Autor Thema: E-Auto  (Gelesen 1185 mal)

Offline InternetschdrielerTopic starter

• Vereinsmitglied
  • *
E-Auto
« am: 01.04.26, 12:27 »
Eine Ersatzbeschaffung des Autos steht demnächst an. Ich liebäugle mit einem E-Auto. Hintergedanke ist auch, wieder selber fahren zu können, da Automatik obligatorisch. Auch der Gedanke über die in 3 Jahren auslaufende EEG-Förderung der Solaranlage spielt eine Rolle. (Vom Dach tanken).
Das das Thema hier noch nicht existiert, wundert mich allerdings. Jetzt fahren wir einen SUV (Kuga).
Tiefer sitzen will ich eigentlich nicht mehr Von Skoda, der Enyak, oder VW, der ID4 fällt in die engere Wahl. Der Gebrauchtmarkt ist überschaubar, zumal eine AHK in die Option mit einfließt und der Umkreis der Suche auch beschränkt wird.

Offline Lexie

• Vereinsmitglied
  • *
Re: E-Auto
« Antwort #1 am: 01.04.26, 13:14 »
wir stehen vor der gleichen Aufgabe/Suche

es fahren sehr viele ID4 auf den Straßen, das fällt mir gerade auf

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #2 am: 01.04.26, 13:43 »
es fahren sehr viele ID4 auf den Straßen, das fällt mir gerade auf
Der Enyak schneidet im ADAC-Vergleich besser ab, als der ID4. ID4 sind auch wesentlich mehr auf dem Gebrauchtmarkt. AHK wegen des Fahrradtransport. Süd - Nord, den Günztal-Radweg, kennen wir schon. West - Ost geht es nur Berg, auf Berg ab. Kenn ich auch in und auswendig. (Irgendwo kommen die Kilometer auf meinem "Therapierad" ja her ;D)

Offline gschmeidlerin

• Moderatoren
  • *
« Antwort #3 am: 01.04.26, 21:28 »
Zwei Schwestern von mir haben einen Enyak und sind sehr zufrieden. Alle die ich kenne sagen einmal ein E-Auto immer ein E Auto. Auch wir sind auf der Suche.

Offline Pit

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #4 am: 02.04.26, 06:54 »
Hallo Georg,

wir haben seit zwei Wochen einen ID4. Bis jetzt sind wir sehr zufrieden.
Ein Jahreswagen, mit AHK und Allrad (für den Mann)
Ist aber auch eine enorme Steigerung von unserem 14 Jahre alten Passat.  ;)

LG Petra

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #5 am: 02.04.26, 13:45 »
Ich hab uns jetzt mal ein Kennzeichen reserviert. Das ist jetzt mal für 90 tag fest. In dem Zeitraum soll das ganze über die Bühne laufen.

Offline pauline971

• Bewohner
  • *
« Antwort #6 am: 07.04.26, 12:07 »
Das Thema Auto läuft bei uns auch mal wieder auf. Ich brauche evtl. ein neues Auto, weil mein Alltagsauto evtl. nicht mehr durch die HU kommt. Mal sehen, was die Werkstatt und der Prüfer sagen. Nun haben wir uns überlegt, ob nicht doch ein E-Auto was für mich wäre. Ich habe da bislang überhaupt keinen Plan. Wir haben kein Solar auf dem Dach. Also das fällt schon mal weg als Stromlieferant.

Braucht man zuhause zwingend eine Wallbox oder kann man auch "normal" über die Steckdose laden? Und wie läuft es unterwegs? Ich habe schon mal ein wenig rumgegoogelt, aber irgendwie klingt das alles kompliziert. Manche haben eine App, andere zahlen immer mit der EC-Karte. Was habt ihr mit Euren Stromern bislang dahingehend für Erfahrungen gemacht.

Also wie gesagt, ist alles Zukunftsmusik mit dem neuen Auto. Aber befassen sollte ich mich schon mal damit. Und die derzeitigen Benzinpreise sind ja auch sportlich  :o
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline muellerin

• Vereinsmitglied
  • *
  • Power to the Bauer!
« Antwort #7 am: 07.04.26, 12:24 »
Wir sind Renault-Fahrer (Autohaus in 3 km Entfernung). Unser alter Espace wird 16 und kommt nicht mehr durch den TÜV. Mit dem Kangoo (8 Jahre) fahre ich zur Arbeit, zum Rundfunkrat etc. Mein Mann fährt mit dem Espace nur kurze Strecken.
Wir haben eine PV-Anlage, bei der das EEG in 5 Jahren ausläuft, also spätestens dann stünde die Entscheidung ohnehin an.
Mein Mann will einen kleinen gebrauchten Zoe o.ä. kaufen.
Meine Überlegung geht eher in die Richtung, dass er den Kangoo nimmt und wir einen R4 oder einen Megane e kaufen. Mit denen könnte ich auch problemlos nach Hamburg fahren. Allerdings beide nicht besonders günstig.
Wir überlegen also noch.

Online Hein

• Lüneburger Heide
  • Mitglied
  • *
« Antwort #8 am: 07.04.26, 13:31 »
Meines Wissens nach kannst du beim Renault den Accu nur mieten, nicht kaufen. Ist das tatsächlich so?
Ich würde mir definitiv Gedanken über ein Elektroauto machen, obwohl auch ich noch keine Berührung damit hatte.
viele Grüsse     Hein

Offline muellerin

• Vereinsmitglied
  • *
  • Power to the Bauer!
« Antwort #9 am: 07.04.26, 13:38 »
Bei Baujahren vor 2020 stimmt das.

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #10 am: 08.04.26, 14:06 »
Wir haben vor, zuhause auf zu laden. In 3 Jahren läuft die PV ab, also die Einspeisevergütung nach EEG. Dann werden die Jungen auf Eigenstrom umstellen mit einem Speicher. Ich stell mir das ganze so vor, zuerst den Speicher, dann das Auto und den Rest ins Netz. Der E-Fachmann unseres Vertrauens wird das schon hinbekommen. Sollte das Auto dann nicht voll sein, mit Nachtstrom.
In unserem Mietshaus ist der Speicher (11 kwh) vormittags um 11 Uhr meistens schon voll.  Da wäre ein E-Auto schon auch sinnvoll.

Bis es soweit ist, würde ich gerne mit Nachtstrom laden. Einen 2-Tarifzähler haben wir. Aber das ist auch wieder eine Frage der Installation

Offline Mathilde

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #11 am: 08.04.26, 14:48 »
Hallo,

das ist für 2028 auch unser Plan allerdings gibt’s da für Dünnschichtmodule noch keine adäquate Lösung.
Noch lieber wäre uns ja ein Speicher für den Strom der Biogasanlage, dann wäre jegliches Notstromaggregat zu vernachlässigen.
Mal sehen was die Autos mit den Akkus (bidirektionales Laden) und die Stromspeicher noch so machen.
Was mich ärgert ist die begrenzte Anhängelast sowie die Bodenfreiheit bei den Fahrzeugen die SUV heißen.
Der Skoda kann zumindest mit 1800 kg Punkten bei der Anhängelast. Das reicht dann für meinen Einer Pferdeanhänger oder Doppelhänger mit Ponys. Bei mir war schon ein Vermesser der den Hybrid mit Totalschaden hatte weil das Auto „aufgesessen“ hatte.

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #12 am: 08.04.26, 20:28 »
Der Vorgänger unseres jetzigen Autos, war ein Galaxy. Der Kinderzahl geschuldet ;D Als diese dann nicht mehr mit Mama und Papa mitfahren wollten, wurde das Auto wieder kleiner. Was geblieben ist, das hoch Sitzen, da blieb nur noch ein SUV. Wenn es zu vermeiden ist, fahre ich weder bei Sohnemann (Golf) noch bei der Tochter (Ibiza) mit.
Um Bodenfreiheit zu haben, den Sonntags-Unimog. Gibt es den in E-Ausführung? Die Typen, die wir ins Auge fassen, schimpfen sich zwar auch SUV, aber extra Bodenfreiheit haben die nicht. Doch 1,2 t wiegen die Dinger auch leer.
Gestern bin ich bei Ebay über einen Fahrradtransportträger für mein Dreirad gestolpert. Also mein Dreirad plus ein weiteres E-Bike. Heute habe ich dann das ganze wieder begraben. 120 kg Stützlast ist gefordert, das würde meine Suche noch weiter einschränken.

Offline Mastreh

• Bewohner
  • *
« Antwort #13 am: 08.04.26, 20:44 »
Wir haben seit 8 Jahren ein E-Auto, ist echt mein Lieblingsauto. Die Batterie ist geleast. Für den Alltag reicht der Akku und wenn wir zur Tochter in Franken fahren, bekommen wir vom Schwiegersohn das Auto.

Offline Ossi22

• Bewohner
  • *
« Antwort #14 am: 10.04.26, 09:44 »

Das das Thema hier noch nicht existiert, wundert mich allerdings. Jetzt fahren wir einen SUV (Kuga).

Zumindest hier https://www.agrar.de/landfrauen/forum/index.php?topic=69638.0 wurde schon diskutiert.
Ich persönlich fahre einen Dienstwagen Tesla Y mit kleiner Batterie und Hinterradantrieb.
Geladen wird aktuell ( aufgrund gewisser Vorgaben) auf der Arbeit, hier habe ich ein Kontigent von 300 KW.In der Regel reicht mir das , wenn ich mehr benötige oder das ich am Wochenende viel fahren möchte, lade ich zuhause per Wallbox . Ich habe kein PV. Und wenn vorhanden wäre, muss Sonne scheinen oder ein großer Speicher vorhanden sein, denke ich. Es wird ja schon etwas Ladestrom abverlangt, ich weiß nicht, ob eine Solaranlage ausreichend bietet, wenn man auch viel fahren will.
Eine feste Wallbox muss sauber und ausreichend installiert sein. Ich habe VOR der Wallbox auch mit dem Schuko Stecker geladen, der dem Auto beiliegt. Geht auch, dauert nur.
BEVOR ich die Wallbox hatte und BEVOR ich auf der Arbeit laden konnte, habe ich mit Ladekarten gearbeitet ( entweder APP oder echte Karte) . ENBW und Maingau.
Aber das war etwas umständlich, zu dem Zeitpunkt war hier auf dem Land die Struktur für Ladestationen schlecht. Jetzt besser , dafür in der Regel teuer.

Ich mag den Tesla mittlerweile sehr.
Zu Beginn verwirrt das Fehlen der Knöppe im Tesla und manchmal wäre hier und da ein Drehknopf nicht schlecht.
Aber das Model Y ist ein großes Auto, wird glaube auch  in der Kategorie SUV eingestuft, hat einen schönen hohen EInstieg, viel Raumvolumen und meiner hat eine Anhängelast bis zu 1600 kg . Wenn gewollt, kann man ihn sparsam fahren. Er wird auch immer wieder mit Updates versorgt.
Wer viel fährt ( so Vertreter mäßig in ganz D oder weiter) sollte auch Tesla in Erwägung ziehen, die speziellen Supercharger sind an den Hauptverkehrsnetzen gut aufgebaut, das Laden geht einfach ( nicht mit einer App oder Ladekarte fummeln) und die Navigation im Hinblick auf Verfügbarkeit Supercharger ist echt top!