Autor Thema: Hofhunde/Hütehunde  (Gelesen 147499 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gunilla

  • Niedersachsen
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 257
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT und arbeite
Re:Hofhunde/Hütehunde
« Antwort #45 am: 06.05.04, 15:34 »
Hallo Elke!
Ich find´s auch traurig  :\'(, aber leider muß es sein.
danke für den Tip, hatte es aber sowieso schon ins Schwarze Brett gesetzt.
Liebe Grüße Kerstin

Offline Gunilla

  • Niedersachsen
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 257
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT und arbeite
Re:Hofhunde/Hütehunde
« Antwort #46 am: 07.05.04, 08:24 »
Hallo Elke!
Klar, kannst Du in die Mailingliste setzten. Mit dem Vertragen, das müßte man wahrscheinlich ausprobieren.
Liebe Grüße Kerstin

Offline Mikki

  • *Landfrau*
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 313
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT *Bin on Tour*
Re:Hofhunde/Hütehunde
« Antwort #47 am: 04.07.04, 20:27 »
Hallo,  :)tto!

Bin mal neugierig:
Wie alt oder jung ist der Hund?
Und wie ist wohl sein Name?

Wenn bei uns ein neuer Hund in unsere Familie kommt, dann ist die Namensfindung immer ein großes Problem ???!! Unser jetziger Hund, ein Kleiner Münsterländer (ist aber ziemlich groß), wurde von uns auf den Namen "Riko" getauft.

L. G. M.  :D

Fröhlich sein, Gutes tun, .....und die Frauen plaudern lassen!

Lasst es Euch gut gehen!
*************************************************  
:-)

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re:Hofhunde/Hütehunde
« Antwort #48 am: 19.07.04, 20:56 »

meine Güte Otto ist der Hund schön!!!

Für einen Bekannten darf ich mit dessen Schwester in den nächsten Wochen Mischlingswelpen suchen gehen - wie ich mich darauf freue - weil ein eigener Hund derzeit nicht ist  :\'(  ist das für mich fast wie "Weihnachten" Frauen gehen so gerne Tiere aussuchen  ;D

hat Bobby noch zu habende Geschwister?? und wo?

*sofortbestell*

Mirjam
« Letzte Änderung: 19.07.04, 20:58 von Mirjam »
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline Nina

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 40
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hofhunde/Hütehunde
« Antwort #49 am: 20.07.05, 09:13 »
Hallo Zusammen,

jetzt muß ich Euch auch mal unseren neuen Hofbewohner vorstellen.

PS: Der haarige in der Mitte  ;D ;D


Bis jetzt gaaaanz lieb  -  muß halt genau so oft geschimpft - aber auch geknuddelt werden wie die beiden anderen (unsere Lena und unser Thomas) auf dem Bild!

Liebe Grüße
Nina

Hoffe - mit dem Bildreinstellen hat geklappt  ???

[gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]
Liebe Grüße
Martina

manurtb

  • Gast
Re: Hofhunde/Hütehunde
« Antwort #50 am: 20.07.05, 09:40 »
Hallo Nina,

der Hund sieht ja noch sehr jung aus. Hast Du den daran gewöhnt, dass auf ihm so rumgeturnt wird, oder muss er das so ertragen?!
Was machst Du, wenn er sich dagegen wehrt?!

Offline Nina

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 40
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hofhunde/Hütehunde
« Antwort #51 am: 20.07.05, 10:27 »
Hallo Manu,

Medo ist nicht darauf abgerichtet, er ist jetzt ~ 15 Wochen alt. Im Umgang mit meinen 2 Kleinen ist er total vorsichtig - als hätte er schon Erfahrungen. Ich lasse die Kinder aber nicht mit ihm alleine - das ist mir dann doch noch zu heikel. Hätte aber am Anfang schon gedacht, daß es hier Probleme gibt. Medo durfte aber von Anfang an den Kleinen anschnuppern (hab ihn ihm dann vor die Nase gehalten) und Lena darf auch, so weit sie mag mit ihm spielen. Ich achte auch darauf, ihn nicht wegen der Kinder zu schimpfen. Bis jetzt *festaufHolzklopf" läuft's ganz gut.

Nur die Katzen und meinen Hasen will er immer hüten, d. h. anstarren und falls sich das Objekt der Begierde bewegt sofort nachlaufen und wieder anstarren.

Hier kann ich ihn aber schön langsam schon ablenken und zu mir locken.

Liebe Grüße
Nina
Liebe Grüße
Martina

manurtb

  • Gast
Re: Hofhunde/Hütehunde
« Antwort #52 am: 21.07.05, 08:06 »
Hallo Nina,

der Hund ist also noch nicht lange bei Euch. Bitte sei vorsichtig, denn das Genervtsein von den Kindern wird mit großer Wahrscheinlichkeit kommen (der hat sich jetzt ja gerade mal eingewöhnt). Und dann ist der Hund der Dumme, weil dann wird er geschimpft.
Ich habe unseren Hund ein Jahr daran gewöhnt, dass er sich durch genervt und gestört werden, nicht provozieren lässt, zu handeln.

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Hofhunde/Hütehunde
« Antwort #53 am: 21.07.05, 09:08 »
Hallo Nina,
bei dem Bild wird mir ganz warm ums Herz.
Ich bin keine Hundeexpertin, wir haben seit die Kinder klein waren- Hunde.
Was ich als wichtig sehe, dass der Hund von den Kindern nicht gequält werden darf,
sie müssen wissen, dass er auch seine Grenzen hat.
Bei euren Kinder ist auch das Problem gelöst, wer der Boss ist, bei etwas grösseren Kindern kann das ein Problem sein.
Unsere Hunde sahen sich immer als Beschützer der Kinder- da passte ich auf, wenn andere Kinder da waren und sie miteinander rankelten.
Als sie grösser waren, wussten sie, dass sie da für den Hund  mitdenken müssen.
Habe ich es überlesen - ist euer Hund weiblich oder männlich?
Jetzt hast halt ein Kind mehr zu erziehen, komisch, bei den KIndern las ich keine Erziehungsbücher, beim Hund schon, leider stand in jedem Buch was anderes, so habe ich mich dann doch wieder auf meinen Instinkt oder Gefühl verlassen- und eben Hund wie Kind erzogen.
Weiterhin recht viel Glück und Freude mit Eurem Familienzuwachs.
Herzliche Grüsse
maria


Offline Nina

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 40
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hofhunde/Hütehunde
« Antwort #54 am: 02.08.05, 15:04 »
Liebe Mary,

unser Medo ist ein Rüde, wird aber so bald wie möglich "geschnippelt", damit er nicht anfängt wegzulaufen.

Dein Kommentar, mit dem Buch über Kindererziehung, hat mir wirklich gut gefallen  ;D. Ich denke mal, da wäre es wie mit den Border Collies - es würden sich bestimmt einige Leute gegen ein Kind entscheiden, wenn sie vorher wüßten was genau auf sie zukommt. Aber es gibt einfach Dinge im Leben, auf die man sich einlassen muß, wenn man sich vorher durch bestimmte Ratgeber schon Angst machen läßt - gut man hat ein bequemes Leben - aber man versäumt dann auch so viel schöne Momente die einem mit Kindern und eben auch mit einem Hund geschenkt werden.

Letzte Woche hatten wir eine Kalbin, deren erstes Kalb mit guten 50 kg auf die Welt kam. Wir hatten schon Angst es gar nicht mehr aus der Kuh rauszukriegen (das Kalb ist mit der Hüft stecken geblieben).  Nun ja, diese besagte Kuh war dann natürlich total geschwächt. Wir haben Sie dann in einer großen Strohbox im alten Pferdestall wieder aufgepäppelt.

Gestern durfte Sie dann zurück in den Rinderstall  -  Medos große Stunde  ;D ;D  Er war mit mir dabei, beim Aufpassen, daß die Kuh nicht durch einen Seitenweg auf die große Weide ausbüchst. Was macht er?  Er schleicht direkt hinter der Kuh her, wie der erfahrenste Treiberhund, keinen Mucks aber immer so hinter der Kuh, daß die Ihn bemerkt hat, aber keine Angst hatte und trotzdem schön zügig zum Stall gegangen ist - ich war vielleicht Stolz !!

Lena und Medo haben schon noch so manchen Kampf auszufechten, sie mehr mit ihm als umgekehrt. Er ist halt noch sehr tollpatschig, und da kann es beim Spielen schon mal passieren, daß er sie zwickt, nicht schlimm, aber für sie halt wieder ein Grund um megamäßig loszuheulen. Momentan hat sie die "Ichkannwegenallemfurchtbarheulenphase". Bin schon gespannt, ob sich das legt, wenn sie in den Kindergarten kommt.

Liebe Grüße
Martina
Liebe Grüße
Martina

Sabine

  • Gast
Re: Hofhunde/Hütehunde
« Antwort #55 am: 25.08.05, 14:52 »
Hallo,
habe mich gerade in der Vorstellbox vorgestellt und möchte nun unser Sorgenkind Bengee (Benjie) vorstellen. (Bei der Schreibweise des Namens können wir uns immer noch nicht einigen).
Bengee ist ein Borderbub und wurde kurz vor Weihnachten von einem Auto angefahren. Er hatte vermutlich eine Nervenquetschung am linken Vorderbein, das ganze Bein hing taub herunter. Damals hatte ich auch einen Hilferuf in den Rindertreff gestellt und viele, viele Antworten bekommen, die dem Hund damals echt das Leben retteten, denn der Tierarzt meinte nur einschläfern oder amputieren.
Nun, das Bein ist noch dran, das Gefühl, bis auf einen letzten Rest auf der einen Seite, wieder vorhanden. Bengee trägt eine orthopädische Schiene und kann so wieder mit allen Vieren laufen.
Danke nochmal an alle, die mir damals Mut machten.
Trotz seiner Behinderung ist er ein ganz toller Hund, irgendwie sind Borders glaube ich einfach anders als andere Hunde ( wir hatten schon immer Hunde), obwohl ......... eigentlich soll er ja alleine die Kühe treiben, aber hochjagen macht ja noch Spaß, dann ist mehr Boxenpflege angesagt, also alles ablecken, wo die Kühe gelegen haben  >:( lecker!
Na ja, vielleicht lernt er es ja noch, werd uns mal zu einem Hütelehrgang anmelden, schaun wer mal.
Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp für mich, der eine Ballen an der Pfote ist entzündet, Druckstelle von der Schiene, sicher wäre es gut, die Schiene solange nicht anzulegen, bis die Stelle heil ist, geht aber nicht, da dann die Sehnen wieder verkürzen und er dann immer auf dem Kapalgelenk auffußt.
Tja, soviel zu unserem Haus-  und Hofhund, wenn man soviel Sorgen um ein Tier hat, wächst es einem noch mehr ans Herz.
Liebe Grüße von Sabine und einen netten Pfotenabdruck von Bengee

Offline Sanny

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 33
Re: Hofhunde/Hütehunde
« Antwort #56 am: 26.08.05, 11:24 »
Hallo Sabine,
hm, was sagt denn der TA zum entzündeten Ballen? Vielleicht Rivanol-Umschläge über Nacht?
Wenn Dein Hund wieder fit auf den Pfoten ist, besuche unbedingt Hüteseminare und schau Dich nach Trainingsmöglichkeiten um; mit Kühe "hochjagen" ist es nicht getan, zudem auch wirklich gefährlich. Willst Du Deinen Hund für die Arbeit am Vieh, braucht er eine solide Ausbildung.
Mein Border wird an Schafen trainiert und arbeitet zu Hause am Vieh. Falls Du keine Trainingsmöglichkeiten kennst, schau doch mal auf der Seite vom ABCD nach, da gibt es Angebote.
Wie alt ist der Border?

LG Sanny
>>Nur wenn Du weißt,was Du tust, kannst Du tun, was Du willst<<
Moshé Feldenkrais

Sabine

  • Gast
Re: Hofhunde/Hütehunde
« Antwort #57 am: 28.08.05, 18:15 »
Hallo Sanny,
der Hund ist 14 Mon. , der TA rät auch zu Rivanol, aber Waschungen, Hüteseminar ist im September bei Gesa Kuhn, fein, gleich um die Ecke  ;)
so gefährlich sehe ich das allerdings nicht mit den Kühen, Bengee weiß schon wann er ausweichen muss, und die Schiene ist auch nicht wirklich ein Handycap für ihn (festaufHolzklopf).
In welcher Gegend seit ihr denn, freu mich immer Leute mit Bordern an Kühen kennenzulernen.
Sabine und Bengee

Offline Jacqueline

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 376
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerin, Jahrgang 1964, Mutter von 5 Kinder
Re: Hofhunde/Hütehunde
« Antwort #58 am: 05.02.06, 22:18 »
Wir haben einen neuen Hund, seit heute Nachmittag.

Mein Mann hat ihn Perle getauft und es ist ein Border Collie - Weibchen und so 3 - 4 Monate alt. Ist der süss! Unser Kinder hielten ihn im Auto abwechselnd alle 10 Minuten und es wurde auf die Uhr geschaut, sehr demokratisch, dasmit alle gleich lange das Welpen auf seinem Schoss halten konnten. ;)

Unser Paupette, auch ein Border Collie - Weibchen wird alt und so muss mein Mann einen neuen Schäferhund für die Arbeit mit den Schfen erziehen.
Mein Mann  macht in einem Verein mit, wo sie lernen mit den Schäferhünden und den Schafen zu arbeiten.


Perle ist das erste Welpen links.
Jacqueline "Wenn wir uns von unseren Träumen leiten lassen,
wird der Erfolg all unsere Erwartungen übertreffen..."
Henry David Thoreau

Offline Nina

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 40
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hofhunde/Hütehunde
« Antwort #59 am: 11.02.06, 17:14 »
Hallo Jacqueline,
ich wünsche Euch alles Gute und viel Freude mit Eurer BC-Dame, find - es sind einfach die besten Hunde der Welt :-)
Außerdem, Du hast 5 Kinder - kann mir vorstellen, daß ein BC da auch nicht dramatischer ist :-))))
Liebe Grüße
Martina
Liebe Grüße
Martina