Familie und Co. > Familienbande
Auto fahren im Alter
maggie:
in der schweiz gibt es diese prüfung -
bis vor 3 jahren - ab 70 - da war ich 70
- dann wurde auf 75 erhöht - also bis heute habe ich noch keine solche knotrolle durch den hausarzt gehabt ....
- das ist das problem - der hausarzt !!, haben wir schon oft erlebet, da nimmt sich dann der demente, etc. zusammen und na ja - oft drückt dann der arzt 1 (oder gar 2) augen zu ... - da wird die reaktionsfähigkeit und das sehen angeschaut
vor einigen tagen hat mir eine kollegin (ca 79) erzählt sie musste noch turnübungen machen, davon hatte bis jetzt noch niemand gehört - gut die ist fit - wohnt im 3. stock im eigenen haus (6 treppen), arbeitet noch täglich als coiffeuse und sagt - sie weiss nicht wie oft sie täglich rauf und runter läuft ... -
ich mache mir schon lange gedanken, gibt es bei euch keine kleine, geschlossene (elektro)fahrzeuge mit 10, 20 oder 30 und 45 km/std - wie lange man mit dem bis 30/45 fahren darf weiss ich nicht, aber für mich käme auch ein solches mit 10km in frage, aber geschlossen (wir haben 2 frauen im dorf mit ms, die sind/waren lange mit einem solchen elektromobil unterwegs , aber offen), haben 3 räder und sind sehr niedrig im aufstieg
annib1:
Meinen SV haben sie damals in jungen Jahren den Führerschein abgenommen, er ist trotzdem sein lebenlang weiter gefahren. Er hat nie eine Prüfung wieder gemacht. Es wusste jeder hier im Dorf , ich denke sogar in der ganzen Gemeinde.
Das ging auch 50 Jahre alles gut, dann hat er eine ausgewiesene Baustelle die Pelonen umgefahren. Leider war dort die Polizei gerade vor Ort. Sie haben ihn dann ein Ort weiter angehalten und nach Hause gebracht, er sollte seinen Führerschein vorzeigen.Mein SV hat ihnen seinen alten Mofa FS gezeigt ::) so ein graues fatterteil.
Der wollte auch gleich sein Auto selbst abholen , was sie stillgelegt hatten. Das haben wir dann aber gemacht.
Daraufhin folgten zwei Augen OP`s und dann konnte er wieder besser sehen und er fuhr wieder weiter.
Die letzten 4 Monate bevor er gestorben ist, ist er noch gefahren. Jetzt ist er schon 2,5 Jahre nicht mehr bei uns. :'(
Mein Vater ist 83 und fährt seid 1,5 Jahren kein Auto mehr. Er hat ein Schlaganfall gehabt , daraufhin hat man ihn geraten das Auto stehen zu lassen.
Mein Bruder hat ihm den Autoschlüssel weggenommen. Wenn er irgendwohin möchte nimmt er sein E-Bike. Am Tag fährt er mit dem Rad 20-30 km. Er hat das neue E-Bike jetzt ca. 4 Monate und hat schon über 2000 km runter.
Zum Thema Autofahren sagt er , wenn sie meinen ich soll das nicht mehr , dann lass die (Bruder/Schwägerin) man immer für mich fahren , wenn ich weiter weg muss.
Hat sich aber auch schon mal den Schlüssel gemopst und hat erstmal einen runde gedreht, zur Waschstraße oder seine Frau im Heim besuchen, was in der Stadt liegt.
annib1:
@ maggie
Solche Mobile gibt es hier auch mein Nachbar 85 Jahre alt fährt so ein offenes Teil mit drei Räder , Elektromobil. Der ist mit seiner " Tesler" überall unterwegs.
Nico hatte mit 16 Jahren ein 45km/h Auto, davon fahren hier auch einige. Die werden von Jungen Leuten gefahren aber auch von älteren.
samira:
@cara es ist nichts passiert, er hat sich anscheinend einfach unsicher gefühlt mit dem Auto. Dazu muß man sagen dass er seit dem Tod seiner Lebensgefährtin Anfang letzten Jahres kaum noch gefahren ist.
Zu Arztbesuchen oder anderen Erledigungen in der Stadt musste ich ihn vorher schon fahren. Sein Auto steht immer noch in der Garage und mein Mann nutzt es immer wieder zwischendurch um zur Arbeit zu fahren.
gammi:
Die kleinen 25er Mobile hat man bei uns eine zeitlang auch gesehen. Jetzt hab ich aber schon lange keines mehr gesehen.
Ich persönlich finde die aber eigentlich gefährlich. Ich würde mit keinem fahren wollen. Ich finde die verleiten oft zu riskantem Überholen. Und dann hat man ja doch sehr wenig Schutz.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln