Rund ums Rind > Bau, Technik und Arbeit

Zitzengummis dreieckig, wer hat Erfahrungen?

<< < (2/3) > >>

Matthias:
Hallo,

ich bin gerade richtig erschrocken, als ich das Datum auf  meinen Beitrag gelesen hab, das bedeutet das wir seit gut 5 Jahren jetzt die Dreieckigen Zitzengummis im Einsatz haben. Letztes Jahr stand ich vor der Entscheidung, unsere Melkbecherhülsen und auch die Zentralen des Harmonymelkzeuges waren einfach verbraucht, genauso wie die Spülaufnahmen die nicht mehr so hygienisch aussahen. Also hab ich mir zwei Komplettmelkzeuge von Milkride schicken lassen mit den dreieckigen Zitzenbechern. Eines mit einer  schweren Aluhülse am Melkbecher und  eines mit einer leichten Kunststoffhülse. Nach ein paar Melkzeiten war die einhellige Meinung aller Melker das das schwerere Melkzeug besser milkt und sich auch besser Händeln lässt sowohl als das Kunststoffmelkzeug als auch das alte Harmonymelkzeug. Also haben wir den ganzen Melkstand mit den Milkritemelkzeugen ausgestattet.

Nachdem nun alles umgestellt war, kam der Kommentar, uih das geht ganz schön in den Rücken mit den neuen Melkzeugen. Aber das war scheinbar nur eine Gewöhnungssache. Wir melken jetzt seit reichlich einem Jahr so ohne Probleme. Die Zellzahl ist noch mal deutlich zurückgegangen wir haben kaum mal eine klinische Euterentzündung. Der Zitzengummiwechsel ist auch deutlich leichter als beim Delavalsystem.

Wir melken so 250-280 Kühe  2mal im Doppel 12er Side by Side Melkstand und wechseln alle 5 Monate die Zitzengummis. Kaputt gegangen ist die ganzen 5 Jahre nicht ein Zitzengummi.

So das war erst mal mein Erfahrungsbericht.

Gruß
Matthias
 

Christel Nolte:
Es steht mal wieder ein  Gummiteile-Wechsel an. Gibt es etwas Neues zum Thema 3-eckige Zitzengummis?

Matthias:
Das einzige was mir letztens aufgefallen ist ist das Delaval, die Jahrelang vor den dreieckigen Gummis gewarnt haben, jetzt selber welche anbietet und agressiv bewirbt. Ach nein dreieckig sind die ja gar nicht, die nennen die konkarv, das ist natürlich was ganz anderes  ;D

Ossi22:
Ich verwende seit 1,5 Jahren die DeLaval Clover und bin bestens zufrieden .
Nach einer Odysee mit verschiedenen anderen Gummis bin ich zu DeLaval zurück .
Nur das Wechselintervall sollte man dringlichst einhalten , denn die "Weichmacher"  sind kurzlebiger wie früher

ive:
Wir überlegen gerade auf dreieckige Zitzengummi umzu stellen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln