- mit super viel Spaß
und Anerkennung von außen. Nur leider hat der Hof mir immer
wieder ein Strich durch die Rechnung gemacht. Sei es weil es
finanziell enger geworden ist oder weil die Arbeitskräfte weniger
wurden und ich noch mehr eingebunden wurde.
Vor einiger Zeit hab ich für mich beschlossen dieser Platz hier
ist mein Platz und ich werd ihn so gut es geht ausfüllen und dabei
auch zufrieden sein.
Meine Aufgaben sind andere als ich mir vorgestellt habe, meine
Verantwortung ist dabei aber nicht geringer. Also werd ich einfach
die Herausforderung annehmen und hier, zusammen mit meiner
Familie mein Ding machen.
Die Anerkennung muß ich mir oft selber geben. Aber darin muß
ich noch üben.

Ich wünsch Euch viel Frieden und Dankbarkeit in Eurem Kopf
und in Euren Herzen.

Liebe Grüße
Emma
Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: amber am 04.03.10, 15:50
Ihr Lieben,

dann reihe ich mich auch mal ein bei euch.

Auch ich bin seit einiger Zeit nur noch unausgeglichen, unzufrieden und suche nach dem Sinn des Lebens.

Manchmal denke ich für die Wechseljahre ist es noch zu früh, aber es fängt ja schon viel eher an als man glaubt.

Wenn die Menopause mal da ist, steckt man ja schon mittendrin.

*seufz*

Momentan weiß ich wirklich nicht, wie ich mit diesem Zustand fertig werden soll.

Ich schlafe auch sehr schlecht, bis gar nicht und bin dann tagsüber natürlich wie gerädert.

Lieben Gruß, Gitte
Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: Hopfi am 04.03.10, 20:32
Ich schlafe auch schlecht, was tut ihr denn dagegen?
Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: amber am 04.03.10, 21:07
Hallo nordlicht (ich weiß jetzt leider deinen Namen nicht  :-\)

danke für deine Tipps.

Ich bin jetzt 45 und meine Freundinnen fast alle 10 Jahre älter.

Wir sprechen viel über dieses Thema, sie stecken mittendrin und ich bin sozusagen das Küken.

Meinen Frauenarzt werde ich beim nächsten Termin drauf ansprechen.

Ich lese auch noch vorm Zubettgehen, beim Lesen schlafe ich ein um dann eine halbe Stunde später hellwach zu sein. Komisch...

Es ist ja zum Glück nicht jeden Abend so, aber es kommt schon gehäuft vor die letzten Monate.

Ganz lieben Gruß, Gitte
Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: mary am 05.03.10, 07:45
Hallo Gitte,
nicht mehr so schlafen können, das kenne ich auch. Während ich früher immer müde war und zu jeder Zeit schlafen konnte, scheint sich mein Schlafbedürfnis zu verringern.
Sich selbst wertzuschätzen und was Gutes zu tun- wenn nicht jetzt wann dann? Das sehe ich als den wichtigsten Lern-Schritt für die nächste Zeit.
Im Grossen und Ganzen muss ich dankbar sein, ausser den wenigeren Schlaf hab ich bis jetzt noch keinerlei Beschwerden, die ich nicht zuvor auch schon hatte ;D.
Wo ich wirklich drauf achte, dass ist, was an Fetten in mich reinkommt- ansonsten lass ich diesen Lebensabschnitt auf mich genauso zukommen, wie die anderen auch dahergekommen sind.
Eines stell ich noch fest, wenn mich so ein kleiner  Jüngling anlächelt, das tut mir sehr gut. :-*  Den schlepp ich auch gerne herum, wenn es ihm nicht gut geht.
Warum vor den Wechseljahren so eine Angst gemacht wird, kann ich nicht verstehen, ich finds spannend, dass wir jetzt schon so einen weiten Weg gegangen sind, dass wir sovieles erlebt, erfahren, gemeistert und getragen haben, wir haben Lebenserfahrung, Wissen und Können - das sind Ressourcen und Schätze, die uns niemand nehmen kann.
Dass ich mich  bei German´s next Topmodels bewerben könnte- das hab ich zum Glück noch nie als wichtiges Lebensziel in mir herumgetragen.
Aber dass mich kein Sturm mehr direkt umhaut, das empfinde ich als wertvollen Schatz.
Also machen wir uns weiter auf die Reise- und lassen uns nicht mehr von anderen die Welt erklären, sondern suchen für uns, was für die Einzelne passen kann.
Ich find den Begriff Wechseljahre auch irgendwie nicht passsend,
aber mir ist auch noch kein besserer dazu eingefallen.
herzliche wechselhafte Grüsse
maria


Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: sandra am 05.03.10, 08:19
Bei mir wechslet das Schlafbedürfnis von Zeit zu Zeit. Mal kann ich fast gar nicht schlafen bzw. brauch fast keinen Schlaf, dann wiede sind Zeiten dabei, da könnte ich mich tagelang schon um 8 abends ins Bett legen. Heut früh war ich klatschnass geschwitzt, ist bisher noch nicht oft vorgekommen.

Ansonsten beschäftig mich selber momentan eben am meisten meine Gemütslage und die gefühlten 100000 Fragen über mich selbst, auf die ich keine Antwort finde oder habe. Zum Glück hat miene beste Freundin im Moment die gleichen Fragen... so kann ich wenigstens ganz gut mit ihr darüber sprechen. Mit meinem Mann ist es schwierig zu reden... ich weiß auch noch nicht, ob unser Weg die nächsten Jahre weiter in eine Richtung führt, da muss viel passieren. Nein, ich hab unsere Ehe nicht aufgegeben, aber so wie die letzten Jahre bin ich nicht mehr bereit weiterzumachen.

Ich für mich hab jetzt erst mal einen freien Tag im Monat vorgesehen - nur für mich bzw. das, was mir Spaß macht. Jetzt im März fahre ich mit dem Ring zu Manz und Kühhof, im April bin ich einen Tag in Feuerstein... für Mai läuft mir sicher auch noch was über den Weg...  ;D

Dann werde ich unseren verwaisten Balkon (der ist anscheinend nur dazu da, das Blumen am Geländer hängen  ??? ) mit rankenden Blumen die das Geländer raufwachsen verschönern (gleichzeitig Sichtschutz  8) ) und mir endlich mal zwei Liegestühle kaufen und draufstellen. Dann werd ich da immer mal schön Sonne genießen...
Mal sehen, was mit noch alles einfällt...
Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: Selina am 05.03.10, 08:56
HALLO,

Mit 42 hatte ich plötzlich sehr starke Wechseljahresanzeichen und ging nicht zuletzt deswegen zur Kur.
Ich hatte Hitzwallungen,schwitzte mich nachts immer naß und mußte das Nachthemd wechseln. Anschließend Frieren, .......meine Mensis hatte sich auch verändert. Ich hatte Pausen von durchaus 7 Wochen dazwischen und die Psyche ging auch immer mehr in den Keller.
In der Kur gab man mir was Homöopathisches und und plötzlich .... nach etwa 3 Tagen mußte ich nachts nicht mehr schwitzen .... und seitdem nicht mehr nachts. meine Mensis bekam ich dann auch wieder pünktlich alle 4 Wochen.
Mit noch ein paar anderen homöop- Mitteln konnten anscheinend meine Wechseljahresbeschwerden gestoppt werden ...... aber wie schon gesagt es beginnt einfach schon mit etwa 45 J.
Bei mir kam die Menopause mit 55 J., mit Schlafen hatte ich allerdings immer Beschwerden ... mehr oder weniger.
Weil kein Mensch auf Schlaf verzichten kann, begann ich damals, deswegen Medi´s einzunehmen und dann war wieder etwas mehr Ruhe zu diesem Thema eingekehrt. Irgendwann nahm ich auch noch ein Antidepressiva dazu und auch noch diese Zolpidem-Tabletten zum Einschlafen, .... damit bekomme ich recht gut die Kurve.
Homöopathie war immer auch noch dabei. Jetzt bin ich 59 und mir graut vor meinem 60. Geburtstag.
Ich möchte nicht 85 werden, denn dann hätte ich ja noch 25 Jahre vor mir, in denen es immer mehr bergab geht.
Meine Mutter ist bereits mit 68 gestorben, weil sie zuvor schon 28 J. lang Diabetes hatte und das hat ihr den Körper zunichte gemacht.  ::)

Meine SM hat schon seit Jahren Parkinson und es ist wirklich eine Kathastrophe, wenn man mit solchen Krankheiten zurecht kommen muß.
Ihr dürft nicht glauben, dass ihr ohne Medikamente auskommen müßt, egal ob allopathisch, homöopathisch oder pflanzlich, sonst kann es zur Hölle werden.
Es gibt ein Antidepressivum das heißt Agomelaton, ...... es ist aber nur das reine Melatonin.
Ich habe es auch mal 8 Wochen lang genommen, weil ich in einem Urlaub mal mit dem Zolpidem höher gehen mußte wegen stärkerer Schlaflosigkeit. Ich konnte auf dieses Melatonin gleich wieder viel besser schlafen und es viel mir leichter, die erhöhte Substanz wieder auszuschleichen.
Normalerweise wird man auf das Zolpidem nicht süchig ......... dass man immer mehr braucht, sondern eine halbe Tablette von 10 mg reicht schon um das Einschlafen anzustoßen.
Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: mary am 05.03.10, 10:40
Hallo Sandra,
hoffentlich findest du schöne Liegestühle. Ich bin gerade auch auf der Suche danach- wie Landwirtschaft so sein kann, dass sie "Wechseljahrestauglich" wird.
Mal schauen, was da rauskommt.
Herzliche Grüsse
maria
Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: Molli am 05.03.10, 15:09
Hallo

Nach meiner Total OP bin ich auch mittendrin am schlimmsten waren die Hitzewallungen und Schlaflosigkeit

Hab einiges ausprobiert,von Pflaster bis verschiedene homöopathiche Sachen
Geholfen hat mir nun

REMIFEMIN PLUS
dazu nehme ich noch
MENOFLAVON
und hurra alles weg und ich bin auch ausgeglichener
Hab das in der Lisa gelesen-also Dank  sollte ich die fast abonnieren

LG Sonja
Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: Christine am 28.03.11, 10:12
Hallo, miteinander,

bei mir sinds die Haare, die mir Probleme machen. Früher waren die immer fettig, aber jetzt sind die wie Stroh! Stumpf u. Glanz nur nach dem Waschen, aber auch da halten sie nimmer so, am nächsten Tag geht das schon wieder los. Die "fliegen" richtig. Gut, ich hab auch schon seit vielen Jahren Farbe bzw. jetzt seit  langem Strähnchen drin; das tut auch  noch seinen Teil....

Christine
Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: freilandrose am 05.04.11, 21:55
Hallo

Nach meiner Total OP bin ich auch mittendrin am schlimmsten waren die Hitzewallungen und Schlaflosigkeit

Hab einiges ausprobiert,von Pflaster bis verschiedene homöopathiche Sachen
Geholfen hat mir nun

REMIFEMIN PLUS
dazu nehme ich noch
MENOFLAVON
und hurra alles weg und ich bin auch ausgeglichener
Hab das in der Lisa gelesen-also Dank  sollte ich die fast abonnieren

LG Sonja
Ich nehme Orthomol femin. Habe keine Beschwerden, bis auf ein wenig Schlaflosigkeit bei Vollmond. Geht mal auf www.orthomol.de
Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: ELLI47 am 06.04.11, 08:28
Im Moment ist es ätzend :-X
Hitzewallungen und Schlaflosigkeit,Nachts bis zu 3 Stunden wach >:(

Vielleicht sollte ich die Sachen von Molli mal ausprobieren.
Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: ulliS am 06.04.11, 08:48
Hallo Elli,
ich hab  jetzt einen Monat remifemin plus eingenommen.
Es geht mir besser.
Probieren kannst Du es ja einmal.Schadet ja nicht!

Alles Gute für die nächste Zeit
Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: Sasa am 06.04.11, 17:37
Hallo Nordlicht,
vielleicht suchst Du einfach mal einen Hautarzt auf? Wir sind mit unserer Mittleren im Januar dagewesen, die hat durch die Hormonumstellung in der Pubertät eine galoppierende Akne bekommen. Der Hautarzt hat ihre eine selbstangerührte Creme aus der Apotheke verordnet, weil Hormone - sie wird erst 13, da finde ich die Pille noch zu früh, besonders, wenns nichts zu Verhüten gibt- auch nicht angebracht waren. Hat sehr gut geholfen. Ich weiß, daß er einige Frauen in den Wechseljahren wegen Pickeln behandelt ( ich hatte als Teenie viele Pille, man sieht noch einige Narben, vermutlich kommt das in ein paar Jahren auch wieder auf mich zu....ganz losgeworden bin ich die Dinger irgendwie nie).

Man soll bei Make Up etc. drauf achten, daß "nicht komodogen" draufsteht. Sonst macht das Abdeck- make-up noch mehr Pickel.....
Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: Nixe am 29.06.12, 10:27
Ich muß das Thema mal raufholen,aus gegebenen Anlass
Ab wann hat den bei euch der Wechsel so begonnen ::)
Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: Romy am 29.06.12, 13:05
Bei mir hat es mit 48 Jahren Anlauf geholt  ;D wurde dann immer schlimmer. Leider reagierte ich auf  keine Homöopathie. Es ging mir erst wieder besser mit den Hormonpillen.
Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: gina67 am 29.06.12, 13:29
Hallo
ich war auch so ca. 48 Jahre alt und habe bisher überhaupt keine Probleme und nehme auch keine Medikamente.

LG Gina
Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: Bullenmafia am 29.06.12, 14:27
Irgendwie komisch, wenn ich eure Berichte so lese, bin ich auch in den Wechseljahren. bin zwar erst 35 aber genau das habe ich auch. sie haben mir auch schon gesagt, das ich sehr früh in den Wechsel kommen kann, weil ich meine Periode bereits mit 8 Jahren bekommen habe.

aber nachdem ich keine Kinder mehr möchte, hab ich damit auch kein Problem. ganz im Gegenteil.

muss nächste Woche zur FA und werd sie mal fragen.

LG Petra
Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: Cendrillon am 29.06.12, 14:39
hihi, petra, mir gehts ähnlich. und ich bin auch erst 35.
hitzewallunge (ich war immer die erste die fror) und nachts drehe ich mich mindestens 20x hin und her.
ach ja, und die haare liegen auch überall herum. ich habe das gefühl, wenn es so weitergeht, bin ich bald glatzköpfig.

aber vielleicht ist das ganze auch nur regelbedingt? da ändern sich die hormone ja auch ständig. naja, solange meine periode regelmässig kommt, mache ich mir keine zu grossen gedanken.

Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: Stephanie am 29.06.12, 14:46
bei mir begannen die wecheseljahre mit 38 und mit 40 hatte ich keine regel mehr. hab aber außer dass ich eigentlich fast gar nicht mehr friere keine probleme. ach ja ich wach nachts auf weil ich sooo heiße füsse habe...an kalte kann ich mich kaum noch erinnern. das kann auch ein vorteil sein ;D wobei ich manchmal nicht weiß was schlimmer ist heiße oder kalte füsse :o. aber ich bin zufrieden wenn es so bleibt. einige in meinem bekanntenkreis geht es echt nicht so gut dabei.
stephanie
Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: Mathilde am 29.06.12, 16:02
Hallo,

da habe ich auch mal ne Frage dazu, allerdings vielleicht auch nicht ganz öffentlich. Wer hat Hormonbehandlung gemacht und ist nachher an Krebs erkrankt? Ich bin da sehr skeptisch. Habe auch selbst nichts eingenommen. Selber fand ich es manchmal richtig störend diese Hitzewallungen. Da steht man an der Supermarktkasse in der Schlange und auf einmal Jacke auch Pulli aus nur noch t-shirt. Dann zieht man sich wieder an und eine viertelstunde später das gleiche wieder - wirklich ätzend!
Nun ists aber vorbei denn jetzt mit 55 ist da nichts mehr ausser dass die Haut so langsam so schlaff wird wie bei meiner Mutti...........die Haare immernoch ausgehen und am Scheitelansatz so schütter aussieht......man wird eben alt.
Wenn ich Mütter mit kleinen Kindern sehe dann merke ich ganz entschieden den Satz aus "Deine Kinder sind nicht...."

LG Mathilde
Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: Marina am 29.06.12, 20:08
Eine Bekannte (51 Jahre) hat seit ca. 6 Jahren massive Probleme mit Hitzewallungen.
Sie hat jetzt ein Hormongel bekommen, das sie sich z.B. auf die Oberarme schmiert.
Es wirkt über die Haut. Tabletten wollte sie nicht nehmen. Sie sagt, dass die Hitze-
wallungen mit dem Gel jetzt nachgelassen haben und erträglich sind.

Gruß
Marina (die Gott sei Dank nur wegen dem schwülen Wetter schwitzt  ;D)
Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: Romy am 30.06.12, 09:04
Ich habe so ziemlich alles ausprobiert - Hormone war die letzte Alternative. Meine Wechseljahrbeschwerden waren heftig. Ich konnte kaum mehr eine Nacht durchschlafen, ab 3 Uhr morgens war ich hellwach, um 7 Uhr dann wie gerädert. Wallungen kamen im Stundentakt und die Konzentrationschwäche grenzte schon fast an Alzheimer  ::)
Dabei war ich sehr froh in die Wechseljahre zu kommen, die Periode vermisse ich überhaupt nicht. Es liegt bei mir sicher nicht an der Einstellung. Auch Sport mache ich mehr als genug. Und wie geschrieben: vorher habe ich fast alles was es gibt ausprobiert.
Die Hormone haben auch einen sehr schlechten Ruf von früher her. Aber jetzt sind sie so klein dosiert. Doch den schlechten Ruf steckt so stark in denn Köpfen drinnen, da fruchtet keine Studie die das Gegenteil beweisen. Im Gegenteil: Alle Studien die inzwischen gemacht wurden unterstellt man sofort, dass sie von den Hersteller selber gemacht wurden.
Ich nehme jetzt schon seit ca. drei Jahren die Hormonpillen. Ich bin fast beschwerdenfrei, ab und zu spüre ich noch ganz leichte Wallungen aber ansonsten ist das Leben wieder lebenswert. 
Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: strop am 30.06.12, 13:38
Seit einem halben Jahr stelle ich auch diese Hitzewallungen bei mir fest, sie sind nicht so heftig, also noch auszuhalten.
Vor gut einer Woche habe ich eine Verhärtung in der Brust bemerkt und mir daraufhin einen Termin beim Frauenarzt geben lassen. Der hat Gewebe entnommen, und nun warte ich auf den Befund.
Ein Grund für die mastophatischen Veränderungen in der Brust kann die hormonelle Umstellung in den Wechseljahren sein. Goo.....gle sagt zu diesem Thema einiges, so dass ich im Grunde dem Ergebnis gelassen entgegen sehe.
Angeblich betrifft etwa 50 % aller Frauen das Thema irgendwann einmal im Leben, das erscheint mir recht viel.
Dann ist da noch die Frage: operieren oder nicht.......... ?
LG, strop
Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: Romy am 02.07.12, 15:01
Dann halt ich dir ganz fest die Daumen, dass es gutartig ist.  :-\
Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: strop am 03.07.12, 17:23
Danke dafür.
Der Befund ist da. Leider nicht gut.  :'(
LG, strop
Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: Cendrillon am 03.07.12, 17:40
auweia strop.
lass dich drücken. ich wünsche dir, dass alles gut wird.
weisst du schon mehr? behandlung,...?

ganz liebe grüsse
katrin
Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: Luetten am 03.07.12, 19:34
Scheiße! Aber denk daran, wo du bist ist oben! Kann dir nachfühlen habe den Scheiß auch schon durch,
sieh zu dass du es schaffst positiv zu bleiben, das ist die beste Waffe.
Es drückt dich
Lütten
Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: Steinbock am 03.07.12, 19:41
Uff, Mist! Strop, das hätte ich nicht gedacht.

Wünsche Dir erst mal gute ÄrztInnen und gute Entscheidungen.

Elisabeth
Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: strop am 03.07.12, 20:16
Danke für Eure lieben Worte.
@cendrillon: Freitag habe ich einen Termin im Brustzentrum, da liegen dann wohl die nächsten Ergebnisse vor. Nächste Woche dann wohl weitere Untersuchungen (Knochen, Leber etc.) und OP.
@Luetten: Ich bin ein positiv denkender Mensch und nicht ängstlich. Im Moment sind allerdings meine Mädchen etwas "daneben".
@Steinbock: ich denke, ich bin dort in der Klinik in allerbesten Händen, danke für die guten Wünsche.
Nun muss ich schauen, wie ich das nächste Woche hier auf dem Hof geregelt bekomme.
Gibt es hier eigentlich eine Box in der man erfährt, ob man eine Betriebshilfe bekommt? Habe meinen Steuerberater noch nicht ans Telefon bekommen, der weiß eigentlich (fast) alles  :)
LG,
strop 
Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: Margret am 03.07.12, 20:21
Liebe Strop,

ich meine,  dass dies die Landwirtschaftliche Krankenkasse wissen müsste oder der nächste Maschinenring.
Ruf doch gleich morgen früh an !

Wünsche dir alles Gute !!!

Margret
Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: klara am 03.07.12, 22:54
......u. wenn sie ablehnen,oder nur ein paar Std. genehmigen gleich mal viele Arbeitsargumente vor bringen u. verhandeln.

Wünsch Dir alles gute,
Klara
Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: strop am 04.07.12, 13:17
So, nun weiß ich mehr. Die LKK bewilligt 8 Stunden täglich. Wenn ich mir selber jemanden für die Arbeit hole, zahlen sie 9,75 € die Stunde, ansonsten könnte die Arbeit ein Betriebshelfer vom Maschinenring machen.
Nun werd ich nicht mehr in dieser Box schreiben, das Thema passt irgendwie nicht zum Titel der Box  ;) 
Viele Grüße
Monika
Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: Romy am 05.07.12, 10:20
Danke dafür.
Der Befund ist da. Leider nicht gut.  :'(
LG, strop
Oh nein, ich habe oft an dich gedacht und bin ziemlich geschockt.  :-\  ich wünsche dir viel Kraft - positives Denken ist schon mal die beste Voraussetzung.
Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: amber am 05.07.12, 10:25
Hallo strop,

bin auch geschockt und wünsche dir alles Gute... viel Kraft und positive Gedanken.

Liebe Grüsse Gitte
Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: mogli am 05.07.12, 13:37
Auch von mir unbekannterweise: Gute Besserung! LG Helga
Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: freilandrose am 05.07.12, 15:50
Schock ist der falsche Weg. Man muss positiv denken. Jetzt wollen wir doch alle mal abwarten, wie die OP bei Strop verläuft und was die Ärzte sagen. Ich komme in der Woche in unserer Chemo-Abulanz fast ausschließlich mit Brustkrebspatientinnen zusammen. Erst gestern lag eine in der Tagesklinik neben mir, die war erst 34. Sie hat nur die Lymphknoten rausbekommen. Der Tumor in der Brust blieb drin und wird erstmal mit Chemo behandelt, natürlich in einer viel viel stärkeren Dosis wie ich sie bekomme. Aber man hat festgestellt, der Tumor hat sich in 6 Wochen schon wensentlich verkleinert.
Strop schafft das. Sie nimmts doch locker, habt es doch gelesen. Ich wünsche Ihr sehr viel Glück.
Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: Swisslady am 06.07.12, 18:03
Strop, auch ich wünsche Dir das was Du jetzt nötig hast.
Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: strop am 07.07.12, 22:49
@freilandrose: Du machst einem guten Mut mit Deinen Aussagen, auch aus der anderen Box, danke dafür.
Wenn ich auch nicht so oft schreibe im BT, so lese ich doch viel mit, nur für die Antworten fehlt oft die Zeit.
Der Tumor in der Brust ist leider bösartig, etwa 1 cm groß, daneben noch verdächtiger Mikrokalk, den ich auch entfernen lassen möchte.
@all: danke für Eure Zeilen, sie alle helfen mir auf eine Weise weiter.
Es waren in den letzten Tagen so viele Dinge vorzuplanen, Ersatzteillager auffüllen, für Spritzmittel sorgen, Termine ändern, Helferlein für Haus/Hof organisieren/einführen, Papierkram erledigen. Im Internet nach Infos suchen zum Thema, die Familie informieren usw.
Ich habe eine gute Angestellte im Stall, sie kann auch Futterketten flicken, mit Bohrmaschine und Flex umgehen und andere kleine Reparaturen machen. Den Hofladen teilen sich meine "Spargelfrauen" - wir sind also Frauenpower pur  :)
Daneben meine Familie und - für mich eine große Sicherheit - mein Lebenspartner.
Donnerstag gehe ich dann ins KH, es liegt leider 60 km entfernt. Werde 2 Wochen dort bleiben.
Ich MUSS, nein ich WILL einfach stark sein und positiv denken, ich hoffe, dass in einem Jahr dann alles "Schnee von gestern" ist.
Viele liebe Grüße
strop
Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: mara51 am 08.07.12, 10:25
Guten Morgen Strop,

ich drück dir die Daumen, daß du die OP gut hinter dich bringst und wünsche dir vor allem viel Kraft und Durchhaltevermögen für die Zukunft.

Liebes Grüßle aus dem Zabergäu

Marion
Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: SiegiKam am 07.08.16, 18:23
ich hoffe ich bin jetzt mit 54 endlich durch mit dem Periodenkram. Jedenfalls hat sich schon sechs Monate keine mehr eingestellt. Ich bin froh sie los zu sein. Jetzt nutze ich den Schlussverkauf und kaufe mir schöne Unterwäsche, die mir vorher zum einen zu teuer und zum andern zu schade war um sie mit Blutungen zu ruinieren. Schon ein schönes Gefühl, solche Teile zu tragen. Die Hitzewallungen kommen und gehen. Ich habe den Eindruck, dass sie leichter und seltener sind, wenn ich regelmäßig Sport treibe. Damit kann ich auch die Gewichtszunahme im Griff halten. Ob meine Gelenkschmerzen mit der Menopause zu  tun haben, konnte bisher keiner bestätigen und ich bekomme jetzt beim dritten Orthopäden sogar mal eine Untersuchung (MRT, Blut, Röntgen). Mal sehen ob was dabei raus kommt. Die Haare sind nicht mehr so wie vorher, aber hilft halt nix, da müssen Wachs, Haarspray, Schaumfestiger etc. her, je nachdem wie ich drauf bin.

Siegi, die auch diese Lebensphase sehr lebenswert findet
Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: Helhof am 11.08.16, 20:52
Hallo Siegi, ich glaube ich bin mit 53 "durch mit dem Periodenkram"  ;). Hab jetzt seit einem ganzen Jahr nur noh eine leichte Schmierblutung gehabt. Letztes Jahr nach 6-monatiger PAuse nochmal eine Periode gehabt. Wie bei dir kommen und gehen die Hitzewallungen. Leider kann ich mich nicht zu regelmäßigem Sport aufraffen. Manchmal hab ich Schlafstörungen (meist Hitzewallungen nachts), und brauche dann meinen "Mittagsschlaf". Die Gewichtszunahme war erwünscht, passt jetzt gut.
Und ja, ich finde diese Phase auch lebenswert.
Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: Nixe am 11.08.16, 23:05
Ich bin 45 und kam etwas unfreiwillig in die Wechseljahre ich hatte nachts teilweise 5-6 Hitzewallungen und nach der 3 konnte ich definitiv nicht mehr schlafen,leider bleibt für einen Mittagschlaf oft keine Zeit, auch Gelenksbeschewerden kenne ich,mein Frauenarzt hat mir CalDvit Tabletten und remifemin plus verschrieben ist homopatisch ,die meiste Angst hatte ich vor Stimmungschwankungen und depriphasen schön langsam pendelt sichs wieder etwas ein und ich bekomm wieder mehr Schlaf ,meine Periode hatte ich schon längere Zeit davor nimmer weil ja Hormonspirale nein und ich vermiss sie nicht,ja und ich muß sehr aufpassen mit den essen das ich nicht zunehme ,ich muß ja oft selber mit mir lachen weil mir oft so heiß ich und "früher"hab ich soviel gefroren das ist jetzt vorbei ,ich denk mir heut muß man sich nimmer verstecken vor den Wechseljahren und kann auch Hilfe annehmen wenn man sie benötigt warum sich plagen wenns nicht sein muß
Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: klara am 11.08.16, 23:14
Hallo ihr,
hatte auch Hitzewallungen u. schlechter Schlaf...seit ich Kaffee weg lasse u. nur noch Tee trinke hab ich keine mehr. Trinke ich doch mal Kaffee, ist´s nacht´s mit schlafen gleich aus. Nur so löslicher Kaffee kann ich trinken,oder entcoffeinierter. Also das ganze liegt wohl am Coffein.
Ich wünsch euch was,
LG Klara
Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: mary am 12.08.16, 08:04
Über Wechseljahresbeschwerden körperlicherseits  darf ich nicht klagen, klopf Holz,
aber was mir auffällt, mir graut vor der trüben, sonnenarmen Jahreszeit im Winter immer besser. Bin eine Frostbeule und der Sonnenmangel, das  macht mir zu schaffen.
Ich möchte da am Liebsten mit meinen Kübelpflanzen irgendwohin zum Überwintern - wo es warm und sonnig ist.
@Nixe, mir hat gestern eine Ärztin wegen Calcium zu calciumreichen Mineralwasser geraten, weil man da das Gewicht besser hält als mit leckerem Käse.

Ich nehm jetzt eine Weile Vitamin D- Gelenksbeschwerden sind zum Glück viel besser geworden.
Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: freilandrose am 01.09.16, 21:51
Hallo ihr,
hatte auch Hitzewallungen u. schlechter Schlaf...seit ich Kaffee weg lasse u. nur noch Tee trinke hab ich keine mehr. Trinke ich doch mal Kaffee, ist´s nacht´s mit schlafen gleich aus. Nur so löslicher Kaffee kann ich trinken,oder entcoffeinierter. Also das ganze liegt wohl am Coffein.
Ich wünsch euch was,
LG Klara
Weiss nicht, ob das nur am Koffein liegt. Als hier die Erntezeit in vollem Gange war (bei uns lief das durch ca. 8 Wochen am Stück), schlief ich wie ein Stein. War aber auch  nicht sonderlich erholt beim aufwachen. Zur Zeit ist es zu warm um wirklich durchzuschlafen. Denke mal, man muss sich sein eigenes Nest abends schaffen, um runterzukommen. Dannk klappt es sicher auch mit dem Durchschlafen wieder.
Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: Christel Nolte am 02.09.16, 09:31
Jedesmal, wenn ich diesen Boxentitel lese, ärgerte ich mich: Wieso ist das ein Tabuthema? In meiner Familie und Freundeskreis ist es das nicht. Darüber kann man/Frau sich doch ungbefangen  austauschen ?
Es kommt doch auch keiner auf die Idee, die Pubertät als Tabuthema zu bezeichnen?

Liege ich das so falsch, wenn ich mir wünsche, dass das "Tabuthema" aus dem Titel verschwindet?
Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: martina am 02.09.16, 10:04
Erika, Du hast Recht. Ich ändere mal den Titel.
Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: Romy am 10.09.16, 16:38
Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich sogar unter Freundinen betroffenes Schweigen breit machte, wenn ich darauf ansprach. Das ist noch gar nicht so lange her
Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: Anneke am 10.09.16, 19:16
Nein, es muss kein Tabu sein.

Es ist sicher erleichternd, mal darüber zu sprechen in einem Kreis, der da zwangsläufig auch Verständnis aufbringt. Diese Beschwerden sind halt sehr unterschiedlich ausgeprägt.

Ich selbst kann mich noch gut dran erinnern, wie meine davon geplagte Mutter immer meine Schwiegermutter regelrecht beneidet hatte, weil diese nahezu frei von solchen Beschwerden diese Zeit überstanden hat.

Aber: Kürzlich hatte es sich ergeben, dass ich im Rahmen einer zwanglosen Vereinsfeier an einem reinen Frauentisch saß und sich das Gespräch mehr als 2 Stunden nur um dieses Thema gedreht hat, dies ist mir eindeutig zuviel geworden, habe den Tisch dann gewechselt. Vielleicht leide ich eben einfach nicht genug darunter ;D

Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: anka am 10.09.16, 19:36
Genau das Mittelmaß ist schwierig. Wenn man fragt schaun viele peinlich berührt, und manche wollen ganz im Mittelpunkt stehen und ach und nur sie...

Bei mir haben fast alle guten Freundinnen eine Totaloperation hinter sich, alles ganz anders ;D Kann man dann auch nicht vergleichen.

anka
Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: SiegiKam am 10.09.16, 19:49
In meinem Bekanntenkreis wird schon über dieses Thema gesprochen, aber nur wenn keine Männer dabei sind. Ich finde das ganz positiv, obwohl ich selbst auch nicht stark betroffen bin. Aber es ist interessant, wie unterschiedlich die Auswirkungen der Menopause auf die Frauen sind. Lediglich ein Thema wird ausgelassen - ihr wisst schon welches  ;).

Dazu wurde kürzlich ein Satz in einer Dokumentation über weibliche Sexualität gesagt, den GG äußerst belustigt häufig zitiert: Manche Frauen wollen in der Menopause sogar mehrmals monatlich ...

Da ich hier völlig unbekannt bin, traue ich mich zu sagen, dass sich bei mir diesbezüglich einiges geändert hat durch die Menopause und zwar zum absolut positiven.

Siegi
Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: Frieda am 10.09.16, 20:18
Ich weiß nicht -  mir geht es einfach gut. Laut Hormonprofil bin ich auf jeden Fall mittendrin, im Mai Gebärmutterentfernung (Moantsblutung hab ich schon einpaar Jahre vorher nciht mehr gehabt), frieren tu ich jetzt nicht mehr  ;), den einzigen Nachteil ist, dass ich noch leichter zunehme :-\
Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: Romy am 11.09.16, 18:51
Meine Mutter hat wegen den Menobeschwerten einfach die Pille weiter genommen - so kann man die Beschwerten auch umgehen  ;D
Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: frankenpower41 am 11.09.16, 20:25
aber irgendwann sollte man auch damit aufhören sonst hat man (je nach Präparat) seine  Tage auch noch mit 60.
Die Prognose meiner Ärztin wenn man dann mit 50 aufhört dann hat man keine Monatsblutung mehr hat sich auch nicht bewahrheitet.
Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: freilandrose am 11.09.16, 21:30
Ich hab die Gebärmutter mit 40 raus bekommen. Vor 4,5 Jahren bekam ich Eierstockkrebs. Da wurde dann alles entfernt. Eierstöcke, Blinddarm, 60 Lymphknoten, Bauchfell. Ich war damals 56. Ob ich da schon in den Wechseljahren war, weiß ich nicht. Zumindest hatte ich nie Beschwerden. Jedenfalls, wenn die Eierstöcke weg sind, kommst ja von jetzt auf nachher in die Wechseljahre. Ich merkte nichts. Was mich leider stört, ist die Schlaflosigkeit. Gehe ich um 22 Uhr ins Bett, liege ich garantiert um 1 wieder wach und dann wird gedreht...links...rechts...Rücken bis die Nacht um ist.
Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: Mucki am 12.09.16, 07:59
wen ich das hir so les dann bin ich (48)in den Wechsel Jahren ,meine Ärztin sagt nein.

lg Mucki
Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: goldbach am 12.09.16, 13:09
Mit 40 J. wurde "meine" Gebärmutter entfernt. Zwei Jahre später hatte ich am li. Eileiter eine sehr große Zyste, so dass dieser auch raus musste.  20 Tage später hat sich am re. Eierstock etwas Unbekanntes (Aussage KH Arzt!)  gebildet, noch bevor ich den richtigen OP Termin wahrnehmen konnte, musste ich notoperiert werden. Das Unbekannte waren dann 350 ml. Flüssigkeit  Also musste der re. Eierstock raus, da hab ich nur noch den Eileiter.  (Auf jeder Seite ist noch was  :-\ )
Ich habe seit den OP's nie Hormone genommen, hatte nie Probleme mit den Wechseljahren und nehme auch nicht zu.
Eher das Gegenteil: alle zwei Jahre habe ich ein Kilo weniger. Ist auch nicht lustig, gehöre eh zu den Schlanken.
Schwitzen tu ich schon immer leicht, auch als Kind war ich in den Sommermonaten immer nass geschwitzt. Das ist mir geblieben.
An den warmen Sommertagen mit über 25 ° C  tropfe ich so richtig.
Wie gestern: von der Stirn über den Nacken läuft das Wasser, tropft von den Haaren auf die Bluse.
Unter den typischen Hitzewallungen habe ich nie gelitten - meine Schwestern auch nicht.
Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: frega am 12.09.16, 13:44
ich bin auch ziemlcih stark betroffen. ich habe jetzt hormonpflaster. geht gut so.
frega
Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: annama am 12.09.16, 15:00
ich bin auch ziemlcih stark betroffen. ich habe jetzt hormonpflaster. geht gut so.
frega

......und ich hatte auch Hormonpflaster bekommen , mußte es schnellstens wieder absetzten weil ich dachte meine Beine fallen mir ab  :'( . ( Imbolie Gefahr )  den Fr. Arzt angerufen ,mußte sofort in die Praxis kommen .
Der FR.Arzt sagte zu mir : Frau.....sie kennen aber gut ihren Körper und entfernte mir sofort das H-Pflaster.
Mir kamen danach keine Hormone mehr in meinen Körper .

Passt gut auf euch auf und beobachtet Euer empfinden denn jeder Körper verträgt nicht alle Hormone.

annama die Gott sei Dank alles hinter sich hat ;)
Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: freilandrose am 13.09.16, 09:02
... Was mich leider stört, ist die Schlaflosigkeit. Gehe ich um 22 Uhr ins Bett, liege ich garantiert um 1 wieder wach und dann wird gedreht...links...rechts...Rücken bis die Nacht um ist.

Hallo freilandrose,
Du schreibst vorher, dass Du keine Hitzewallungen hast.

Wieso meinst Du dann, dass die Wechseljahre Ursache für Deine Schlafstörungen seien?
Hallo Naima, ich denks mir einfach. Von was sollen die Schlafstörungen sonst herrühren?
Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: Tina am 13.09.16, 09:53
Naima,
mit dem Schlafen hab ichs auch nicht mehr so.
Die FÄ meint auch, das das von den Wechseljahren kommt.
Hitzewallungen habe ich auch nicht, aber dieses Jahr ist  mir immer warm, fast durchgehend.
Das Wasser läuft an manchen Tagen, das kannte ich eigentlich nur bei ganz extremer Hitze und Hähnchen einstallen.
Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: martina am 13.09.16, 10:39
Schlafstörungen hatte ich schon, da war mein Jüngster noch im Kindergarten und der ist jetzt fast 16. Da war ich noch unter 40 und mit Sicherheit noch nicht in den Wechseljahren.

Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: Cendrillon am 13.09.16, 12:15
bin auch noch nicht 40 und hab seit etwa 1 - 2 jahren hitzewallungen. ich reiss immer mal wieder die fenster auf, und die anderen müssen frieren :o morgens wache ich oft schweissgebadet auf. manchmal muss ich sogar nachts das t-shirt wechseln ::)

komischerweise ist meine periode in dieser zeit regelmässiger geworden.

ich hab mich bis jetzt noch nicht testen lassen, ob das die wechseljahre sind oder nicht. ich fühle mich dafür zu jung ;D
Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: klara am 13.09.16, 22:28
Hallo Caro,
trinkst du normalen Kaffee jeden Tag?
Sobald ich Kaffe trinke, wache ich mitten in der Nacht auf u. kann stundenlang nichtmehr schlafen.
Ohne Kaffee pasiert mir das nicht.
LG Klara
Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: Mucki am 14.09.16, 07:35
Schlafen kann ich auch schlecht, aber des denke ich hat nichts mit den Wechseljahren zu tun, eher mit meine gedanken im Kopf,
Was ich allerdings festselle das ich schneller schwitze,und ab und an so hitzewallugen habe.

lg Mucki
Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: freilandrose am 14.09.16, 11:28
Hallo Caro,
trinkst du normalen Kaffee jeden Tag?
Sobald ich Kaffe trinke, wache ich mitten in der Nacht auf u. kann stundenlang nichtmehr schlafen.
Ohne Kaffee pasiert mir das nicht.
LG Klara
Klara, nur eine Tasse am Morgen, sonst den Tag über keine mehr.
Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: freilandrose am 14.09.16, 11:31
Schlafen kann ich auch schlecht, aber des denke ich hat nichts mit den Wechseljahren zu tun, eher mit meine gedanken im Kopf,
Was ich allerdings festselle das ich schneller schwitze,und ab und an so hitzewallugen habe.

lg Mucki
Weiß der Geier woher die Schlaflosigkeit kommt. Von 7 Nächten die Woche ist eine gute dabei. Manchmal bin ich schon um 21 Uhr bettreif.
Gestern Abend war ich um 24 Uhr noch hellwach. Sicher sind die Gedanken auch dran schuld.
Was ist am nächsten Tag zu tun? Sind meine Pläne umsetzbar? Wie umtriebig ist mein Mann? (der ab und zu meine Pläne durchkreuzt).
Es ist alles so vielfältig.
Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: Helhof am 14.09.16, 13:27
@klara, auch ohne Kaffee (ich trinke fast gar keinen, höchstens ma sonntags) kann ich oft nicht schlafen, meist wache ich auf wegen der Hitzewallung und kann dann länger nicht mehr einschlafen.
Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: peka am 14.09.16, 22:12
Hallo zusammen,
auch ich hatte Hitzewallungen und Schlafstörungen.
Die FÄ wollte Hormone verschreiben, ich lieber erst mal pflanzliche Präparate ausprobieren. Es dauert natürlich länger bis diese wirken - und bei mir tun sie jetzt. Darüber bin ich sehr froh, denn unausgeschlafen ist meine Leistungsfähigkeit um einiges geringer und meine Laune eher im Keller. 

Eine Bekannte von mir hat eine Internetseite zum Thema Wechseljahre gefunden, auf der eine Reihe von Symptomen aufgelistet sind, die man nicht mit den Wechseljahren in Verbindung bringen würde. Werde noch mal nachfragen.

liebe Grüße
peka
Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: klara am 14.09.16, 23:21
@ Maria,
trinkst du Schwarztee,Cola?Hat alles Coffein :P.
LG Klara
Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: gatterl am 15.09.16, 08:23
Koffein ist nur eine der möglichen Ursachen von Schlafstörungen.
Es ist oft ganz was anderes.
Sonst wäre es ja einfach.
Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: mary am 15.09.16, 08:53
Ich habe bemerkt, dass sich mit den Wechseljahren mein Schlafverhalten sehr verändert hat. Aus einer Eule ist eine Lerche geworden.
Anonsten klopf Holz, toi, toi, machen mir die Wechseljahre keine grösseren Probleme.
Was macht ihr als Vorsorge oder Vorbeuge gegen Osteoporose?
Lässt ihr eure Knochendichte messen?
Calziumreiches Mineralwasser oder gut gereifter Hartkäse?

Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: Tilly am 15.09.16, 09:07
Nicht nur Koffein verträgt sich nicht mit den Wechseljahren,
auch Alkohol hat massive Auswirkungen, schon ein Glaserl Wein
hat mich da um den Verstand gebracht.


Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: Helhof am 15.09.16, 10:52
@klara,
kein Cola, kein Spezi, sehr selten Schwarztee, sehr selten Alkohol (aber ich habe auch schon bemerkt, dass er sich mit den Wechseljahren nicht so gut verträgt).

@peka,
magst du hier schreiben welche pflanzlichen Präparate dir geholfen haben? Obwohl ich eigentlich überzeugt bin, dass alles bei jeder Frau anders wirkt  :-\.
Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: gatterl am 15.09.16, 11:23

magst du hier schreiben welche pflanzlichen Präparate dir geholfen haben? Obwohl ich eigentlich überzeugt bin, dass alles bei jeder Frau anders wirkt  :-\.

...genau. Ausserdem ist es ein Trugschluss, dass pflanzliche Präperate immer ohne Nebenwirkungen sind und keinesfalls schaden.
Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: Romy am 15.09.16, 14:54
Schlafstörungen sind aber schon auch typisch für die Wechseljahren. Ich habe auch sehr stark reagiert. All zwei Stunden starke Wallungen und hinter her ist man fix und foxi. Aber schlimmer waren die Schalfstörungen, besonders weil ich am Tag ja irgendwie funktionieren musste.
Ich glaub nicht, dass es auf dem Markt irgend ein Präparat gibt, das ich nicht ausprobiert habe. Nach drei Jahren griff ich dann zum letzten Halm und bekam Hormonpillen. Meine FÄ hat vorher alles abgeklärt, jemand der in der Familie Krebs hat bekommt die Hormonpille nicht verschrieben. Die FÄ erklärte auch, dass die Hormonpille um vieles weniger Hormone enthält als zum Beispiel die Pille zur Verhütung.

Für mich war die Hormonpille das einzige das wirklich wirkt. Vorher war echt Horror, ich kam mir vor wie ein Zombie, nur noch halb auf der Welt
Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: peka am 15.09.16, 20:43
Hallo,

ich nehme - nach Absprache mit meiner HP -

- "femiloges"  ( 1 ) und

- "Calmvalera" als Tabletten ( 1-2 abends) gibt es auch als Tropfen.

Wie helhof und gatterl schon schreiben: jede reagiert anders und auch pflanzliche Mittel können Nebenwirkungen haben.

Ich bin froh, dass diese Kombi mir!! hilft.

Liebe Grüße
peka
Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: Helhof am 15.09.16, 21:58
Danke peka.
Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: SiegiKam am 23.09.16, 15:54
Ich glaube die Schlafstörungen werden immer schlimmer, wenn man sich damit nicht abfinden will. Seit ich das akzeptiere, dass ich eben nicht mehr schlafen kann, gibt's einen Kakao und was Süßes und dann lese ich, bis ich wieder einschlafe, oder auch nicht. Am nächsten Tag geht's mir damit nicht schlecht, erst am Tag darauf bin ich groggy, da gehe ich dann früh zu Bett. Aber viel schlimmer fand ich es, wenn ich mich darüber geärgert habe und ewig wach gelegen bin.

Siegi
Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: maria02 am 23.09.16, 18:46
@ Siegikam

Das ist auch keine Patentlösung ein Kakao und was Süßes   :o
Ich würde aufgehen wie ein Hefekloß  ;D   
Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: LuckyLucy am 23.09.16, 20:43
Wenn ich in der Nacht wach liege, weil die Gedanken machen, was sie wollen, nehme ich mir ein Hörbuch oder einen Podcast und innerhalb kürzester Zeit bin ich wieder eingeschlafen.
Titel: Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
Beitrag von: SiegiKam am 23.09.16, 21:14
vielleicht davon etwas:

http://www.krone.at/gesund-fit/diese-lebensmittel-sind-wahre-sandmaennchen-gute-nacht-story-268742
http://bessergesundleben.de/melatonin-8-schlaffoerdernde-nahrungsmittel/
http://www.t-online.de/ratgeber/gesundheit/beschwerden/id_58897574/melatonin-diese-lebensmittel-foerdern-den-schlaf.html

läuft immer wieder auf das gleiche hinaus: Nüsse, Milch, Käse, Kirschen

na ja, von Zucker steht da nix, auch nicht von Honig, ich mag trotzdem auch mal gerne eine Honigmilch gegen die Schlaflosigkeit. Ist schön warm und von der Milch kriegt man so einen vollen Bauch  :D.

Siegi