Fortbildung > Aus- und Weiterbildung für Bäuerinnen

Online-Duden rund um die Landwirtschaft/Rind????

<< < (2/2)

gammi:
Ansonsten einfach hier fragen.

Christel Nolte:
Wir hatten sowas schon mal. Ich erinner e mich an den Austausch über die verschiedenen Bezeichnungen für "Jungkuehe", z.b. Faerse, Kalbin usw. Wenn ich Zeit habe. Such ich es mal.

Wiese:

--- Zitat von: bienchen3 am 22.10.15, 12:02 ---Hallo Kräutertante,
da wirst du dich schwer tun, schätz ich mal. Es gibt einfach viel zu viele regionalen Unterschiede, wie man sagt. Wir z.B. fahren den Odl raus, 15 km weiter fahren sie Missing raus. Und die Gmaunker glaub ich heißt auf Hochdeutsch Euterödem (vielleicht 8))

Sabine

--- Ende Zitat ---

Doch bei uns sagt man auch, "de hat a gscheide Gmauker kriagt" und wie bienchen schreibt, ist das ein Euterödem.
Meistens bekommen frische Kälberkühe, sie sehr großes Euter haben, eine Gmauker.

Wiese

gina67:

--- Zitat von: erika2 am 22.10.15, 20:10 ---Wir hatten sowas schon mal. Ich erinner e mich an den Austausch über die verschiedenen Bezeichnungen für "Jungkuehe", z.b. Faerse, Kalbin usw. Wenn ich Zeit habe. Such ich es mal.

--- Ende Zitat ---

Such mal unter "Babylonisches Sprachgewirr".
Ich weiß nicht,  wie ich mit dem Tablet etwas verlinken kann.

LG Gina

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln