Autor Thema: Maschinenring  (Gelesen 2348 mal)

Offline MargretTopic starter

• Vereinsmitglied
  • *
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
Maschinenring
« am: 10.02.24, 13:44 »
Zu meinem Erstaunen gibt es dieses Thema im Forum noch nicht (oder übersah ich es ?).
Stelle es hier rein. Sollte es woanders besser passen, dann bitte ich die Moderatorinnen ums Verschieben.

Gibt es bei euch im Gebiet einen Maschinenring ?
Seid ihr Mitglied mit dem Betrieb ? Warum bzw. warum nicht ?
Welches Aufgabenspektrum deckt euer Ring ab ?

Das interessiert mich einfach so mal. Man bekommt ja doch immer neue Impulse wenn man sich mit anderen austauscht. Dinge, auf die man nie gekommen wäre.
Unser Betrieb ist eifriger Nutzer des Maschinenrings, wir könnten es uns ohne nicht vorstellen.

Wir haben in unserer Gegend einen sehr großen MR mit ca. 1700 Mitgliedern, der sich über ca. vier Landkreise erstreckt und eine riesige Fläche abdeckt. Dies ist Fluch und Segen in einem.
Es läuft seit langem sehr gut hier, sowohl von der Kompetenz der Beteiligten als auch vom wirtschaftlichen Gesamterfolg her.

Unser MR bietet als Schwerpunkte an:
-Überbetrieblicher Maschineneinsatz
-Betriebs- und Haushaltshilfe
-Organisation von Saisonarbeitskräften
-Zuerwerb durch Landschaftspflege/Kommunalarbeiten/Winterdienst
-Sammelbestellungen (gemeinsamer Einkauf von Betriebsmitteln-Rahmenvereinbarungen)
-ist Strom-Kompetenzzentrum
-betätigt sich mit Energieholz
-hat ein Geflügelschlachtmobil, das man mieten kann
-bietet Dienstleistungen an wie Düngebedarfsberechnungen, Bodenproben, GPS-Vermessungen, Unterstützung beim Antrag
-ist Geschäftsstelle des Fleischerzeugerrings
-koordiniert die Abfuhr der Zuckerrübengemeinschaft
-organisiert Vorführungen und Informationen

Gibt es bei euch auch noch andere Tätigkeiten ?
Sind weitere angedacht ?

Es sind ja Gedankenspiele, wo die Landwirtschaft sich wohl befindet in fünf, zehn, fünfzehn... Jahren und wofür es da noch und neu den Maschinenring wohl braucht.

Finde das sehr spannend.

Was meint ihr ?
Tragt gerne mal eure Erfahrungen zusammen.

Margret

« Letzte Änderung: 10.02.24, 14:33 von Margret »

Offline Marina

• Vereinsmitglied
  • *
Re: Maschinenring
« Antwort #1 am: 10.02.24, 15:01 »
Ich/wir haben keine gute Erfahrung mit dem Maschinenring.

Wir "nutzen" ihn nicht, da wir keine Lohnarbeiten erledigen und so auch nicht über den MR abrechnen.
Mitglied wurden wir gezwungenermaßen als mein Mann vor Jahren einen Unfall hatte und wir einen
Betriebshelfer brauchten. Vom MR konnte keiner vermittelt werden, weil es einfach zu wenige gibt.
Gut, da kann der MR nichts dafür. Aber die Aussagen, dass sie mir in ein paar Wochen einen Melkkurs
vermitteln können, fand ich damals unverschämt. Die Kühe mussten jetzt gemolken werden (ich konnte es nicht)
und nicht in ein paar Wochen wenn ich einen Kurs gemacht habe!

Für die Abwicklung/Bezahlung mit der Berufsgenossenschaft des von uns selbst besorgten Helfers wurden wir gezwungen, Mitglied zu werden.

Wenn wir heuer im Herbst aufhören, ist die Kündigung beim MR das Erste was ich mache.

Für LU, die ihre Abrechnung über MR machen, ist es natürlich eine gute Sache.

Offline frankenpower41

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #2 am: 10.02.24, 15:56 »
Wir rechnen, war mal zeitweise anders, wieder alles über den MR ab.
Da haben wir, wenn endlich Abrechnung gemacht ist, unser Geld relativ schnell und sicher.  Gab es nämlich auch anders.

Offline Internetschdrieler

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #3 am: 10.02.24, 16:03 »
Unser Betrieb ist Mitglied im Maschinenring. Ich war, betone war, noch als so genanntes Fördermitglied dabei. Als sie, die MR-Geschäftsstelle, aber zum wiederholten Male eine betriebliche Abrechnung bei mir abgebucht haben, kündigte ich die Fördermitgliedschaft. Die Ursache, dass bei mir abgebucht wurde hatte zwar ihren Ursprung beim Auftragnehmer. Er hat irrtümlicherweise meinen Namen angegeben. Aber wenn der MR in der Geschäftsstelle, außer den einen Euro für die Bearbeitung draufschlagen, Fördermitglieder und aktive Betriebe nicht auseinander halten kann, soll er mich eben ganz löschen in der Kartei, basta.
Ansonsten macht die Geschäftsstelle eine prima Arbeit. Sie kann allerdings nur die Helfer vermitteln, die sie hat. Machen kann Sie keine. Allerdings sollte sie auch sparen, blöde Sprüche oder Angebote raus zu hauen.
Früher war das noch einfach, auf jedem landwirtschaftlichen Betrieb machte einer die Lehre, wenn er dann mit der Ausbildung fertig war, ging er zum MR, wenn ihr mal was habt, könnt ihr euch bei mir melden. So war es bei mir, so kam ich hinter meine Einsätze, abgerechnet wurde über den Betrieb, aber buchführungstechnisch ging es noch nicht so genau ;) Das Geld landete in meiner Tasche.
Heute macht jeder eine außerlandwirtschaftliche Ausbildung, oder der Betrieb ist so groß, dass seine Arbeitskraft schon im Betrieb dringend gebraucht wird.
In meiner "betrieblichen Kariere" habe ich des öfteren eine Betriebshelfer gebraucht. Zum Glück klappte es immer. Meist s.g. selbst beschaffte Ersatzkräfte.
Vom letzten schwärmt meine Frau heute noch (aber kein Grund zum Eifersüchtig werden) Es war ein beim MR fest Angestellter. Der selbe Helfer für über ein halbes Jahr, pünktlich bei Arbeitsbeginn, gestalterisch beim Überstunden verteilen.
Ansonsten hat der MR das selbe Angebotsportfolio wie es Margret beschrieben hat.
Manchmal denke ich, Schuster bleib bei deinen Leisten. War Früher der Geschäftsführer und eine Bürokraft, ist es heute eine ganze Armada in der Geschäftsstelle. Man braucht für die Vermittlung Außer-landw. Tätigkeiten aus steuerlichen Gründen eine MR-GmbH, usw.
Aber bei Abrechnungen von Silagearbeiten mit Häcksler, Wegfahrgespann und Walzradlader bei einem Fördermitglied blinkt kein rotes Licht am Computer.

Offline frankenpower41

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #4 am: 10.02.24, 16:31 »
... ich denk das steht und fällt mit den Mitarbeitern die die haben.

Da haben wir auch schon Sachen erlebt.
Wenn man "fettgedruckt" drauf aufmerksam macht dass da wo wir Leistungen erbracht haben  zwar gleicher Nachname ist, aber anderer Vorname und anderer Ort, dann sollte man so etwas schon begreifen.  (...und nicht im Jahr drauf den gleichen Fehler wieder machen)
...und vor allem wurden denen ihre Fehler erst mal uns belastet, da storno früher fällig.
Da dachte ich auch ich bin im falschen Film.

Da hilft anscheinend nur der oberste Chef.

Offline martina

• Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
« Antwort #5 am: 10.02.24, 18:00 »
Wo Menschen arbeiten, passieren auch Fehler.

Wir sind im Grenzgebiet von 2 Maschinenringen. Im einen sind wir Mitglied und unser Sohn ist im Vorstand, im anderen sind wir Gesellschafter der Tochterfirma. Die Ringe hier organisieren die Zuckerrübenabfuhr und die Abrechnung davon läuft über die Büros. Das funktioniert gut.

Betriebshelfer für die Alterskasse vermitteln auch beide Ringe. Unsere Söhne waren auch schon im Einsatz. Es muss halt passen.

Offline annelie

• Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
« Antwort #6 am: 11.02.24, 11:59 »
Wir sind bei 2 MR Mitglied, unsere Gemeinde grenzt an zwei Nachbarlandkreise an. Göga war schon Mitglied in einem Landkreis, der bei uns angrenzt und wir waren bei dem MR Mitglied der unseren Landkreis und den anderen Nachbarlandkreis abdeckt. Wir nutzen den MR zum Abrechnen. Meist rufen wir direkt bei den Kollegen an, wenn wir Arbeiten zum Vergeben haben oder Maschinen ausleihen wollen und die/wir rechnen dann über den MR ab.

Unstimmigkeiten bei der Abrechnung gibts ganz selten und dann genügt ein Anruf und es wird in Ordnung gebracht.

Was vielleicht neu in den beiden MR kommen wird, sind Angebote zur "Entlastung im Alltag bei Menschen mit Pflegegrad". Ist noch im Aufbau und es fehlt wohl noch - wie bei der Betriebs- und Haushaltshilfe- an Leuten die das anbieten und abdecken, bin gespannt, ob sie jemand findet, der das übernimmt. Die Nachbarschaftshilfe im Nachbarort verweist nämlich schon an die beiden MR, aber die sind noch in der "Findungsphase" und wissen nicht, ob sie das definitiv anbieten und abdecken können...... Wird schwierig werden.
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Offline MargretTopic starter

• Vereinsmitglied
  • *
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
« Antwort #7 am: 11.02.24, 14:14 »
@ annelie:  das ist ein sehr interessantes neues Aufgabengebiet, für das es bestimmt riesige Nachfrage gibt !
                 Eventuell bildet der MR hierfür auch selber Leute aus, d.h. qualifiziert Leute dafür ? Denn der Personalmangel wird das Problem sein.

Hier wurde per Fernschulung schon 2 x (?) Hauswirtschaftsausbildung über einen Bundesverband (?) angeboten, mit der Hoffnung, dass die ausgebildeten Wirtschafterinnen hinterher dann beim MR als Betriebsherferinnen arbeiten. Ich weiß aber nicht, ob das angenommen wurde mit der Ausbildung und, wenn ja, ob Arbeitsverhältnisse zustande kamen dadurch.
Neulich hörte ich, dass im Bereich Hauswirtschaft hier am ehesten Wiedereinsteigerinnen nach der Kindererziehungsphase gewonnen werden können.
Bei den Landwirten eigentlich nur solche, die ohne Hof sind und die nach der Ausbildung wenigstens für einige Jahre als Betriebshelfer arbeiten.

Offline Steinbock

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #8 am: 11.02.24, 19:32 »
Mein Mann ist Mitglied beim MR unseres Altlandkreises.
Ohne geht's quasi nimmer... spätestens mit den Düngeberechnungen usw. braucht man so ein Profi-Büro
Hier bietet der MR auch alles mögliche an von verbilligten Freizeitparkkarten, über Strom bis hin zu Reisen in ferne Länder.
Da frage ich mich schon, ob das alles der MR der Landwirtschaft anbieten muss.

Die Vermittlung von Lohndienstleistungen und sozialer Betriebshilfe wären m.E. die Hauptaufgaben dieser Organisation.
Da hapert es schon seit 20 Jahren in unserem Ring. Ich erinnere mich mit Grauen an die Situation, als mein Mann eine
geplante OP hatte und am OP-Morgen der MR-Geschäftsstellenleiter anrief, ob das wirklich heute schon sein müsste,
dass wir jemand zum Melken bräuchten ???

Inzwischen (nach Aufgabe der Tierhaltung) arbeitet mein Mann viel als Betriebshelfer, gerne in Kuhhaltenden Betrieben.
Auch da klappt die Vermittlung manchmal irgendwie nicht. Wir wohnen zwar am Rand unseres Rings (Göga war schon öfter
in den Nachbarlandkreisen), aber irgendwie scheint die Verknüpfung von Angebot und Nachfragen "Arbeitskraft" sehr schwierig zu sein.
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline martina

• Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
« Antwort #9 am: 12.02.24, 08:54 »

Hier bietet der MR auch alles mögliche an von verbilligten Freizeitparkkarten, über Strom bis hin zu Reisen in ferne Länder.
Da frage ich mich schon, ob das alles der MR der Landwirtschaft anbieten muss.

Wir bleiben immer in der Eurozone, so fern sind die Länder dann nicht. Und ohne den MR als Reiseanbieter hätte ich meinen Mann NIE dazu bekommen, überhaupt einmal mit mir solch eine Reise mitzumachen. So hat er Gleichgesinnte Mitreisenden dabei.

Und ja, die Einkaufsvorteile nutzen wir auch. Warum soll ich bestimmte Rabatte nicht mitnehmen, die der MR aushandelt? Unser Ring, mit dem wir hauptsächlich zusammenarbeiten, lebt von der Zuckerrübe, bzw. von den Provisionen, die bei den Abrechnungen einbehalten werden. Dann kann ich auch im Gegenzug davon profitieren.

Offline Lulu

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #10 am: 12.02.24, 09:31 »
Also ich muss sagen, ich kann nichts negatives am MR finden. Die Mitgliedsgebühren sind klein und wenn ich alleine die Prozente bedenke, die wir schon bei Autokäufen gespart haben, dann haben wir das schon 10 mal wieder raus.

Es steht und fällt mit den Mitarbeitern, denke ich. Das Maschinenangebot ist gut und nah und somit muss man eben als "kleiner" Landwirt nicht mehr jede Maschine selber haben.

Betriebshelfer brauchten wir bisher 2 x. Den konnten Sie nicht bieten, da einfach kein gescheites Personal. Haben wir selber organisiert.

Offline annib1

• Niedersachsen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Ihr seid das Beste was mir je passiert ist !
« Antwort #11 am: 12.02.24, 09:36 »
Wir sind kein Mitglied beim MR. Wenn wirklich mal Not am Mann war , haben sie auch so jemanden geschickt. Wenn sie mal knapp mit Fahrern sind rufen sie auch bei göga an, dann spring er dort auch mal ab und zu ein und fährt Silo mit unseren Maschinen. Abrechnen alles kein Problem.
LG Anja·٠•●●•٠·˙.•:*¨`*:•.♥ღ♥ღ♥.•:*¨`*:•
             TRÄUME DIR DEIN LEBEN SCHÖN
             UND MACH AUS DIESEN TRÄUMEN
             EINE REALITÄT.