Autor Thema: Automatische Melksysteme / Roboter  (Gelesen 146132 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Farmerin

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 263
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Automatische Melksysteme / Roboter
« Antwort #150 am: 29.03.11, 13:52 »
Bei uns fiel der Entscheid in erster Linie aus Service-Gründen auf "blau" (knappe 20 Min. entfernt). Und der gelenkte Kuhverkehr war und ist uns auch symphatischer.

Offline basile

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 44
Re: Automatische Melksysteme / Roboter
« Antwort #151 am: 29.03.11, 19:43 »
Der Meinung, dass der gelenkte Kuhverkehr besser ist waren wir auch,-- bis wir beides beobachtet haben. Schwächere Kühe waren nämlich beim gelenkten oftmals schlechter dran. Und dass man zum Kuhtreiber wird beim "freien" konnten wir auch nicht feststellen.
lg
basile

Offline Lisa

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 571
Re: Automatische Melksysteme / Roboter
« Antwort #152 am: 29.03.11, 21:19 »
Hallo
habe zwar erst kurze Erfahrungswerte vom Robbi,meiner Meinung ist es entsch eidend,ein gutes
Kraftfutter im Robbi anzubieten,die stehen Schlange,heute und auch gestern musten wir keine
nachtreiben.Junior läst  auch über den flüssigdosierer  eine kleine Menge Glyzerin dazu.
Wünsche euch alles Gute für euer Unternehmen!
LG Lisa
Glück ist das Einzige das sich verdoppelt,wenn man es teilt

Offline anerev80

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 68
  • Geschlecht: Weiblich
  • Mir gehts gut!
Re: Automatische Melksysteme / Roboter
« Antwort #153 am: 29.03.11, 21:48 »
Hallo zusammen,
ich habe mich letzthin gefragt wie funktioniert den die Milchkontrolle beim Melkroboter? Kommt bei euch auch der Milchkontrolleur und füllt seine Fläschchen ab oder geht dies auch automatisch?
Sorry aber ich habe keine Ahnung von Melkrobotern ::). Ich werde mir bei der nächsten Gelegenheit die sich bietet mal einen anschauen.

Liebe Grüsse verena

Offline Farmerin

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 263
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Automatische Melksysteme / Roboter
« Antwort #154 am: 29.03.11, 21:56 »
Ich kann nur vom "blauen" berichten. Der macht bei jeder Melkung eine Zellzahlmessung (analog derjenigen im Labor). Zu hohe Werte meldet der VMS dann auf's Handy. Natürlich kann auch alles jederzeit am PC abgerufen werden.

Offline Daggi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 718
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich arbeite um zu Leben !
Re: Automatische Melksysteme / Roboter
« Antwort #155 am: 30.03.11, 20:08 »
Habt ihr euch keinen A4 angeschaut und trotzdem so entschieden?


Hallo Basile
Ja, das haben wir, weil der A4.,der nicht so weit weg ist, da erst gerade in Betrieb ging.
Die Gespräche mit dem Verkäufer haben uns einfach überzeugt. Wollen wir hoffen das es die richtige Entscheidung war.

Der A4 soll ja einen zügigeren Viehverkehr ermöglichen als der A3 und das ist für uns sehr wichtig.
LG Daggi
Tschüss,  eure Daggi.

Offline Lisa

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 571
Re: Automatische Melksysteme / Roboter
« Antwort #156 am: 30.03.11, 21:31 »
Hallo
bei der Milchkontrolle wird eine Box angeschlossen,die von jeder Kuh eine Milchprobe
abnimmt und die Milchmenge wird der Durschnitt von den letzten 7 Tagen gewertet.
die Zellzahl wird bei jeder Melkung gemessen,die kann man am PC ablesen,Fett und Eiweiss
wie man möchte.Was mich sehr interessiert ist die Wiederkautätigkeit, die ja auch die Gesundheit
der Kühe ,beziehungsweise Verdauung anzeigt.Auch die Aktivitätsmessung (Brunsterkennung)
möchte ich nicht missen.Hatte es wirklich nicht geglaubt,das ich mich mit dem roten Blechkasten
so anfreunden kann.
LG Lisa
Glück ist das Einzige das sich verdoppelt,wenn man es teilt

Offline anerev80

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 68
  • Geschlecht: Weiblich
  • Mir gehts gut!
Re: Automatische Melksysteme / Roboter
« Antwort #157 am: 30.03.11, 21:37 »
Merci für eure Antwort, tönt sehr spannend so einen Melkroboter.

Liebe Grüsse
verena

Offline basile

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 44
Re: Automatische Melksysteme / Roboter
« Antwort #158 am: 30.03.11, 22:02 »
Hallo Daggi,

heute haben wir den A4 angeschaut und ich muss sagen, wir sind schon fast überzeugt. Der Betriebsinhaber hat den Robbi auch nur gelobt, obwohl sie ihn erst eine Woche in Betrieb haben. Mein Eindruck war sehr gut. Wie schon gesagt, finde ich das gerade rein - raus für die Kühe super.

lg
basile

Offline Daggi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 718
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich arbeite um zu Leben !
Re: Automatische Melksysteme / Roboter
« Antwort #159 am: 05.08.11, 21:58 »
Hallo an alle Robi-Melker und Interssierte
Nun melken wir seid ca. 5 Wochen mit unserm neuen Mitarbeiter und wir sind wirklich begeisert ;D

Naja, die ersten 3 Tage und Nächte möchte ich nicht nochmal mitmachen, aber dann ging es sehr schnell mit der Eingwöhnung.
Wir treiben Nachmittags vielleicht 2-5 Tiere nach. Morgens sind auch mal 3 mehr. Das sind halt Fußlahme und ähnl. die halt noch abgemolken werden sollen.

Mit 57 Kühern haben wir angefangen (konnten vorher noch gute abgekalbte Rinder und Kühe über die RUW verkaufen) hatten vorher extra mehr Tiere als "normal" gemolken, um die erwartete Mindermilch durch die Umstellung auf den Robi, finanziell etwas abzufangen.
Also wir molken früher 70-75 und zum Schluss halt 80-85. Wir hatten einen Durchschnitt von 28-32 Liter.
Jetzt sind die Tiere (61) schon wieder auf 30 Liter. Wir werden max. 65 zu Melkende an den Robi lassen.

Ich hatte große angst vor Zellen und Keimen, denn da war ich immer sehr stolz auf meine 10 000 Keime und 85 000-145000 Zellen (Über viele Jahr)
Wir hatten einen Ausrutscher von 65 000 Keimen die Zellen gingen bis auf ca. 240 000 hoch und liegen nun bei ca.130 000 bis 180 000.

Gestern kamen die Ergebnisse der 1. Milchkontrolle 1 Millionärin( hatte vor Robi schon zweimal eine Euterentz.) und 3 mit erhöhten Zellen ( fast abgemolkene) .
Wir brauchen viel weniger Kraftfutter, ob das so bleibt????
Tschüss,  eure Daggi.

Offline Daggi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 718
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich arbeite um zu Leben !
Re: Automatische Melksysteme / Roboter
« Antwort #160 am: 05.08.11, 22:14 »
...musste ne neue Spalte nehmen, irgendwie sah ich meinen Text nicht mehr.

Anfangs war ich mit meiner persönlichen Situation nicht zufrieden. Habe 25 Jahr gemolken und nun kam ich in den Stall und Frank sagte tu die,tu das...
kam mir vor wie ein Lehrling... dann hab ich gesagt"so will ich nicht arbeiten. Nun mache ich die Liegeboxen sauber, streue nach ect. und treibe die Kühe zum Robi, die nicht gegangen sind, dann wechsle ich den Filter, mache etwas im robiraum sauber und dann treffen wir uns zum Frühstück (nach ca. 1 Std:) übrigens stehen wir jetzt erst um 6.30 Uhr auf und nicht wie früher um 5.30Uhr ;D

Es macht mir richtig spaß zwischen den Tieren herum zu gehen. Die sind sooooo ruhig geworden. Ich tippe die Kuh an, die ich brauche, die daneben guckt mich an und wenn sie merkt das ich nicht SIE meine, kümmert es SIE nciht weiter.
Noch sind unsere Absperrungen Provisorien, aber die neuen Schiebetore sind schon geliefert. Wir haben noch keiner Seperationstor und wissen auch noch nicht ob wir eins brauchen werden, das hängt sicher mit unserer kleinen Herde zusammen. Auch haben wir noch nicht entschieden ob wir nächstes Jahr wieder (seit dem Robi haben wir es nicht mehr) Weidegang anbieten werden, da die Tiere dann ja um 11 uhr und 15 Uhr wieder reingeholt werden müssetn und die schöne eingesparte Zeit dahin wäre, aber schade wäre es schon, wenn es nicht mehr raus geht...
Erst stand fest, das wir eine zweite Futterstaion bekommen würden, aber auch das ist noch nicht entschieden. Die Kühe stehen jetzt Schlange.....???!!!

Natürlich sind wir auch schon Nachts geweckt worden, mal war was mit dem Tank, mal was mit der Reinigung. Im Großen und Ganzen Dinge die noch nicht ganz richtig eingestellt waren.
Tschüss,  eure Daggi.

Offline Daggi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 718
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich arbeite um zu Leben !
Re: Automatische Melksysteme / Roboter
« Antwort #161 am: 05.08.11, 22:22 »
...und noch ein Kasten ;)
Ich denke das ist normal. Die Leute von Lely sind sehr nett und auch am Telefon können sie enem gut weiterhelfen.
Achja, ein Problem haben wir noch mit der abgelieferten Milch. Der Gefrierpunkt ist immer max. zu niedrig, also Wasser. Noch hat man nicht gefunden was es ist. Hoffe das finden Sie bald, sonst bekommen wir Schwierigkeiten mit der S-Klasse.

Die Milchkontrolle fand Frank so umständlich, das er überlegt aus der Kontrolle rauszugehen, Der Robi und die Tank-Milch geben zusammen ja auch schon viel Info.
Kauaktivität ect. sind zusätzliche tolle Infos, die wir auch gerne nachschauen und verwerten.

So, nun genug von mir. Gerne beantworte ich noch offene Fragen, aber ab dm 14. sind wir erst mal 8 Tage auf SILBERHOCHZEITSREISE mit dem Schiff in die norwegischen Fjorde ;D ;D ;D
´
Ganz liebe Grüße, Daggi
Tschüss,  eure Daggi.

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3018
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Automatische Melksysteme / Roboter
« Antwort #162 am: 06.08.11, 22:20 »
Die Milchkontrolle fand Frank so umständlich, das er überlegt aus der Kontrolle rauszugehen, Der Robi und die Tank-Milch geben zusammen ja auch schon viel Info.

Hallo,

geht nicht ist für Robbie Betriebe vorgeschrieben.
Jedenfalls mein Amt macht da nen Terz
LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline Daggi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 718
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich arbeite um zu Leben !
Re: Automatische Melksysteme / Roboter
« Antwort #163 am: 07.08.11, 11:18 »

Hallo Mathilde

Da bin ich aber mal gespannt. werde mich melden , wenn ich weiß wie es bei uns ausgeht.
Aus welchem bundesland kommst du?

LG Daggi
Tschüss,  eure Daggi.

Offline inga

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 195
Re: Automatische Melksysteme / Roboter
« Antwort #164 am: 07.08.11, 11:24 »
Hej,
Mathilde und auch ich kommen aus Brandenburg. Ich weiss nicht, ob es explicit für die Melkroboterbetriebe vorgeschrieben ist, aber für die QM-Zertifizierung und auch für die Amtstierärtzliche Bescheinigung für Lebensmittelproduzierende Betriebe ist die Milchkontrolle vorgeschrieben.
Mit einem blauen Roboter ist die Milchkontrolle kein besonderer Aufwand  8)

**
Inga