Autor Thema: Was braucht man alles für ein Pferd?  (Gelesen 30140 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Stanzerl

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 226
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was braucht man alles für ein Pferd?
« Antwort #30 am: 20.12.05, 19:34 »
Hallo Mirjam,

ist ja schon gut - ich bin übrigens nicht die einzige, die der Meinung ist, dass ein Pferd nicht alleine gehalten werden sollte. Nicht immer muss ein zweites Pferd zu einer Katastrophe führen, wie Du sie beschreibst. Die Frage muss dann allerdings schon erlaubt sein, ob es unter diesen Umständen nicht besser wäre, auf ein eigenes Pferd zu verzichten und wo anders zum Reiten hinzugehen (Reitbeteiligung?).

Außerdem gibt es wie oben gesagt auch noch andere Möglichkeiten, man muss ja nicht ein zweites eigenes Pferd haben. Dann hätte das Kind vielleicht auch eine Reiterkameradin oder einen Reiterkameraden - Kinder haben genau wie Pferde gerne Gesellschaft, sonst wird das Hobby schnell langweilig.

Im übrigen will ich niemandem ein schlechtes Gewissen einreden. Jeder ist selbst für das verantwortlich was er tut. Aber wer fragt muss sich auch mit Meinungen auseinadersetzen, die nicht immer nur bequem sind.

Gruß, Conny



SHierling

  • Gast
Re: Was braucht man alles für ein Pferd?
« Antwort #31 am: 20.12.05, 20:24 »
Hallo,
also das muß ich mir eigentlich auch nicht nachsagen lassen -  von "schlechtem Gewissen einreden" kann gar keine Rede sein , sondern rein fachlich es ist aus meiner Sicht auch eher so, wie Stanzerl schreibt: ein zweites Pferd erleichtert dem Umgang mehr, als es ihn kompliziert. Es kann doch nicht angehen, das nur weil es Ausnahmen GIBT, diese ausgerechnet Neueinsteigern auch als "Gang und Gäbe" hergezeigt  werden.

Ein Pferd in Einzelhaltung MUSST Du JEDEN Tag mehrere Stunden beschäftigen, ob Du willst oder nicht, ob Du krank bist oder nicht, ob Du Geburtstag hast oder nicht, ob Klassenfahrt ist oder nicht - und gerade das sehe ich für ein Kind erst mal als schwieriger an, als wenn man mit zwei Pferden auch mal sagen kann: ok, heute nur eben Paddock und kleine Bewegung, und den Rest der Zeit  können die sich untereinander Gesellschaft leisten.
Oder man teilt sich das ganze.

Die Empfehlungen (eben: Empfehlungen, nicht Gesetze) sind ja auch nicht aus Langeweile gemacht worden, sondern weil sich über Jahre herausgestellt hat, daß die Fälle, in denen die Einzelhaltung die bessere Lösung (für Pferd UND Halter)  ist, eben die Ausnahme sind und auch bleiben sollen.

Grüße
Brigitta 

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7385
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Was braucht man alles für ein Pferd?
« Antwort #32 am: 22.12.05, 20:28 »
Sicherlich ist es nicht das Optimalste, ein Pferd alleine zu halten.
Allerdings sehe ich das ähnlich wie Mirjam, wenn keiner die Erfahrung und das Wissen über Pferde hat, ist es sicherlich aus sicherheitstechnischen gründen weiser, auf das zweite Pony erstmal zu verzichten.
Wenn das Wissen und die Tochter dann gewachsen sind, wird es wohl eh Zeit für ein zweites Pony/Kleinpferd, denn ewig wird Regina Mädi nicht reiten können  ;)
vielleicht gibts ja im Sommer die Möglichkeit, Mädi mit anderen Pferden auf die Weide zu stelllen.

So habe ich das früher auch immer gemacht, im Winter war mein Hüh zu Hause alleine (mit seinen Hasen), bis auf die gemeinsamen Ausritte, im Sommer hat er erst mit zwei, dann mit einem anderen Pferd auf der Weide gestanden.
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline andrea

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 52
  • Geschlecht: Weiblich
  • Das Leben einer Frau ist so hart, das übersteht nu
Re: Was braucht man alles für ein Pferd?
« Antwort #33 am: 28.12.05, 16:34 »
Hallo Reserl
Was hast du den jetzt schon alles für dein Pony? So von wegen Eingangsfrage zur Ausrüstung.
Eine Abschwitzdecke erachte ich auch als wichtig. Meine stehen auch im Offenstall, trotzdem schmeisse ich ihm die Decke drüber wenn er nach der Arbeit nassgeschwizt ist. Da er bei uns aufm Hof steht, kann ich sie nach ner Stunde zwei wieder runter nehmen. Für den Esel hab ich ne dickere, wasserundurchlässige Decke. Da er ein anderes Fell hat, aber trotzdem bei Regen nicht alleine drinnen steht, kriegt er im Winter bei Regen die drauf. (Die war übrigens richtig teuer, wärend mein Pferd ne Noname Decke hat ;D).
Zur Zweitpferdefrage. Ich habe ein Pferd und einen Esel. Ist sicher auch nicht optimal. Geplant war/ist noch ein Pferd und noch einen Esel. Wies dann wird entscheidet sich später. Momentan ists gut so.
Natürlich wärs besser zwei Pferde zu halten. Aber die geben auch doppelt soviel Arbeit. Für "nur" Beistelltiere bin ich ganz entschieden!
Auch die Pensionspferdehaltung ist nicht so einfach. Wir hatten auch mal ein Pensionspferd hier. Langsame Angewöhnung, Integration wies im Buche steht, gemeinsame Ausritte, gemeinsamer Weidegang, alles klappte gut. Ich hab mich schnell mit dem Mädchen angefreundet. Sie ist super nett, besagte Stute ihr erstes Pferd. Bis ich dann eines morgens in den Stall kam und die Stute mit offenem Röhrbeinbruch vorfand. Meiner hat ihr die Beine durchgehauen. Und DAS möcht ich nie nie nie mehr erleben. Nach Tierarzt, Grosstierrettungsdienst, Tierklinik, OP, Aufwachen in Europas modernster Aufwachbox und zwei Wochen Besserung musste sie eingeschläfert werden, da sich alles entzündet hatte. Wie schrecklich das ganze war könnt ihr euch gar nicht vorstellen. Natürlich ist das nicht die Regel, aber es kommt eben öfter vor als man denkt.
Ich denke solange man sich bemüht es dem Pferd so angenehm wie möglich zu machen und es zum Beispiel so lösen kann wie Cara vorgeschlagen hat, ists schon mal ein Anfang. Wer weiss, vielleicht gibts ja wirklich mal ein grösseres Pony oder gar ein Pferd für die Mama ;). Wichtiger ist jetzt, dass die Kleine den Umgang und das Reiten lernt.
Grüessli andrea

Offline Ossi22

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 744
  • Geschlecht: Männlich
Re: Was braucht man alles für ein Pferd?
« Antwort #34 am: 05.07.07, 09:08 »
Hallo !

Ich suche eine Online Quelle für Pferdebedarf !
Speziell suche ich ein "Ausbindestrick" für die Hufpflege . Das ist ein dickeres Strick , ca 3- 4 m lang und hat einen Ring , wo das Strick noch mal durchgezogen werden kann.

Vielleicht hat jemand einen Tip !

Gruß Henrik

Offline Ossi22

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 744
  • Geschlecht: Männlich
Re: Was braucht man alles für ein Pferd?
« Antwort #35 am: 07.07.07, 08:47 »
Hallo Nicole !

Sehr umfangreich , aber das was ich suche , ist da nicht bei !

Auf den Viehauktionen die Betreiber der Viehzuchtbedarfsstände wissen zwar immer , was ich suche , aber sie habens nicht im Programm  , bzw der Letzte , der sich kümmern wollte , hat immer noch nicht angerufen.
Ich mail Loesdau mal direkt an , vielleicht haben sie noch so´n Ding in der Ecke liegen !

Viele Grüße und Danke , Henrik

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7385
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Was braucht man alles für ein Pferd?
« Antwort #36 am: 09.07.07, 21:23 »
Henrik, frag doch mal deinen Hufschmied....??
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline Ossi22

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 744
  • Geschlecht: Männlich
Re: Was braucht man alles für ein Pferd?
« Antwort #37 am: 10.07.07, 10:53 »
Hallo !

Loesdau hat es nicht , die führen das nicht mehr im Programm ( ich hatte ja direkt angefragt )
Mal schaun ..........

Viele Grüße Henrik

Offline mali

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 375
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was braucht man alles für ein Pferd?
« Antwort #38 am: 11.07.07, 11:35 »
Hallo Henrik,
neben Loesdau gibt es auch ncoh Pferdesprt Krämer,die haben schonmal Sachen,die Loesdau nicht hat und umgekehrt.
Gib den Begriff doch mal bei ebay ein,da sind ja auch zig Shops registriert!!!
Speziell wirst Du sowas wohl ehr bei den "Freizeitreitern" oder im Hufschmied-Bedarf bekommen(manchmal auch bei den Fahrern!).
Was ist mit selbermachen??Strick und Ring von der Raiffeisen und rein ins Bastelstübchen???? ;)
Kenne das übrigens,suche auch manchmal ganz spezielle Sachen-was habe ich früher nur ohne Internet gemacht????

Gruß Mali
Gruß Mali
----------
Wer heute den Kopf in den Sand steckt,knirscht morgen mit den Zähnen!