Autor Thema: Buchsbaumschnitt - Zeitpunkt und Werkzeug  (Gelesen 5624 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline züsi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1100
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Buchsbaumschnitt - Zeitpunkt und Werkzeug
« Antwort #15 am: 25.05.16, 21:31 »
ich habe mir gestern die accu schere von bosch geleistet mit 3 (!) scheren dabei! ein schnäppchen
und heute ausprobiert. geht super.

morgen, falls wetter passt gehts weiter. letzte woche hat der gärtner noch gegen zünsler gespritzt,
es war dringend nötig!

gruss susanne

Offline Anneke

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2653
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Buchsbaumschnitt - Zeitpunkt und Werkzeug
« Antwort #16 am: 26.05.16, 20:49 »
Hallo,

ich habe seit etlichen Jahren die Akkuschere von Wolf, sind 2 verschiedene Messer dabei, eins zum Frontalschneiden und ein kurzes Sägblatt wie an normaler Heckenschere, bin großteils zufrieden, schaffe meine insgesamt 9 Buchsbäume verschiedenster Größe (Kegel, Kugeln, Quader) mit einer Ladung. Jedoch ist wie wohl bei den meisten solchen Scheren ein doch starkes Drücken zum Lösen der Sicherung nötig, finde die Bedienung des Teils über mehrere Stunden schon sehr anstrengend für die Arbeitshand. Außerdem ist das Teil nur für kleinere bis mittlere Pflanzen gut geeignet, für größere Quaderformen bspw. ist das Sägblatt schon zu kurz.

Ich schneide nur einmal jährlich, es wird höchste Zeit, nehme ich Anfang kommender Woche in Angriff, es ist für die darauffolgenden Tage kaum Sonne angesagt, das ist ideal, Sonnenbrand auf den Schnittstellen verzeiht der Buchs lange nicht, so meine Erfahrung.

LG Anneke
Zuviel nachdenken ist wie schaukeln, man ist zwar beschäftigt, kommt aber keinen Schritt weiter

Offline züsi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1100
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Buchsbaumschnitt - Zeitpunkt und Werkzeug
« Antwort #17 am: 29.05.16, 00:45 »
nach nun einigen stunden jeweils mit der neuen maschine bin ich recht zufrieden. es ist
schon anstrengend für die hand, aber ich komme gut voran.
erst einmal ein bisschen gechnitten (den finger) immerhin!

wenn ich mit den hecken durch bin muss ich den restlichen dschungel roden. nach einem jahr
nichts gemacht im alten garten sieht es teilweise schlimm aus!

gruss susanne