Haushalt... > Vorratshaltung

Kräuter trocknen und aufbewahren

(1/6) > >>

Sternschnuppe:
Hallo,

habe heute meine Kräuter abgeschnitten,

Thymian, Rosmarin, Lavendel, Schnitlauch etc.

Wie trocknet ihr die Kräuter und wie bewahrt ihr sie danach auf?

Lg

Niernderl:
Schnittlauch, Persilie schneid ich klein und frier sie in kleinen Behältern ein.

Basilikum und Maggikraut (Liebstöckl) wird bei mir zu einer Paste verarbeitet und im Kühlschrank gelagert. Basilikum auch in Öl angesetzt.

Thymian, Majoran usw. trockne ich im Dörrapparat um diese Zeit bei 40°, im Sommer wenn die Temperatur noch höher ist auf einem Blech im Holzschuppen das geht recht rasch.

pauline971:
Ich binde die Kräuter zu Büscheln und hänge sie kopfüber in der Küche auf. Ich hab auch schon Kräuter in Meersalz konserviert. Das hat mich auch begeistert. Die nehme ich dann gerne für Tomatensaucen usw. Ich hab einfach in einen großen Plastikbecher Salz reingefüllt und dazwischen Zweige mit Kräutern gelegt.

creimer:

--- Zitat von: pauline971 am 29.09.15, 20:41 ---Ich binde die Kräuter zu Büscheln und hänge sie kopfüber in der Küche auf. Ich hab auch schon Kräuter in Meersalz konserviert. Das hat mich auch begeistert. Die nehme ich dann gerne für Tomatensaucen usw. Ich hab einfach in einen großen Plastikbecher Salz reingefüllt und dazwischen Zweige mit Kräutern gelegt.

--- Ende Zitat ---
Und dabei geht genug Geschmack und Wirkung der Kräuter in das Salz über?
Ich kenne dass nur, dass man die getrockneten Kräuter in den Mörser kleinzupft und dann mit Salz so lange mörsert, bis das Salz schön grün ist.

gschmeidlerin:
Ich trockne meine Kräuter auch lose - nicht in Büscheln aufgehängt, da sie so relativ lange brauchen bis sie trocken sind, können an der Bindestelle sogar schimmeln! Dann zerkleinere ich sie grob und geb sie mit groben Natursalz in eine Salz- oder Pfeffermühle. So gehen die wenigsten Inhaltsstoffe verloren und das Mahlen funktioniert wirklich super!

Liebe Grüße Eva

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln