Autor Thema: In-vitro-fertilisation -unerfüller Kinderwunsch-  (Gelesen 15652 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MarinaTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3894
  • Geschlecht: Weiblich
Hallo,

ich lese gerade in einer ältern Box, dass einige von Euch den Begriff IVF nicht kennen.

Wir wurden jahrelang wegen unerfülltem Kinderwunsch -wie es so schön in der Medizin heißt- behandelt. Der krönende Abschluß war die IVF, auch Reagenzglasbefruchtung genannt.

Ganz simpel ausgedrückt: Durch Hormone reifen Eizellen im Eierstock. Per Bauchspiegelung oder durch die Scheide werden diese abgesaugt und außerhalb des Körpers mit dem Samen des Mannes zusammengebracht. Ist der Samen in die Eizelle eingedrungen und hat diese sich zwei Mal geteilt, wird sie in die Gebärmutter zurückgegeben.
Mit viel Glück ist man dann schwanger.

Klingt simpel, ist es aber beileibe nicht.

Wir hatten viel Glück und bekamen nach dem 4. Transfer gesunde Zwillingsmädchen (die nächste Wochen 9 Jahre alt werden).

Wer mehr zu dem Thema wissen will, kann mir gerne schreiben.

Marina

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re:In-vitro-fertilisation -unerfüller Kinderwunsch-
« Antwort #1 am: 16.11.02, 20:58 »
Hallo Marina,

das ist aber mutig von Dir *großes Lob*  :D

Ich hatte auch mal "unerfüllten Kinderwunsch", aber
IVF stand natürlich am Anfang noch nicht zur Debatte.
Da war ich "schon" 35......  :(

Aber Bauchspiegellung und die übl. Untersuchungen beim Mann und "Gebrauchsanweisungen".

Temperaturlisten, Teststäbchen für den Eisprung, Strichlisten für die Karenztage......

Als ich 40 wurde ist uns nicht nur die Lust vergangen; ich habe "aufgegeben"  Zu einer IVF hätte ich nicht den Mut gehabt.

Dann wurde ich 3 Jahre später "einfach so" schwanger.
Unser Sohn ist jetzt 7 1/2.  ;D :D ;D

Herzlichen Glückwunsch zu Deinen Zwillingsmädchen.  :D
*doppeltes Glück*

Magst uns nicht einfach ein wenig erzählen, wie das sich bei Euch alles so entwickelt hat, daß ihr Euch an eine IVF als "letzte" Möglichkeit geklammert habt ???

Wie konnte Dein Mann damit umgehen ???

Hattest Du psychische Unterstützung aus Deiner Familie oder haben sie Dir abgeraten mit Schauergeschichten ???

Da hast ja sicher Einiges mitgemacht......
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7384
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re:In-vitro-fertilisation -unerfüller Kinderwunsch-
« Antwort #2 am: 16.11.02, 21:09 »
der bruder meines schwagers und seine frau hatten auch über lange zeit versucht, ein kind zu bekommen...

unter zurhilfenahme von IVF wurde sie dann auch schwanger und hat ein gesundes mädchen zur welt gebracht.
die kleine war war ein knappes dreiviertel jahr alt, als die mutter wieder schwanger wurde... von allein...
dickes ende stellte sich auch bald ein:

Drillinge - eineiig ;D

die drei sind jezze auch schon über ein jahr alt und gleichen sich mehr als ein ei dem andren..;o))

hiess dann also innerhalb von zwei einhalb jahre VIER kinder.... ::)
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline steilufer

  • Ostsee-SH
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 649
  • Geschlecht: Weiblich
  • Das Lächeln,das Du aussendest,kehrt zu Dir zurück
Re:In-vitro-fertilisation -unerfüller Kinderwunsch-
« Antwort #3 am: 16.11.02, 22:39 »
Hallo,

auch bei mir/uns hat es lange Zeit nicht mit einer Schwangerschaft geklappt. :( :(Zuerst sollte der Betrieb aufgebaut werden,da wollten wir nicht und als wir dann wollten,ging es nicht.
Bei mir kam sicher noch der psychische Effekt hinzu,denn mein SV hatte verkündet,daß mein Mann den betrieb nur bekommen würde,wenn er einen männlichen ehelichen Sohn hätte.

IVF kam nicht in Frage.

Nach über 5 Jahren hat SV den Betrieb überschrieben,nach 2 weiteren Wartejahren haben wir wieder 1 Motorrad gekauft,daß wir zu Beginn der Kinderwunschphase verkauft hatten... 8)Und dann habe ich noch den LKW Führerschein gemacht. ;)

Und dann war ich auf einmal schwanger.Wir wußten gar nicht wie uns geschah,so glücklich waren wir :D :D.Ich hatte mir auch die Grenze von 35 gesetzt,nach der ich nicht mehr wollen wollte.Kurz vorher hats funktioniert.
Aber so richtig genossen habe ich die Schwangerschaft erst nach der Fruchtwasseruntersuchung,die ich stationär im Oldenburger Krankenhaus habe durchführen lassen.

Im Oktober 1996 ist dann unsere Wiebke zur Welt gekommen,d.h. sie wurde geholt.

Zu unserer großen Überraschung und Freunde bin ich Pfingsten 1999 noch einmal schwanger geworden,nachdem wir an der taufe meiner Nichte teilgenommen hatten.Ob das Ereignis ansteckend war???Frauke kam dann auf natürlichem Wege im Februar 2000. ;D

So wars
Karen von der Ostsee
Liebe Grüße

Karen von der Ostsee

Offline MarinaTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3894
  • Geschlecht: Weiblich
Re:In-vitro-fertilisation -unerfüller Kinderwunsch-
« Antwort #4 am: 17.11.02, 12:41 »
Hallo,

bin "ganz erfreut", daß es tatsächlich doch einige gibt, bei denen eine Schwangerschaft nicht gleich eintritt, wenn der Mann die Hose neben das Bett hängt  ;D(der Ausspruch stammt von meiner Cousine, die zweimal innerhalb eines Jahres Kinder bekommen hat)
Nein, Quatsch beiseite: das Thema wird tatsächlich oft verheimlicht. Wir sind aber ziemlich offen damit umgegangen. Die Verwandtschaft und auch meine Arbeitskollegen wußten von Anfang an Bescheid und haben mit uns gefühlt und gezittert. Wir sind nie doof angesprochen worden.

Das Einzige, was wir öfter zu hören bekamen war, daß es bestimmt einfach so noch klappen würde.
Das ist bei uns aber ausgeschlossen, da ich durch eine OP nur noch ein Drittel meiner Eileiter habe und diese durch Vernarbungen total verschlossen sind. :\'(

Mein Mann hat bei allen Behandlungen voll mitgezogen. Es war schließlich unser beider Wunsch, ein Kind zu haben. Der psychische Streß war aber enorm (Magenschleimhautentzündung, mit den Nerven ziemlich am Boden, wenn nicht geklappt). Eine psychologische Betreuung von Seiten der Uniklinik wäre schon zu wünschen gewesen. Vielleich hätten wir nur danach fragen müssen.

Gruß
Marina


Offline PeacefulHeidi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 907
  • Geschlecht: Weiblich
  • Den Morgen nicht vor den Abend loben!
Re:In-vitro-fertilisation -unerfüller Kinderwunsch-
« Antwort #5 am: 17.11.02, 16:03 »

Nur was ich gar nicht machen würde: Meine Eizelle mit dem Sperma eines Samenspenders befruchten lassen. Das lassen auch viele machen, wenn der Mann unfruchtbar ist, aber ich würde das nicht wollen. In dem Fall würde ich dann auf Kinder verzichten.


Ich hatte auch nie Probleme schwanger zu werden. Nur Sperma oder Eizelle zu spenden oder meine Eizelle mit dem Sperma eines fremden Mannes wäre kein Thema für mich. Auch wenn ich Probleme hätte Kinder zu bekommen.

Eine Bekannte (selbst weder Freund noch Kinder) hat für ihre eigene Schwester ein Ei gespendet. Welches dann mit dem Sperma des Mannes der Schwester befruchtet wurde und von der Schwester selbst ausgetragen wurde. Ein Junge ein niedliches Kerlchen.

Was genau die Schwester für Probleme hat weiß ich nicht. Nur ein Ei spenden für Verwandte oder Bekannte würde ich auch nie! machen. Da würden meine mütterlichen Instinkte nicht mitspielen.

Erst recht hätte ich dies auch nie gemacht, wenn ich noch keine eigenen Kinder habe bzw. nicht weiß ob ich jemals eigene haben werde.

Ansonsten finde ich invitro nicht schlecht. Habe selbst eine Cousine die durch invitro gezeugt wurde. Kenne auch Paare die trotz invitro und allen Versuchen keine Kinder haben.


Offline ManuMarkert

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 176
  • Geschlecht: Weiblich
  • Was wäre der Bauer ohne die Bäuerinn ??
Re:In-vitro-fertilisation -unerfüller Kinderwunsch-
« Antwort #6 am: 17.02.03, 20:40 »
Ich denke Unerfüllter Kinderwunsch ist die "neue" Volkskrankheit. Wenn man sich so umhört gibt es jede Menge Paare, die ihren Kinderwunsch nur durch In-vitro bekommen haben. Ich selbst habe eine Schwester, die durch In-vitro 2001 einen Zwillingen (zwei Mädchen) bekommen hat. Bei mir und bei meinem Mann hat es auch jahrlang nicht "geklappt" und wir haben auch schon diesen Weg eingeschlagen. Bevor die Ärzte aber eine In-vitro machten, haben wir es mit Insimination (ich hoffe ich habe es richtig geschrieben) probiert. Da wird der Samen den Mannes gereinigt und mittels Spritze und kleinem dünnen langen Plastikschlauch in die Gebärmutter der Frau eingespritzt. Das hat auch beim ersten Anlauf geklappt  und als wir dann ein zweites Kind wollten, mußten wir wieder diesen Weg gehen.
Jetzt haben wir zwei gesund Jungs im Alter von 2 und 5 Jahren.

Liebe Grüße
Manuela
« Letzte Änderung: 17.02.03, 20:41 von ManuMarkert »

Offline reserl

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Re:In-vitro-fertilisation -unerfüller Kinderwunsch-
« Antwort #7 am: 13.05.03, 21:55 »
Die Bundesregierung plant die Kinderwunschbehandlung
aus dem Leistungskatalog der Krankenkassen zu nehmen. :o

Wie ist eure Meinung dazu?
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline Imogen

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 353
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:In-vitro-fertilisation -unerfüller Kinderwunsch-
« Antwort #8 am: 21.05.03, 21:04 »
Ich weiß nicht, ob die Information noch aktuell ist, aber soviel ich weiß werden nur 3 Versuche von der Krankenkasse bezahlt.
Über die Anzahl der Versuche kann man streiten, aber es sollte nicht endlos möglich sein. Jemand hat mir mal gesagt es wird zur Sucht. Das ganze Leben dreht sich nur noch um diese eine Sache aber irgendwann M U S S man  in eine andere Richtung schauen.
Wie heute die Erfolgsquoten sind weiß ich nicht, aber ich schätze max. 50%.
Ich denke, wenn die Krankenkasse 3 Versuche bezahlt ist es o.k. Vielleicht kann man sich dann noch 3 Versuche leisten und wenn es nicht klappt muß man versuchen mit der Kinderlosigkeit klar zu kommen. Ich sage versuchen !!
Viele Grüße
aus dem Tal der Liebe

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re:In-vitro-fertilisation -unerfüller Kinderwunsch-
« Antwort #9 am: 09.08.03, 15:58 »
dem Thema mal einen *schubs* gebe   ;)
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3715
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re:In-vitro-fertilisation -unerfüller Kinderwunsch-
« Antwort #10 am: 24.01.04, 13:26 »

Eine Freundin von mir, die schon seit über 10 Jahren an unerfülltem Kinderwunsch leidet, ist jetzt durch IVF endlich schwanger geworden..... :D

Und jetzt sind´s gleich Drillinge...!!! :o

Die Ultraschallbilder haben wir schon bestaunt. Es ist einfach unglaublich, wie die drei da übereinander drinliegen...

Wir hoffen natürlich alle, dass die Schwangerschaft gut verläuft und die Kinder gesund zur Welt kommen.
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline MarinaTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3894
  • Geschlecht: Weiblich
Re:In-vitro-fertilisation -unerfüller Kinderwunsch-
« Antwort #11 am: 24.01.04, 18:43 »
Hallo Mary-Lou,

zu Deiner Information: es wurden bisher von der Krankenkasse nicht endlos IVF-Versuche bezahlt, sondern lediglich 4. Dannach wurde man auch selbst zur Kasse gebeten.
Ansonsten bin ich -als Betroffene- voll und ganz Deiner Meinung. Ich bin froh, daß es bei mir beim 2. Versuch beklappt hat, und ich auch "nur" Zwillinge bekam  :D :D

Gruß
Marina

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3715
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re:In-vitro-fertilisation -unerfüller Kinderwunsch-
« Antwort #12 am: 24.01.04, 21:14 »

Ich bin froh, daß es bei mir beim 2. Versuch beklappt hat, und ich auch "nur" Zwillinge bekam  :D :D



Hallo Marina,

meine Freundin ist sich gar nicht bewußt, was es heißt Drillinge zu bekommen. 8)

Sie sagt selber, dass es ganz gut ist, dass sie noch kein Kind hat.....da läßt sie halt alles auf sich zukommen (was bleibt ihr auch anderes übrig) :-\

Die beiden Omas wohnen übrigens ca. 8 bzw. 25 Kilometer von ihr entfernt und haben beide keinen Führerschein! :o
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re:In-vitro-fertilisation -unerfüller Kinderwunsch-
« Antwort #13 am: 24.01.04, 22:10 »
Hallo Geli,

ich bewundere jede Frau, die sich in diese "Mühle" IVF
begibt.

Ich hatte nach jahrenlangem, unerfüllten Kinderwunsch nicht den Mut dazu und auch nicht das nötige feedback von meinem Partner.

Und natürlich schwebten die Zwillinge oder Drillinge über mir, wie ein Damoklesschwert  ;) :D Das hätte ichmir, auch aufgrund meines fortgeschrittenen Alters als Erstgebärende nicht zutrauen wollen.  :(

Als ich 40 wurde, habe ich einen Schlußstrich gemacht und mich damit abgefunden, daß es wohl nicht hat sollen sein....  Habe mich beruflich ganz neuen Herausforderungen stellen können, eine neue Sprache gelernt..... und der Kinderwunsch war wieder ganz weit weg gerückt.....

Da kam ich an einem 14. Juni aus Argentinien zurück und bis zum August bekam ich meine Periode nicht mehr. Ich schob das auf das hektische Arbeits - Leben und den Klimawechsel, machte aber im Aug. dann doch einen Termin bei meinem FA.  ::) :(

Mein Sohn kam am 29. März des nächsten Jahres auf die Welt und ich bin immer noch überglücklich, daß ich den zwanghaften "Kinderwunsch" wirklich aus meinem Kopf gekriegt habe; denn nur so hat es funktioniert. Als ich im "Traum" nicht mehr damit gerechnet habe.  ;D :D

Aber das ist natürlich kein "Patentrezept" was bei jeder anderen Frau auch funktioniert. Aber vielleicht ???

Deine Freundin, die jetzt Drillinge erwartet, hat einen weiten, beschwerlichen Weg hinter sich gebracht, bis sie schwanger wurde. Und den hat sie gut gemeistert. Sie wird mit der Aufgabe wachsen und sich an den Gedanken, drei Babies zu bekommen, gewöhnen. Und sie wird auch diese Herausforderung meistern. Weil es ihr innigster Wunsch war, der jetzt in Erfüllung gehen wird  :D :D :D
Dazu sind Frauen in der Lage über sich hinaus zu wachsen. Meinst nicht auch ???
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3715
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re:In-vitro-fertilisation -unerfüller Kinderwunsch-
« Antwort #14 am: 04.06.04, 21:50 »


Eine Freundin von mir, die schon seit über 10 Jahren an unerfülltem Kinderwunsch leidet, ist jetzt durch IVF endlich schwanger geworden..... :D

Und jetzt sind´s gleich Drillinge...!!! :o

Die Ultraschallbilder haben wir schon bestaunt. Es ist einfach unglaublich, wie die drei da übereinander drinliegen...

Wir hoffen natürlich alle, dass die Schwangerschaft gut verläuft und die Kinder gesund zur Welt kommen.


...Hurra, sie hat´s geschafft....! :D

Letzten Donnerstag kamen ihr drei Mädels zur Welt...!

In der 34. SSW!!!!

Alle drei hatten um die 1600 g und brauchten nicht mal Sauerstoff.
Nur meine Freundin ist noch etwas wackelig auf den Beinen, schließlich musste sie 10 Wochen im KKH liegen. ::)

Aber was tut frau nicht alles um Kinder zu bekommen... ;D
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli