Rund ums Rind > Bau, Technik und Arbeit

Automatische Melksysteme / Roboter

<< < (2/48) > >>

Karin:
Hallo Elke !

Schön dass sich mal jemand mit Erfahrung meldet.  :)
Wo stehen denn deine Melkroboter ?? Mitten im Stall oder in einer Art Melkstand ?? Können die Kühe jederzeit selbständig melken gehen oder habt ihr trotz Roboters feste Melkzeiten ?? Was für einen Stall habt ihr ??
Sorry, aber ich bin sehr interessiert an allem was mit Technik und Computer zu tun hat; entschuldige wenn es dir zu viele Fragen sind oder du sie nicht beantworten möchtest.  :-[
Würd mich aber freuen wenn du etwas mehr erzählst.

Servus aus Ö
Karin

Karin

elke:
Hallo Karin! :)
Unsere zwei Roboter stehn mitten im 25 Jahr alten Boxenlaufstall mit 3 und 1 Liegeboxenreihe.Die Kühe können jederzeit zum Melken dort hingehen.
Wir haben sie jetzt gut 3 Jahre und ich bin sehr froh darüber,da sie einem viel körperliche Abeit abnehmen. :)
Wir kontrollieren zwei mal am Tag die Daten und treiben dann Kühe vor,die nicht selbstständig zum Melken waren,wie frischgekalbte,besonders Färsen, oder manchmal altmelkende ,die meinen sie brauchen nicht mehr hinzugehen oder mal brünstige. während dieser Zeit wird auch gefüttert,die Kälber versorgt,Spalten saubergeschoben usw.
In der Zeit sind wir jedoch flexibel,d.h. am Sonntag länger schlafen,oder nachmittags mal frühzeitig anfangen,wenn man weg möchte. :D
Auch ist die Eutergesundheit besser geworden.
Habt ihr weitere Fragen, so stellt sie gern,freu mich auf euer Interesse.

Gruß Elke

silvia:
Hi Elke!
Was mich brennend interessiert ist folgendes:
Wie läufts mit dem Robi beim melken von Kalbinnen ???
Ich habe dabei schon einige böse Erfahrungen in unserem Anbindestall gemacht. :'(

Christa L.:
Hallo,
wir haben seit etwa 3 Monaten einen Robby von Delaval. Meine Schwiegereltern haben seither gemolken und nachdem sie vor einem halben Jahr den Betrieb übergegen haben war dies immer ein Streitpunkt. Wir haben 4 kleine Kinder und ich half seither auch mit und so wussten wir nicht mehr wann wir die Zeit fürs melken auch noch aufbringen sollten.Wir haben einen Anbindestall und einen Laufstall verbunden und dann den Robby installiert.Die Kühe kommen echt ohne Probleme zum melken bis auf ganz wenig relativ Alte, die kapieren das Ganze langsamer. Für uns gäb es keine andere Lösung. Und es klappt an sich super, in wenigen Minuten habe ich ungefähr 50 Kühe betreut. Allerdings die Neumelkigen und Fußlahmen werden weiterhin an der Absauganlage gemolken bis die Milch Hemmstofffrei ist bzw.die Kühe wieder auf den Beinen . Für Fragen von noch Skeptiker bin ich jeder Zeit offen. Gruss  Christa

Christa L.:
Hallo Silvia

Kalbinnen sind an und für sich wirklich problemlos. Wir melken sie bis die Milch in Ordnung ist an der Absauganlage und dann im Robbi.
Wir sind überzeugt, es gibt keine Kuh, die den Robbi nicht kapiert. Was auffällt, je jünger die Kuh umso einfach die Eingewöhnphase. Nur zwei Beispiele. Wir hatten eine Kalbin, die war furchtbar. Sowas gibts gar nicht, die lies sich nur mit Spanngurt melken und dabei musste mann noch um sein Leben fürchten. Im Robbi klappts problemlos. Eine Kuh haben wir in der Anfangsphase nach 2 Tagen wieder aus dem Robbi raus, da sie immer die Tür im Robbi aufdrückte und versuchte alles zu ruinieren. Nach ein paar Wochen probierten wir es wieder. Mit einem Seil haben wir den Ausgang zu gebunden und mit Hängen und Würgen und Oxytoxin gemolken. Seit 3 weiteren Tagen mit gekämpfe hat sie aufgegeben und funktioniert jetzt besser als manche andere.
Gruss Christa

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln