Haushalt... > Küchenhexerei

Backformen

<< < (4/40) > >>

Marina:
Hallo,

habe mir vorhin von meiner Schwester eine Silikonbackform geliehen, und -weils schnell gehen mußte- in der Mikrowelle einen Kuchen gebacken.
Das mit der Form war ganz gut. Aber die Mikro hat mich nicht überzeugt (nach 10 min. war der Kuchen zwar fertig, er ist aber seeeeehr trocken  :P).
Morgen probiere ich die Form mal im Backofen.
Weiterer Bericht folgt.

Marina

PeacefulHeidi:
So jetzt habe ich meinen Käsekuchen fertig! D. h. fertig war er ja schon heute Nachmittag, aber so warm ging er nicht aus der Form.

Jetzt war der Kuchen kalt und ich habe ihn heile aus der Silikonform bekommen. Gestürzt hab ich ihn nicht. Lies sich leicht aus der Form heben. Ein wenig den Rand und Boden nach unten weggezogen und dann den Kuchen einfach rausgenommen.

Gegessen wird er morgen!!!!!

Martina welche Form möchtest du denn ausleihen?

martina:
heidi, so konkret hab ich mir keine gedanken gemacht, guglhupfform sicher nicht, den ißt hier keiner ;D

kastenform, dan müßte ich mal wieder brot backen oder springform für kuchen? ich denke, für nen richtigen praxistest wäre springform besser.

muß mich mal umhorchen, ich glaube meine nachbarin 3 häuser weiter rauf hat eine zum geburtstag bekommen neulich? aber ist ja auch nicht so furchtbar dringend ;)

ich hatte heute mittag übrigens gemüsekuchen gemacht, und der muß ja heiß aus der form, da ist wohl die alte herrkömmliche springform besser geeigtnet ;D

martina-s:
Hallo,
war gestern beim einkaufen in der Metro. Habe mir die Lurch oder Lurchi - Backformen aus Silikon auch angesehen.
Die Silikonbackformen von Tupper erscheinen mir da aber stabiler. Na ja, kosten auch wesentlich mehr (das dreifache)

Gislinde:
Hallo, nachdem ja schon so viele Einträge dazu da sind,will ich diesen Beitrag doch noch reinschreiben, hatte offline schon vorbereitet.
Seit vielen Jahren habe ich Backformen aus Edelstahl. Bei „Homepartys“ habe ich diese bei Freundinnen gesehen und mir auch nach und nach ein paar Formen zugelegt.
, rund (verstellbar),---
 Blume mit 8 Bögen>daraus habe ich für Kindergeburtstage  4 Herzen gemacht<,  
zum Stücketeilen wäre die Margaritenform mit 12 Bögen günstiger als 8 Bögen,
 Sternenform
dann die Kastenform, ebenfalls verstellbar
Diese Formen sind zwar in der Anschaffung teuer, Firma Lumara oder Vemina, den runde Backring habe ich im Geschäft als Tortenring von Kaisers gekauft, viel billiger, geht genauso zum Tortenbacken.
Mit den Folien lassen sich fast alle Teige gut backen, bei Rührteigen läuft etwas unter der Form raus,läßt sich aber wegbröseln.

Für Hausfrauen und Bäuerinnen, die gerne und viel backen, lohnt sich die Anschaffung schon, denn die üblichen Schwarzblechformen sind ja schon nach einigen Jahren unansehnlich und verbraucht.
So ging es mir auch mit der Gugelhupfform, als diese nun auch zum Erneuern war, habe ich rumgefragt, wer schon mit einer Silikonform bäckt, aber nur gute Erfahrungen gehört.  Also habe ich mich in verschiedenen Geschäften umgesehen, als Sonderangebot um 19,95 Euro eine Napfkuchenform gekauft. Die ersten Backergebnisse sind gelungen.
Ein Vorteil der Edelstahl- und Silikonformen ist das Spülen in der Spülmaschine
Dauerbackfolien habe ich schon welche verbraucht, aber
ich finde ich gut, Söhne  legen Pizza auch drauf
Grüße von Gislinde

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln