Autor Thema: Naher Osten / Iran : kriegerische Handlungen  (Gelesen 2776 mal)

Online Hamster

• Vereinsmitglied
  • *
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Naher Osten / Iran : kriegerische Handlungen
« Antwort #15 am: 03.03.26, 22:46 »

Liebe Suri,
bin beim Daumen drücken dabei!

Toi,toi,toi
Liebe Grüße
sagt der Hamster

Offline Freya

• Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • no guts, no glory !
« Antwort #16 am: 03.03.26, 22:49 »
Hallo Freya,

in dem Flieger nach München heute sitzt dann hoffentlich mein Sohn drin - so der Plan  :o.
Er war mit 3 ehem. Studienkollegen auf der "Mein Schiff 4" unterwegs.

Daumendrücken!

LG Susi

Hallo Susi, hab jetzt gehört, dass der erste Flieger in Frankfurt gelandet ist. Die Lufthansa durfte keine Passagiere mitnehmen, weil keine Crew an Bord war, nur die beiden Piloten.  ::)
Einige Flüge mit Touristen gingen nach Rihyad. Eigentlich ist es ja egal wo sie hingeflogen werden. Hauptsache erst mal raus aus der Krisenregion.
Denn auf diese Bombenstimmung im Urlaub mag wohl jeder gern verzichten.

Sag uns Bescheid, Susi, Tippen geht ganz schlecht mit Daumendrücken  :-* ;)
« Letzte Änderung: 03.03.26, 22:52 von Freya »
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline Suri

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #17 am: 03.03.26, 23:14 »
Hallo,

danke für's Daumen drücken. Sie sind in München gelandet und jetzt auf dem Heimweg. Gott sei dank :-*

Erleichterte Grüße
Susi
Freunde sind wie Blumen:
Wenn du liebevoll mit ihnen umgehst, öffnet sich im Herzen eine Blüte.

Offline Freya

• Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • no guts, no glory !
« Antwort #18 am: 04.03.26, 00:08 »
Hallo,

danke für's Daumen drücken. Sie sind in München gelandet und jetzt auf dem Heimweg. Gott sei dank :-*

Erleichterte Grüße
Susi

Oh wie schön... da freuen sich ganz viele mit Dir Susi. Gott sei Dank ist das gut ausgegangen.
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline mamaimdienst

• Global Moderator
  • *
« Antwort #19 am: 04.03.26, 09:10 »
Hallo,

Erleichterte Grüße
Susi

Super. Hab das gestern im TV gesehen und an euch gedacht.
Bevor man seine Feinde liebt, sollte man netter zu seinen Freunden sein. - Mark Twain-

Online Hamster

• Vereinsmitglied
  • *
  • Bäuerinnen - find ich gut!
« Antwort #20 am: 04.03.26, 11:44 »

Freu mich sehr für Euch. :-*
Liebe Grüße
sagt der Hamster

Offline Karo

• Vereinsmitglied
  • *
  • Die Milch macht´s!
« Antwort #21 am: 04.03.26, 18:28 »
Wir dürfen uns auch freuen   :D  :D  :D
Meine Nichte ist heute Nachmittag in Frankfurt gelandet.
Sie wäre letzten Samstag eigentlich mit Emirates zurück nach D geflogen.....
In der Zwischenzeit wurde sie in einem Hotel in Dubai untergebracht. Mehr werde ich die nächsten Tage erfahren
Suri  :D ich freue mich mit euch  :D
« Letzte Änderung: 04.03.26, 18:53 von Karo »

Offline Suri

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #22 am: 04.03.26, 21:15 »
Super, Karo, kann mitfühlen  :D.

Wenn ich die Nachrichten aktuell verfolge, dann haben die Jungs wirklich großes Glück gehabt, dass sie "ausgewählt" wurden. Zum Flieger des Auswärt. Amtes muss man ja erst mal auf dem Landweg in den Oman fahren. Das ist sicher auch nicht ungefährlich.

LG Susi
Freunde sind wie Blumen:
Wenn du liebevoll mit ihnen umgehst, öffnet sich im Herzen eine Blüte.

Offline martina

• Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
« Antwort #23 am: 05.03.26, 10:05 »
Touristen, die dort gestrandet sind, zurückzuholen, finde ich ja absolut in Ordnung.

Die ganzen Influenzer, die Instagramm damit fluten, wie toll es doch in Dubai ist, im Gegensatz zum schlechten Deutschland. Die sollen bitte da bleiben und jetzt nicht jammern, dass sie heimgeholt werden wollen. Da bin ich ein bißchen böse.

Ich hoffe und wünsche dem iranischen Volk, dass es einen Regimewechsel geben wird. So richtig daran glauben kann ich nicht. Und was käme dann danach? Der Sohn des Schahs hat ja schon gesagt, er wolle zurück gehen. Ob das besser ist?

Offline gschmeidlerin

• Moderatoren
  • *
« Antwort #24 am: 05.03.26, 11:04 »
Da schließ ich mich an Martina. Gestern einen Report gelesen, wo berichtet wird dass jetzt alle berichten müssen, wie toll und sicher es ist und der Staat sie ganz toll beschützt. Ist doch nicht so frei wie das gerne dargestellt wird.

Offline frankenpower41

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #25 am: 05.03.26, 11:52 »
Bin bei Dir Martina, wobei ich gestehen muss dadurch dass ich weder bei Instergram noch sonstwo bin krieg ich das auch nicht mit.

Die Tage stieß mir das bedauern einer Freundin leicht sauer auf.  Bekannte von ihr können jetzt nicht in den Urlaub.
Konnte mich  nicht zurück halten "das ist echt eine meiner geringsten Sorgen, zumal die laufend unterwegs sind"
Wie kommt so eine Denkweise bei denen an die um ihr Leben fürchten müssen.

Offline freilandrose

• Vereinsmitglied
  • *
  • Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras - Milch
« Antwort #26 am: 06.03.26, 10:59 »
Super, Karo, kann mitfühlen  :D.

Wenn ich die Nachrichten aktuell verfolge, dann haben die Jungs wirklich großes Glück gehabt, dass sie "ausgewählt" wurden. Zum Flieger des Auswärt. Amtes muss man ja erst mal auf dem Landweg in den Oman fahren. Das ist sicher auch nicht ungefährlich.

LG Susi
Hallo Susi, da haben deine Jungs Glück gehabt.
Meine 2 Jahrgänglerinnen  (wir sind in einem Orgateam für unsere Jahrgangsstufe) sitzen noch dort fest. Sie sind auf Mein Schiff 5.
Sie schrieb, daß sie voraussichtlich in der Zeit von Heute bis Montag im Bus nach dem Oman gefahren werden.
Wie es dann dort weitergehe, wisse Sie noch nicht.
Liebe Grüsse
Freilandrose

Online LunaR

• Vereinsmitglied
  • *
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
« Antwort #27 am: 06.03.26, 11:34 »
Touristen, die dort gestrandet sind, zurückzuholen, finde ich ja absolut in Ordnung.

Die ganzen Influenzer, die Instagramm damit fluten, wie toll es doch in Dubai ist, im Gegensatz zum schlechten Deutschland. Die sollen bitte da bleiben und jetzt nicht jammern, dass sie heimgeholt werden wollen. Da bin ich ein bißchen böse.

Ich hoffe und wünsche dem iranischen Volk, dass es einen Regimewechsel geben wird. So richtig daran glauben kann ich nicht. Und was käme dann danach? Der Sohn des Schahs hat ja schon gesagt, er wolle zurück gehen. Ob das besser ist?

Da stimme ich dir zu Martina. Ich glaube auch, dass es schon schwer sein wird, das Regime los zu werden, aber das wird gering sein gegenüber dem etwas neues für die Zukunft zu finden und entwickeln. Der Iran vereinigt auch mehrere Völker, die unterschiedliche Sichtweisen haben. Vielleicht ist es gut, wenn der Schahsohn viele Menschen hinter sich hat. Ich hoffe nur, dass er es sich dann nicht behaglich machen möchte in den Palästen seiner Vorfahren und auch noch Lust auf deren Macht bekommt. Wichtig ist erst einmal jemand zu finden, der möglichst viele Menschen hinter sich sammeln kann und über die Dauer  von mehreren Jahren den Demokratiewandel in Gang zu bringen vermag. Da könnte er der Richtige sein.

Da ich aber auch misstrauisch bin was ihn angeht, habe ich mal etwas mehr seinen Hintergrund angeschaut. Er ist ausgebildeter Kampfpilot und Politologe. Beides in Amerika erlernt. Sein familiäres Umfeld ist weiblich, Mutter, Ehefrau und drei Töchter. Seine Frau hat er kennen gelernt, als sie erst 15 war. Als sie 17 war wurde geheiratet. Klingt jetzt sehr nach Klischee, aber sie hat in der Ehe studiert und ist Juristin. Auch seine Töchter haben studiert. Eine von ihnen ist mit einem Juden verheiratet (einer von den extrem Reichen). Die Frauen engagieren sich für Menschenrechte und die Freiheitsbewegung im Iran. Er selbst plant, für den Fall dass er die Macht bekommt, eine Abstimmung, ob als Staatsform die Republik oder die Monarchie gewünscht wird.

Das klingt zumindest nach einem durchgängigem Interesse an der Demokratisierung ihres Heimatlandes.

Was wir hier hören ist immer aus der Hauptstadt Teheran, eine große moderne Stadt. Mich würde auch mal interessieren, wie die Stimmung weiter ab in den ländlichen Regionen ist. Könnte mir vorstellen, dass dort die Mullahs noch mehr Zuspruch haben. .... Und dann gibt es auch noch die Kurden ...

Es fühlt sich an wie ein Pulverfass mit angezündeter Lunte, dessen Explosion auch wir hier noch spüren werden.   
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna

Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Online SteinbockTopic starter

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #28 am: 06.03.26, 11:37 »
Danke für Deinen interessanten Beitrag Luna  :-*
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline gschmeidlerin

• Moderatoren
  • *
« Antwort #29 am: 08.03.26, 21:05 »
Danke Luna, hab schon an dich gedacht, ich glaube, du warst ja im Iran und kennst das Land ein bisschen, oder täusche ich mich da?