Tiere auf dem Hof > Rund um den Hund....

Hund dominiert mich

(1/2) > >>

Pferdefrau:
Ich habe da ein großes Problem. Ich bzw. Wir meine Eltern und ich haben letzte Woche einen Hund geerbt. Wir haben schon einen Hund und bis Anfang letzten Jahres auch 2 Hunde gehabt. Ehrlich gesagt habe ich mich für sehr Hundeerfahren gehalten, da unsere Familie immer Hunde hatten. Aber dieser Hund bringt mich an meine Grenzen.
Er ist so dominant, versucht alles zu bewachen. Ständig knurrt er und versucht nach einem zu schnappen. Dann ist er im nächsten Moment wieder lieb und freut sich. Mittlerweile hab ich schon richtig Angst vor ihm.
Vorher gehörte er meiner Cousine, die ist leider gestorben und da hab ich ihn übernommen.
Bei meinen Eltern versucht er es auch, aber sehr viel weniger als bei mir.
Hilfe!!! Hat jemanden einen guten Tip

Nelly:
Wahrscheinlich muss er sich umgewöhnen und ist unsicher,  die Hundefee, die wir hier haben nennt das eben Angstbeißer/Angstknurrer. Versuch mal ihn mit Gouda in würfeln zu bestechen, Fleischwurstring in Stücke geht auch. Solltest aber alleine mit ihm sein, damit er nicht durch deine Eltern zusätzlich abgelenkt ist.

Wir haben hier auch so ein Exemplar, da hat es funktioniert. Der wollte mich auch immer um die Ecke bringen und dann war ich plötzlich 3 Wochen mit dem Viech alleine, musste ja auch mal nah an ihn ran zum Anleinen etc. da haben Wurst und Käse Wunder gewirkt.....

Lieben Gruß und Kopf hoch

Nell

Lulu:
Nelly, mehr würde mir als Taktik auch nicht einfallen. Der Hund hat, denke ich, einen starken Verlust erlitten und kompensiert den mit
bewachen und schützen. Der Hund braucht erst einmal Zeit, denn seine bisher gelebten Umstände, sind nun völlig anders. Wenn du
Glück hast Pferdefrau, dann hast du ein verfressenen Exemplar, da wirken Leckerlies wunder. Ansonsten braucht der Hund feste
Uhrzeiten, festen Platz, feste Gewohnheiten, die ihm wieder Sicherheit vermitteln.

Jacky:
Leckerlie ist schon mal nicht schlecht. Aber nicht in dem Moment damit bestechen, wenn er dich anknurrt, damit würdest du sein Verhalten belohnen.
Immer dann etwas geben, wenn er sich so verhält, wie du es dir wünscht.
Wenn er dich anknurrt, versuch ihn zu ignorieren,  er muss sehen, dass er damit nichts erreicht und in dem Moment, wo er wieder ruhig ist, belohnst du ihn. Aber das geht nicht von heute auf morgen, ich wünsch dir eine gute Hand.  :)

suederhof1:
Hallo Pferdefrau

Wenn ich das richtig verstanden habe, kommen deine Eltern besser mit im klar und er versucht nicht sich dir dominant durch zu beissen.??

So wie du das beschreibst, würd ich meine er ist einfach überfordert mit dem was da jetzt passiert ist.
Der Hund muss sich in einem ganz neuen Rudel einsortieren, was ihm angst macht.
Er braucht da eine ganz konsequente liebe Hand feste Regeln und Disziplien.
Ich würde es erst einmal mit viel Bewegung versuchen. Spazieren gehen, Fahrad fahren, spielen Apportiern usw.
DU solltest ihm dann auch das Essen geben, bürsten usw. Ihr müsst eine Bindung aufbauen.
Ist er immer noch nicht bereit dazu, musst du ihn mal mit den Fingern kräftig anstuppsen, damit er weiss, da ist jemand der über ihm steht und sich nich t alles mit ihm machen lässt.
Leichter gesagt als getan, hat aber bei meiner Hündin geholfen. Die wollte am Anfang auch mal ihre Dominanz zeigen.
Lass dem Hund ein wenig Zeit und zeig ihm, dass er in deinem Rudel aufgenommen ist, ohne das er Angst haben muss.

Viel Erfolg

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln