Das das Thema hier noch nicht existiert, wundert mich allerdings. Jetzt fahren wir einen SUV (Kuga).
Zumindest hier
https://www.agrar.de/landfrauen/forum/index.php?topic=69638.0 wurde schon diskutiert.
Ich persönlich fahre einen Dienstwagen Tesla Y mit kleiner Batterie und Hinterradantrieb.
Geladen wird aktuell ( aufgrund gewisser Vorgaben) auf der Arbeit, hier habe ich ein Kontigent von 300 KW.In der Regel reicht mir das , wenn ich mehr benötige oder das ich am Wochenende viel fahren möchte, lade ich zuhause per Wallbox . Ich habe kein PV. Und wenn vorhanden wäre, muss Sonne scheinen oder ein großer Speicher vorhanden sein, denke ich. Es wird ja schon etwas Ladestrom abverlangt, ich weiß nicht, ob eine Solaranlage ausreichend bietet, wenn man auch viel fahren will.
Eine feste Wallbox muss sauber und ausreichend installiert sein. Ich habe VOR der Wallbox auch mit dem Schuko Stecker geladen, der dem Auto beiliegt. Geht auch, dauert nur.
BEVOR ich die Wallbox hatte und BEVOR ich auf der Arbeit laden konnte, habe ich mit Ladekarten gearbeitet ( entweder APP oder echte Karte) . ENBW und Maingau.
Aber das war etwas umständlich, zu dem Zeitpunkt war hier auf dem Land die Struktur für Ladestationen schlecht. Jetzt besser , dafür in der Regel teuer.
Ich mag den Tesla mittlerweile sehr.
Zu Beginn verwirrt das Fehlen der Knöppe im Tesla und manchmal wäre hier und da ein Drehknopf nicht schlecht.
Aber das Model Y ist ein großes Auto, wird glaube auch in der Kategorie SUV eingestuft, hat einen schönen hohen EInstieg, viel Raumvolumen und meiner hat eine Anhängelast bis zu 1600 kg . Wenn gewollt, kann man ihn sparsam fahren. Er wird auch immer wieder mit Updates versorgt.
Wer viel fährt ( so Vertreter mäßig in ganz D oder weiter) sollte auch Tesla in Erwägung ziehen, die speziellen Supercharger sind an den Hauptverkehrsnetzen gut aufgebaut, das Laden geht einfach ( nicht mit einer App oder Ladekarte fummeln) und die Navigation im Hinblick auf Verfügbarkeit Supercharger ist echt top!