Tiere auf dem Hof > Rund um den Hund....

Diabetes beim Hund, wer kennt sich aus?

(1/1)

Peppels:
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit hat unser Hund ( 13 Jahre - aus dem Tierheim) kaum etwas gefressen, auch Leberwurstbutterbrote liess er liegen.
Nunhabe ich heute eine Blutuntersuchung beim TA machen lassen, da wir den Verdacht einer Nierenerkrankung hatten.
Das Ergebnis... Er hat Diabetes...

Unser TA sucht ein Trockenfutter heraus , mit dem wir die Krankheit in Griff bekommen sollen?

Was kann ich ihm denn noch füttern, hat einer von Euch Erfahrungen ?

Danke,
ich muss die Nachricht erst einmal verarbeiten.....

amazone:
Hallo Peppels,

wir haben eine 11-jährige Mittelschnauzer Hündin bei der vor 2,5 Jahren
Diabetes festgestellt wurde.
Sie wurde damals auf Insulin eingestellt.
Seitdem müssen wir sie alle 12 Stunden spritzen.
Zur Urinkontrolle haben wir teststreifen vom Tierarzt bekommen.
Wir kaufen nur Light Hundefutter.
Am Anfang hat uns der Tierarzt das teure Spezialfutter empfohlen.
Wir haben dann die Inhaltsstoffe verglichen und festgestellt das das
billigere Light Futter fast genauso zusammengestellt ist.
Wir achten sehr darauf das unsere Hündin regelmäßig frisst.
Morgens und abends eine Portion, beim fressen wird gespritzt und von Anfang an
haben wir ihr eine kleine Belohnung fürs stillhalten gegeben.
Diese Belohnung ist das einzige an Fressen was sie eigentlich nicht darf.
Das Insulin wird im Nacken unter die Haut gespritzt, unserer alten Dame tut das
nicht weh.

Damit ihr das Light Futter nicht zu einseitig wird, bekommt sie außerdem
roh oder gekocht: Kartoffeln, Möhren, Gurken oder sonstiges Gemüse.
Gewürzte Speisen darf sie überhaupt nicht.
Falls du es von deinem Tierarzt noch nicht bekommen hast, frage ihn mal
nach einem Merkblatt, da ist alles super beschrieben.

Sie ist seitdem blind, wir haben sehr hohe Kosten für Medikamente
und eine erhebliche Einschränkung in unserem Tagesablauf und trotzdem:
Wir haben es keinen Tag bereut uns für unseren Hund entschieden
zu haben.

Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen Helfen.

Beste Grüße




Peppels:
Hallo zusammen,

nachdem ich nun Dank der telekom (telekom die machen das....)4Wochen ohne Telefonanschluss war, kann ich seit heute wieder ins Netz.

Also erst einmal vielen Dank für Eure Antworten, die uns Mut gemacht haben,
@ amazone: Ja so geht es uns auch, wir geben auch nicht auf und tun alles für das Wohlergehen unserer Tiere

Nun zu Bronco, leider hat er es nicht geschafft, nicht die Diabetes, sondern akutes Herzversagen waren der Grund, dass wir ihn einschläfern lassen mussten. Vermutlich hatte er die Krankheit schon länger und dadurch war sein Herz angegriffen.
Er ist ganz ruhig in meinem Schoss eingeschlafen und "wacht" nun unter seinem Lieblingsbaum in unserem Garten.

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln