Bäuerinnentreff

Forum Mensch und Gesundheit => Gesundheit => Frauen und Gesundheit => Thema gestartet von: Marina am 16.11.02, 18:39

Titel: In-vitro-fertilisation -unerfüller Kinderwunsch-
Beitrag von: Marina am 16.11.02, 18:39
Hallo,

ich lese gerade in einer ältern Box, dass einige von Euch den Begriff IVF nicht kennen.

Wir wurden jahrelang wegen unerfülltem Kinderwunsch -wie es so schön in der Medizin heißt- behandelt. Der krönende Abschluß war die IVF, auch Reagenzglasbefruchtung genannt.

Ganz simpel ausgedrückt: Durch Hormone reifen Eizellen im Eierstock. Per Bauchspiegelung oder durch die Scheide werden diese abgesaugt und außerhalb des Körpers mit dem Samen des Mannes zusammengebracht. Ist der Samen in die Eizelle eingedrungen und hat diese sich zwei Mal geteilt, wird sie in die Gebärmutter zurückgegeben.
Mit viel Glück ist man dann schwanger.

Klingt simpel, ist es aber beileibe nicht.

Wir hatten viel Glück und bekamen nach dem 4. Transfer gesunde Zwillingsmädchen (die nächste Wochen 9 Jahre alt werden).

Wer mehr zu dem Thema wissen will, kann mir gerne schreiben.

Marina
Titel: Re:In-vitro-fertilisation -unerfüller Kinderwunsch-
Beitrag von: Freya am 16.11.02, 20:58
Hallo Marina,

das ist aber mutig von Dir *großes Lob*  :D

Ich hatte auch mal "unerfüllten Kinderwunsch", aber
IVF stand natürlich am Anfang noch nicht zur Debatte.
Da war ich "schon" 35......  :(

Aber Bauchspiegellung und die übl. Untersuchungen beim Mann und "Gebrauchsanweisungen".

Temperaturlisten, Teststäbchen für den Eisprung, Strichlisten für die Karenztage......

Als ich 40 wurde ist uns nicht nur die Lust vergangen; ich habe "aufgegeben"  Zu einer IVF hätte ich nicht den Mut gehabt.

Dann wurde ich 3 Jahre später "einfach so" schwanger.
Unser Sohn ist jetzt 7 1/2.  ;D :D ;D

Herzlichen Glückwunsch zu Deinen Zwillingsmädchen.  :D
*doppeltes Glück*

Magst uns nicht einfach ein wenig erzählen, wie das sich bei Euch alles so entwickelt hat, daß ihr Euch an eine IVF als "letzte" Möglichkeit geklammert habt ???

Wie konnte Dein Mann damit umgehen ???

Hattest Du psychische Unterstützung aus Deiner Familie oder haben sie Dir abgeraten mit Schauergeschichten ???

Da hast ja sicher Einiges mitgemacht......
Titel: Re:In-vitro-fertilisation -unerfüller Kinderwunsch-
Beitrag von: cara am 16.11.02, 21:09
der bruder meines schwagers und seine frau hatten auch über lange zeit versucht, ein kind zu bekommen...

unter zurhilfenahme von IVF wurde sie dann auch schwanger und hat ein gesundes mädchen zur welt gebracht.
die kleine war war ein knappes dreiviertel jahr alt, als die mutter wieder schwanger wurde... von allein...
dickes ende stellte sich auch bald ein:

Drillinge - eineiig ;D

die drei sind jezze auch schon über ein jahr alt und gleichen sich mehr als ein ei dem andren..;o))

hiess dann also innerhalb von zwei einhalb jahre VIER kinder.... ::)
Titel: Re:In-vitro-fertilisation -unerfüller Kinderwunsch-
Beitrag von: steilufer am 16.11.02, 22:39
Hallo,

auch bei mir/uns hat es lange Zeit nicht mit einer Schwangerschaft geklappt. :( :(Zuerst sollte der Betrieb aufgebaut werden,da wollten wir nicht und als wir dann wollten,ging es nicht.
Bei mir kam sicher noch der psychische Effekt hinzu,denn mein SV hatte verkündet,daß mein Mann den betrieb nur bekommen würde,wenn er einen männlichen ehelichen Sohn hätte.

IVF kam nicht in Frage.

Nach über 5 Jahren hat SV den Betrieb überschrieben,nach 2 weiteren Wartejahren haben wir wieder 1 Motorrad gekauft,daß wir zu Beginn der Kinderwunschphase verkauft hatten... 8)Und dann habe ich noch den LKW Führerschein gemacht. ;)

Und dann war ich auf einmal schwanger.Wir wußten gar nicht wie uns geschah,so glücklich waren wir :D :D.Ich hatte mir auch die Grenze von 35 gesetzt,nach der ich nicht mehr wollen wollte.Kurz vorher hats funktioniert.
Aber so richtig genossen habe ich die Schwangerschaft erst nach der Fruchtwasseruntersuchung,die ich stationär im Oldenburger Krankenhaus habe durchführen lassen.

Im Oktober 1996 ist dann unsere Wiebke zur Welt gekommen,d.h. sie wurde geholt.

Zu unserer großen Überraschung und Freunde bin ich Pfingsten 1999 noch einmal schwanger geworden,nachdem wir an der taufe meiner Nichte teilgenommen hatten.Ob das Ereignis ansteckend war???Frauke kam dann auf natürlichem Wege im Februar 2000. ;D

So wars
Karen von der Ostsee
Titel: Re:In-vitro-fertilisation -unerfüller Kinderwunsch-
Beitrag von: Marina am 17.11.02, 12:41
Hallo,

bin "ganz erfreut", daß es tatsächlich doch einige gibt, bei denen eine Schwangerschaft nicht gleich eintritt, wenn der Mann die Hose neben das Bett hängt  ;D(der Ausspruch stammt von meiner Cousine, die zweimal innerhalb eines Jahres Kinder bekommen hat)
Nein, Quatsch beiseite: das Thema wird tatsächlich oft verheimlicht. Wir sind aber ziemlich offen damit umgegangen. Die Verwandtschaft und auch meine Arbeitskollegen wußten von Anfang an Bescheid und haben mit uns gefühlt und gezittert. Wir sind nie doof angesprochen worden.

Das Einzige, was wir öfter zu hören bekamen war, daß es bestimmt einfach so noch klappen würde.
Das ist bei uns aber ausgeschlossen, da ich durch eine OP nur noch ein Drittel meiner Eileiter habe und diese durch Vernarbungen total verschlossen sind. :\'(

Mein Mann hat bei allen Behandlungen voll mitgezogen. Es war schließlich unser beider Wunsch, ein Kind zu haben. Der psychische Streß war aber enorm (Magenschleimhautentzündung, mit den Nerven ziemlich am Boden, wenn nicht geklappt). Eine psychologische Betreuung von Seiten der Uniklinik wäre schon zu wünschen gewesen. Vielleich hätten wir nur danach fragen müssen.

Gruß
Marina

Titel: Re:In-vitro-fertilisation -unerfüller Kinderwunsch-
Beitrag von: PeacefulHeidi am 17.11.02, 16:03

Nur was ich gar nicht machen würde: Meine Eizelle mit dem Sperma eines Samenspenders befruchten lassen. Das lassen auch viele machen, wenn der Mann unfruchtbar ist, aber ich würde das nicht wollen. In dem Fall würde ich dann auf Kinder verzichten.


Ich hatte auch nie Probleme schwanger zu werden. Nur Sperma oder Eizelle zu spenden oder meine Eizelle mit dem Sperma eines fremden Mannes wäre kein Thema für mich. Auch wenn ich Probleme hätte Kinder zu bekommen.

Eine Bekannte (selbst weder Freund noch Kinder) hat für ihre eigene Schwester ein Ei gespendet. Welches dann mit dem Sperma des Mannes der Schwester befruchtet wurde und von der Schwester selbst ausgetragen wurde. Ein Junge ein niedliches Kerlchen.

Was genau die Schwester für Probleme hat weiß ich nicht. Nur ein Ei spenden für Verwandte oder Bekannte würde ich auch nie! machen. Da würden meine mütterlichen Instinkte nicht mitspielen.

Erst recht hätte ich dies auch nie gemacht, wenn ich noch keine eigenen Kinder habe bzw. nicht weiß ob ich jemals eigene haben werde.

Ansonsten finde ich invitro nicht schlecht. Habe selbst eine Cousine die durch invitro gezeugt wurde. Kenne auch Paare die trotz invitro und allen Versuchen keine Kinder haben.

Titel: Re:In-vitro-fertilisation -unerfüller Kinderwunsch-
Beitrag von: ManuMarkert am 17.02.03, 20:40
Ich denke Unerfüllter Kinderwunsch ist die "neue" Volkskrankheit. Wenn man sich so umhört gibt es jede Menge Paare, die ihren Kinderwunsch nur durch In-vitro bekommen haben. Ich selbst habe eine Schwester, die durch In-vitro 2001 einen Zwillingen (zwei Mädchen) bekommen hat. Bei mir und bei meinem Mann hat es auch jahrlang nicht "geklappt" und wir haben auch schon diesen Weg eingeschlagen. Bevor die Ärzte aber eine In-vitro machten, haben wir es mit Insimination (ich hoffe ich habe es richtig geschrieben) probiert. Da wird der Samen den Mannes gereinigt und mittels Spritze und kleinem dünnen langen Plastikschlauch in die Gebärmutter der Frau eingespritzt. Das hat auch beim ersten Anlauf geklappt  und als wir dann ein zweites Kind wollten, mußten wir wieder diesen Weg gehen.
Jetzt haben wir zwei gesund Jungs im Alter von 2 und 5 Jahren.

Liebe Grüße
Manuela
Titel: Re:In-vitro-fertilisation -unerfüller Kinderwunsch-
Beitrag von: reserl am 13.05.03, 21:55
Die Bundesregierung plant die Kinderwunschbehandlung
aus dem Leistungskatalog der Krankenkassen zu nehmen. :o

Wie ist eure Meinung dazu?
Titel: Re:In-vitro-fertilisation -unerfüller Kinderwunsch-
Beitrag von: Imogen am 21.05.03, 21:04
Ich weiß nicht, ob die Information noch aktuell ist, aber soviel ich weiß werden nur 3 Versuche von der Krankenkasse bezahlt.
Über die Anzahl der Versuche kann man streiten, aber es sollte nicht endlos möglich sein. Jemand hat mir mal gesagt es wird zur Sucht. Das ganze Leben dreht sich nur noch um diese eine Sache aber irgendwann M U S S man  in eine andere Richtung schauen.
Wie heute die Erfolgsquoten sind weiß ich nicht, aber ich schätze max. 50%.
Ich denke, wenn die Krankenkasse 3 Versuche bezahlt ist es o.k. Vielleicht kann man sich dann noch 3 Versuche leisten und wenn es nicht klappt muß man versuchen mit der Kinderlosigkeit klar zu kommen. Ich sage versuchen !!
Titel: Re:In-vitro-fertilisation -unerfüller Kinderwunsch-
Beitrag von: Freya am 09.08.03, 15:58
dem Thema mal einen *schubs* gebe   ;)
Titel: Re:In-vitro-fertilisation -unerfüller Kinderwunsch-
Beitrag von: geli.G am 24.01.04, 13:26

Eine Freundin von mir, die schon seit über 10 Jahren an unerfülltem Kinderwunsch leidet, ist jetzt durch IVF endlich schwanger geworden..... :D

Und jetzt sind´s gleich Drillinge...!!! :o

Die Ultraschallbilder haben wir schon bestaunt. Es ist einfach unglaublich, wie die drei da übereinander drinliegen...

Wir hoffen natürlich alle, dass die Schwangerschaft gut verläuft und die Kinder gesund zur Welt kommen.
Titel: Re:In-vitro-fertilisation -unerfüller Kinderwunsch-
Beitrag von: Marina am 24.01.04, 18:43
Hallo Mary-Lou,

zu Deiner Information: es wurden bisher von der Krankenkasse nicht endlos IVF-Versuche bezahlt, sondern lediglich 4. Dannach wurde man auch selbst zur Kasse gebeten.
Ansonsten bin ich -als Betroffene- voll und ganz Deiner Meinung. Ich bin froh, daß es bei mir beim 2. Versuch beklappt hat, und ich auch "nur" Zwillinge bekam  :D :D

Gruß
Marina
Titel: Re:In-vitro-fertilisation -unerfüller Kinderwunsch-
Beitrag von: geli.G am 24.01.04, 21:14

Ich bin froh, daß es bei mir beim 2. Versuch beklappt hat, und ich auch "nur" Zwillinge bekam  :D :D



Hallo Marina,

meine Freundin ist sich gar nicht bewußt, was es heißt Drillinge zu bekommen. 8)

Sie sagt selber, dass es ganz gut ist, dass sie noch kein Kind hat.....da läßt sie halt alles auf sich zukommen (was bleibt ihr auch anderes übrig) :-\

Die beiden Omas wohnen übrigens ca. 8 bzw. 25 Kilometer von ihr entfernt und haben beide keinen Führerschein! :o
Titel: Re:In-vitro-fertilisation -unerfüller Kinderwunsch-
Beitrag von: Freya am 24.01.04, 22:10
Hallo Geli,

ich bewundere jede Frau, die sich in diese "Mühle" IVF
begibt.

Ich hatte nach jahrenlangem, unerfüllten Kinderwunsch nicht den Mut dazu und auch nicht das nötige feedback von meinem Partner.

Und natürlich schwebten die Zwillinge oder Drillinge über mir, wie ein Damoklesschwert  ;) :D Das hätte ichmir, auch aufgrund meines fortgeschrittenen Alters als Erstgebärende nicht zutrauen wollen.  :(

Als ich 40 wurde, habe ich einen Schlußstrich gemacht und mich damit abgefunden, daß es wohl nicht hat sollen sein....  Habe mich beruflich ganz neuen Herausforderungen stellen können, eine neue Sprache gelernt..... und der Kinderwunsch war wieder ganz weit weg gerückt.....

Da kam ich an einem 14. Juni aus Argentinien zurück und bis zum August bekam ich meine Periode nicht mehr. Ich schob das auf das hektische Arbeits - Leben und den Klimawechsel, machte aber im Aug. dann doch einen Termin bei meinem FA.  ::) :(

Mein Sohn kam am 29. März des nächsten Jahres auf die Welt und ich bin immer noch überglücklich, daß ich den zwanghaften "Kinderwunsch" wirklich aus meinem Kopf gekriegt habe; denn nur so hat es funktioniert. Als ich im "Traum" nicht mehr damit gerechnet habe.  ;D :D

Aber das ist natürlich kein "Patentrezept" was bei jeder anderen Frau auch funktioniert. Aber vielleicht ???

Deine Freundin, die jetzt Drillinge erwartet, hat einen weiten, beschwerlichen Weg hinter sich gebracht, bis sie schwanger wurde. Und den hat sie gut gemeistert. Sie wird mit der Aufgabe wachsen und sich an den Gedanken, drei Babies zu bekommen, gewöhnen. Und sie wird auch diese Herausforderung meistern. Weil es ihr innigster Wunsch war, der jetzt in Erfüllung gehen wird  :D :D :D
Dazu sind Frauen in der Lage über sich hinaus zu wachsen. Meinst nicht auch ???
Titel: Re:In-vitro-fertilisation -unerfüller Kinderwunsch-
Beitrag von: geli.G am 04.06.04, 21:50


Eine Freundin von mir, die schon seit über 10 Jahren an unerfülltem Kinderwunsch leidet, ist jetzt durch IVF endlich schwanger geworden..... :D

Und jetzt sind´s gleich Drillinge...!!! :o

Die Ultraschallbilder haben wir schon bestaunt. Es ist einfach unglaublich, wie die drei da übereinander drinliegen...

Wir hoffen natürlich alle, dass die Schwangerschaft gut verläuft und die Kinder gesund zur Welt kommen.


...Hurra, sie hat´s geschafft....! :D

Letzten Donnerstag kamen ihr drei Mädels zur Welt...!

In der 34. SSW!!!!

Alle drei hatten um die 1600 g und brauchten nicht mal Sauerstoff.
Nur meine Freundin ist noch etwas wackelig auf den Beinen, schließlich musste sie 10 Wochen im KKH liegen. ::)

Aber was tut frau nicht alles um Kinder zu bekommen... ;D
Titel: Re:In-vitro-fertilisation -unerfüller Kinderwunsch-
Beitrag von: Marina am 05.06.04, 19:45
Hallo Geli,

ich freu mich ganz toll für Deine Freundin. Man fühlt doch -als "ehemalige"- immer wieder mit!
Trotz der schwierigen Zeit während der Behandlung und auch nach meiner Zwillingsgeburt, würde ich eine IVF aber immer wieder machen.
Viele Grüße unbekannterweise an Deine Freundin

von Marina
Titel: Re:In-vitro-fertilisation -unerfüller Kinderwunsch-
Beitrag von: Doro am 05.06.04, 19:59
Hallo,

ich habe eine Schwester die diese Prozedur insgesamt drei mal gemacht hat.Sie hat 3 Kinder, beim 3.Versuch waren es auch Zwillinge. Bei Ihr hat nur der erste Versuch fehlgeschlagen.

Liebe grüße Doro :)
Titel: Re: In-vitro-fertilisation -unerfüller Kinderwunsch-
Beitrag von: frankenpower41 am 14.01.18, 09:38
ich hole dieses Thema mal aus der vollkommenen Versenkung hervor.
Die meisten Userinnen hier sind ja aus diesem Alter heraus, aber trotzdem kann es ja in der Familie ein Thema sein, z.B. bei den den eigenen Kindern.

Ich habe dieser Tage im BR einen Bericht über  "das Geschäft mit den Wunschkindern" gesehen.
War, wie ich finde sehr informativ und gut gemacht.  Allen Respekt vor den Paaren die sich sehr offen geäußert haben.
Ich finde da gehört auch sehr viel Mut dazu mit diesem doch sehr persönlichen Thema an die Öffentlichkeit zu gehen.

In dem Bericht kam auch Samen bzw. Einzellenspende zur Sprache und wie die rechtliche Lage in verschienden Ländern dazu ist. 
Hat das noch jemand gesehen.  Ich verstehe ja, wenn adoptierte Kinder ihre genetischen Wurzeln kennen leernen wollen.  Teilweise kann ich auch die Frau verstehen die auf der Suche nach dem Samenspender ist dem sie ihr Leben verdankt. Sie hat das erst im erwachsenen Alter erfahren, dass der "Vater" von ihr und ihrem Bruder nicht der leibliche Vater ist.  Ich kann sogar die Eltern verstehen, wenn sie das ihren Kindern nicht sagen.
Ich mache mir nur so meine Gedanken, ob sich Männer noch bereit erklären zur Samenspende um Paaren zu helfen, wenn sie damit rechnen müssen, dass nach 15 Jahren plötzlich Kinder vor ihrer Tür stehen, weil dass da, in der vielleicht mal späteren eigenen Familie, immer die große Begeisterung aufkommt das bezweifle ich.
Titel: Re: In-vitro-fertilisation -unerfüller Kinderwunsch-
Beitrag von: gatterl am 14.01.18, 09:51
Ich habs gesehen- und habe mir das gleiche gedacht- allerdings- kann ich da wirklich jede Seite verstehen- am besten die des Kindes. Den das ist nicht gefragt worden.
Ein schwieriges Thema für die Betroffenen auf alle Fälle.
Titel: Re: In-vitro-fertilisation -unerfüller Kinderwunsch-
Beitrag von: Marina am 14.01.18, 09:55
Ich bin grad in der Mediathek drauf gestoßen.
Das Thema interessiert mich sehr, da ich selber betroffen bin.
Unsere Töchter kamen durch IVF "zustande". Wichtig war uns immer,
dass sie von Anfang an um ihre "Entstehung" wussten.

In dem Film geht es ja aber mehr um Samen- bzw. Eizellenspende.
Das ist schon noch mal komplexer.
Titel: Re: In-vitro-fertilisation -unerfüller Kinderwunsch-
Beitrag von: frankenpower41 am 13.04.19, 21:40
In der Wochenendausgabe unserer Zeitung ist ein einseitiger Bericht über ein Ehepaar, mit vollen Namen, hab rausgekriegt dass sie nur 8 km von uns weg wohnen.,
die damit an die Öffentlichkeit gehen dass ihr jetzt zweijähriges Zwillingspärchen von einer Leihmutter in der Ukraine ausgetragen wurde
Der Artikel ist sehr offen geschrieben und die Frau hat ein Buch mit dem Titel "Die Wunschkinder"  geschrieben..
Ich leg es mir vielleicht zu.
I ch finde es sehr mutig damit an die Öffentlichkeit zu gehen, das machen sicher nicht viele.

Als ich den Artikel gelesen hab, hab ich gedacht, dass ich den WEg des Paares, auch wenn es bei uns verboten ist, sehr gut nachvollziehen kann.
Selbst hätte sie, hat sich erst nach vielen Versuchen herausgestellt, die Kinder nicht austragen können.

Unerfüllter Kinderwunsch kann sehr belastend sein. Ich hab im Umfeld einige Fälle, da leiden beide Partner, denn oft zerschlägt sich dann die ganze Lebensplanung und damit wird nicht jeder fertig.
Titel: Re: In-vitro-fertilisation -unerfüller Kinderwunsch-
Beitrag von: Rohana am 13.04.19, 22:51
Wichtig war uns immer,
dass sie von Anfang an um ihre "Entstehung" wussten.
Hm. Was ist dein bzw. euer Beweggrund dafür? Also, spielt es für das Kind(!) wirklich eine Rolle, über die genauen Details seiner Zeugung Bescheid zu wissen, wenn Mama und Papa die leiblichen Eltern sind?  ???
Titel: Re: In-vitro-fertilisation -unerfüller Kinderwunsch-
Beitrag von: Mucki am 14.04.19, 09:41
Nun mit so einer Geschichte ab die Öffentlichkeit gehen hat zwei Seiten, für die Psyche der Eltern ist es oft wichtig dazu zu stehen, was es mit der Psyche der Kinder macht sieht man erst später.
Ich bin Adoptiert, das wußte damals das ganze Umfeld, was ich diesbezüglich oft zu hören bekamm gerade von Erwachsenen ,mit 12 Jahren fragte mich eine Frau über meine richtige Mutter aus , ich wußte bescheid, hatte aber bis zu der Frage nie drüber nachgedacht was es für mich bedeutet, es war normal, ab diesen Tag war nix mehr normal? Ich hinterfragen vieles und dachte viel nach .
Wen nun das Umfeld bescheid weiß über die Künstliche Befruchtung denke ich werden die Kinder auch immer was besonderes sein und vieleicht auch Mel den einen oder anderen Spruch hören ,von andere Kind  .
Ich wurde immer mit viel Aufmerksamkeit bedacht was ich mache, wie ich werden würde.
Und wen ihr nun denk die Zeit hat sich geändert nein hat sie nicht , was ich Bezug auf unser Pflegekind alles hören muß ....
Ich würde daher nicht an die Öffentlichkeit gehen ,den die Künstliche Befruchtung bekommt keiner direkt mit außer die betroffen  .
Wen allerdings die Öffentlichkeit bescheid weiß muß man es den Kindern fragen , den sonst erfahren sie es auf anderen Weg, und das wäre schlimm.
Ich freu mich das es bei einigen geklappt hat auf diesen Weg Eltern zu werden.
LG Mucki
Titel: Re: In-vitro-fertilisation -unerfüller Kinderwunsch-
Beitrag von: frankenpower41 am 14.04.19, 09:58
Das seh ich jetzt aber ganz anders als Du, Mucki.

Für Dich war es vermutlich eher der Schock, wenn man von Anfang an Bescheid weiß, ist die Tatsache normal. Wenn das Kind dann evtl. von außerhalb "aufgeklärt" wird, ist es einfach schlimm.
Diese Frau die Dich drauf ansprach war einfach taktlos und dumm. Eine Zwölfjährige frag man dazu einfach nicht aus wenn man einigermaßen Hirn hat.

Wenn die Kinder die von der Leihmutter ausgetragen wurden erfahren  "Wir sind Eure leiblichen Eltern, aber ihr wart in einem anderen Bauch" das wissen, dann ist es erst mal kindgerecht, denn wenn
man in einem 1000 Seelen-Dorf wohnt und in den Kindergarten geht, dann ist es sehr wahrscheinlich dass da mal ein anderes Kind daheim was hört und sein Wissen weiter gibt.
So gibt es kein Gerede und wilde Spekulationen. Ich finde den Schritt der Eltern das öffentlich zu machen richtig und gut, im Dorf weiß eh jeder Bescheid..

Mittlerweilen gibt es sehr viele Kinder die durch  IVF zustande  gekommen sind, ich  muss sagen, ich denke mir da gar nichts, höchstens, "es ist gut auf diese Weise zu eigenen Kindern zu kommen."
Es gibt Frauen, die psychisch krank werden wenn es einfach nicht klappt.
Adoption/Pflegekinder kenne ich im näheren Umfeld einige Fälle, da kommt es immer drauf an. Das kann gut gehen (für beide Seiten) oder auch nicht.
In einem Fall (die bekamen den Jungen mit 2 Wochen) wurde von ihm als er 18 war die Adoption rückgängig gemacht.  Andere haben gar keine Probleme. Das kommt immer auf den Einzelnen an.
Ich kenne auch Adoptiveltern, die lieben ihre Kinder wirklich,  die sagen trotzdem dass es anders ist als eigene. Ich kenne aber auch Paare für die ist die Tatsache dass es nicht das leibliche Kind ist, überhaupt kein Thema.
Auch das ist eine Frage der Sichtweise und wie man sich mit der eigenen Kinderlosigkeit abfindet.
Titel: Re: In-vitro-fertilisation -unerfüller Kinderwunsch-
Beitrag von: Rohana am 14.04.19, 10:34
Mittlerweilen gibt es sehr viele Kinder die durch  IVF zustande  gekommen sind, ich  muss sagen, ich denke mir da gar nichts, höchstens, "es ist gut auf diese Weise zu eigenen Kindern zu kommen."
Eben drum. Ich finde das muss auch niemanden was angehen, ob's im Reagenzglas, auf dem Küchentisch, im Bett oder sonstwo passiert ist.
Titel: Re: In-vitro-fertilisation -unerfüller Kinderwunsch-
Beitrag von: frankenpower41 am 14.04.19, 10:55
Mittlerweilen gibt es sehr viele Kinder die durch  IVF zustande  gekommen sind, ich  muss sagen, ich denke mir da gar nichts, höchstens, "es ist gut auf diese Weise zu eigenen Kindern zu kommen."
Eben drum. Ich es fälldas muss auch niemanden was angehen, ob's im Reagenzglas, auf dem Küchentisch, im Bett oder sonstwo passiert ist.

So kann man es auch sehen, da es aber am Land vorkommen kann, dass man da redet (auch sonst),  es fällt ja schließlich auf wenn jemand ohne dicken Bauch plötzlich Kind hat, ist es doch besser offen damit umzugehen als wenn hintenherum die tollsten Gerüchte entstehen.

Eine frühere Freundin von mir hat, als wir damals alle Kinder bekamen mal alle drüber aufgeklärt dass es bei ihnen nicht klappt. Sie konnte es einfach nicht mehr hören dass viele fragten "wann ist es denn bei Euch soweit?".  So wussten alle Bescheid.  Als sie dann vieles versuchten, so eine Hormontherapie schlaucht, sie sah schlecht aus. Wusste auch jeder was Sache ist. Hintenherumgerede gab es da nicht.
Leider waren bei denen alle Versuche erfolglos, auch Adoption klappte nicht. Denn sie wollten, wie auch das Paar mit der Leihmutter, ein Baby.
Titel: Re: In-vitro-fertilisation -unerfüller Kinderwunsch-
Beitrag von: frankenpower41 am 14.04.19, 11:02
Das ist mir auch klar, dass das  nicht das Gleiche ist.
Titel: Re: In-vitro-fertilisation -unerfüller Kinderwunsch-
Beitrag von: frankenpower41 am 14.04.19, 11:14
Mir geht es um den Umgang damit, und wenn man wo wohnt, wo Jeder Jeden kennt, lässt sich Leihmutterschaft nicht verheimlichen und es ist allemal besser zu dem zu stehen als großes Geheimnis draus zu machen. Dass das was Persönliches ist, ist klar., aber es kommt eben auch drauf an wo man wohnt. Wenn jemand mit solchen  Kindern etliche Kilometer wegzieht dann muss man das sicher nicht bekannt machen.

Dass es Unterschied macht ob jemand erfährt wie Kinder gezeugt wurden, ob durch im Reagenzglas oder auf normalen Weg oder  ob so gezeugte Kinder durch Leihmutter ausgetragen  werden
das ist mir alles klar.  Du kannst mir glauben ich bin im engen Umfeld mit der Materie vertraut.
Titel: Re: In-vitro-fertilisation -unerfüller Kinderwunsch-
Beitrag von: goldbach am 14.04.19, 16:12

Am heutigen Sonntag 17:30 Uhr im ARD eine Reportage über kinderlose Ehepaare.

In meinem Leben musste ich mir viel unsinnig und schnell daher Geplappertes anhören.
Weil ich a) lange nicht verheiratet war - ich war spät berufen  ;D  und traute mich mit 41 J. !
Weil ich b) keine Kinder habe. 
Da wurde / wird mir ungefragt unterstellt, dass ich keine wollte!
Ich gewöhnte mir an, darauf hinzuweisen, dass ich leider, leider keine bekommen konnte.
Den meisten konnte / kann ich ansehen,  dass sie sich schämen....
Kinderlosigkeit bei Frauen ist genauso wenn man zu dünn ist: jeder gibt einem Ratschläge! Ungefragt! 
Titel: Re: In-vitro-fertilisation -unerfüller Kinderwunsch-
Beitrag von: Rohana am 14.04.19, 17:31
Mittlerweilen gibt es sehr viele Kinder die durch  IVF zustande  gekommen sind, ich  muss sagen, ich denke mir da gar nichts, höchstens, "es ist gut auf diese Weise zu eigenen Kindern zu kommen."
Eben drum. Ich es fälldas muss auch niemanden was angehen, ob's im Reagenzglas, auf dem Küchentisch, im Bett oder sonstwo passiert ist.

So kann man es auch sehen, da es aber am Land vorkommen kann, dass man da redet (auch sonst),  es fällt ja schließlich auf wenn jemand ohne dicken Bauch plötzlich Kind hat, ist es doch besser offen damit umzugehen als wenn hintenherum die tollsten Gerüchte entstehen.
Bedeutet IVF automatisch, dass eine Leihmutter involviert ist? Ich hab das jetzt so verstanden dass die befruchtete Eizelle der Frau wieder eingepflanzt wird. In dem Fall findet also nur die Zeugung "ausserhalb" statt und das find ich echt nicht der Rede wert...

Ah sehe grad das wurde jetzt schon klargestellt  ;D da haben wir wohl doch aneinander vorbeigeredet.