Autor Thema: Kommunalwahl in Bayern am 15.03.2020  (Gelesen 10120 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mamaimdienstTopic starter

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 4315
  • Geschlecht: Weiblich
Kommunalwahl in Bayern am 15.03.2020
« am: 29.02.20, 18:14 »
Morgen in zwei Wochen finden hier in Bayern die Kommunalwahlen statt. Gewählt werden Bürgermeister, Gemeinderat, Landrat und Kreistag. Ich habe mich auf das Abenteuer "Kreistagskandidatur" eingelassen. Nun geht es in die letzte heiße Phase des Wahlkampfes. Zusammen mit einer guten Bekannten, die auch auf der gleichen Liste kandidiert, bin ich seit Wochen fast jeden Abend unterwegs. Es ist total interessant in den Ortschaften auf Wahlversammlungen zu sein. Obwohl die Orte ja teilweise räumlich sehr nah liegen, bewegt in jeder Ortschaft die Menschen etwas anderes. Ich lerne sehr viel dazu und begegne vielen unterschiedlichen Menschen. Auch wenn ich nicht in den Kreistag kommen sollte (ich bin doch zuversichtlich), nehme ich für mich viel mit. Ich habe viele tolle Leute kennengelernt, war auf vielen interessanten Veranstaltungen (nie im Leben wäre ich sonst auf einem Seniorennachmittag mit der Rednerin Barbara Stamm gewesen), und habe doch tatsächlich viel Spaß.

Also liebe Bayern, am 15.03. wählen gehen!!
Bevor man seine Feinde liebt, sollte man netter zu seinen Freunden sein. - Mark Twain-

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5133
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kommunalwahl in Bayern am 15.03.2020
« Antwort #1 am: 29.02.20, 18:54 »
Ich war heute auf einer Kommunalwahlversammlung in unserer Gemeinde von der SPD ;D.
Natascha Kohnen war da. War ein Erlebnis für mich! :)
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3900
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kommunalwahl in Bayern am 15.03.2020
« Antwort #2 am: 29.02.20, 19:06 »
Dunja, ich drücke dir alle Daumen.
Unsere Tochter kandidiert für den Stadtrat hier im Ort. Sie ist für ihre Liste die Jüngste  :D

Wir überlegen noch, ob wir Briefwahl machen. Die Wahlzettel für den Kreistag haben Handtuchgröße  :o


Offline sonny

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2358
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kommunalwahl in Bayern am 15.03.2020
« Antwort #3 am: 29.02.20, 19:07 »
Briefwahlunterlagen sind schon da!
Gerade für die Kreistagswahl braucht’s Platz für den Wahlzettel 😅
Liebe Grüße
sonny

Es gibt nur eine Medizin gegen große Sorgen:
Kleine Freuden.

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4318
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kommunalwahl in Bayern am 15.03.2020
« Antwort #4 am: 29.02.20, 19:09 »
Hey da drücke ich Dir die Daumen  :-* Das Ding packst Du!!!!

Mein Mann und ich haben Briefwahl gemacht.
Ich wünsche mir für Bayern, dass die Wahlbeteiligung hoch ist. Jeder kann wählen wie er mag, aber ich finde, jeder MUSS wählen. Es ist ein Grundrecht und die Menschen wissen das oftmals nicht zu schätzen. In anderen Ländern gehen die Menschen zum Wählen und müssen dabei um ihr Leben fürchten. Es ist so immens wichtig, die Wahl zu nutzen, um seinen Bedürfnissen eine Stimme zu geben.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kommunalwahl in Bayern am 15.03.2020
« Antwort #5 am: 29.02.20, 20:34 »
Das hast du schön geschrieben Paulinchen ❣️ja, dieses Privileg wählen zu gehen ist vielen nicht bewusst.
Gerade auf Gemeinde und Kreisebene kann man noch was bewegen, da gibt es Persönlichkeitswahlen. Auch wenn uns die große Politik oft enttäuscht, hier in der Gemeinde spricht man noch miteinander und und kann direkt sagen was einen passt oder nicht.
Ich stehe heuer übrigens auch das erste Mal auf der Liste für den Gemeinderat mein Sohn auch. Ich finde es sehr gut mit Leuten vor Ort ins Gespräch zu kommen und Dinge einfach von verschiedenen Seiten zu betrachten.
Ob ich gewählt werde oder nicht, ist mir nicht ganz so wichtig. Wichtig war für mich das Wahlprogramm zu schreiben in Bezug auf Landwirtschaft. Wenn wir uns als Berufsstand nicht selbst vertreten, vertritt uns keiner der nicht eine Ahnung davon hat. Wenn ich aber die Möglichkeit habe mitzuwirken, dann muss ich die Chance nutzen.
Liebe Grüße Heidi

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5133
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kommunalwahl in Bayern am 15.03.2020
« Antwort #6 am: 29.02.20, 22:03 »
Ich wünsche mir für Bayern, dass die Wahlbeteiligung hoch ist. Jeder kann wählen wie er mag, aber ich finde, jeder MUSS wählen. Es ist ein Grundrecht und die Menschen wissen das oftmals nicht zu schätzen. In anderen Ländern gehen die Menschen zum Wählen und müssen dabei um ihr Leben fürchten. Es ist so immens wichtig, die Wahl zu nutzen, um seinen Bedürfnissen eine Stimme zu geben.

Das unterstreiche ich voll und ganz!!!
Wurde heute auch auf der Wahlversammlung immer wieder betont, wie wichtig es sei, zur Wahl zu gehen.
Und gerade für uns Frauen besteht das WahlRECHT noch nicht so lange.
Mich persönlich regt es auf, wenn der Wahlbesuch vom Wetter oder ähnlichen Banalitäten abhängig gemacht wird.
Die gewählten Personen legen sich für sechs Jahre fest... schon allein aus Respekt darüber sollte man wenigstens
Wählen gehen (und sich vorher natürlich ein bisschen informieren).
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6073
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Kommunalwahl in Bayern am 15.03.2020
« Antwort #7 am: 29.02.20, 22:07 »
Zitat
Und gerade für uns Frauen besteht das WahlRECHT noch nicht so lange.
Mich persönlich regt es auf, wenn der Wahlbesuch vom Wetter oder ähnlichen Banalitäten abhängig gemacht wird.
Die gewählten Personen legen sich für sechs Jahre fest... schon allein aus Respekt darüber sollte man wenigstens
Wählen gehen (und sich vorher natürlich ein bisschen informieren).


Wie wahr!
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline LuckyLucy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1641
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
Re: Kommunalwahl in Bayern am 15.03.2020
« Antwort #8 am: 01.03.20, 04:37 »
Da ich noch nicht ganz in SH angekommen bin und zwischen Bayern und dem neuen Wohnort pendele, bin ich auch noch nicht umgemeldet. Meinen Stimmzettel (Briefwahl) habe ich gestern zurückgeschickt.  ;)
LuckyLucy

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8495
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kommunalwahl in Bayern am 15.03.2020
« Antwort #9 am: 01.03.20, 07:30 »
Ich werde hoffentlich heute dazu kommen mal die Briefwahl-Stimm (zettel auszufüllen.
Wir sind an dem Sonntag zu einem 80. Geburtstag eingeladen und da wählen ja doch etwas dauert gehen wir auf Nummer sicher.  Da kommt es schon zu Wartezeiten in den Wahllokalen.
Auf Wahlveranstaltung war ich auf keiner, heute ist bei uns Ortstermin,  vielleicht guck ich hin.  Da hat Sohn wo verlauten lassen dass wir nicht dabei sind weil die angaben sie sind überall.
Wir sind nur 4 Häuser, jetzt muss ja auch jemand hin wenn sie schon kommen.


Offline Rohana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1049
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kommunalwahl in Bayern am 15.03.2020
« Antwort #10 am: 01.03.20, 07:43 »
Da ich mit Kind beschäftigt bin habe ich kurzerhand Göga meinen Wahlhelferjob aufs Auge gedrückt, im Amt waren sie nämlich völlig verzweifelt als ich absagen wollte. Wahlhelfer sind rar. Jetzt sagt der doch glatt dass das bestimmt riskant wird wegen Corona  :o ::) bin ja mal gespannt. Klar, krank werden kann sich bei uns grade keiner leisten, aber Wahl ist Wahl und die ist wichtig. Kommunal in meinen Augen noch viel mehr als alles "höhere".

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kommunalwahl in Bayern am 15.03.2020
« Antwort #11 am: 01.03.20, 08:40 »
😉Dann soll er Briefwahl mit auszählen, da hat er nicht soviel Kundenkontakt.
Liebe Grüße Heidi

Offline Anneke

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2653
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kommunalwahl in Bayern am 15.03.2020
« Antwort #12 am: 01.03.20, 13:54 »
😉Dann soll er Briefwahl mit auszählen, da hat er nicht soviel Kundenkontakt.

Und da gibts voraussichtlich gut zu tun. Meine Schwester ist ja auch schwer eingebunden in den kommunalen Wahlkampf. Wir haben gerade auch erst davon gesprochen, in der Kleinstadt (meine Heimatkommune) sind von 3000 Wahlberechtigten bereits 1600 !! Briefwahlunterlagen ausgegeben worden. Hier bei mir warens bei der letzten Wahl (Europa) auch schon an die 50 %. Zuvor bei der Landtagswahl hat dieser Trend deutlich begonnen, in der Verwaltungsgemeinschaft wurden die Briefwahlstimmen der angeschlossenen Gemeinden ausgezählt. Wir draußen in den Gemeinden waren längst fertig, in der VG herrschte Chaos wegen deutlich zuwenig abgestellter Briefwahlauszähler, sie brauchten 3 Stunden länger.
Bei der anstehenden Wahl werden die Briefwahlzettel zurück in den jeweiligen Gemeinden ausgezählt, ob das immer so war weiß ich nicht, bin bei Kommunalwahl Ersttäterin als Wahlhelferin ;D Bei den letzten Wahlen gab es hier zumindest immer 2 Abstimmungsräume, jetzt nur noch einen, vielleicht auch deshalb. Wahlhelfer sind wohl überall knapp, hier stehen die langjährig bewährten Wahlhelfer auch wie andernorts in großer Zahl als Bewerber auf den Listen und fallen somit als Wahlhelfer aus.
Jedenfalls wird es im Wahllokal eher langweilig, wenn so viele per Briefwahl abstimmen.
Zuviel nachdenken ist wie schaukeln, man ist zwar beschäftigt, kommt aber keinen Schritt weiter

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8495
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kommunalwahl in Bayern am 15.03.2020
« Antwort #13 am: 01.03.20, 14:26 »
Jetzt hab ich Wahlunterlagen ausgepackt, so großen Tisch dass Kreistagswahl-Stimmzettel drauf passt haben wir nicht.

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kommunalwahl in Bayern am 15.03.2020
« Antwort #14 am: 01.03.20, 14:36 »
Ja, die großen Stimmzettel hinter der Abschirmung auszubreiten ist nicht jedem seines, deshalb die vielen Briefwahlen.
Ich glaube auch, wenn 50 %der Wahlberechtigten eines Bezirkes Briefwahl beantragen, wird das zuständige Wahllokal geschlossen und woanders mit hinzu gefügt.
Liebe Grüße Heidi