Autor Thema: Ernährungsumstellung - Stoffwechselkur  (Gelesen 3362 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gammiTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Ernährungsumstellung - Stoffwechselkur
« am: 23.02.23, 12:56 »
Unsere Landfrauen bieten regelmässig einen Kurs zu Ernährungsumstellung an. Der Kurs geht über 10 Wochen und jede Woche trifft man sich. Bei den Treffen bekommt man Infos zu bestimmten Themen wie Fett, Zucker, Proteine usw.
Man bekommt dann jede Woche einen Speiseplan was man essen darf. Die Zubereitung bleibt jedem selber überlassen es werden nur die Kategorien vorgegeben. Also am 5. Tag steht da z.B. Mittags: Hähnchen mit Salat, abends Blumenkohl in Sößle. Da dürfte man sich mittags sogar  einen Gickel beim Grill holen und den Blumenkohl in einer Sahnesosse ertränken. Wer kein Hähnchen mag, darf auch anderes Fleisch nehmen usw. Es geht eigentlich um die Zusammensetzung der Fette, Proteine usw.

Die ersten 3 Tage dienen der Entschlackung und auf dem Speiseplan steht heute zweimal Kohlsuppe. Morgen und übermorgen Gemüsesuppe, aber ohne Kartoffeln. Ansonsten alles frei wählbar.

Ich hatte erst Sorge, ob ich das in meinen unregelmässigen Tagesablauf auch integrieren kann. Aber ich will es einmal versuchen ob ich durchhalte. Bei jedem Treffen werden wir gewogen, aber nicht öffentlich. Nur für jeden einzelnen und die Kursleiterin.
Enjoy the little things

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ernährungsumstellung - Stoffwechselkur
« Antwort #1 am: 23.02.23, 13:32 »
Zweimal Kohlsuppe am Tag gäbe bei mir eine Nacht auf der Toilette. ;D

Das ist die typische Low Carb Sache. Kohlehydrate weglassen, Fett und Eiweißreiche Ernährung.

Es schadet sicher nicht, seine Ernährung hin und wieder mal zu überdenken und zu überarbeiten.
Aber meist kommt man wieder zurück zu seinen alten Gewohnheiten.




Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Ernährungsumstellung - Stoffwechselkur
« Antwort #2 am: 23.02.23, 16:04 »
Hallo,
es kommt darauf an wie sehr man das dann im Gehirn manifestiert. Also wenn man viel über Gesundheit nachdenkt, dann bleibt man eher bei den nicht so fetten Speisen und meidet Zucker eher dauerhaft.
Mich wundert dass sie Kartoffeln mit auf den Plan gesetzt haben...

Liebe Grüße
Martina

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3599
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Ernährungsumstellung - Stoffwechselkur
« Antwort #3 am: 23.02.23, 17:02 »
Martina,
Kartoffeln haben als einzige Pflanzen /Gemüse vollwertiges Eiweiss  und soviel Kalorien nun auch nicht. Das Problem sind doch eher die Soße, Butter oder fetthaltige Kräuterdips etc.
LG
Tina

Offline gammiTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ernährungsumstellung - Stoffwechselkur
« Antwort #4 am: 23.02.23, 18:01 »
Butter, Sahne usw ist ausdrücklich erlaubt.

Der Kurs findet aber schon zum 6. oder 7. mal statt. Es muss also schon funktionieren. Und fast die Hälfte hat den Kurs schon einmal gemacht und war begeistert. Machen ihn wieder, damit sie halt auch den "Druck" haben.
Enjoy the little things

Offline sonny

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2355
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ernährungsumstellung - Stoffwechselkur
« Antwort #5 am: 23.02.23, 18:21 »
Butter, Sahne usw ist ausdrücklich erlaubt.


Beides ist basisch.
Bei Habermus gibt man vor dem Essen auch noch Sahne drüber.
Auch bei Ayurveda wird mit Ghee ( Butterreinfett ) gekocht
Liebe Grüße
sonny

Es gibt nur eine Medizin gegen große Sorgen:
Kleine Freuden.

Offline Caddy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 788
  • Wer Heiterkeit sät, wird Lebensfreude ernten
Re: Ernährungsumstellung - Stoffwechselkur
« Antwort #6 am: 23.02.23, 18:48 »
ganz nebenbei, habt ihr schon mal "zucker gefastet"??? ist  aktuell oder? und schaden wirds sicher  nicht.
vor ein paar jahren habs ich ca. 4 wochen geschafft, mit wenig zucker auszukommen, es gab  einige entzugserscheinungen,
ca. 80 % vom zuckerkonsum hab ich reduziert, heißhunger auf süsses hatte ich keinen, aber irgendwie wie ein wunder ist
 still und leise die alte zuckerfalle wieder zugeschnappt. gebracht hat es trotzdem etwas, der zuckerverbrauch allgemein
ist ca. gut 1/3 reduziert worden im speiseplan. zuckerersatzstoffe benütze ich ungern. habt ihr erfahrungen mit dem zuckerfasten?
die fastenzeit ist momentan wieder ein anschub fürs zuckerfasten.
Das Glück ist ein Mosaik, bestehend aus lauter unscheinbaren
kleinen Freuden.
LG Imke

Offline hosta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4166
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ernährungsumstellung - Stoffwechselkur
« Antwort #7 am: 23.02.23, 20:29 »
Wenn man wirklich seine Ernährung umstellen möchte, dann ist es eine langfristige und langsame Aktion.
Dann schafft man es auch später nicht wieder in alte Gewohnheiten zu verfallen.

Zuckerfasten kann man machen.  Gibt einen kurzfristigen Erfolg., Um langfristig Erfolg zu haben, langsam nach und nach den Zuckeranteil reduzieren. Zucker kann man dem Körper abgewöhnen.
Herzlichst hosta

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3599
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Ernährungsumstellung - Stoffwechselkur
« Antwort #8 am: 23.02.23, 21:03 »
Seit wir Enkel haben, verwende ich erheblich weniger Zucker und mag es auch nicht mehr so süß.
Im Urlaub habe ich nur am 1. Abend Dessert gegessen und dann stehen gelassen. War vor Zucker nicht zu essen.
Nach und nach die Mengen reduzieren,  dann kriegt man auch keinen Heißhunger mehr darauf
LG
Tina

Offline klara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2894
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ernährungsumstellung - Stoffwechselkur
« Antwort #9 am: 24.02.23, 20:06 »
Hallo,
Bei unseren Landfrauen war ein Vortrag über Mineralien anstatt Pillen.
Es ging mehr darum, dass man gequollene unbelassene Lebensmittel zu sich nimmt. Also z. B. Buchweizen schroten und in Wasser 5 Std. oder mehr quellen lassen.Alles was man keimen lassen kann hat nach dem Quellen mehr Mineralstoffe.
Das ganze geht nach Dr. M. O . Bruker. Könnt ihr ja mal gucheln.
Die Referentin erzählte von vier Kinder welche sie hat. Bei Kleidergrösse 38 hat der ihre Hose noch falten geschmissen :o.

LG Klara
Carpe diem,nutze den Tag

Offline hosta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4166
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ernährungsumstellung - Stoffwechselkur
« Antwort #10 am: 24.02.23, 21:17 »
Bin bei Tina
Herzlichst hosta

Offline gschmeidlerin

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1487
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ernährungsumstellung - Stoffwechselkur
« Antwort #11 am: 28.02.23, 20:27 »
Ich bin wieder bei 16/8, sprich 16 Stunden fasten, acht Stunden Essen. Das ist machbar.
Auf gesunde Ernährung achte ich schon sehr lange, Zucker verwende ich sehr wenig, ist Gewöhnungssache und zum Backen verwende ich sehr viel Vollkornmehle. Auch da ist es so, dass man nach einiger Zeit nichts anderes mehr mag.
Mir gehts jetzt nicht groß ums Gewichtverlieren, das habe ich schon aufgegeben, sondern dass wir alle gesund sind. Da sind wir auf einen guten Weg, diesen Winter gingen wir zur Vorsorgeuntersuchung und hatten beide beste Blutwerte 
Gerade wir am Land haben ja die besten Voraussetzungen uns gut zu ernähren, wir können auch für viele Lebensmittel selber sorgen und sind an der Produktion noch nah dran. Mich wunderts oft, wieviele Fertigprodukte, etc. auch bei uns von den Leuten noch gekauft werden.
Von verschiedenen Ernährungstrends oder Ernährungsformen, ob basisch oder sonst was halte ich nicht viel. Ich finde die Ernährung muss naturnah und vielfältig sein.

Offline Tilly

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1344
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ernährungsumstellung - Stoffwechselkur
« Antwort #12 am: 20.03.23, 10:04 »
Meine Ernährungsgewohnheiten hab ich die letzten Jahre
so ganz langsam umgestellt, mein Hunger auf Süßes hält
sich nun in Grenzen.
Das war immer mein größter Minuspunkt.

Nun hab ich mir Flohsamenschalen angeschafft, lass die
in Wasser quellen.
Schmecken ganz gut, bekomm ich auf jeden Fall gut
runter.
Viele Grüße

Tilly

Offline Caddy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 788
  • Wer Heiterkeit sät, wird Lebensfreude ernten
Re: Ernährungsumstellung - Stoffwechselkur
« Antwort #13 am: 20.03.23, 20:30 »
kaufe meistens regional unsere lebensmittel ein, doch wenn es sein muß, muß ich auch im supermarkt einkaufen.
an der warteschlange bei der kasse, beobachte ich gerne, was andere kunden an " Zeugs" so auf dem fließband drauf haben.
da denk ich mir immer, können die alle nicht mehr kochen???
Das Glück ist ein Mosaik, bestehend aus lauter unscheinbaren
kleinen Freuden.
LG Imke

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ernährungsumstellung - Stoffwechselkur
« Antwort #14 am: 21.03.23, 08:35 »
ich schau auch gerne was die anderen Leute kaufen und denk mir meinen Teil.