Autor Thema: "grüner" Sichtschutz aus Stauden, Gräser ...Ideen, Erfahrungen  (Gelesen 21059 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline GittaTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 723
  • Geschlecht: Weiblich
  • tschau tschau
Hallo liebe Garten- und Pflanzenfreunde,

nachdem wir im Winter in unser neues Haus eingezogen sind, füllen wir derzeit an und legen auch unseren Garten an.

jetzt hab ich das Pech, dass unsere Terrasse mit anschließenden Wohn- und Nutzgarten von der Straße einsehbar ist.

Der gesamte Garten hat eine Hanglage und befindet sich an der Süd- Südwestseite unseres Hofes.
Wir wollen nun einen Sichtschutz zur Straßenseite pflanzen, der mind. 1.50m bis 2.50m hoch wird.

durch die Hanglage ist unser Garten wie auf einem Präsentierteller von der Straße aus, so dass ein normaler Zaun (nur 1.20 bis 1.70m Höhe) nicht ausreicht und uns eine Mauer oder Hecke nicht gefällt.

Die Pflanzen sollten ganzjährig pflegeleicht sein (Dreifachbelastung mit Berufstätigkeit, Pflegefall und Bauernhof, Haushalt und ein bißchen Freizeit)
zeitweise blühend, volle Sonne vertragen können und vielleicht nach 2 Jahren blickdicht gewachsen sein.

Für eure Anregungen und Tipps im voraus schon
ein

Danke :D :D

Gitta
Wer das Ziel nicht kennt, kann den Weg nicht finden.
Liebe Grüße
Gitta

Offline efi

  • Niedersachsen
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 63
  • Geschlecht: Weiblich
Hallo Gitta,
Wir wohnen auch mit dem Garten an einer Bundesstrasse.Wo wir hergezogen sind war dort ein Wall aus Torfsoden,der inzwischen nur noch halb so hoch ist.Ich habe angefangen mir eine Art Mischhecke aus Kirschlorbeer,Ilex,Rhododendren ,Forsythien und Flieder anzupflanzen.Da blüht immer irgendwas und es sind auch immergrüne Sträucher dabei.
Eine gute idee für einen Sichtschutz wenn man nicht soviel Platz hat ist z.B.ein Maschendrahtzaun ca.2m hoch ,komplett mit Efeu bewachsen.
LG  Efi

Offline jägerin

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Weiblich
Hallo,

solche Zaunelemente gibts inzwischen fertig zu kaufen ( z.B. mit Efeu)
Stauden oder Gräser bedeuten m.E. mehr Arbeit als Sträucher- und sie wachsen jedes Jahr von Neuem Hoch....
inwiefern gefällt Euch eine Hecke nicht? Meinst du jetzt eine "nullachfünfzehn-von der Stange Thuja/Eibe/ Hainbuchenhecke ?.
 Wie siehts mit einer gemischten Hecke aus? Blütengehölze Wildsträucher etc...? Stechpalme, Ilex z.B wär immergrün, heimisch,Beerentragend??Wildrosen wehren auch zu neugierige Blicke ab...Pfeifenstrauch ( Jasmin ist auch ganz schnittverträglich, Weiß und Rotdorn ebenso,,
 Vielleicht könntet Ihr auch Eure Terasse aussenrum eingrünen mit trögen und Kübelpflanzen, einjährigen Kletterern wie Feuerbohnen oder Hopfen(staude).....
Es gab hier schonmal Vögleins Thema Sichtschutzzaun...
« Letzte Änderung: 14.05.07, 13:10 von jägerin »
Es grüßt Euch Gerda!

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.  (Mahatma Gandhi)

Offline GittaTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 723
  • Geschlecht: Weiblich
  • tschau tschau
hallochen,

um unser Grundstück haben wir einen grünen Maschendrahtzaun (ca, 1,60m oder 1,80m hoch) schon angelegt.

Jetzt kommt es auf das "verschönern" und "blickdicht" machen an.

@jägerin:

nee so eine Thuja/Eibe etc Ecke gefällt uns nicht, da wir von beiden Seiten (Ost und West) der Nachbarn eine Hecke haben.
Die Idee mit dem Efeu wäre überdenkenswert, aber ich will ja auch ein bisserl  Farbe ins Ganze bringen.

Wie schaut den der Pfeifenstrauch aus. Alle anderen genannten Pflanzen kenn ich schon.
An Flieder, Forsythien, Ilex, Bambus, Elefantengras, hohe Sonnenbraut (so gelb blühend), hohe Asternart, Pfeifenputzergras, Graswedel oder so ähnlich hab ich schon gedacht.

Gibt es eigentlich hoch wachsender Phlox und Margeriten, bzw eine "Sonnenblumenstaude".

Mit einjährigen und zweijährigen Blumen will ich nicht so viel anfangen. Die Hecke soll nun gepflanzt werden und dann will ich es mal gut sein lassen.
Natürlich gießen, hacken und zurückschneiden, evt. mal nachdüngen, aber dann sollte es wachsen.

Meine Terasse will ich mit einem Rankgitter und daran wachsende und kletternde Clematis und Kletterrose bepflanzen. die eine seite der dreiseitigen Terasse. die andere Seite will ich mit Wein bewachsen lassen.
Was hält`s du davon?
Kannst mir vielleicht ein paar Sorten nennen mit denen du gute Erfahrungen gemacht hast?

so das wärs mal wieder.

gitta
Wer das Ziel nicht kennt, kann den Weg nicht finden.
Liebe Grüße
Gitta

Offline jägerin

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Weiblich
Hallo Gitta,
 hohe Sonnenblumenstauden.... ;D  Topinambur . ;), Rudbeckien, Rittersporn, fällt mir spontan noch ein, .

Der Pfeifenstrauch ist das was ländläufig auch Jasmin genannt wird- weiße Blüten, duftend zur Rosenzeit.
 Ramblerosen wärn auch ganz nett :D schmetterlingsstrauch Buddleia) Spirea Schneeball und Schneebeere... :D

ich denk noch weiter mit, keine Bange !
 Bis dann-
« Letzte Änderung: 14.05.07, 18:51 von jägerin »
Es grüßt Euch Gerda!

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.  (Mahatma Gandhi)

Offline sabi(e)ne

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 51
Hallo,
ich bin ja Bienenschützerin und dazu noch verfressen. ;D
Felsenbirne (Amelanchier), Kornelkirschen (Cornus mas), Sanddorn, Rosen, Pfaffenhütchen (nicht bei kl.KIndern, giftig), Weißdorn, Rotdorn, Geißblatt (an der Nachbarhecke rankend ;-) ), sind alles gute Bienenweiden und Vogelnist- und Nährgehölze, dazu schön blühend und auch lecker fruchtend (außer Geißblatt, riecht nur lecker, und Pfaffenhütchen).
An den Heckenfuß würde ich Lavendel und diverse Küchenkräuter setzen.
Zweifach-Nutzpflanzen find ich einfach besser als nur Blüte ohne Nährwert wie Flieder/Forsythie und alle gefüllten Blüten. ;)
Liebe Grüße, Sabi(e)ne

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4660
  • Geschlecht: Weiblich
Hallo Gitta,

für einen ganzen Garten wahrscheinlich nicht praktikabel, aber für einen Teil könnte ich mir gut einen Weideflechtzaun vorstellen.

Schaust du hier:

http://www.derselbermacher.de/bauen/garten/weidenflechtzaun/weidenflechtzaun_selber_bauen.php

Ich habe dieses Jahr versucht einen Teil des Gartens mit Weiden als Winschutz zum Draußensitzen zu gestalten. Leider ist die Trockenheit verherend gewesen und so probiere ich es nächstes Frühjar nochmal

Fanni
Herzliche Grüße von Fanni

Offline klara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2907
  • Geschlecht: Weiblich
Hallo Gitta,
bin auch gerade an einer "lebendigen" Hecke pflanzen.
Mein Rat: lass bloss stachlige Dinge weg. Hatten früher so ne Dornenhecke,igitt, was hab ich mich daran gestupft. Überhaupt, wenn man´s zurückschneiden will. Bei mir blühen gerade rote Weigelien.Die anderen Sträucher blühen auch bunt. Wenn ich dazu komm, stell ich Dir in den nächsten Tagen mal Bilder rein. Kirschlorbeer:riecht fein wenn er blüht, u. ist immergrün. Man soll so jeden dritten Strauch was immergrünes Pflanzen, damit´s ein Bild gibt. Bambus ist auch immer mehr im kommen.Pluspunkt:immergrün.Hoffe ich konnte Dir ein paar Anregungen geben. Was meinst Du mit Wein. Wilder Wein?oder Weinreben.
LG Klara
Carpe diem,nutze den Tag

Offline efi

  • Niedersachsen
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 63
  • Geschlecht: Weiblich
Hallo Gitta,
zu dem Efeu am Maschendraht können ja auch clematis und Kletterrosen ranken.dann ist es nicht ganz so grün.
LG  Efi

Offline Doro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2180
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Hallo Gitta,

hab auch eine grüne Hecke, da schaut keiner mehr durch. Aber in zwei Jahren geht das dann nicht.

Ich hab z. B. Haselnuß, Schneeball, Jasmin, Forsythie, Spierstrauch, Ranunkelstrauch, Weigelie, Zierjohannisbeere, Goldregen,Flieder....  Die meisten auch öfter, da die Hecke schon ziemlich lang ist. Irgendwas blüht da immer. :D
Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".

Offline Sonnenblume2

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 786
  • Geschlecht: Weiblich
Hallo Gitta,
vielleicht währe das ein Gedankenanstoß
damit die Hecken und Stauden nicht ganz so groß und wuchtig sein müssten, vielleicht als "Unterbau" eine Steinmauer machen oder einen Erdwall ... (könntest dann sogar anebnen) und oben auf dann Sträucher und Büsche

Bild ist leider etwas unscharf, aber ich denke man kann sich´s vorstellen, was ich meine
lg Sonnenblume
« Letzte Änderung: 15.05.07, 08:02 von Sonnenblume2 »

Offline jägerin

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Weiblich
Hallo Gitta,

Da hat doch noch niemand Holunder erwähnt...!!! Dabei ist das der Haus -und Hofschutz seit alters her...und schön, nützlich und schnellwachsend. Für gehobene Ansprüche gibts noch Sorten mit roten Blättern und und.

Liguster ist auch noch gut, halbimmergrün( je nach Lage...) .
Vielleichtwär auch eine einholmige Pergola( also nur hohe Pfosten mit einen Querholm/leiter) an der Grenze schön zum Beranken und gleich Höhe geben.( wenns bei Euch das Nachbarrecht zuläßt) da könnte dann eben der hopfen, das geißblatt, die clematis ( ichmag die Wildformen lieber als die gr0ßblumigen Hybriden) und rosen dranhoch ...
 es gibt auch wünderschöne stachellose Rosen  ( z. B. Rosa multiflora , Rambler wie Veilchenblau, Kletterose wie Zephirine Droughin...)( Wobei stachelhecken am Zaun durchaus auch Vorteile haben, für Vögel und gegen ungebetene 2 beinige Zaun-Gäste. 8))
 http://www.zeitlhoefler.de/garteninfos/str_romulti.html
Es grüßt Euch Gerda!

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.  (Mahatma Gandhi)

Offline gundi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1818
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo!

Vielleicht bei den Planungen bedenken: verschiedene Ziergehölze u.a. Weissdorn, ZierQuitte sind Bakterienträger für den Feuerbrand der im Moment sehr aktuell ist. Contneaster z. B. darf bei uns schon seit Jahren aus dem Grund nicht mehr gepflanzt werden. Fachleute haben jetzt herausgefunden das speziell entlang der Autobahnen solche Sträucher stehen und die Bakterien durch die Autos mitgenommen und verteilt werden.
Sollte nur ein Denkanstoß sein.

lg gundi
Es ist kein Herr so hoch im Land, der nicht lebt vom Bauernstand!

Offline Irmgard3

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 673
  • Geschlecht: Weiblich
Hallo Gundi,

sehr interessant, habe ich in der Kombi schon bei uns im Garten beobachtet. Gibts für den Feuerbrand noch eine Behandlungsmöglichkeit?

Lebe, wie  du wenn du stirbst, wünschen wirst, gelebt zu haben.
(Christian Fürchtegott Gellert)

Offline GittaTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 723
  • Geschlecht: Weiblich
  • tschau tschau
hallo gundi,

schade, zierquitte hätte ich mit eingeplant. Nun laß ich es wieder.

die Idee mit dem Efeu komp mit Winterjasmin oder Clematis gefällt mir.

mal schauen.

Ramplerrosen werde ich an unsern drei alten Bäume, welche ich stehen hab lassen, pflanzen.

Puh Leute, die letzten beiden Tage waren der Bagger da und zwei Fuhren Humus mußte auch verteilt werden.
Mit traktor und Bagger, und dann mit Schaufel, Rechen und per Hand. Das war vielleicht viel Arbeit. :P :P

Hab durch das Abbaggern viele Natursteine retten können und werd diese auch verwenden.

Ein Steinfindling ist auch rausgekommen, hab gerade noch "Halt, Stopp" schreien können, bevor er zertrümmert worden werde. Jetzt steht er aufrecht auf einer Seite des Weges und am Rand einer kleiner Böschung. :D

Apropo Böschung, dadurch dass wir eine Hanglage haben, mußte nun viel angeböscht werden, was und wie würdet hier dies gestalten? Mein Göga fährt voll auf Pflanzringe, versch. Größen, ab. Ich weniger, aber ein paar muß ich einstellen, damit er Ruhe gibt.

Neulich schlug er vor, er wolle 4! Paletten bestellen (jede ca 18 bis 20 Stück). Ich hab geglaubt, mich tritt ein Pferd. Hab die Menge sofort auf eine Palette gekürzt.  >:(

ach falls es jemanden interessiert, mein grünes Reich ist ca 500 qm groß (Wohn und Nutzgarten, Staudenbeet, Beerenobst, 5 Obstbäume, Wege, Böschungen).

Leider kann ich keinen Gartenteich einplanen, da ich kein Wasser habe.
Meine H2O Versorgung erfolgt über Regenwasser und dann aus der Leitung.

Als Wegebelag nehm ich Rindenmulch, ich will auch bei nassen oder nieseligen Wetter auf festen und trocknen Untergrund gehen, außerdem haben wir viel Rindenabfall alle Jahre.

so nun mach ich morgen wieder weiter und meld mich mal wieder.

Gitta :)
Wer das Ziel nicht kennt, kann den Weg nicht finden.
Liebe Grüße
Gitta