Autor Thema: Pfluglos, Mulch-, Direktsaat und konservierende Bodenbearbeitung  (Gelesen 17322 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline martinaTopic starter

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22225
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Wir pflügen schon seit einigen Jahren nicht mehr.

Erst wurde mein Mann belächelt, dann standen unsere Flächen unter strenger Beobachtung der Kollegen und seltsamer weise wird immer weniger gepflügt? Scheint unser System ja doch zu funktionieren und ernten tun wir auch.

Das Interesse war zwischenzeitlich schon so groß, dass ein Arbeitskreis "Mulchsaat" gegründet wurde. Mein Mann ist nicht drin, er hat seine Erfahrungen schon gemacht ;)


Seit 2004 gibt es sogar Geld für pfluglose Wirtschaftsweise über ein NAU-Programm (Niedersächsische Agrar-Umweltprogramm, finanziert durch Modulationsgelder). Nun lächelt keiner mehr über uns?


Sind wir die einzigen, die hier im Bt pfluglos wirtschaften?



Offline Trudi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 435
  • Ich liebe dieses Forum!
Martina,
 
  Ich war im November 2004 im Süden von Brasilien,wo diese riesigen Weizenfelder sind.
  Dort wird auch nicht mehr gepflügt.Nach der Weizenernteim Oktober wird sofort Soja
  gesäht.Ich bin in ein Feld gelaufen,um nachzuschauen,wie die Erde ist.Sie war ganz
  krümelig.Ich war beeindruckt.
  Trudi.

Offline martinaTopic starter

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22225
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Hallo Martina,
hier im Süden ist es gerade andersrum. Die "Pfluglos"-Päpste, die überall rumgereist sind vor etlichen Jahren und das System angepriesen haben, pflügen alle wieder...

LG Nicole

Hallo Nicole,

mit welcher Begründung pflügen sie denn wieder?

Wir haben 1997 z.B. 3mal Hochwasser nach Starkregen gehabt, davon 2mal zu Pfingsten. Unser Dorf liegt in einer Senke und stand jedesmal gut 30 cm hoch im Lehmboden, der von den Ackerflächen abgeschwemmt wurde. Das ist nicht mehr zum Lachen...

Erosionsschutz ist für uns wichtig, schließlich wollen wir unsere Ackerflächen in gutem Zustand erhalten.

Unser Boden hat mittlerweile eine ganz andere Struktur erhalten. In nassen Jahren freut sich z.B. die Rodegemeinschaft, dass sie bei uns die Zuckerrüben roden können, während andere Flächen nebenan lange nicht so tragfähig sind.


Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3716
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Hallo Martina,

was ist denn bei euch mit dem Maiszünsler, wenn ihr die Stoppeln nicht unterpflügt?
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline Luxia

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1116
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo,

Seit vorletztem Jahr haben wir auch einige Felder wegen Zeitmangel vor dem Sommergetreide oder Mais  nicht gepflügt.
Weil wir aber nicht tiefgründig gelockert hatten, gab es Probleme mit der Wasserversorgung, da der Regen nicht bis in die Tiefe eindringen konnte und dann im warmen trockenen Juni das Wasser fehlte.

Martina mit welchen Geräten arbeitet ihr denn nun? 
Liebe Grüsse

Offline martinaTopic starter

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22225
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
@ Geli,

der Maiszünsler ist bei uns - noch - kein Thema, ich hoffe natürlich, dass er sich das raufwandern zu uns noch möglichst lange verkneift ;) Wenn er dann hier mal auftaucht, vertraue ich darauf, dass Forscher  passende Bekämpfungsmassnahmen gefunden haben.


@ Luxia,

Geräte, das ist so eine Sache.

Getreideflächen, deren Stroh gehäckselt wurde, werden möglichst am gleichen Tag diagonal gestriegelt, damit sich das Stroh optimal verteilt. Funktioniert schon mal gut, weil wir mit 3,6m Schnittbreite des Dreschers ja nicht so extrem viel Hächsel produzieren als vergleichsweise ein Drescher mit großem Scheidwerk. Neue Drescher verteilen das gehächselte Stroh ja inzwischen auch schon besser.

Zur Stoppelbearbeitung kommen je nach Fläche/Bodenzusammensetzung und Fruchtfolge Spatenrollegge, Scheibenegge oder auch Grubber zum Einsatz.

Die Spatenrollegge war eigentlich schon aussortiert, mein Mann konnte sich blos nicht dazu entschliessen, sie auch wegzubringen, dann hat er sie vor 3 Jahren noch mal wieder rausgekramt.

Zuckerrüben werden 12reihig mit einer Accordmaschine gedrillt, Mais lassen wir legen und für alles andere kommt die Moore-Uni-Drill zum Einsatz.

Ich such mal ein Foto.



Offline martinaTopic starter

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22225
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Mal ein Foto unsere Drillmaschine, beim Weizendrillen direkt nach dem Rübenroder, so ganz ohne Bodenbearbeitung.

ME 75 - Driver

  • Gast
Moin,

ich arbeite auch schon seit mehreren Jahren mit Mulchsaat zu Rüben, Mais und Getreide. Kartoffeln hab ich auch mal gemacht.  Inzwischen hab ich auch die passende Technik dazu. Ich bin total begeistert, gute bis sehr gute Erträge, tlw. höher als konventionell, und dabei Arbeit, Kosten und Zeit gespart.

Gruß
Thomas

Offline wildsauschreck

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 65
Wir pflügen schon seit einigen Jahren nicht mehr.

Erst wurde mein Mann belächelt, dann standen unsere Flächen unter strenger Beobachtung der Kollegen und seltsamer weise wird immer weniger gepflügt? Scheint unser System ja doch zu funktionieren und ernten tun wir auch.

Das Interesse war zwischenzeitlich schon so groß, dass ein Arbeitskreis "Mulchsaat" gegründet wurde. Mein Mann ist nicht drin, er hat seine Erfahrungen schon gemacht ;)


Seit 2004 gibt es sogar Geld für pfluglose Wirtschaftsweise über ein NAU-Programm (Niedersächsische Agrar-Umweltprogramm, finanziert durch Modulationsgelder). Nun lächelt keiner mehr über uns?


Sind wir die einzigen, die hier im Bt pfluglos wirtschaften?




hallo martina,
ich war anfang der neunziger der erste der sich in unserer gegend an dieses thema getraut hat .
weil ich kein mann von halben sachen bin , habe ich seinerzeit von einem zum anderen jahr auf 100% mulchsaat umgestellt und auch gleich den pflug verkauft .
ich hätte nie gedacht was das damals für eine welle der empörung und unverständniß auslöst !
mein vater hatte einen herzinfakt bekommen und alle anderen hatte hintervorgehaltener hand getuschelt , das es mit unserem betrieb zu ende gehen würde .
verpächter wurden gegen mich aufgehetzt und, und, und ....... !
inzwischen ist mulchsaat zum standart im konventionellen ackerbau geworden und niemand regt sich mehr drüber auf .
ich habe schon wärend meiner mulchsäerzeit mit direktsaat experementiert und seit diesem jahr auf 100% no-till umgestellt .  
unser maschinenpark ist seit meiner entscheidung auf strohstriegel , direktsaatmaschine, düngerstreuer und spritze zusammengeschrumpft . :o
an statt mit dem trecker spazieren zu fahren und  eine menge staub aufzuwirbeln sitze ich jetzt am schreibtisch ,kümmere mich um meine zahlen, die anderen betriebszweige und schreibe manchmal im bt  ;D
  


Doppelzitat entfernt                                                                                                                     
« Letzte Änderung: 09.09.09, 15:48 von martina »

Offline martinaTopic starter

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22225
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Na, so rabiat ist mein Mann nicht, unser Boden wird schon noch bewegt. Nur der Pflug, der ist inzwischen auch verkauft.

Aber alles, was Du erfahren hast, kennen wir auch. Vom genervten Vater über die Dorfbewohner bis hin zu den Verpächtern.

Was haben wir geschmunzelt, als vor einigen Jahren die erste NAU-Maßnahme Mulchsaat für Niedersachsen aufgelegt wurde.

Welche Direktsaatmaschine hast Du? Unser "Mister Moore" Moore-Unidrill ist auch Direktsaat-geeignet, nicht nur für Mulchsaat.


Offline wildsauschreck

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 65
martina ,
eigentlich bin ich eher samftmütig als rabiat  ;), vorausgesetzt mich ärgert niemand  ;D
ich wills halt mal versuchen , denn bei anderen scheint es auch zu funzen , weshalb nicht auch bei mir ?
meine bisherigen erfahrungen bewegen sich von himmelhoch jauchzend bis zu tote betrübt , wobei beim letzteren nicht unbedingt das system für verantwortlich zu machen ist , sondern das versagen des ackerbauern weil er zu kurzfristig gedacht hatte.
ein dogma mache ich aus der no-tillgeschichte nicht , wenns nicht klappen sollte , dann bearbeite ich halt wieder , zu verlieren gibt´s bei den beschissenen preisen z.z. nicht viel, wenn die erträge einbrechen sollten .
eure moore ist eine der besten maschinen die in europa angeboten wurden , aber für no-till nur bedingt geeignet .
ich habe schon die zweite drille , beides sind eigenbauten bzw die zweite ein umbau , ich setze aus der erfahrung heraus auf eine kombination von scheibe und zinken zur saatgutaplikation mit unterfußdüngung .
die neue maschine steht diesen herbst vor ihrer bewärungsprobe .
im frühjahr hatte ich einige ha hafer nach grassamenvermehrung mit ihr bestellt und das ergebniß war sehr vielversprechend , aber im herbst gild es halt andere voraussetzungen zu meistern .
die nau-maßnahmen können sich die eurokraten in den allerwertesten stecken , was ich damit sagen will , das war nicht mein entscheidungsgrund zur umstellung und ich finde es scheiße , das man wenige mit dem geld belohnen will , das man den anderen wegnimmt , wobei der größte teil davon von der verwaltung aufgefressen wird . >:(
gruß jürgen

Offline martinaTopic starter

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22225
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
*lach*

Über Sinn und Unsinn der NAU-Maßnahme wollen wir hier mal nicht streiten. Wir bemerkten eben so am Rande, dass wir - die wir vorher noch ausgelacht wurden - mit einem Mal salonfähig waren und beachtet wurden "Du, sag mal...".

Ja, mit der Moore ist mein Mann eigentlich auch sehr zufrieden. Er schaut sich zwar immer auf dem Markt so um, was es noch alles gibt, aber die anderen Maschinen sagen ihm nicht so zu, arbeiten ihm alle viel zu kompliziert.

Offline wildsauschreck

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 65
hallo martina ,
hab heute mal bilder für dich geschossen

Offline wildsauschreck

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 65
und noch eins ,
hier soll seit heute roggen zur ernte 2010 wachsen  ;D

Offline Luise

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 129
Hallo Wildsauschreck
du hast ja da ein riesen Teil. Ich bin neugierig! In welchem Bundesland bist du zuhause? Verräts du auch wieviel ha du bewirtschaftest? Mein GöGa schwört auf den Pflug.
  Luise