Neueste Beiträge

Seiten: 1 [2] 3 4 5 ... 10
11
Alle Themen rund um die Milch / Re: Milchpreissammlung 2026 bei 4,0/3,4
« Letzter Beitrag von Lexie am Heute um 06:55 »

müllermilch hat um 7 Cent gesenkt auf, 41,80 Cent
und für Febr.  minuns 1Cent und für März minuns 0,5 Cent
12
Mir gehts gut! / Re: 2026 - Ich freue mich, weil ....
« Letzter Beitrag von silberhaar am Heute um 06:22 »

Sali Meta

So schön! Freue mich mit dir, dass deine Augen-OP so gut verlaufen ist.
Liebs Grüessli

silberhaar
13
Smalltalk / Re: Coronafreie Zone: Plauderbox 38
« Letzter Beitrag von LunaR am Heute um 02:33 »
Nun weiß ich gerade nicht, ob ich mich ärgern oder wundern soll oder es als Herausforderung annehmen werde. Habe mir ein Gartenbuch bestellt, dass jetzt schon unterwegs ist. Nun habe ich noch mal reingeschaut und gesehen, dass klein darunter steht Englische Ausgabe  ::) Es sollen viele Bilder und Tabellen drin sein, mal schauen, wie ich es schaffe.
14
« Letzter Beitrag von LunaR am Heute um 01:35 »
Schön, dass alles gut verlaufen ist. Weiterhin alles Gute für Dich!

LG
Luna, auch ein Glaukomi  ;)
15
Smalltalk / Re: Namenstage II
« Letzter Beitrag von Wiese am Gestern um 21:51 »
12.02.
Benedikt (Bengt, Bent, Bennet, Benedetto, Benito)

Benedikt von Aniane, der bedeutende Reformator der fränkischen Klöster, wird der "erste große Mönchsvater germanischer Abstammung" genannt. Eigentlich hieß er Witiza und war der Sohn eines westgotischen Adeligen in Aquitanien (Südfrankreich). Nach seiner Erziehung am fränkischen Königshof und dem anschließenden Kriegsdienst trat Witiza/Benedikt in ein Kloster ein. Bereits sechs Jahre später (779) gründete er auf seinem eigenen Besitz in der Nähe der Stadt Montpellier das Kloster Aniane. Von hier sollte bald die Reform sämtlicher Klöster im Frankenreich ausgehen. Als Grundregel übernahm Benedikt von Aniane die Ordensregel seines Namenspatrons Benedikt von Nursia ("Ora et labora!" d.h. "Bete und arbeite!"), die auf späteren Synoden zur im Frankenreich allein geltenden erklärt wurde. Auf Benedikts Reformwerk konnte später die große cluniazensische Klosterreform aufbauen. + 11.2.821.

Land: Europa Frankreich Italien
Stand: Adel Orden- und Klosterleben
Stadt: Aniane, Montpellier
Besonderheiten: Ordensgründer
16
Wetter und seine Folgen / Re: Wetter 2025 - II/Wetter 2026
« Letzter Beitrag von Bergli am Gestern um 18:31 »
mal regnet, mal schneit es, aber mehr regen. sehr windig.
17
Kleinkindzeit / Re: Welcher Name für das Baby? 8
« Letzter Beitrag von Bergli am Gestern um 18:29 »
Einer der Enkel von einem Freund heißt Werner. Schon gewöhnungsbedürftig, wenn ein 2jähriger so gerufen wird.
Ich habe ein Sohn der heisst Werner,(Taufname) wir rufen ihn Werni 😊, Als er ein Baby war sagte ich ihm "Wernerli", das ist bei uns (Dialekt) eine Verkleinerungsform vom Namen, ein li angehängt. Jetzt ist Werni schon fast 30 Jahre.

Bekannte von uns sind Großeltern von einer Karli geworden.
Ich habe den Namen noch nie gehört und fragte erst einmal recht dumm, ob es ein Junge oder ein Mädchen ist  :-X
Ich hätte auf eine Jungen getippt, eben mit der Verkleinerungsform vom Dialekt, Karli.... ist bei uns geläufig, kommt von Karl, eben Karli.

18
Nach gut 3 Tagen Aufenthalt in Damp mit viel Bewegung, Workshops zum Stressmanagement und vielen Strandspaziergängen bei windigem Wetter, kann ich nur sagen, dass es mir hier sehr gut gefällt. Mein Zimmer im 9. Stock ist gemütlich, sauber und modern. Das Frühstücksbuffet ist reichhaltig und auch das Buffet abends hat viel Auswahl.
Einkaufs- und Einkehrmöglichkeiten sind momentan leider nicht viele, aber ich denke dass das im Sommer anders aussieht. Die anderen aus der Gruppe sind begeistert von den Saunen und Schwimmbädern. Das ist leider nicht so mein Ding.

Ich habe es geschafft in diesen Tagen meinen Kopf leer zu bekommen, keine Gedankenkarussels und ich geniesse die Zeit für mich, auch wenn ich regelmässig mit zuhause telefoniere und ich mir auch eine Büroarbeit mitgenommen habe, die ich gerne hier in Ruhe zu Ende bringen möchte.

Ich bin gespannt, wieviele von den kleinen Übungen, die man eigentlich ganz einfach ohne Aufwand, in seinen Alltag einbauen kann, ich zuhause wirklich dauerhaft machen werde. Der Vorsatz ist auf jeden Fall da.
19
Alle Themen rund um die Milch / Re: Milchpreissammlung 2026 bei 4,0/3,4
« Letzter Beitrag von Luxia am Gestern um 13:12 »
DMK ist ja schon länger im Sinkflug, deshalb waren es nur 2 cent weniger von Dezember auf Januar: Milchpreis Januar 35 cent
Am 13.2 wird der Milchpreis für Februar veröffentlicht. Ich bin gespannt ob es noch weiter runter geht.
20
« Letzter Beitrag von martina-s am Gestern um 13:12 »
Herzlichen Glückwunsch, Meta,
dass Du alles soweit gut überstanden hast und nun geht es nur noch steil aufwärts!
Wieder eine Last weg!
Ich hoffe, dass alles weiter wunderbar verläuft!

Seiten: 1 [2] 3 4 5 ... 10