Autor Thema: Ist eine Hauswirtschaftslehre out?  (Gelesen 34526 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4655
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ist eine Hauswirtschaftslehre out?
« Antwort #15 am: 18.10.11, 16:38 »

Ich meine das Berufsbild der Hauswirtschafterin hat zu Unrecht ein so schlechtes Image.


Was meint Ihr dazu?

Hallo Reserl,


Hauswirtschafterin ist ein

wertvoller und anspruchvoller Beruf ganz klar, es sind lange Jahre der Ausbildung bis zur Meisterin oder so........und aber dann der Verdienst. Also gut bezahlt ist was anderes und wenn ich eine Einrichtung wie z.B. ein Bildungshaus oder ein Krankenhaus leite hab ich auch noch jede Menge Wochenenddienst, Abenddienst........... :-\

Unser Landmaschinenmechaniker rechnet als Selbständiger inzwischen seinen Meister mit über 50 Euro die Stunde ab :P :P :P. Was glaubt ihr zahlt z.B. das Jugendamt einer gut ausgebildeten Hauswirtschaftmeisterin, die hilft einen überforderten/kaputten Haushalt wieder in Gang zu bringen (also ist kein einfacher Putzfrauenjob, das erfordert echt was an sopzialer Kompetenz und viel Verantwortung.......), mit der Schuldnerberatung zusammen arbeitet und selbständig Netzwerke knüpft für diesen Haushalt.........  also mir (bin zwar keine Meisterin, aber auch gut ausgebildet ;))  wurden vor nicht zu langer Zeit für so eine Tätigkeit € 16 geboten (wohl gemerkt selbständig!!) da bleiben dann 8€ übrig und das ist knapp beim Mindestlohn für Fensterputzer......sie haben übrigens immer noch keinen gefunden ::), der das zu diesen Bedingungen macht.


Es ist wohl so, dass der zukünftige Verdienst schon eine Rolle spielt und wie kann ich weiterkommen und das zieht sich ja z.B. auch durch die ganzen Pflegeberufe (auch Frauenberufe)  und so haben sich immer mehr von diesen Berufen abgewandt. Ich sags mal so -  ja leider - aber in der Bank / im Steuerbüro verdient das Mädel das doppelte und hat eine geregelte Arbeitszeit.....wie würde denn als Mutter eure Beratung auschauen, wenn ihr z.B. bei der Tochter vor der Wahl der Ausbildungsstelle stehen würdet und hättet diese Alternativen :-\ mal ganz ehrlich ohne Landwirtschaftliche Brille. ;)




http://www.ngg-darmstadt-mainz.de/betriebe__branchen/private_hauswirtschaft/tarifblitz_private_hauswirtschaft_ergebnis_tarifverhandlungen_2008.pdf

« Letzte Änderung: 18.10.11, 17:18 von fanni »
Herzliche Grüße von Fanni

Offline amanda

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 170
Re: Ist eine Hauswirtschaftslehre out?
« Antwort #16 am: 18.10.11, 17:03 »
Ja ich denke schon.

Habe vor 25 Jahren eine bäuerliche Haushaltsschule , als Städterin, besucht um mich auf meinen Beruf, als Bäuerin, vorzubereiten, das war glaube ich umsonst.
Gruss Amanda

Offline core

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 48
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ist eine Hauswirtschaftslehre out?
« Antwort #17 am: 18.10.11, 19:38 »
Hallo,
ich finde es schade, das die Ausbildung als Hauswirtschafter/-in teilweise so negativ gesehen wird.
Ja, es gibt auch junge Männer die diese Ausbildung machen und gemacht haben. Als Mitglied im Prüfungsausschuß habe ich einige junge Männer gepfüft.
Wenn wir keine Hauswirtschafter/-innen ausbilden, die teilweise wiederführende Schulen besuchen bzw einen Meisterkurs besuchen fehlen uns
die Fachkräfte. :o.
Eingesetzt werden Sie in Senioreneinrichtungen, Kindertagesstätten, Kureinrichtungen,Dorfhelferin usw.
Die Weiterbildung zur Lehrerin für Fachpraxis ist ebenfalls möglich.

Gruß Core


Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4655
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ist eine Hauswirtschaftslehre out?
« Antwort #18 am: 18.10.11, 20:08 »
Hallo,
ich finde es schade, das die Ausbildung als Hauswirtschafter/-in teilweise so negativ gesehen wird.
Ja, es gibt auch junge Männer die diese Ausbildung machen und gemacht haben. Als Mitglied im Prüfungsausschuß habe ich einige junge Männer gepfüft.
Wenn wir keine Hauswirtschafter/-innen ausbilden, die teilweise wiederführende Schulen besuchen bzw einen Meisterkurs besuchen fehlen uns
die Fachkräfte. :o.
Eingesetzt werden Sie in Senioreneinrichtungen, Kindertagesstätten, Kureinrichtungen,Dorfhelferin usw.
Die Weiterbildung zur Lehrerin für Fachpraxis ist ebenfalls möglich.

Gruß Core



ja Core......genau ich finds auch schade.........aber verdienen sie soviel, dass sie eine Familie ernähren können. Wohl eher nicht. Aber mehr mag ich dazu auch nimmer sagen, denn ich find die Hauswirtschaft trotzdem wertvoll - ohne Brille - und existentiell notwendig. ;)
« Letzte Änderung: 18.10.11, 20:12 von fanni »
Herzliche Grüße von Fanni

Offline Lexie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1327
Re: Ist eine Hauswirtschaftslehre out?
« Antwort #19 am: 18.10.11, 20:24 »
Out ist diese Lehre nicht, nur wird sie von fast niemandem geschätzt.
Tochterkind macht seit 2 jahren diese Ausbildung an einer BFS ist jetzt im letzten Jahr.
Ihr OT: den scheiß zieh ich durch, dann mach ich aber was anderes. Mal sehen. Sie ist
Klassenbeste und wird bekniet von ihren Lehrkräften doch weiterzumachen:
 - Lehramt bitte nicht in Bayern, da total überlaufen.
 - Hauswirtschaftl. Betriebsleitung wird duch den demographischen Faktor, wohl in Zukunft schon gesucht

Bei ihren Freundinnen wird sie eher ausgelacht, was du lernst kochen, waschen, backen, bügeln, das ist doch
kein Beruf usw.
Okay, Geld verdient sie auch keins. Später wahrscheinlich auch nicht sehr viel, im Vergleich zu anderen Berufen.
Aber warten wir ab, im Moment wird sie wohl noch  2 oder 3 Jahre die Fachakademie in Nürnberg besuchen.

Und wie einige Vorschreiberinnen schon meinten, im Hotelfach kann man zur Not auch noch arbeiten.

LG Lexie


Mucki

  • Gast
Re: Ist eine Hauswirtschaftslehre out?
« Antwort #20 am: 18.10.11, 20:38 »
Hallo ,
eure beiträge haben mich sehr beindruckt,doch die realität sieht leider anders aus,mein Tochter war vor 5Jharen af der hauswirtschaftsschule und was sag ich euch es waren hauptsächlich Mädchen die keien Lehrstele beckommen haben,die berufs changsen danach sind auch nicht rosig,als hife in die großküche,Zimmermädchen,oder ähnliches nicht viel verdinst,Prifathaushalte wollen meist keien jungen Mädchen lieger Frauen um die 40 Jahre damit sie erfahrung haben und keien kinder mehr beckommen.
Meine Tochter hat danch eien weiter lehre gemacht wie fast alle Mädchen aus ihrer Klasse,nur ein Mädchen von 30 Machte weiter um als Lehrerin durchzustarten und nun hat sie keien arbeit beckommen nur absagen und nun weis sie ned was sie machten soll.


Nicht Falsch verstehen,ich halte viel auf die schule und die ausbildung hat meienr tochter gut getan,aber berufsaussichten sind ned so toll -

LG Mucki

Offline Joba

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 74
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ist eine Hauswirtschaftslehre out?
« Antwort #21 am: 18.10.11, 22:26 »
HAllo
auch meine Tochter wurde vieleicht belächelt als sie in die Hauswirtschaftsschule ging
Aber sie macht nach den 3 Jahren HWS weiten ging nach Triesdorf und Studierte
bekam die Chance als Fachlehrerin im Landwirtschaftsamt weiter zu machen
ist in Heimatnähe eingesetze
so nun komms   letzte Woche hatte sie einen außen Thermin und zog sich fein an
da im Ort eine Schulfreundin von ihr wohnt sprang sie mal kurz rein um servus zu sagen
zufällig waren auch noch 3 andere Schulfreundinnen anwesend   natürlich großes HALLO
und wie gehts und was machst du
da meinte eine erstaunt    Du hast wohl Karriere gemacht
das kann auch aus der Hauswirtschaft werden
gruß Bärbel

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Ist eine Hauswirtschaftslehre out?
« Antwort #22 am: 19.10.11, 08:41 »
Hallo fanni,
ich gebe dir in allen Punkten recht, der Stellenwert der Hauswirtschaft ist ziemlich weit unten angesiedelt, aber ohne sie kommen wir noch viel weiter nach unten.
Es wird als Zukunftsvision die gutverdienende Frau, die sich alle Dienstleistungen zukauft, vorgestellt.
Vielleicht kommt es auch so, dass endlich die Löhne für Frauen den Männerlöhnen gleichgestellt werden.
Ob dann die gutverdienenden Frauen sich wirklich qualifizierte Hilfe im Haushalt leisten wollen oder die billige Putzfrau und und.....
das wissen wir auch nicht.
Und was ist mit den nicht so gut verdienenden Frauen, sicher kochen ist heute schon leicht auslagerungsfähig, die Wäsche kann man auch ausser Haus geben, die Kinderbetreuung und die für die pflegebedürftige Oma ausserhäuslich erledigen lassen.
Das Grabgesteck bieten die Discounter ebenso billig wie den Adventskranz und weitere Hausdeko, wer sich indiviuellen Heimschmuck machen lassen will, kann es sich beim Floristen machen lassen, die Plätzchen und Lebkuchen sind auch fertig käuflich und Gemüse und Obst gibt es das ganze Jahr zu kaufen.
Nur müssen dann die zugekauften Dienstleistungen immer noch am Ende vom Lohnmonat auch für die berufstätige Frau noch was übrig lassen und das heisst, sie müssen billig sein.
So wie es aussieht ist es sehr wichtig, das Geld unter die Leute zu bringen.
Aber wie siehts dort aus, wo das Geld knapper wird, wo vielleicht nicht mehr alles leistbar ist- drücken dieser Personenkreis dann an der Scheibe der Glotze die Nase platt und träumen vom besseren Leben?
Es liegt nicht nur die Wertschätzung für die Hausarbeit im Argen, sondern auch die Kenntnisse darüber gehen verloren.
Die Wirtschaft liefert zwar alles käuflich, aber es ist nicht umsonst.
Wer hauswirtschaftlich ein wenig fit ist wird zwar belächelt, aber das ist auszuhalten.
Hier hat sich der Staat leider vollkommen aus seinem Bildungsauftrag herausgeschlichen, es ist sicher auch nicht überlebenswichtig bestimmte Handarbeitstechniken zu beherrschen oder auch handwerkliche Techniken,
aber etwas zu können, mit den Händen schaffen zu können, wäre oft auch ein guter Ausgleich gegen die Überbeanspruchung des vielen Lernens.
So dumm waren die Benedikiner nicht mit ihrem  "Bete und arbeite".
Man kann es in die heutige Zeit mit geistiger Beschäftigung und der mit den Händen übersetzen.
Auf alle Fälle sind hauswirtschaftliche Kenntnisse in einem störungsanfälligen bäuerlichen Haushalt nicht zu verachten.
Und auslernen tut man nirgends.
Herzl. Grüsse
maria

Offline Erika

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1410
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ist eine Hauswirtschaftslehre out?
« Antwort #23 am: 19.10.11, 09:27 »
Ob die Lehre in der Richtung out ist, möchte ich nicht beurteilen.

Sinnvoll ist sie sicher, wenn man in dieser Richtung anschließend weiter arbeiten möchte und eine geeignete Stelle findet, die einigermaßen bezahlt wird. Und da eine gute Stelle zu finden, das könnte vielleicht der Knackpunkt sein. Meine Schwiegermutter hatte Hauswirtschaft gelernt und früher war das Angebot an Stellen einfach viel größer als heute.

Wenn ich auf einen Hof einheirate bin ich aber der Meinung, dass ich nicht unbedingt Hauswirtschaft gelernt haben muss. Entweder gehen mir solche Sachen gut von der Hand oder nicht.

Ich erinnere mich da an eine Chefin meiner Freundin, die oberste Hauswirtschafterin (ausgebildet) in einem Heim war, nichts auf die Reihe kriegte, kein Organisationstalent, schon mit dem Einkaufsplan überfordert war. Da mussten die nicht ausgebildeten Kräfte immer wieder einspringen und haben den Laden auch bestens geschmissen, wenn die Chefin in Urlaub war. Zeitweise sogar noch besser.

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ist eine Hauswirtschaftslehre out?
« Antwort #24 am: 19.10.11, 17:37 »
Meiner Meinung nach wäre es sinnvoller auch in den allgemeinbildenden Schulen hauswirtschaftliche Grundlagen zu vermitteln.
Enjoy the little things

Offline apis

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 496
Re: Ist eine Hauswirtschaftslehre out?
« Antwort #25 am: 19.10.11, 17:59 »
Super, HW als Pflichtfach für alle, nicht als Wahlfach. Da bekäme manches Kind die Grundlage fürs Leben.

Mit Protesten sehr vieler Eltern ist dann aber zu rechnen.

Offline Sasa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ist eine Hauswirtschaftslehre out?
« Antwort #26 am: 19.10.11, 18:23 »
 ;D ;D
Ich weiß noch, ich hatte, als ich noch die Koch-AG in der Grundschule gemacht hab, mal einen Jungen dabei, der sich beim Gemüseschnippeln so umständlich verhielt, daß ich befürchtete, er würde sich die Finger abschneiden. Er war allerdings auch noch Linkshänder, also dachte ich , vielleicht gibts da besondere Messer oder so- kenn mich da nicht so aus. Beim Gespräch mit seiner Mama erwähnte sie so nebenbei, daß sie ihm immer das Brot schneidet, in mundgerechte Häppchen, das Obst schneidet...mit 10 Jahren!
Naja, sagte ich, eigentlich könnte er das ja schon mal selbst machen, wenn er erwachsen ist, muß er das ja auch....Dann hätte er ja wohl eine Freundin, die das für ihn macht, war die Antwort ;D

Schon klar, daß ich meine Töchter vor diesem Herren warnen werde, falls nötig. Wenn er schon das Brot in mundgerechte Happen geschnitten haben will....dann verhungert er auch vorm vollen Kühlschrank, wenn die Frau mal aus dem Haus ist ;D

Offline Paula73

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1362
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ist eine Hauswirtschaftslehre out?
« Antwort #27 am: 19.10.11, 18:44 »
Meiner Meinung nach wäre es sinnvoller auch in den allgemeinbildenden Schulen hauswirtschaftliche Grundlagen zu vermitteln.

Ich glaube als Kind oder Jugendlicher hätte ich das gahast.
Wer Interesse hat lernt es auch so, durch die Eltern oder eben später von selbst.
Wer kein Interesse hat dem wird auch der Unterricht nicht weiter helfen.

Wenn ich so sehe wie viele Stunden unser Sohn (11) jetzt in der  Klasse hat und da kommen in der 7. noch einige Fächer hinzu ......

Er bäckt zur Zeit im übrigen leidenschaftlich Kuchen, zwar erst einmal aus Fertigmischungen , da muss er lesen, verstehen und das Ganze umsetzen .... eine schöne Übung  und lecker außerdem noch.

Für mich gehört Haushalt erst einmal in die Familie. Wenn wie so oft erwähnt dort kein Interesse am selber kochen oder eben das Kind mal machen lassen besteht, werden sie es trotz Schulunterricht nicht in die Praxis umsetzen/ vertiefen und das ganze ist für die Katz.

 

Offline coni

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1433
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ist eine Hauswirtschaftslehre out?
« Antwort #28 am: 19.10.11, 19:44 »
ich habe den elterlichen betrieb übernommen und wurde oft gefragt warum ich dan da noch meinen meisterbrief mache  das bräuchte ich doch dann nicht

ich bin froh das ich es durchgezogen habe ,den nun arbeite ich in eine schule und versuche den jungen leuten die hauswirtschaft schmackhaft zu  machen
coni

Offline apis

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 496
Re: Ist eine Hauswirtschaftslehre out?
« Antwort #29 am: 19.10.11, 22:40 »
Es hört sich wahrscheinlich sehr übertrieben an, doch meiner Meinung nach können mindestens 40% aller Eltern ihren Kindern keine hauswirtschaftlichen Fähigkeiten vermitteln.
Wo sollen die Jugendlichen dann Kenntnisse erwerben wenn nicht in der Schule?

Unterricht muß in vielen Dingen fächerübergreifender werden. Kochunterricht kann man wunderbar mit Biologie, Mathe und Physik verbinden.

Sasa, ich kenne ähnliches aus Schulkochkursen. 14jährige können weder Apfel noch Orange schälen, wissen nicht das man Kartoffeln essen kann. Pommes sind ja keine Kartoffeln!!!!!!!!!!!!!

Wo lernen junge Leute Wäschepflege? Muß jedes Shirt und jeder Pulli nach kurzem Tragen gewaschen werden? Oder hilft Lüften? 
Braucht man jedes beworbene Putzmittel?

In Kursen mit jugendlichen Menschen aus schwierigen Kreisen haben wir ungeahnte Probleme in deren Umgang mit den täglichen Finanzen. Das eine fasst immer in das andere.....