Ich habe ja eine ganze Sammlung an Kochbüchern, sind aber alles "alte/ältere" Ausgaben. Neue kaufe ich nicht mehr, ich suche online und bin seit Jahren ein Fan von "Chefkoch". Da finde ich immer wieder tolle Rezepte. (Währschaft und gut, und auch feine Torten/Kuchen/Dessert - ich liiiebe Süsses)
Wenn ich da unter
Rezepte reingehe, hat es verschiedene Kriterien, unter anderem
Regionale Rezepte (u.a. aus Afrika, Asien, Indien, Karibik und Exotik...). Da gibt es Rezepte... fast unendlich... ganz viele tolle Ideen und neue Inputs.
Im Februar habe ich eine Fastenkur gemacht. Da habe ich oft bei CK gestöbert und nach "leichten" Menus gesucht für die ersten Tage nach der Kur, und auch dass der Jojo-Effkekt nicht zu stark zuschlägt, falls ich denn ein paar Kilos verlieren sollte. (worauf ich natürlich hoffte)
Ich bekam während des Fastens riesige Lust auf Curry-Gerichte... Kichererbsen-Gemüse-Curry usw. Habe mir auch div. Gewürze und Gewürzmischungen gekauft und inzwischen schon einiges nachgekocht. Teils Produkte ersetze ich mit Einheimischen... Kokosmilch mit Sauerrahm oder so. Es muss für mich nicht alles original sein, ich bevorzuge ja eigentlich, regional Produkte zu verwenden. Ich bin aber begeistert, was auch schon mit wenigen Änderungen möglich ist und ich habe für mich ganz neue Geschmackserlebnisse entdeckt. Ein Sohn isst ab und zu mit, auch wenn ich eigentlich nur für mich alleine "anders" koche.
Für den Rest der Familie koche ich ganz normal, die würden sich da verweigern.
Vorgestern gabs beispielsweise Tikka Masala Kicherebsen-Gemüse Topf. Gestern davon die Reste davon mit Reis, weil es Reis schon für den Rest der Familie gab (zu Pastetli mit Brätchügeli), und heute habe ich für mich die letzten Reste, mit Pouletstücken und Couscous dazu. So kann ich einmal kochen und mehrmals davon essen, ohne dass es langweilig wird.
Geplant war das nicht, dass ich nach dem Fasten anders esse, das hat sich jetzt einfach ergeben. Ich denke auch nicht, dass ich das jetzt immer so durchziehe, aber ab und zu mal... je nach Zeit und Lust... find ich ganz interessant.
Angenehmer Nebeneffekt - die verlorenen Kilos sind nicht wiedergekommen, es sind sogar noch weitere Kilos verschwunden, und ich fühle mich nach den Mahlzeiten leichter/wacher.