Autor Thema: Verbrennungen  (Gelesen 5671 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sabaTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1121
  • Geschlecht: Weiblich
Verbrennungen
« am: 22.03.20, 20:39 »
Heute Mittag habe ich mir meine rechte Hand durch eine Ungeschicktheit ordentlich verbrannt. Ich nahm eine Pfanne am Stiel, die vorher grad noch im heißen Ofen war.  :-X
Hatte sie einige Sekunden in der Hand und dann eine richtig schmerzende rote Pfote.  ::)


So Verbrennungen, die nicht tiefer ins Gewebe gehen, also 1. und 2. Grades soll man mit Wärme behandeln, d.h. so warm wie man es gerade noch aushält. Denn das tut dann wirklich nochmals richtig weh, wenn man die verbrannten Stellen dann nochmals einer Wärme aussetzt. Aber es funktioniert!!!
Entweder richtig warmes Wasser drüber laufen lassen, so ein, zwei Minuten oder die Hand, etc. wo man sich verbrannt hat, zu einer heißen Stelle (zB heiße Herdplatte) hinhalten, sodass man es gerade noch erträgt, tut echt weh. Immer wieder weg und dann wieder zur heißen Herdplatte beispielsweise.

Hilft aber bei solch eher leichten Verbrennungen super!!

Dachte mir schon, heute Abend wird das nichts mit Melken, aber nach einer Stunde war alles gut.  ;)
Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück!

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7334
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Verbrennungen
« Antwort #1 am: 22.03.20, 20:41 »
Das habe ich noch nie gehört, ich kühle immer sofort.

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6073
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Verbrennungen
« Antwort #2 am: 22.03.20, 20:50 »
Habe ich auch noch nicht gehört. Hätte gesagt, viel kaltes Wasser. Wenns hilft. Das ist ja die Hauptsache.
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Milli

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1009
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Verbrennungen
« Antwort #3 am: 22.03.20, 20:50 »
Bei mir kommt in solchen Fällen sofort Aloe drauf,von der Pflanze ein Segment abreißen und ordentlich Saft auf die Stelle.
Das hilft sagenhaft.


Offline sabaTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1121
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Verbrennungen
« Antwort #4 am: 22.03.20, 21:10 »
Bei mir kommt in solchen Fällen sofort Aloe drauf,von der Pflanze ein Segment abreißen und ordentlich Saft auf die Stelle.
Das hilft sagenhaft.

Natürlich kann man Aloe drauf geben,kenne ich auch.
Aber gezielte Wärme (natürlich nicht nochmals verbrennen  ;)) hilft noch sagenhafter, wirklich.

Ein bis zwei Minuten Wärme reichen, danach ist es fast sofort wieder gut. Ausprobieren!
Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück!

Offline anka

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 618
Re: Verbrennungen
« Antwort #5 am: 22.03.20, 21:23 »
Das kenne ich auch. Ein guter Koch verbrennt sich zweimal heißt es. Bedeutet , dass er dann weiter arbeiten kann.

anka

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5133
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Verbrennungen
« Antwort #6 am: 05.04.20, 12:12 »
Ich staune!!! Das ist doch genau das Gegenteil von dem empfohlenen sofortigen Kühlen
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline sabaTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1121
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Verbrennungen
« Antwort #7 am: 06.04.20, 16:08 »
Ich staune!!! Das ist doch genau das Gegenteil von dem empfohlenen sofortigen Kühlen

Steinbock, man kann die Verbrennung vor der Behandlung mit Wärme etwas kühlen, aber sehr moderat, nicht mit eiskaltem Wasser und nur kurz.

Anschließend dann wie beschrieben mit Wärme behandeln.
Ist vermutlich nicht so bekannt. Ich kenne aber nichts, was besser hilft.
Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück!

Offline gundi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1818
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Verbrennungen
« Antwort #8 am: 06.04.20, 20:41 »
Saba, ich habe das auch nicht gewusst, habe aber vor kurzen dieselbe Erfahrung durch "Zufall" gemacht. Habe mich mit heißem Fett an der Hand verbrannt, und danach beim Geschirrspülen hielt ich es fast nicht aus im warmen Wasser, aber nach ein paar Stunden war alles gut, ohne rote Flecken oder Brandblasen, was mich gewundert hat, jetzt habe ich die Erklärung dafür ;)
Es ist kein Herr so hoch im Land, der nicht lebt vom Bauernstand!

Offline Imogen

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 353
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Verbrennungen
« Antwort #9 am: 10.04.20, 14:06 »
Ich war auch immer auf kühlen programmiert. War bei einem Vortrag Facharzt für Homöopathie im Ruhestand,der hat das auch wärmstens empfohlen. Hatte das bisher noch nie irgendwo gehört. Jetzt lese ichdas auch noch hier, dann muß es funktionieren.

Imogen
Viele Grüße
aus dem Tal der Liebe

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3019
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Verbrennungen
« Antwort #10 am: 10.04.20, 14:21 »
Hallo,

also unsere Enkelin hatsich eine frisch gebrühte Tasse Tee übergeschüttet. Die Eltern waren kurz abgelenkt weil die ältere Schwester sich übergeben hat. Die haben sofort mit kühlem Wasser gekühlt bis der Notarzt kam. Da hättest mit Wärme bestimmt geschadet. Sie hat Spezialpflaster bekommen.

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Verbrennungen
« Antwort #11 am: 08.09.22, 11:20 »
vorige Woche hatte ich das zweifelhafte Vergnügen einer Verbrennung.
Ich habe mir eine Ladung Heißkleber über das linke Handgelenk außen verteilt.
Im ersten Impuls sofort versucht das weg zu wischen. Das ging auch, nur war leider die Haut auch dabei. :'(

Habs gleich gekühlt, aber nicht kalt sondern eher so mit 15 Grad. Ungefähr 20 Minuten.
Danach steril abgedeckt und zum Hausarzt...war echt erfolgreich. :-[
Mei was soll ich da jetzt machen? Entweder Verband drum und abwarten
oder ins Zentralklinikum, die können nach 24 Stunden entscheiden welcher Grad das ist.
dann gibts Hautverpflanzung oder auch einen Verband drauf.
Ja danke auch für die nette Behandlung. Ich habs dann gelassen.

Bin in die Apotheke, habe mir spezielle  sterile Auflagen für Brandwunden die nicht ankleben geholt
den Arm verbunden, jeden Tag einmal nachgeschaut wie es aussieht und neu verbunden.
Nachdem es nicht mehr genässt hat ein Wundgel drauf und immer verbunden.
Nach einer Woche ist jetzt überall Schorf drauf, zum Teil geht er schon ab und drunter ist alles schön rosig.

Manchmal wenn ich auf der Couch sitze lasse ich es eine zeitlang offen, sonst wird es immer noch steril abgedeckt.
Sobald alle verheilt ist kommt ein Narbengel und ein Narbenroller zum Einsatz.
Ist also zum Glück alles gut gegangen.

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5133
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Verbrennungen
« Antwort #12 am: 08.09.22, 11:55 »
Morgena, du hast dich selbst professionell behandelt. Dein Erfolg gibt dir die Bestätigung dazu. Und du hast dir viele Stunden Wartezeit erspart.
« Letzte Änderung: 08.09.22, 12:43 von Steinbock »
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Verbrennungen
« Antwort #13 am: 08.09.22, 12:19 »
Das glaube ich auch.

Nicht nur Wartezeit erspart. Die hätten mich sicher mehrmals antanzen lassen und machen eigentlich auch nichts
anderes.  Selbst eine Hauttransplantation ist nicht erfolgreich oder das beste.
Ich habs selber auf 2b eingeschätzt und so wirds gewesen sein.

Vorgestern bei  Immunologin von meinem Mann. Sie fragt was ich am Arm gemacht habe.
Habs ihr kurz erzählt. Sie meint, oha krass, aber genau so hätte sie mich eingeschätzt

Was ich enn machen will wenn Narben bleiben?
Erstmal den Phamafirmen noch was zukommen lassen. Narbengel und Narbenroller kaufen.
Wenns dann immer noch nicht gut aussieht lass ich mir von meinem Mann ein breites Goldarmband
schenken und decke es zu ;D

Wobei es echt super heilt und ich vor einigen Jahren schon mal eine größerflächige Verbrennung am anderen Unterarm hatte.
Auspuff von der Motorhacke. Das hat man 2 Jahre lang gesehen und plötzlich war alles weg.

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5133
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Verbrennungen
« Antwort #14 am: 08.09.22, 12:43 »
Breites Goldarmband  ;D
Alternativ: Tätowierung  8)
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)