Autor Thema: E-Books und die Reader dazu  (Gelesen 102503 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: E-Books und die Reader dazu
« Antwort #45 am: 17.08.11, 12:53 »
Hallo Nicole,

können... bei kostenfreien Büchern ohne Kopierschutz müsste es eigentlich gehen. Bei PDF wohl auch.

Probiert hab ich es noch nicht richtig, bzw. ich hab letztes Jahr mal per Mail einige Jugendbücher als PDF bekommen, die kann ich problemlos mit dem Reader lesen.

Offline Romy

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 3311
  • Geschlecht: Weiblich
  • in memoriam
Re: E-Books und die Reader dazu
« Antwort #46 am: 17.08.11, 13:33 »
Du kannst ja auch einfach die Speicherkarte austauschen
en hübsche tag
Romy

Wenn du nur zwei Möglichkeiten hast, wähle die dritte

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: E-Books und die Reader dazu
« Antwort #47 am: 17.08.11, 13:57 »
*psst*

Offline Yishana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 494
  • Geschlecht: Weiblich
Re: E-Books und die Reader dazu
« Antwort #48 am: 17.08.11, 13:59 »
Huhu,

auf meinem iPad hab ich iBooks und Kindle.
Mir waren "normale" Bücher eigentlich auch am liebsten, aber mein Regal quillt auch über. Also hab ich erstmal kostenlose Bücher geladen, um zu gucken, ob das was für mich ist. Ich finde es super!
Bei Amazon hab ich eh ein Konto, dort hab ich dann auch zwei gekauft. Ging total einfach! Und ich kann die sogar auf dem iPhone auch lesen. Er passt das dort dann sogar so an, dass ich so weiterlesen kann, wo ich beim iPad aufgehört hab und umgekehrt.
Bei beiden (also iBooks und Kindle) kann ich Schriftgröße und -Art, Helligkeit und Sepia einstellen. Das umblättern ist bei iBooks etwas schöner gestaltet (aber relativ unwichtig).
Was mir nur aufgefallen ist, bei iBooks hab ich Seitenzahlen und bei Kindle nur eine Prozentanzeige. Das stört mich etwas, ich mag Seitenzahlen lieber. Wie ist das bei euch?
Übrigens mag ich gerne auf dem iPad lesen. Es ist doch nicht so "kühl, Digital" wie ich dachte. ;)

LG Yish
Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit.
(Aldous Huxley)

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: E-Books und die Reader dazu
« Antwort #49 am: 17.08.11, 14:20 »
Der Weltbildreader hat Seitenzahlen, das find ich auch sehr praktisch.

Offline Romy

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 3311
  • Geschlecht: Weiblich
  • in memoriam
Re: E-Books und die Reader dazu
« Antwort #50 am: 18.08.11, 10:04 »
Was mich etwas stört: Wenn mich der Wunder zwickt, kann ich nicht so einfach in der letzten Seite "spienzle"  ;)
en hübsche tag
Romy

Wenn du nur zwei Möglichkeiten hast, wähle die dritte

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: E-Books und die Reader dazu
« Antwort #51 am: 18.08.11, 13:13 »
Doch Romy, das geht. Einfach "Menü" dann "gehe zu Seite..." und da kann man die Seitenzahl eingeben ;)

Bei meinem derzeitigen Lieblingsbuch (les ich grad zum dritten Mal hintereinander, seit ich den Reader habe) weiß ich, dass eine der Schlüsselszenen auf Seite 160 liegt. Da könnte ich mir jetzt auch ein Lesezeichen hinsetzen ;)

Offline Christine

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 731
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: E-Books und die Reader dazu
« Antwort #52 am: 18.08.11, 16:05 »
Hallo, miteinander,

also, beim Thema "Bücher" bin ich altmodsich u. werde es wohl auch bleiben. Ein Buch ist für mich mehr, als eine paar mit Buchstaben bedruckte Seiten zwischen zwei "Pappdeckeln". Das mag daran liegen, dass ich seit frühester Kindheit (wir bekamen erst Anfang der Sechziger einen Fernseher)dem Lesen verfallen war u. dann in meinem 2. Berufsleben 27 Jahre mit u. zwischen Büchern verbracht habe. Schon die Gestaltung eines Buches spricht mich an u. weckt oft bestimmte Erwartungen; das kann so ein "seelenloser" Reader einfach net.
Aber gut - das ist nicht zu verallgemeinern. Das Allerwichtigste überhaupt ist: LESEN - egal wie!

Christine, die ohne Bücher net existieren kann.....
Herzlichen Gruß - Christine

Humor ist der Knopf, der verhindert, daß einem der Kragen platzt.
Joachim Ringelnatz

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: E-Books und die Reader dazu
« Antwort #53 am: 18.08.11, 17:12 »
Hallo Christine,

ich werde sicher auch nicht auf herkömmliche Bücher verzichten... nur fehlt mir langsam der Platz, obwohl ich schon nur meine absoluten Lieblingsbücher behalte und sonst alles andere irgendwie wegtausche.

Da sind Ebooks einfach unschlagbar.

Offline Christine

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 731
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: E-Books und die Reader dazu
« Antwort #54 am: 18.08.11, 17:24 »
Hallo Christine,

ich werde sicher auch nicht auf herkömmliche Bücher verzichten... nur fehlt mir langsam der Platz, obwohl ich schon nur meine absoluten Lieblingsbücher behalte und sonst alles andere irgendwie wegtausche.

Da sind Ebooks einfach unschlagbar.

Da hast Du sicher recht, Martina. Ich bin sehr eifriger Bibliotheksnutzer u. schaffe mir wirklich nur (noch) wenige Bücher an; das ist 'Platz u. Geld sparend....
Herzlichen Gruß - Christine

Humor ist der Knopf, der verhindert, daß einem der Kragen platzt.
Joachim Ringelnatz

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: E-Books und die Reader dazu
« Antwort #55 am: 18.08.11, 18:17 »
Tja, leider hat die Qualität unserer Bücherei extrem nachgelassen, seit sie ehrenamtlich geführt wird und 2. hat sie jetzt für mich total ungünstige Öffnungszeiten, die ich schlichtweg nicht mit Einkaufsfahrten kombinieren kann.

Offline Romy

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 3311
  • Geschlecht: Weiblich
  • in memoriam
Re: E-Books und die Reader dazu
« Antwort #56 am: 18.08.11, 19:21 »
Mir geht es leider auch so. Ich habe mich richtiggehend durch unsere Bibliothek gelesen und dann hatte ich das Gefühl nichts passendes mehr zu finden. Unsere wird auch ehrenamtlich geführt und leider habe ich nicht denselben Geschmack wie der Vorsitzt dieses Vereins.

Mir fällt es unheimlich schwer Bücher wegzuwerfen. Aber was soll ich mit all den Bücher (ich lese sehr viel) Deshalb ist das Ebook für mich ideal. Obwohl ich unheimlich gerne in Buchhandlungen stöbere. Vielleicht gibt es einmal auch in den Buchhandlungen Möglichkeiten ein Ebook zu kaufen und zu laden, das wäre super!
en hübsche tag
Romy

Wenn du nur zwei Möglichkeiten hast, wähle die dritte

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: E-Books und die Reader dazu
« Antwort #57 am: 18.08.11, 19:29 »
Ja, ein Ladeterminal, so ähnlich wie die Dinger, wo man Digitalfotos zum Drucken versenden kann.

Speicherkarte rein, runterladen, fertig - das kommt sicher auch noch irgendwann.

Offline Gelika

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 385
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleib wie du bist und ändere dich täglich
Re: E-Books und die Reader dazu
« Antwort #58 am: 22.08.11, 12:02 »
also ich hatte mir vor kurzem auch den Weltbildreader bestellt.
Aber leider gabs da einige Probleme. Obwohl er komplett geladen war, schaltete er sich zwischendurch aus..  :-\
Als ich eine Speicherkarte reingemacht habe, hat er sich völlig aufgehängt !
Habe ihn dann zurück geschickt, und heute einen neuen erhalten. Wieder mit neuer Rechnung, obwohl der Betrag ja dem Konto gut geschrieben worden war.
Jetzt mach ich mir ein paar Gedanken ... nich, dass ich die Speicherkarte reinstecke, und es geht wieder nicht !! MUSS ich denn überhaupt eine benutzen ??  ???
Und wenn es klappt, kann ich "fremde" Bücher auch problemlos dort speichern ?
Bin grad etwas ratlos ...   

Liebe Grüße, Gelika
Manchmal, bei Gelegenheit,
hier und da und dann und wann
denke ich an eine Zeit,
die ich nicht vergessen kann.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: E-Books und die Reader dazu
« Antwort #59 am: 25.08.11, 07:50 »
Hallo Gelika,

ich habs ausgetestet, Nein, Du musst keine Speicherkarte nutzen. Das wär auch irgendwie doof, oder.

Der Reader hat einen eingebauten Speicher mit 2 GB Platz... und er funktioniert auch ohne Karte, ich hab es die Tage extra mal ausprobiert. Ich hatte noch eine alte, für die ich eh keine Verwendung hatte, die ist mir neulich beim Aufräumen in die Finger gekommen. Ich hab sie nun im Reader, da weiß ich wenigstens, wo sie ist ;)