Autor Thema: leere Regale  (Gelesen 45592 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: leere Regale
« Antwort #75 am: 06.03.20, 10:39 »
Jetzt ist für mich aber noch die Frage, was sind "Hamsterkäufe" wirklich.

Ich denke nicht, dass jeder 100 Packungen Nudeln gekauft hat. Vermutlich haben die meisten einfach etwas mehr als sonst gekauft. Dann sind die Regale auch schnell leer wenn jeder auch nur 1 Packung mehr als üblich mitnimmt. 

Das man in der jetztigen Situation eventuell auch "hamstert" ist ja auch nicht wirklich verwerflich. Ich hab mir auch überlegt, ob ich etwas vorrätig kaufen soll. Nicht weil ich Angst habe nichts mehr zu bekommen, sondern einfach, dass wenn bei uns in der Nähe ein Coronafall auftritt ich dann (entspannt) zu Hause bleiben kann.
Enjoy the little things

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3599
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: leere Regale
« Antwort #76 am: 06.03.20, 10:48 »
Heute morgen beim Discounter, lag auf dem Weg,
die billigen Nudeln waren weg, kauf ich eh nicht. Dann brauchte ich noch Pilze im Glas, kauf ich immer kartonweise, habe eben gerne immer einen gewissen Vorrat. Waren da, aber ab und an sah man in den Regalen  Nahrungsmittel / Konserven, die gerade vergriffen waren. Ebenso Anfang der Woche beim Edeka, da waren richtige Löcher in der Gefriertruhe.
Ich habe meine Einkaufsverhalten nicht geändert, ich habe und hatte immer Vorräte.
Ach so, Klopapier war kein Problem, es ist notwendigerweise wieder eine Packung in den Einkaufswagen gewandert, ebens Papiertaschentücher, wir haben Schnupfen ;D
LG
Tina

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3539
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: leere Regale
« Antwort #77 am: 06.03.20, 10:52 »
Gestern hab ich mir im Fernsehen Ladysnight angeschaut, da wurde von Kathi Freudenschuss der Schmetterlingseffekt erklärt:
In China kocht jemand Fledermaussuppe und deshalb gibts bei uns keine Nudeln und kein Toilettenpapier mehr in den Geschäften...
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4102
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: leere Regale
« Antwort #78 am: 06.03.20, 11:57 »
ich glaube bei mir auf fb hat jemand geschrieben - den ich kannte -
sie war in einem discounter um einiges weniges einzukaufen -
u.a. 1 kg mehl -
da stand ein paar davor und die haben 60 kg mehl eingekauft - dann war das gestell leer, da fragte die mir bekannte, könnte ich evt. noch 1 kg haben - nein, auf keinen fall - war die antwort - wofür brauchen sie denn das hat die andere gefragt -
ja - wenn wir nicht mehr einkaufen können weil der virus in der Region ist müssen wir selbst Brot backen - da meinte die andere - und hefe - ach die braucht es ja nicht unbedingt, man kann auch sonst Brot backen - auf weitere nachfragen, mussten die beiden gestehen dass sie noch nie was gebacken hätten !! -
das nenne ich hamstern - oder eben für 2 Personen - 10 Pakete Toilettenpapier - im schlimmsten fall könnten wir auch Zeitungen nehmen - das hatten wir früher zu hause auch (und die eine Zeitung ist noch auf papier gedruckt das man verwenden könnte ... ;D)
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: leere Regale
« Antwort #79 am: 06.03.20, 12:12 »
ich finde es mittlerweile nervig, dass die Leute dauernd in die Einkaufwägen der anderen linsen ob die
Hamsterkäufe machen. ich habe vorgestern beim Ros....Hundefutter im Angebot gekauft. Mache ich seit Jahren, immer
5 'Karton zu je 11 Dosen. das reicht bis zur nächsten Werbung. Sagt prompt eine andere Kundin an der Kasse: Hamstern sie Hundefutter... es aber wesentlich sinnvoller Seife und Klopapier zu kaufen als Hundefutter.

und wehe es niest jemand....die armen die jetzt Heuschnupfen haben,  tun mir richtig leid.

Bei Junior in der Arbeit dürfen abends die PC´s nicht mehr runtergefahren werden,
im Falle einer Flächendeckenden Quarantäne :o ::)
Ergo...nix mehr mit Zeitung als Klopapier...dann gibts nämlich nur noch E-Paper
deswegen lieber mal nicht in die Altpapiersammlung geben ;D

Offline samira

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1281
  • Geschlecht: Weiblich
Re: leere Regale
« Antwort #80 am: 06.03.20, 12:15 »
Ich komme grad vom einkaufen und habe nichts von leeren Regalen mitbekommen
Liebe Grüße Samira

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4309
  • Geschlecht: Weiblich
Re: leere Regale
« Antwort #81 am: 08.03.20, 18:05 »
Im DM gab es diese Woche kein Klopapier mehr und ich frage mich, was wollen die Leute mit dem ganzen Klopapier und den vielen Dosentomaten  ??? Bevor ich mich mit Massen an Klopapier eindecke, finde ich es sinnvoller an Grundnahrungsmittel zu denken. Aber das haben wir eh immer vorrätig. Ich habe vor gut 30 Jahren meinen Schulabschluss gemacht und dort hat man uns damals schon beigebracht, dass eine Vorratshaltung wichtig ist, dass man Sonderangebote nutzen soll.
Naja mal sehen, was kommende Woche in den Märkten los ist.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5077
  • Geschlecht: Weiblich
Re: leere Regale
« Antwort #82 am: 08.03.20, 18:35 »
Gestern hab ich mir im Fernsehen Ladysnight angeschaut, da wurde von Kathi Freudenschuss der Schmetterlingseffekt erklärt:
In China kocht jemand Fledermaussuppe und deshalb gibts bei uns keine Nudeln und kein Toilettenpapier mehr in den Geschäften...

Großartig!! ;D :D
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: leere Regale
« Antwort #83 am: 09.11.21, 14:50 »
schubs mal an

Ich war Vormittags einkaufen.
Von den Grundnahrungsmitteln habe ich meist einen größeren Vorrat daheim, so oft gehe ich nicht, seid Corona noch seltener.
Ich wollte 10 mal Mehl kg Pakete kaufen.  Dann seh ich nur noch 4 da, Markenware gab es noch, aber auch nicht voll.
Auf meine Frage an die Marktleiterin kam, kommt Morgen.
Dann sah ich kein Würfelzucker, Puderzucker nicht viel, kein Schokoguß, Marzipanrohmasse nur noch 2, Nussnougat auch nur noch wenige.
Die Liste könnt ich fortsetzen.

An der Kasse saß eine Kassierin die ich flüchtig kenne.  Sie meinte dass die Ware in den Zentrallagern vorhanden ist, dort aber Personalmangel herrscht.
Sie bekommen daher manches nicht gleich oder auch mal gar nicht.
Sohn geht immer zu anderen Discounter einkaufen, der meinte dort ist es schon länger genauso.

Ich dachte nur in England schiebt man das jetzt auf den Brexxit,  (ich glaub das auch), aber worauf kann man das bei uns schieben?
Ehrlich gesagt finde ich es nicht  so schlecht wenn vielleicht manche jetzt mal merken dass nicht alles selbstverständlich ist.

Offline hosta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4166
  • Geschlecht: Weiblich
Re: leere Regale
« Antwort #84 am: 09.11.21, 14:56 »
Ist bei uns auch schon länger, das mal was nicht da ist.
Gut kann ich mit Leben, gibt dann mal anderen Hersteller oder Ersatzprodukt.
Es ist immer noch genügend da.
Herzlichst hosta

Online Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3871
  • Geschlecht: Weiblich
Re: leere Regale
« Antwort #85 am: 09.11.21, 15:05 »
Bei uns war das vor Wochen mal, dass die Regale leer waren. Jetzt geht es wieder.
Muss direkt mal nach Klopapier gucken  ;D 8)

Offline Frieder

  • Süddeutschland
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 173
  • Geschlecht: Männlich
Re: leere Regale
« Antwort #86 am: 09.11.21, 16:06 »
In DE fehlen aktuell rund 80.000 LKW Fahrer - dieser Sachverhalt geht seit vielen Monaten durch die Presse und das Netz und es wird dir jede Spedition bestätigen, dass Fahrer fehlen...

Dazu gehen ca. 30.000 Fahrer pro Jahr in Rente, es werden aber nur 15 - 20.000 LKW-Führerscheine pro Jahr neu gemacht.

Dann frag mal, wie die Bezahlung von denen ist. Wer kann heute noch mit 2.5 k brutto eine Familie ernähren? Wobei zu erwähnen ist, dass das Einstigesgehalt weit unter 2k brutto liegt! Und die Arbeitszeiten - wer von den Jüngeren will noch solche Arbeitszeiten?

Die Liste lässt sich beliebig lange fortführen.

Fakt ist, dass das nicht besser werden wird, sondern noch viel schlimmer. Wir werden noch viele leere Regale erleben müssen...

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: leere Regale
« Antwort #87 am: 09.11.21, 16:51 »
Ich war gestern beim Netto, wollte was vom Angebot kaufen.
Frag also den Marktleiter, der meinte, wir warten schon seit Samstag morgen auf die Lieferung.
Wenn es so weiter geht, laufe ich noch davon. Wir haben niemanden zum einräumen, aber
das macht ja nix, wir haben auch keine Ware.
Der Laden sah aus, wie kurz vor dem Lockdown, kaum Klopapier, Mehl, Zucker...

Offline Caddy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 788
  • Wer Heiterkeit sät, wird Lebensfreude ernten
Re: leere Regale
« Antwort #88 am: 09.11.21, 18:16 »
hallo, an grundnahrungsmittel - und darüber hinaus -  gibts genügend direktvermarkter, da
hab ich noch nie bemerkt, daß irgendwas nicht vorrätig ist, die produktpalette ist teilweise
riesengroß, ja man muß vielleicht  ein wenig mehr zeit einplanen für die fahrt, je nach bedarf,
trotzdem kaufe ich meine lebensmittel gerne dort, mehl und co. ist sowieso lange haltbar.
es gibt keine langen transportwege, aus der region, und preislich finde ich, macht es keinen unterschied zum discounter. 
Das Glück ist ein Mosaik, bestehend aus lauter unscheinbaren
kleinen Freuden.
LG Imke

Offline Beate MahrTopic starter

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: leere Regale
« Antwort #89 am: 09.11.21, 19:15 »
In DE fehlen aktuell rund 80.000 LKW Fahrer - dieser Sachverhalt geht seit vielen Monaten durch die Presse und das Netz und es wird dir jede Spedition bestätigen, dass Fahrer fehlen...

Hallo

naja ... der LKW Führerschein kostet ja auch eine Stange Geld  :'( ::)

Früher wurde der beim Bund gemacht ... danach wurde LKW gefahren ... bis was besseres kam

Das gleiche in der Pflege ... die ZiWis fehlen auch hinten und vorne  :-X

Früher war nicht alles schlecht ...

Denkt nur mal an die vielen Lokale usw. die schließen (müssen) weil sie kein Personal bekommen

Bleibt gesund
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka