Familie und Co. > Familienbande

Auto fahren im Alter

<< < (4/8) > >>

cara:

--- Zitat von: samira am 30.07.22, 11:36 ---Mein Schwiegervater war bis letztes Jahr im Herbst, mit fast 90, noch überzeugt davon dass er noch Auto fahren kann. Nach einer kurzen Fahrt von ein paar hundert Metern ist er umgekehrt, in die Garage gefahren und seit dem nicht mehr.

--- Ende Zitat ---

ist denn da was passiert, oder wie kam das?

frankenpower41:
genauso ist es, es gibt schließlich auch Junge denen man besser nie einen Führerschein gegeben hätte.

Ein schwieriges Thema.  Mein Vater, dement, fuhr auch da noch.  Mein Bruder ist ihm mal hinterher, der fuhr wirklich sehr vorsichtig, wir hatten auch überlegt.  Mama hat dann auch öfters Schlüssel versteckt.
Am Alter würde ich es jetzt nicht fest machen.
Meine Mutter würde ohne Führerschein vereinsamen, ist seit dem Tod von Vater viel unterwegs, allerdings fährt sie nicht mehr weit und in die Kreisstadt überhaupt nicht mehr, nur noch im engeren Umfeld.

Anneke:
Bei meiner Schwiegermutter war damals 65jährig ALS bereits diagnostiziert und die Symptome rasch fortschreitend. Sie hatte noch einen Unfall mit Gegenverkehr verursacht und leider immer noch nicht die Einsicht, nicht mehr fahren zu können wegen eingeschränkter Beweglichkeit. Sie argumentierte, wir bräuchten nur ihr Auto, dazu muss nan sagen, ich musste es nur für 3 Tage jede 3. woche nutzen, ein Zweitwagen rentierte sich für uns nicht und sie brauchte das Auto ja selten...andere Verwandte gab es nicht. Der Rechtsanwalt damals, ein guter Freund von uns, riet dringend dazu, ihr das Fahren zu verwehren, auch verschiedene Nachbarn hatten uns bereits auf die unsichere Fahrweise hingewiesen, es war schwierig und hing an mir ::)
Die beste Lösung schien mir damals, die Hilfe des Hausarztes zu suchen, er war noch vom alten Schlag und siehe da, seine Überzeugungskraft hat gefruchtet, sie hat dessen Rat angenommen und ist nicht mehr gefahren, ich hab sie weiterhin höflich darum gebeten, ihr Auto nutzen zu dürfen, es stand weiterhin in ihrer Garage. Sie war damit zufrieden.

Morgana:
viele alte Leute fahren nur noch in einem ganz begrenzten Raum rund ums Dorf.
Da kennen sie sich aus, und so lange keine Streßsituation auftaucht läuft das auch alles reibungslos.

Meine Mama war zum Glück überhaupt nicht einsam ohne Führerschein.
Sie war erst mit dem Rad unterwegs und später mit ihrem Quad.
(Dafür hatte sie einen Führerschein und war mit ihren 66 Jahren auch noch top fit)
ist auf Busausflüge mitgefahren, hatte eine Clique wo es rundum zum Kaffe trinken ging,
Frauenkreis, Nachbarinnen gabs auch in ihrem Alter. Da wurde jeder Geburtstag gefeiert usw.
Und alleine wollte sie sowieso nirgends hin.

Bei uns fährt niemand wenn er nicht 100 Prozent fit ist.
Als mein Mann aus dem Krankenhaus kam, ist er auch nicht gefahren und das erste mal
sind wir rund um unseren Acker gefahren um zu sehen ob es klappt.
Danach nur wenige Kilometer und nie alleine.

Deswegen bin ich guter Dinge, dass das bei uns im Alter auch klappt wenn wir nicht mehr fahren können.
oder fahren sollen.

anka:
Unser Nachbar 96 Jahre rennt wie Harry durch die Gegend , nimmt jedem die Vorfahrt und überholt . Jetzt ist er seit einem halben Jahr im Heim und trotzdem  rennt er durch die Gegend. Kann mir jemand erklären wie das funktioniert.

anka

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln