Autor Thema: Betriebe mit Melkroboter  (Gelesen 8110 mal)

Offline martina-sTopic starter

• Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Betriebe mit Melkroboter
« Antwort #30 am: 15.06.24, 10:57 »
Hallo,
ich kenne aber schon Betriebe die mit den GEA Teilen zufrieden waren

Liebe Grüße
Martina

Offline anka

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #31 am: 15.06.24, 18:32 »
Also
Wir melken seit über 2 Jahren mit GEA und ich kenne viele sehr zufriedene GEA Kunden. JEDER Robi egal welche Marke ist inzwischen sehr ausgereift. Ich denke es liegt fast immer am Serviceteam und vor allem am Landwirt .

anka

Offline Sternschnuppe

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #32 am: 01.10.24, 20:31 »
Hallo,

wir überlegen nun schon seit einiger Zeit auf einen Roboter umzustellen, da unsere Melkstand in die Jahre kommt und die Arbeitskräfte bei uns auch nicht mehr ;-)

Bei uns kommt aufgrund des Service in der Nähe nur Lemmer Fullwood oder Lely in Frage - wieviele Kühe habt ihr pro Roboter laufen, was schafft eurer so maximal?

Offline Agrele

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #33 am: 02.10.24, 09:50 »
Hallo Sternschnuppe

wir haben eine Herde von 130 Kühe,

hier laufen 2 Lely Astronauten A 5

sind sehr zufrieden der Kundendienst ist Super

an einen Robby hängen ca. 65 Kühe bei 70 musst du schon arg nachhelfen.

Wir haben eine freien Kuhverkehr.

Die Frischmelkenden sind im Extra Stall werden morgens und Abends separat geholt,

vor einen Robby haben wir Automatische Gitter angebracht gehen ca 8 Kühe rein Frischkalbende die dann wieder zurück in den Transitstall laufen.
« Letzte Änderung: 02.10.24, 13:38 von Agrele »
Agrele

Offline zwagge

• Bewohner
  • *
« Antwort #34 am: 31.03.26, 16:00 »
Ich wollte jetzt mal ein kurzes Update geben:
Wir haben uns jetzt für einen DeLaval entschieden.
Steht schon am Hof, jetzt warten wir aufs einbauen.
Schlußendlich haben wir uns gegen Lely entschieden, weil wir mit unserem Händler nicht immer die besten Erfahrungen gemacht haben, gegen Fullwood - wegen dem Preis (wir glauben allerdings dass es ein reines Abwehrangebot war, denn sie konnten jetzt ganz lang nicht liefern...), und GEA war schnell raus, weil uns da die Box nicht gefällt.

Wir müssen den Roboter erst im Provisorium aufstellen, dann Melkstand raus, umbauen und Roboter auf den richtigen Platz. Wird spannend die nächste Zeit...

Ganz liebe Grüße
Birgit

Offline Freya

• Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • no guts, no glory !
« Antwort #35 am: 31.03.26, 23:46 »
Das freut mich jetzt wirklich Birgit. ;D Ihr werdet die Entscheidung für den Blauen nicht bereuen.
Nach fast 4 Jahren (im Juni) können wir uns bei unserem schon ein Urteil erlauben. Im Anbindestall sind wir öfter
wegen "Alarm" (meistens freilaufendes Rindvieh) nachts aufgestanden und runter gegangen, als jetzt.  :-[

Zur Zeit melkt der Robby z.B. unser Erika. 1 Woche nach dem Kalben haben wir sie manuell anstecken müssen.
Das kann man bei dem Roten nicht. Jetzt steckt er Erika automatisch an. Bei dem Euter stehen die Zitzen fast waagerecht vom Euter
weg nach aussen. Das müsstest Du sehen. Das Euter sieht aus wie ein Kugelfisch,bei dem so Zitzen abstehen.
Wir haben die Melkintervalle hochgesetzt, dass sie öfter gehen kann und dass
dann das Euter nicht so prall ist. Wirklich sensationell, dass der DeLaval das kann.
Viel Glück mit dem Robby und den Melktechnikern ;) ;)

Das Wichtigste für uns außer dem Robby ist das smartgate. Unbezahlbar. Teilgelenkter Kuhverkehr.
Mein Angebot steht; komm vorbei und schau es Dir an, wennst willst.
« Letzte Änderung: 31.03.26, 23:49 von Freya »
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline zwagge

• Bewohner
  • *
« Antwort #36 am: 01.04.26, 08:32 »
Danke Freya, jetzt ist erst mal Einbau angesagt, das wird spannend die nächsten Wochen.

Vielleicht komme ich auf dein Angebot zurück. 

Soweit sind wir ja nicht auseinander ;)
Ganz liebe Grüße
Birgit

Offline Internetschdrieler

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #37 am: 01.04.26, 12:10 »
Unsere Jungen sind ja gerade fest am Planen: Neuer Milchviehstall mit 2 Blauen. Blau war deshalb keine Frage, da Junior noch bei einer Landmaschinenfirma arbeitet, die Blau einbaut und den Service anbietet. Bei uns im Dorf ist alles vertreten. 1 Roter 3 Blaue und eine Boumatic Doppelbox.

Offline Lexie

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #38 am: 01.04.26, 13:11 »
wie läuft die Boumatic Doppelbox? Bei uns im Dorf will sie auch einer einbauen

hier im Ort laufen 3 blaue, davon einer schon seit 19 Jahren

Offline Internetschdrieler

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #39 am: 01.04.26, 14:12 »
wie läuft die Boumatic Doppelbox? Bei uns im Dorf will sie auch einer einbauen

Es steht oft der Service-Kombi drüben. Habe einen Wartungsvertrag, sei ihm egal sagt mein Nachbar. Böse Zungen behaupten, er hätte nur 2-Tagesabholung (bei uns ist tägliche Abholung noch das Normale) damit am anderen Tagen der Servicewagen vorfahren kann. Nee im Ernst,  der Betrieb milkt rd. 100 Kühe und hat einen Herdenschnitt von über 11.000. Die Umstellung von der GEA-Doppelbox zur jetzigen System gab keinen Leistungseinbruch
Eine Bekannte sagte zwar im Vorfeld, das funktioniert nicht, sie haben auch einen und seit kurzem einen Dritten als Einzelbox bei ähnlicher Kuhzahl und weniger Milch/Kuh.