Autor Thema: Pflanzenbörse  (Gelesen 23468 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline jägerinTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Weiblich
Pflanzenbörse
« am: 11.04.07, 14:21 »
 Hallo,
Nanu, die war doch immer im schwarzen Brett zu finden??

Falls noch jemand interesse an roten oder gelben Topinambur hätte , ich hätte da welche abzugeben.  ::)
Es grüßt Euch Gerda!

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.  (Mahatma Gandhi)

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: Pflanzenbörse
« Antwort #1 am: 11.04.07, 14:50 »
Hallo jägerin,

habe die Box letztens auch vergeblich gesucht  ::)

Sind die Blüten des roten Tombinambur auch rot ?

Grüße Andrea
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

kraut_ruebe

  • Gast
Re: Pflanzenbörse
« Antwort #2 am: 11.04.07, 18:05 »
 ;D klasse, eine tauschbörse!

hat jemand schlangenknoblauch übrig? ich hätte jede menge andere pflanzen/samen, die ich dafür eintauschen könnte!

 :D liebe grüße aus ostösterreich, angela

Offline Doro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2180
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Re: Pflanzenbörse
« Antwort #3 am: 11.04.07, 18:43 »
Hallo Gerda,

hätte ich gerne!
Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".

Offline jägerinTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Pflanzenbörse
« Antwort #4 am: 11.04.07, 19:47 »
Hallo jägerin,

habe die Box letztens auch vergeblich gesucht  ::)

Sind die Blüten des roten Tombinambur auch rot ?

Grüße Andrea

 Hallo Andrea, Für dich hab ich doch noch was... :D
 Nö, aber die einen langen roten ( sind 2 Sorten rote und 2 Sorten gelbe ) blühen sehr früh und üppig ( gelb ;) )

@doro, ja geht klar... :)

Samen der shizanthus- Bauernorchidee hätte ich noch, und Mohn, Mutterkraut, Anisysop, Stockrosen,Kapuzinerkresse, Pyramidenglockenblume, Königskerze Muskatellersalbei, Fuchsschwanz Bartnelke Waldblockenblume Akelei. .....
 Ach und wenn ich mal an die dahlien gehe- da konnt auch noch was geteilt werden ( sonst bring ich die nie unter...) 8)


 Hallo Angela...Schlangenknoblauch meinst du die Knofi-Sorte die sich so nett windet als Sauschwänzle?? mit kleinen brutknollen nachher?  Oder Etagenzwiebeln ?
« Letzte Änderung: 11.04.07, 19:59 von jägerin »
Es grüßt Euch Gerda!

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.  (Mahatma Gandhi)

kraut_ruebe

  • Gast
Re: Pflanzenbörse
« Antwort #5 am: 12.04.07, 10:47 »
hallo!

ich meine den, der sich so schön kringelt :D

ich könnte dafür zb. andenknoblauch (ganz frühe ernte), schnittknoblauch oder ein noch kleines büscherl chinesischen lauch anbieten, oder auch blaue ballonblumen, frische kaffee-samen, stevia, uvm,

liebe grüße, angela


Offline Lore

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 210
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Pflanzenbörse
« Antwort #6 am: 12.04.07, 13:08 »
Hallo Angela,

Stevia ist doch diese zuckersüße Pflanze. Nimmst du diese Pflanze her und wofür? Ich habe sie mir im Frühjahr zum ersten Mal von einem Gartenversand bestellt. Sie kommt erst im Mai.

LG
Lore
"Mache Dir klar, was Du wirklich brauchst, um glücklich zu sein. Alles andere lasse los."

kraut_ruebe

  • Gast
Re: Pflanzenbörse
« Antwort #7 am: 12.04.07, 14:23 »
hallo lore,

ja, das ist das zuckerkraut/honigkraut, schmeckt irre süss, erinnert an süssstoff.
man könnte sogar damit backen und kochen, aber mich stört die grüne farbe in der bisquitroulade ;D

ich trockne die blätter und mische ganz wenig davon in die teekräuter, so ist der tee beim kochen gleich gesüsst und gebe ein wenig gemahlene blätter in marmelade, die aus sehr sauren früchten gemacht wird. sonst mach ich eigentlich nix damit :-[

wenn du deine pflanze im sommer in den garten setzt und erst vor dem frost wieder ausbuddelst und ins haus holst, hast du sehr viel mehr ertrag. im topf zickt stevia recht herum ;D



« Letzte Änderung: 12.04.07, 14:27 von kraut_ruebe »

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: Pflanzenbörse
« Antwort #8 am: 12.04.07, 15:50 »
Nö, aber die einen langen roten ( sind 2 Sorten rote und 2 Sorten gelbe ) blühen sehr früh und üppig ( gelb ;) )


Hallo gerda,

habe diese Sorte im ganzen Garten  :o Kann aber damit leben, mein Gemüsebeet ist jetzt abgewandert  ;)
Denke sie blühen doch recht spät, und es handelt sich um eine andere Sorte, denn die Knollen sind hell,
und auf ein paar Knollen kommt es bei mir auch nicht mehr an.

Melde mich noch einmal bei dir......Eilige Andrea
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Offline Antonia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 464
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT- ein Lebenselexier für Frauen auf dem Lande
Re: Pflanzenbörse
« Antwort #9 am: 29.04.07, 15:36 »
Ich habe eine Menge Aloe-Pflanzen und gehöre zu der Sorte Gärtnerinnen die es nicht über Herz bringen, sich einfach der Ableger über die Miste zu entledigen.
Meine Bekannten sind mittlerweile alle eingedeckt auf ihren Terassen und Fensterbänken, müssen ja im Winter ins Haus - ausser der Klimawandel beschwert uns künftig frostfreien Winter.
Wer Bedarf hat kann sich über KM melden. Bringe diese Pflanzen gerne kostenlos mit zum Treff bei Gertrud in Lauchringen. Leider bin ich hier im Forum ungeschickt im Bilder einstellen, wer per KM mir seine Mailaddi gibt, kann ich gerne Bild zumailen falls man nicht im Bilde ist, wie das "Pflanzl" ausschaut.
herzliche Grüße aus dem Süden
Antonia

Offline reserl

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Re: Pflanzenbörse
« Antwort #10 am: 29.04.07, 17:12 »

Hallo Antonia,

du kannst mir das Bild der Aloe gern an reserl@baeuerinnentreff.de schicken, dann stelle ich es für dich ein.
Beim Osterbasar an unserer Schule habe ich mir auch ein Pflänzchen der Aloe-Pflanze gekauft.
Bisher hatte ich keinerlei Erfahrung damit und bin auch immer noch etwas unsicher, wie ich den Ableger am besten aufpäpple. 8)
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline reserl

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Re: Pflanzenbörse
« Antwort #11 am: 01.05.07, 12:23 »
Ich habe eine Menge Aloe-Pflanzen und gehöre zu der Sorte Gärtnerinnen die es nicht über Herz bringen, sich einfach der Ableger über die Miste zu entledigen.

Antonia hat mir Bilder von den Aloe-Pflanzen geschickt. :)
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline Heti

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 706
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Pflanzenbörse
« Antwort #12 am: 16.05.07, 17:26 »
Hat wer einen Ableger des rotlaubigen Holunders abzugen ?
Könnte gegen Stauden oder interessante Tomatenpflänzchen tauschen.
Gruß Hedwig

Offline Helhof

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 976
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Pflanzenbörse
« Antwort #13 am: 18.08.07, 16:45 »
Hallo,
ich habe heute nachmittag einen Gartenrundgang gemacht und verschiedene Samen abgenommen.
Folgende Samen könnte ich anbieten:

brennende Liebe
Bartnelken (gemischt)
Jungfer im Grünen
Stockrose weiß, gelb, lachsfarben, rosa, pink, lila
Liebe Grüße,
Maria

Offline ELLI47

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Pflanzenbörse
« Antwort #14 am: 19.08.07, 12:10 »
Hallo Maria
Würdest du mir von den Stockrosen ein paar Samen mit Anleitung überlassen?
 LG Elli
Liebe Grüsse aus Schleswig-Holstein
    
        Elli