Haushalt... > Küchenhexerei
modernes Kochverhalten - woher nehmt Ihr Eure Anregungen?
Wiese:
jetzt war ich noch neugierig, was ich für Kochbücher habe.
Das Käsekochbuch von Schärdinger hab ich mal von der Molkerrei bekommen. Da muss ich mir in die Küche legen.
Auch das Frischbörner Hausmannskost vom Frauenkreis aus Lauterbach-Frischborn ist mir wieder in die Hände gefallen beim stöbern. Hab schon viel daraus ausprobiert, in letzter Zeit weniger. Wohnt da jemand in der Nähe und kennt das Buch?
Von GU hab ich ein Kochbuch aus Spanien, aber noch nie etwas drauß gemacht.
Als ich jünger war, hab ich viel öfters neuer Gerichte ausprobiert, aber jetzt sind wir nur noch zu zweit das
hab ich gar keine Lust so viel Neues zu probieren.
Probiert ihr öfters neue Gerichte , Kuchen usw. aus?
LunaR:
Ich brauche inzwischen einfache Rezepte. Andere überfordern mich auch gedanklich :-\ Von daher pobiere ich nicht mehr viel aus. Aber was für mich richtig schön ist, in der Familie eine "neue Variante" hereinbekommen zu haben ;). ST hat zwei Jahre vegan gelebt. Dafür hatte sie Gründe. Sie macht es jetzt nicht mehr, hat aber verschiedene Gerichte aus der Zeit, die immer wieder auf den Speiseplan kommen. Wir bekommen auch etwas davon. Das finde ich schon spannend und eine Bereicherung. Das motivert mich dann auch etwas aus der Richtung auszuprobieren.
Gerade fällt mir ein Kochbuch ein, dass ich auch immer mal wieder zur Hand nehme. Ist kein neues, ich glaube aus den 80ern. "Weniger ist mehr" . Von Mennoniten gesammelte Rezepte aus aller Welt und Ideen gegen den Hunger in der Welt. Sind nicht nur Rezepte. Es geht auch um das Überdenken der eigenen Gewohnheiten.
martina:
--- Zitat von: gatterl am 05.04.22, 15:25 ---Du hast Recht Walburga.
Aber ich suche keine Kochbücher.
Es hat mich interessiert, ob es noch andere hier gibt, die gerne Gerichte aus anderen Kulturen, von fremden Ländern oder mit neuen Herangehensweisen kochen.
Aber es sieht eher nicht danach aus.
Ist aber nicht verwunderlich, nicht jeder hat große Lust zu kochen und nicht jeder hat so eine "leidensfähige" Familie, die das alles mitmacht.
--- Ende Zitat ---
Den Ansatz hab ich aus Deinem Ausgangsbeitrag jetzt so nicht herausgelesen. Von daher hab ich nicht geantwortet.
Das Kochbuch, welches ich wirklich immer wieder brauche und auch schon mehrfach verschenkt habe, ist das blaue Kochbuch "das elektrische Kochen", welches bei uns vom Stromversorger herausgegeben wird und schon meine Mutter als Schulkochbuch genutzt hat. Es wird halt immer wieder überarbeitet und neu aufgelegt. Das war bei uns früher das absolute Standartwerk für Kochen in der Schule und auch in der hauswirtschaftlichen Ausbildung.
Wenn ich neue Sachen ausprobiere, dann nicht mehr durch Kochbücher, sondern durch Rezepte aus dem Internet, von Rezeptseiten und Foodblogs.
Neuerdings haben wir eine syrische Mitarbeiterin und wenn sie sich etwas eingewöhnt hat, wird sie arabisch für uns kochen. Da werden wir viel untereinander lernen, denke ich.
frankenpower41:
Mir fällt ein dass ich noch Rezepte von den WEltgebetstagen der Frauen hab.
Da waren oft leckere Sachen dabei, aber mir geht es wie den Vorschreiberinnen, die Lust auf Neues hat sich etwas gelegt,
Bücher "Schnelle Küche" hab ich einige, die nehme ich auch ab und zu mal her.
Neue Sachen, auch mit Zutaten die ich nicht verwende, probiert Sohn aus. Da bekommen wir dann auch öftes ab.
Etwas gewöhnungsbedürftig manchmal, aber interessant.
mamaimdienst:
--- Zitat von: gatterl am 05.04.22, 15:25 ---Du hast Recht Walburga.
Aber ich suche keine Kochbücher.
Es hat mich interessiert, ob es noch andere hier gibt, die gerne Gerichte aus anderen Kulturen, von fremden Ländern oder mit neuen Herangehensweisen kochen.
Aber es sieht eher nicht danach aus.
Ist aber nicht verwunderlich, nicht jeder hat große Lust zu kochen und nicht jeder hat so eine "leidensfähige" Familie, die das alles mitmacht.
Hier im Haus können alle sehr gut und abwechslungsreich kochen, ausser meinem Mann, der isst nur, dafür aber mit Begeisterung alles, was wir so fabrizieren.
Ich habe einige Freunde, die mit Begeisterung Neues ausprobieren, allerdings hier in der Nähe nicht. Deshalb dachte ich, ich versuchs mal im bt.
Egal, auch die bewährten Kochbücher sind toll.
--- Ende Zitat ---
Ich koche/backe hin und wieder portugiesisch, da hab ich auch ein tolles Kochbuch. Asiatisch geht auch, das mögen alle in unserer Familie. Ansonsten konzentriere ich mich momentan beim Ausprobieren von neuen Sachen auf Brot und Gebäck. Da werden dann schon mal „Tigerbrötchen“ gebacken. Ich schaue viel auf Instagram und speichere mir da interessante Sachen ab.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln