Tiere auf dem Hof > Kleintiere am Hof

Rattenplage

<< < (23/24) > >>

saba:

--- Zitat von: freilandrose am 02.10.18, 22:34 ---Man muss die Katze ja dafür loben, dass sie Ihre Beute vor die Tür legt. Aber eine Ratte vor der Haustüre....ich würde die Krise kriegen. Hab ja vor nem kleinen Mäuslein schon Angst.

--- Ende Zitat ---

Als vor vier Wochen unsere Tochter heiratete, lag in der Früh als ich zum Stall raus ging, eine mittelgroße Ratte vor der Haustür. Ich sagte dann, so, das erste Hochzeitsgeschenk ist schon eingetroffen.  ;D

Wir haben schon Katzen die den zumindest kleineren Ratten etwas zuleibe rücken.

frankenpower41:
Das war Heute Morgen im Stall filmreif.
Unser Anton ist ein guter Rattenfänger. Der Nachbarshund, er kommt jeden Morgen zu uns in den Stall, stand im lange Zeit im Wege, der wollte mitjagen, wusste aber nicht wo er hin soll. Jetzt hat er es langsam auch begriffen.  Heute war es dann wie abgesprochene Teamarbeit.
Der eine hat den Ratten getrieben, als der ausweichen wollte stand unser Hund schon direkt davor und hatte ihn.
Mein Mann und ich haben das beobachtet, einfach toll gemacht.

freilandrose:

--- Zitat von: frankenpower41 am 12.10.18, 09:17 ---Das war Heute Morgen im Stall filmreif.
Unser Anton ist ein guter Rattenfänger. Der Nachbarshund, er kommt jeden Morgen zu uns in den Stall, stand im lange Zeit im Wege, der wollte mitjagen, wusste aber nicht wo er hin soll. Jetzt hat er es langsam auch begriffen.  Heute war es dann wie abgesprochene Teamarbeit.
Der eine hat den Ratten getrieben, als der ausweichen wollte stand unser Hund schon direkt davor und hatte ihn.
Mein Mann und ich haben das beobachtet, einfach toll gemacht.

--- Ende Zitat ---
Habt Ihr dann den Hund gelobt, der die Ratte gefangen hat?

landleben:
Moin!

Ich melde mich auch mal wieder.

Seit dem 1. 3.2018 gibt es auch ein neues Gesetz in Bezug auf Rattenköder. Nicht alle sind mehr freiverkäuflich und dürfen nur an Leute mit Sachkunde-
nachweis abgegeben werden. Es hat mit dem Wirkstoff Rattengift mit Difenacoum zu tun.

Sobald das über 0,005 überschreitet, muss Sachkunde nachgewiesen werden.
Es gilt der Sachkundenachweis, der auch für Spritzmittel gilt.

Alle anderen Mittel brauchen länger bis eine Wirkung einsetzt. Das mit dem flüssigen Gift kann ich auch nachvollziehen. aber ob es  erlaubt ist... keine Ahnung.
Es wird empfohlen, wenn man auf dem Dachboden Köder auslegt, dort Wasserstellen dazu zustellen. Trockenes Futter gibt Durst. Weite Wege verringern die Futteraufnahme.

Handschuhe wurde auch irgendwo erwähnt. Besonders zu empfehlen, wenn der Ausleger Raucher ist. Das Nikotin wird als schädlich angesehen und dann  bleibt der Köder liegen.

lg

Landleben

Morgana:
Himmel bin ich gestern erschrocken.
Geh nichts ahnend zu den Hühner und begegne plötzlich mehreren ausgewachsenen Wanderratten.
Die sind im Hühnergehege umeinander,  auf den Apfelbaum raufgeklettert..wie die irren.
Es war denen egal, ob da jemand draußen war oder nicht.
Ich vermute die sind in der Nachbarschaft in einem leerstehenden Gebäude das jetzt Kernsaniert aufgescheucht worden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln