Autor Thema: Mückenplage durch Wassertonne  (Gelesen 3731 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline benediktaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 41
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Mückenplage durch Wassertonne
« am: 20.06.06, 11:49 »
Ich habe bei uns im Garten und auf dem ganzen Hof Wassertonnen an den Dachrinnen-Abflußrohren aufgestellt.Wenn es lange mal nicht regnet,kommen dann die Stechmücken und legen ihre Eier ins Wasser.Wenige Zeit später sind dann auch schon die Larven im Wasser!Das sind dann so kleine,sich ganz komisch schlängende Tierchen.Diese verpuppen sich dann im Wasser und dann entsteht wieder so ein Mistvieh,das dich Nachts heimsucht,um dich anzuzapfen!
Und so geht der Kreislauf immer weiter,und man hat seine eigene Mückenzucht !

Weiß von euch jemand Rat,was man dagegen machen kann?
Deckel auf die Tonne tun ist mir zu umständlich,wil ich die dann vor jedem Regen wieder entfernen müßte!

Liebe Grüße      benedikta

Offline Biobauer

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 827
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mückenplage durch Wassertonne
« Antwort #1 am: 20.06.06, 11:57 »
hallo,gibt ein system,da kannst du die tonnen an die regenrinnen anschliessen und der deckel bleibt immer drauf,kommt ein schlauch seitlich rein .
oder in jede tonne nen fisch setzen der gerne sowas frisst,mein junior kauft immer mückenlarven fürs aquarium  ;D
servus Herbert
Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung. (Bob Smith, 1962

Offline Danny

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 321
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dem Vergangenen: Danke. Dem Kommenden: Ja!
Re: Mückenplage durch Wassertonne
« Antwort #2 am: 20.06.06, 13:11 »
Da brauchst du aber in einer nromalen Wassertonne einen Schlammspringer, oder?
In so stehendem Wasser, was überlebt denn da außer den Viechern, die man eben nicht drin haben will?  ???

Ciao!
Danny
Liebe Grüße
Danny

Auch an Tagen, da Regendunst den Berg verhüllt, bleibt er wunderschön.

kühlerblonder

  • Gast
Re: Mückenplage durch Wassertonne
« Antwort #3 am: 20.06.06, 16:58 »
  Hallo benedikta,

versuch es einfach mal mit einem "Spritzer" Spülmittel in die Tonne. Damit verliert das Wasser seine Oberflächenspannung, die Mücken haben keinen "Halt" mehr und ertrinken wenn Glück hast.


 
Und so geht der Kreislauf immer weiter,und man hat seine eigene Mückenzucht !

Weiß von euch jemand Rat,was man dagegen machen kann?
Deckel auf die Tonne tun ist mir zu umständlich,wil ich die dann vor jedem Regen wieder entfernen müßte!

Liebe Grüße      benedikta

Kann allerdings nicht garantieren dass es das Problem löst, aber evtl. ist es einen Versuch wert und kostet kaum etwas.


Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Mückenplage durch Wassertonne
« Antwort #4 am: 20.06.06, 18:51 »
Hallo Benedikta,

wir haben bei meiner Mutter die Deckel immer drauf auf den Tonnen, aber mit Loch und da geht der Ablauf vom Fallrohr direkt rein. Und per Wasserschlaufpumpe wird auch gleich ins 2. Fass umgepumpt.

Über Mücken hat sie eigentlich noch nie geklagt.

Offline SiegiKam

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1070
  • Bayern
Re: Mückenplage durch Wassertonne
« Antwort #5 am: 07.07.15, 22:01 »
wegen ziemlich vieler Mücken/larven in meinen vielen Regentonnen überlege ich Bacillus thuringensis israelensis einzusetzen. Hat das schon jemand gemacht und Erfahrung gesammelt? Grade billig ist das nicht, aber ich bin schon recht zerstochen  :-\. Spüli bringt da leider gar nichts.

Siegi

Leben und leben lassen