Tiere auf dem Hof > Rund um den Hund....

"Erkennungszeichen" für Hunde?

(1/3) > >>

reserl:
Nun: eine bessere Überschrift ist mir nicht eingefallen. ::)
Ich hoff, ihr versteht was ich meine. 8)


Wie habt ihr eure Hunde gekennzeichnet?
Tragen sie am Halsband eine Marke mit Adresse und Telefonnummer für den Fall des Falles?

Marina schrieb in der Mailingliste von einem Chip, den man Hunden einpflanzen kann damit sie eindeutig identifiziert werden können.
Welche Lösung habt ihr?

Nach der heutigen Erfahrung mit unserer Hündin muß ich mir irgendetwas einfallen lassen.....

manurtb:
Unser Hund ist gechipt. Das auch vor allem deswegen, weil wir mit ihm auf Hundesportveranstaltungen gehen wollen und da ist das Chippen oder Tätowieren Pflicht.

Chippen ist eigentlich sehr gut, weil der Chip unsichtbar ist und auch nicht abgestreift werden kann. Dummerweise lesen viele Tierheime den Chip nicht aus und schauen, wem der Hund gehören könnte.
Es reicht dann ja nicht, den Hund zu chipen, Du musst ihn dann mit der Chipnummer registrieren lassen (z.B. bei Tasso ( http://www.tiernotruf.org/ ), das ist die größte Organisation für sowas.

reserl:
Hallo Manu,
von dem "Chippen" hab ich bis gestern noch nichts gehört. ::)
Das find ich sehr interessant und werd ich für unseren Hund auch in Erwägung ziehen.

Von MaRaMe hab ich mir die Erlaubnis geholt, auch ihren Beitrag in der ML hier einzustellen. 8)

Lasst Anka chipen. Der TA implantiert (geschieht mit einer Art Spritze,
allerdings dicke Nadel, aber die Tiere machen nicht viel dabei) einen Mikrochip.
Der Mikrochip wird bei Hunden unter die Haut gesetzt, bei Pferden in den Muskel.
Mit einem Lesegerät kann man die Codierung des Chips ablesen. Man fährt mit dem
Lesegerät knapp oberhalb des Felles über das Tier und irgendwann schlägt es an.
TA`s, Tierheime, Tierschutzorganisationen haben solche Lesegeräte. Kommt dein
Hund in´s Tierheim suchen sie nach einem Chip. Dann kannst du (sollte man tun)
dein Tier bei der TASSO Notrufzentrale regestrieren lassen (kostenlos, Spende
erwünscht und find ich auch okay). Die speichern die Daten des Tieres, die von
dir und natürlich die Mikrochipnummer. Dann bekommst du einen Pass darüber
ausgestellt und für Hunde/Katzen auch eine Blechmarke mit der Telefonnummer von
TASSO und einer Registriernummer von denen für das Tier. Also können die Finder
dort anrufen und sagen ich habe einen Hund mit der Nummer soundso gefunden und
dann informiert TASSO dich darüber. Tierheime machen es auch so und wenn das
Halsband fehlt, dann mache sie es über Lesegerät u. Chipnr. .

Weiterer Vorteil: Tiere die in Versuchslabors illegal gebracht werden, werden
auf Mikrochips untersucht. In der Regel sind das geklaute Tiere und die wollen
die Labors nicht, denn wenn sie kontrolliert werden und so ein Tier steht auf
der Vermisstenliste...........usw.

Ich habe unseren Hund gechipt und unsere Pferde auch. Dann kann ich immer
beweisen (Diebstahl Pferde) das es meine sind. Im Equidenpass sind die Nummern
auch eingetragen.

Sitzt der Chip einmal fest, bleibt er in der Regel auch dort. Er kann bei "unter
der Haut" nur wandern. Unser Hund hatte ihn im Genick eingepflanzt bekommen und
er sitzt jetzt oben am linken Vorderlauf.

Kosten: Juli 2003 Pferd 23,72 Euro inkl.

+ 10 Euro Spende an TASSO

Das ist es mir allemal wert!

VG
Marina - MaRaMe

manurtb:
Das Argument mit den Tierversuchslaboren kann man getrost vernachlässigen. Den Chip kann man sehr leicht aus dem Hund schneiden. Da muss man dann schon sehr genau wissen, nach was man sucht. Für diese Fälle sind die Tätowierungen besser, denn kein Tierlabor kauft einen Hund ohne Ohren an. Aber auch da gibt es wieder Möglichkeiten, die Tätowierung so unkenntlich zu machen, dass da nichts mehr nachvollzogen werden kann.

cara:
da muss ich mich auch noch mal kurz zu wort melden:

KEIN versuchstierlabor kauft heutzutage noch hunde aus nicht nachgewiesener Extra- Zucht!
die dürfen gar keine anderen kaufen, es muss mit papieren nachweisbar sein, dass die zucht extra auf versuchstiere geht...

und wie das bei illegalen labors ist... ich nehme mal an, denen wird es egal sein, ob der hund gechippt oder tätowiert ist....

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln