Bäuerinnentreff

Rund um den Garten => Der grüne Daumen... => Thema gestartet von: mouhkouh am 19.05.12, 11:35

Titel: Was ist das für eine Pflanze?
Beitrag von: mouhkouh am 19.05.12, 11:35
(http://img.tapatalk.com/50bb6a2b-6911-cd6a.jpg)

Hab ich in einem meiner Beete gefunden, wächst wie ein Bäumchen. Was ist das? Ich habs mal ausgegraben und in einen
Topf getan. Hat jemand eine Ahnung?
Titel: Re: Was ist das für eine Pflanze?
Beitrag von: muellerin am 19.05.12, 12:46
Ich tippe auch auf Walnuss, solche Jungpflanzen gibt es bei uns auch immer mal im Garten.

Gruß
Müllerin
Titel: Re: Was ist das für eine Pflanze?
Beitrag von: coni am 19.05.12, 13:10
aber hier kommen die blätter doch einzeln und beim walnuss nicht?
coni
Titel: Re: Was ist das für eine Pflanze?
Beitrag von: gatterl am 19.05.12, 13:38
Ein Blatt ein bisschen reiben. Dann weißt du gleich, ob es Walnuß ist.
Titel: Re: Was ist das für eine Pflanze?
Beitrag von: Landmama am 19.05.12, 13:39
...ich habe hier so nen großen Baum /Pflanze im Topf...wie die heißt ????

jedenfalls hab ich im letzten Jahr die Eisheiligen unterschätzt und die Pflanze sah danach aus wie verdrocknet, sprich die wurde fast überall dürr und die Blätter fallen ab......ich hab sie in die Waschküche verfrachtet und heut seh ich, dass die überall am Stamm frisch ausschiebt, aber die Blätter nachwievor dürr sind ???

es ist also noch Leben drin, hab sie jetzt auf den Balkon gestellt....was meinnt ihr soll ich die Äste alle abschneiden, oder einfach abwarten....die sieht echt mitgenommen aus :o)
Titel: Re: Was ist das für eine Pflanze?
Beitrag von: gatterl am 19.05.12, 13:40
...ich habe hier so nen großen Baum /Pflanze im Topf...wie die heißt ????

jedenfalls hab ich im letzten Jahr die Eisheiligen unterschätzt und die Pflanze sah danach aus wie verdrocknet, sprich die wurde fast überall dürr und die Blätter fallen ab......ich hab sie in die Waschküche verfrachtet und heut seh ich, dass die überall am Stamm frisch ausschiebt, aber die Blätter nachwievor dürr sind ???

es ist also noch Leben drin, hab sie jetzt auf den Balkon gestellt....was meinnt ihr soll ich die Äste alle abschneiden, oder einfach abwarten....die sieht echt mitgenommen aus :o)
Wenn Du ein Foto hast oder einen Namen kann ich Dir weiterhelfen.
Titel: Was ist das für eine Pflanze?
Beitrag von: mouhkouh am 19.05.12, 14:08
Ein Blatt ein bisschen reiben. Dann weißt du gleich, ob es Walnuß ist.

Riecht das dann nach Walnuss?
Ich glaub nicht das es ne Walnuss ist, es sind ja Einzelblätter, Walnuss hat gefiederte
Titel: Re: Was ist das für eine Pflanze?
Beitrag von: Steinbock am 19.05.12, 15:28
Den Blättern nach würde ich Walnuss meinen.

Elisabeth
Titel: Re: Was ist das für eine Pflanze?
Beitrag von: Nelly am 19.05.12, 15:38
Könnte es nicht auch eine Magnolie sein??...nur wie die da so alleine hinkommt??
Titel: Re: Was ist das für eine Pflanze?
Beitrag von: gatterl am 19.05.12, 16:00
Ein Blatt ein bisschen reiben. Dann weißt du gleich, ob es Walnuß ist.

Riecht das dann nach Walnuss?
Ich glaub nicht das es ne Walnuss ist, es sind ja Einzelblätter, Walnuss hat gefiederte
Die ersten Blätter sind manchmal atpyisch.
Ja, man erkennt den herben Geruch sofort, wie bei frischen Nüssen.
Titel: Was ist das für eine Pflanze?
Beitrag von: mouhkouh am 19.05.12, 16:22
Also, riechen tun die Blätter gar nicht. Magnolie...das könnte auch sein, ich habe ja zwei im Garten...vielleicht ist da mal Samen irgendwie hingekommen?
Ich hab mir mal das Bäumchen genau angeschaut, der frische beblätterte Zweig treibt aus einem verholzten Zweig aus...kann es eventuell sein, das das Teil im Rindenmulch war...und jetzt austreibt?
Ich hab erst im März frisch gemulcht.
Titel: Re: Was ist das für eine Pflanze?
Beitrag von: gatterl am 19.05.12, 16:49
Salal (Ericacea Gaultheria shallon)
...sieht so aus. Ist das Grün, das man immer in den Blumensträussen hat und ewig hält.
Aber wie käme das in Deinen Garten. Magnolie...hmmmm, glaub ich nicht so. Aber ich kann mich täuschen.
Titel: Re: Was ist das für eine Pflanze?
Beitrag von: Klecksi am 19.05.12, 17:06
vielleicht lorbeer  da gibts auch verschiedene sorten
Titel: Re: Was ist das für eine Pflanze?
Beitrag von: LunaR am 19.05.12, 17:13
Ist das vielleicht eine Kermesbeere? (http://www.botanikus.de/Beeren/Kermesbeere/kermesbeere.html). Wir hatten die auch einige Jahre im Garten. Sind wohl durch Vögel dort angesiedelt worden. Ich wusste auch nicht wie sie heißt, hatte sie aber schon in anderen Gärten als Zierpflanze gesehen (dachte ich zumindest, vielleicht waren sie auch dort einfach so aufgelaufen). Sie bekommen nach ein paar Jahren einen sehr kräftigen Wurzelstock  ::).

Luna
Titel: Re: Was ist das für eine Pflanze?
Beitrag von: Islandskuh am 19.05.12, 18:59
Hi!
Kann das vielleicht Rhododentron sein. ?
Titel: Re: Was ist das für eine Pflanze?
Beitrag von: Heti am 20.05.12, 12:49
ich tippe auf irgendeinen Wildstrauch, mit schwarze Beeren, Name weiß ich nicht.
Titel: Re: Was ist das für eine Pflanze?
Beitrag von: Entlein am 10.07.13, 15:46
Ich brauch mal Euren Rat:

Seit dem Tornado im letzten Jahr macht sich etwas in unserer Rabatte breit, von dem ich nicht weiß, was es ist. Eine eher niedrige Pflanze, die schnell verholzt. Falls es nicht irgendetwas Wunderschönes ist, würde ich sie jetzt rausreißen, sie macht sich doch ganz schön breit. Geblüht hat sie bisher nicht... macht sie ja vielleicht auch gar nicht.

Anbei 3 Fotos. Könnt Ihr mir helfen?
Achja, Standort ist Brandenburg.

lieben Dank und viele Grüße,
das Entlein
Titel: Re: Was ist das für eine Pflanze?
Beitrag von: Nelly am 10.07.13, 15:48
Vom Blatt her würde ich  auf Birne oder Flieder schließen, aber beides ja nun nicht so niedrig wachsend!!

Nell
Titel: Re: Was ist das für eine Pflanze?
Beitrag von: wolke am 10.07.13, 15:58
mein erster gedanke war auch flieder
Titel: Re: Was ist das für eine Pflanze?
Beitrag von: Jacky am 10.07.13, 16:25
Ich denke auch Flieder...hast du in der Nähe einen Strauch oder musstet ihr einen älteren komplett entfernen? Flieder treibt an verbliebenen Wurzel wieder aus, das kann auch mal ein bis zwei Meter von einem alten Fliederbusch entfernt sein.
Titel: Re: Was ist das für eine Pflanze?
Beitrag von: Peppels am 10.07.13, 19:08
...auch ich denke es ist Flieder, war bei uns genauso.
Wir haben den alten Hauptbaum entfernen müssen und im nächsten Jahr kamen
an vielen unmöglichen Stellen die neuen Triebe.
Titel: Re: Was ist das für eine Pflanze?
Beitrag von: Entlein am 10.07.13, 19:24
Unser Flieder steht wirklich richtig weit weg und sieht doch etwas anders aus. Ausserdem scheint diese Pflanze eher klein zu bleiben, also eher ein größerer Bodendecker. Noch Ideen?
LG,
das Entlein
Titel: Re: Was ist das für eine Pflanze?
Beitrag von: Nelly am 10.07.13, 21:59
Frag doch mal im Blumenladen/Gartencenter.....nicht, dass es zur feindlichen Übernahme des Gartens kommt.....

Nell
Titel: Re: Was ist das für eine Pflanze?
Beitrag von: SiegiKam am 10.07.13, 22:30
Bei mir geht der Flieder an allen möglichen Stellen im Garten auf, ich denke die Vögel verbreiten ihn. Die ersten Jahre bleibt er recht unscheinbar und klein, er mausert sich sehr langsam.

Ich mag ihn und er darf bleiben.

Siegi
Titel: Re: Was ist das für eine Pflanze?
Beitrag von: cara am 21.07.13, 08:30
Bei uns kommen auch rund um den alten Fliederbusch kleine Nachkommen raus ;o)

Aber was anderes.
Folgende Staude wächst bei uns, und keiner, noch nicht einmal meine Gartenfachleute, können damit etwas anfangen.
Höhe so ca. 80cm-100cm, Standort Halbschatten. Das Bild ist von oben aufgenommen, ich hoffe das reicht, das andere von der Seite ist unscharf.
Titel: Re: Was ist das für eine Pflanze?
Beitrag von: gatterl am 21.07.13, 08:59
Das ist m. M. nach eine Tradescantia, Dreimasterblume.
Titel: Re: Was ist das für eine Pflanze?
Beitrag von: martina am 21.07.13, 09:47
Ich dachte immer, Tradescantia sind Zimmerpflanzen, die eher hängen? Die Stengel mit den deutlichen Nodien und auch die Blattform passen.
Titel: Re: Was ist das für eine Pflanze?
Beitrag von: gatterl am 21.07.13, 09:52
Gibts verschiedene  Abarten, bzw Hybriden bzw Züchtungen Martina, für Zimmer oder draussen, die Zimmerpflanze wächst auch irgendwo auf der Welt draussen. Bin mir ziemlich sicher.  :)
Ich dachte immer, Tradescantia sind Zimmerpflanzen, die eher hängen? Die Stengel mit den deutlichen Nodien und auch die Blattform passen.
Titel: Re: Was ist das für eine Pflanze?
Beitrag von: cara am 21.07.13, 10:30
Danke, das scheint tatsächlich eine zu sein ;o)
Titel: Re: Was ist das für eine Pflanze?
Beitrag von: Doro am 23.07.13, 08:56
...als ich meine grad gesehen habe ist mir der Name wieder eingefalle... ::) Ist die Dreimasterblume, sicher. Hab sie in blau und weiß.
Titel: Re: Was ist das für eine Pflanze?
Beitrag von: gatterl am 23.07.13, 09:47
...als ich meine grad gesehen habe ist mir der Name wieder eingefalle... ::) Ist die Dreimasterblume, sicher. Hab sie in blau und weiß.
Sag ich doch! ;D