Touristen, die dort gestrandet sind, zurückzuholen, finde ich ja absolut in Ordnung.
Die ganzen Influenzer, die Instagramm damit fluten, wie toll es doch in Dubai ist, im Gegensatz zum schlechten Deutschland. Die sollen bitte da bleiben und jetzt nicht jammern, dass sie heimgeholt werden wollen. Da bin ich ein bißchen böse.
Ich hoffe und wünsche dem iranischen Volk, dass es einen Regimewechsel geben wird. So richtig daran glauben kann ich nicht. Und was käme dann danach? Der Sohn des Schahs hat ja schon gesagt, er wolle zurück gehen. Ob das besser ist?
Da stimme ich dir zu Martina. Ich glaube auch, dass es schon schwer sein wird, das Regime los zu werden, aber das wird gering sein gegenüber dem etwas neues für die Zukunft zu finden und entwickeln. Der Iran vereinigt auch mehrere Völker, die unterschiedliche Sichtweisen haben. Vielleicht ist es gut, wenn der Schahsohn viele Menschen hinter sich hat. Ich hoffe nur, dass er es sich dann nicht behaglich machen möchte in den Palästen seiner Vorfahren und auch noch Lust auf deren Macht bekommt. Wichtig ist erst einmal jemand zu finden, der möglichst viele Menschen hinter sich sammeln kann und über die Dauer von mehreren Jahren den Demokratiewandel in Gang zu bringen vermag. Da könnte er der Richtige sein.
Da ich aber auch misstrauisch bin was ihn angeht, habe ich mal etwas mehr seinen Hintergrund angeschaut. Er ist ausgebildeter Kampfpilot und Politologe. Beides in Amerika erlernt. Sein familiäres Umfeld ist weiblich, Mutter, Ehefrau und drei Töchter. Seine Frau hat er kennen gelernt, als sie erst 15 war. Als sie 17 war wurde geheiratet. Klingt jetzt sehr nach Klischee, aber sie hat in der Ehe studiert und ist Juristin. Auch seine Töchter haben studiert. Eine von ihnen ist mit einem Juden verheiratet (einer von den extrem Reichen). Die Frauen engagieren sich für Menschenrechte und die Freiheitsbewegung im Iran. Er selbst plant, für den Fall dass er die Macht bekommt, eine Abstimmung, ob als Staatsform die Republik oder die Monarchie gewünscht wird.
Das klingt zumindest nach einem durchgängigem Interesse an der Demokratisierung ihres Heimatlandes.
Was wir hier hören ist immer aus der Hauptstadt Teheran, eine große moderne Stadt. Mich würde auch mal interessieren, wie die Stimmung weiter ab in den ländlichen Regionen ist. Könnte mir vorstellen, dass dort die Mullahs noch mehr Zuspruch haben. .... Und dann gibt es auch noch die Kurden ...
Es fühlt sich an wie ein Pulverfass mit angezündeter Lunte, dessen Explosion auch wir hier noch spüren werden.