Bäuerinnentreff

Rezepte => Süße Verführungen => BT-Backstube => Thema gestartet von: gatterl am 21.02.03, 20:06

Titel: Hefeteig - Rezepte
Beitrag von: gatterl am 21.02.03, 20:06
Ich hab hier einen "allgemeinen Hefeteigtrick", der- glaub ich- im Forum noch nicht steht. Wollte dafür aber kein neues Thema anfangen, vielleicht stehts ja doch schon irgendwo und dann....

aaalso:Probiert mal, bei Hefeteig statt der üblichen Butter Öl für den Teig zu nehmen, die Form (z.B. bei Rohrnudeln schon mit Butter einfetten wegen dem"typischen Buttergeschmack"und das nicht zuuuu sparsam. Das Hefegebäck wird durch´s Öl besonders locker und saftig(flauuuumig).

Titel: Re:Kuchen und Torten
Beitrag von: Marielle am 22.02.03, 14:39
 ;) ;) :D

hallo gatterl!!

Da bin ich heit auf deinen tollen Trick mit dem Öl
im hefeteig gestoßen
Hab gestern erst Rohrnudeln gmacht ,aber die san halt
einfach net so , wie die von der SM.

eine Frag hät ich noch??

Kann man des mit einem Hefezopf auch machen.??????

Danke einstweilen

Marielle
Titel: Re:Hefeteig - Rezepte
Beitrag von: Sahra am 01.05.03, 09:18
Hallo,
ich mach Hefeteig auch mehr für pizza´s,aber der Hefe-Nusszopf,mach ich sehr gern und kommt gut an.


Zutaten:
400gr.Mehl
 25gr.Hefe
125ml.Milch
 60gr.Butter
 40gr.Zucker
 1/4Teel.Salz
  abgeriebene Schale einer halben Zitrone(unbehandelt,oder Zitroback)
  1Ei

Hefeteig herstellen und zugedeckt 20Min. zugedeckt ruhen lassen.

Füllung:
100gr.Haselnüsse
 50gr.Zucker
 40gr.Brösel
125ml.Milch
   1Pr.Zimt,Nelken
15gr.Marzipanrohmasse
  1Tropfen Bittermandelaroma

Nüsse,Zucker,Brösel,Zimt und Nelken in einer Schüssel vermischen.
Milch,Marzipan und Bittermandel in einem Topf aufkochen,über die Nussmischung schütten,und verrühren.

Teig zu einem Rechteck(ca.30x20cm)ausrollen. die abgekühlte Nussfüllung draufstreichen und den Teig aufrollen.In der Mitte halbieren und die zwei Enden(Schnittfläche nach oben)miteinander verdrehen.
In eine ausgefettete lange Kastenform legen,und zugedeckt aufgehen lassen.
Bei 190C etwa 30-40Min.
backen.

Abwandlung:Teig wie oben beschrieben aufrollen,und 3-4cm stücke von der rolle abschneiden,mit der schnittfläche nach unten in eine gefetteteTortenform setzen backen wie beschreiben,und wenn fertig Rosenhefekuchen mit Zitronenglasur bestreichen.

gutes gelingen    sahra
Titel: Re:Hefeteig - Rezepte
Beitrag von: Gertraud am 01.05.03, 19:25
Hallo!
Ich mach aus Hefeteig alles mögliche. Am liebsten
Schnecken (einfach und schnell). Sind besonders zu
Kindergeburtstagen oder bei Ernte sehr beliebt, da
man sie aus der Hand isst.
Gestern habe ich ein Blech Rhabarberkuchen gemacht.
dazu braucht man
500 g Mehl
1 Pr. Salz
1/4 l Milch
1 Würfel Hefe
1oo g Margarine
50 g Zucker
3 Eigelb
Teig kneten und gehen lassen.
Auf ein Backblech legen und mit Rhabarberstücken belegen.
Aus 2 Päckchen Vanillepudding nach Anleitung den
Pudding kochen und über den Rhabarber verteilen.
In den Backofen geben und backen.
LG Gerdi
Titel: Re:Hefeteig - Rezepte
Beitrag von: LunaR am 01.05.03, 20:06
Hallo,
der Hefeteig geht schnell auf und wird schön locker, wenn man das Fett erhitzt bis es schmilzt und dann die kalte Milch dazu gibt.
Das Aufgehen kann man auch beschleunigen, wenn der Teig für einige Minuten in der Mikrowelle auf kleinster Stufe ganz leicht erwärmt wird. Aber Vorsicht, wirklich nur kurz!
Bei einem Backkurs sagte einmal die Kursleiterin, Hefeteig mag alles, was wir auch gern mögen: Eine angenehm mollige Temperatur, keinen Zug, Ruhe etwas Zeit ... . Seitdem gefält mir das Backen mit Hefeteig fast noch besser. Ich finde, der Teig fühlt sich so schön lebendig an.  
Titel: Re:Hefeteig - Rezepte
Beitrag von: maresi1 am 05.05.03, 16:23
Hallo reserl, ich habe ein billiges und gutes Hefezopfrezept für dich. Bei uns heißt das ja
Germteigstriezel.

500g Mehl (auch Dinkelmehl)
50 g  Butter
50 g  Zucker
40 g  Germ (Hefe)
1/4 l  Milch
1 Kfl. Salz
ev. Rosinen

Mehl, Zucker und Salz vermischen, Germ hineinbröseln.
Butter in einem Topf erwärmen, Milch dazugeben. Lauwarm mit dem Mehl verkneten.
Aufgehen lassen und  den Teig in 3 Teile teilen. Rollen formen die in der Mitte dicker und zum Ende dünn auslaufen.
Flechten, auf ein Blech geben und nochmals gehen lassen. Mit Ei-Milchgemisch bestreichen und mit Hagelzucker bestreuen. Bei 180 ° C backen.
Gutes Gelingen wünscht Maria
Titel: Re:Hefeteig - Rezepte
Beitrag von: Margit am 08.05.03, 12:24
Hallo Em,
hier mein Rezept für einen feinen gerührten Gugelhopf aus Oma´s Kochbuch:

500g Mehl
1 Teel. Salz
250g Butter
6-7 Eier
100g Zucker
1/8 l Milch
60 g  Sultaninen
35 g Hefe
Bei diesem Hefebackwerk ist es von großer Wichtigkeit, daß die Zutaten unter tüchtigem Rühren gemengt werden. Unter die schaumige Butter gibt man abwechselnd Zucker, Mehl und Eier und zwar unter stetem Rühren, bis alle Zuteten verwendet bsind, wozu man mindesrens 30 - 40 min. rechnen muß. Nun   rührt man die mit lauwarmer Milch aufgelöste Hefe und event. etwas abgeriebene Zitronenschale darunter, schlägt den Teig in der Wärme bis er Blasen wirft und gibt hierauf die gewaschenen und getrockneten Sultaninen zu. Die Gugelhopfform wird mit Butter bestrichen, mit Mehl bestäubt, nach Belieben mit geschälten Mandeln ausgelegt, der Teig eingefüllt und zum Gehen an einen warmen Ort gestellt. Ist der Teig genügend gegangen (11/2 - 2 Std.), bäckt man den Gugelhopf in mäßiger Hitze (140 -160 °C) 1 Std. Da der Kuchen durch rasches Abkühlen leicht einen Speckrand bekommt, muß er langsam erkalten. Nach belieben überzieht man ihn, wenn er aus dem Ofen kommt, mit einer Schokoladenglasur ( Formgröße: 2 1/2  l Inhalt)

Da ich keine so große Form haben, mach ich immer 2 Kuchen. Einen mit Rosinen und einen mit Schokokade.  Der Kuchen ist echt locker.

Viele Grüße
Margit
Titel: Re:Hefeteig - Rezepte
Beitrag von: Anita2 am 09.07.03, 21:44
Hallo,
ich habe gerade gelesen ich soll das Rezept für Kirschennudeln reinschreiben,
Kirschennudeln sind gefüllte Rohrnudeln, wem das ein Begriff ist, also man macht einen mittelfesten Hefeteig (wie hier schön öfters beschrieben),gehen lassen, sticht dann kleine Rohrnudeln ab, man kann auch eine Rolle formen und Scheiben abstechen oder eine Platte ausrollen und Quadrate ausradeln, dann die Rohrnudel etwas auseinanderziehen, ein paar Kirschen in die Mitte (oder Apfelschnitze oder Zwetschgen, evtl ein Stück Würfelzucker hinzu, Teigränder zusammenschlagen und zu Nudeln formen (fast wie kleine Kugeln), in Raine in zerlassener Butter wenden, nicht zu eng setzen, gehen lassen, bei Mittelhitze 1/2 Stunde backen, dann stürzen und zuckern.
für Hefeteig von 500 g Mehl, ca. 500 g Kirschen oder Zwetschgen ode 4 Äpfel, zum Backen ca. 60 -80 g Butter. Die Nudeln schmecken warm mit Kompott ode kalt zu Kaffee, lassen sich auch prima einfrieren. Die Schwaben essen Kartoffelsuppe dazu, konnte mich als gebürtige Oberbayerin damit nie anfreunden, bei mir gibts auch nach 24 Jahren Schwabenländle immer noch zuerst die Suppe und dann die Nudeln mit Kaffee. Guten Appetit, Anita :) :)
Titel: Re:Hefeteig - Rezepte
Beitrag von: mantschi am 09.07.03, 22:06
Bei uns gibt es auch oft Dampfnudeln, die von allen gern gegessen werden. Aber ein Problem tritt gelegentlich auf, dass ein paar Dampfnudeln zusammenschnorcheln, wenn ich den Glasdeckel von der Pfanne nehme und den Topf auf den Tisch stelle. Das ist immer sehr spannend. Wieviele fallen zusammen? Liegt es am Wasserdampf, der sich im Topfdeckel befindet und auf die Nudeln tropft? Kommt das bei euch auch vor? :o
Titel: Re:Hefeteig - Rezepte
Beitrag von: Molli am 09.07.03, 22:58
Hallo
Ja es liegt am Wasserdampf weil Deine Dampfnudel zusammenfallen.Drum nehme ich immr ein Geschirrhandtuch und gebe es zwischen Deckel und Topf und es passiert nix-außer daß ich wunderschöne Dampfnudeln hab ;D
Gruß Molli
Titel: Re:Hefeteig - Rezepte
Beitrag von: mantschi am 09.07.03, 23:05
Das muß ich beim nächten Mal gleich ausprobieren. Danke für den Tipp. ;D
Ich mache die Dampfnudeln immer in einer großen Pfanne mit Glasdeckel, da kann frau sie "aufhgehen" sehen, aber beim nächsten Mal verstecke ich sie unter dem Geschirrtuch. Bin ja jetzt schon gespannt. ::)
Titel: Re:Hefeteig - Rezepte
Beitrag von: Molli am 26.09.03, 16:30
Mal wieder ein paar Rezepte für dasForum
Tiroler Gugelhupf
300 gr Mehl
30 gr Hefe
1/8 l lauwarme Milch
1 Ei
2 Eidotter
100 gr Zucker
80 gr Butter
etwas abger.Zitronenschale
1 Pck.Vanillezucker
1/2 gestr.TL Salz
90 gr in Rum eingeweichte Rosinen

Mehl in eine Schüssel sieben.Etwas Milch,Hefe und 1 TL Zucker verrühren und in die Mulde giessen.<Mit Mehl bestäuben,zudecken und gehen lassen.
Restliche Milch,Zucker, flüssige Butter,Salz,Z-Schale und Vanilezucker verühren.Ei und Eidotter darin verquirlen.Sobald die Oberfläche vom Vorteig Risse zeigt die Masse dazurühren,vermischen und zu einem lockeren Hefeteig schlagen,bis er sich von der Schüssel löst.
Zugedeckt gehen lassen.
Nochmals den Teig gut durchschlagen,die abgetropften Rosinen untermischen .In eine gefettete Gugelhupfform füllen.Zugedeckt gehen lassen
Bei 20 Grad 40-50 Min backen
Gutes Gelingen
Gruß Molli
Titel: Re:Hefeteig - Rezepte
Beitrag von: Baumeule am 29.09.03, 20:56
Hefeteig mache ich auch sehr gerne. Die Zubereitung ist denkbar leicht, wenn man ein paar einfache Regeln beachtet.

1. Die Zutaten sollten nicht eiskalt sein, am besten Zimmertemperatur, die Milch lauwarm.

2. Die Hefe darf nicht direkt mit dem Salz oder mit dem Fett oder Alkohol in Berührung kommen.

Rezept für Hefeteig von 500 g Mehl:
500 g Mehl
1/2 Teel. Salz
80 g Zucker
1 Vanillezucker oder 1 Zitronenschale oder 1 Eßl. Rum
2 Eier
1 Würfel Hefe oder 1 P. Trockenhefe
knapp 1/4 l lauwarme Milch
80 g Butter

Zubereitung ganz ohne Vorteig :
Salz in die Rührschüssel, die Hälfte vom Mehl drauf, Zucker, Vanillezucker drüber, die Hefe reinbröseln, die Eier drauf, die Milch rein und mit dem Knethaken glattrühren, dann erst kommt die Butter dazu und evtl. Alkohol. Danach kann man das restliche Mehl gut unterkneten bis sich der Teig von der Schüssel löst. Manchmal brauche ich noch ein bißchen mehr Mehl aber der Hefeteig sollte nicht zu fest sein.

Den Teig lasse ich zugedeckt mit einem Tuch an einem warmen Ort auf die doppelte Größe aufgehen und verarbeite ihn dann zu Obstkuchen oder Hefezopf mit und ohne Nüsse, Schnecken, Rohrnudeln usw. Das Rezept für Küchle ist etwas anders, ihr findet es im "Hingucker"

LG Elisabeth
Titel: Re:Rezeptsuche
Beitrag von: annama am 11.11.03, 13:34
 Hallo damit ihr den Grießschmierkuchen backen könnt

hier ein Rezept aus der Eifel :

Hefeteig:

500g Mehl
1/4l Milch
80-100 g Zucker
80 g Fett (Butter )
Salz , ggf.1-2 Eier


Hefeteig herstellen

Aus 1.5 l Milch

knapp 200 gr Grießmehl
100 gr Zucker 1 Vanillezucker
3 Eier

ggf wenn erwünscht kann man auch Rosinen dazu geben

einen Grießpudding kochen

etwas erkalten lassen und auf den Hefeteig "schmieren"
bei 200° Gold-gelb backen.

Ein gutes Gelingen wünscht Euch annama ;)
Titel: Re:Grießschmierkuchen
Beitrag von: Christine am 05.12.03, 16:37
Hallo!
Hier ein Rezept, das "Eichsfelder Schmandkuchen" heißt:

Hefeteig:
500g Mehl, 250 ml Milch, 1 Würfel Hefe, ca. 80g Butter, 1 Ei, 1/2 TL Salz

Für den Grießbrei:
2 L Milch, 250g Grieß, 2 Eier, ca. 8 EL Zucker, 200g Rosinen

Für den Obstbelag:
ca. 1 1/2 Gals Johannisbeeren o. andere Früchte (gewaschen u. zerkleinert)

Für die Schmanddecke:
4 Becher Schmand zu 250g

Wie Hefeteig für einen Blechkuchen gemacht wird, ist bekannt? Also "machen" u. nach der "Gehzeit" auf dem Blech ausrollen.

Während dessen wird der Grießbrei gekocht: 2 L Milch erhitzen u. den Grieß einrieseln lassen - dauernd rühren - dann Zucker u. Rosinen dazu; nach leichter Abkühlung die beiden Eier unterrühren.

Hefeteig auf dem Blech ausrollen U. den Grießbrei darauf verteilen, dann die Früchte drauf geben u. zuletzt den Schmand.
Schön verteilen u. im Ofen - vorgeheizt auf 200° - ca. 30 Min. backen. Duftet umwerfend u. schmeckt auch so!

Gutes Gelingen wünscht Christine aus Thüringen
Titel: Re:Hefeteig - Rezepte
Beitrag von: Molli am 25.01.04, 15:19
Hallole zusammen
Würde gerne mal wieder einen Hefezopf machen ,doch DAS Rezept habe ich immer noch nicht gefunden.
Habt Ihr sowas für mich-wäre furchtbar nett
Liebe Grüße Molli
Titel: Re:Hefeteig - Rezepte
Beitrag von: Margret am 23.02.04, 17:22
Liebe Molli,
habe kein ganz festes Rezept. Da Hefeteig sehr "geduldig" ist was das Verändern der Zutaten (z.B.o b mit mehr oder weniger Fett, Zucker,Sultaninen,...) anbelangt, hier mal mein Rezept.

300 ml Milch
1/2  -  1 Teel. Zitronenschalenpulver
75 gr. Zucker (oder mehr)
1 Ei (wobei ich einen Teil des Eigelbs zum Bestreichen nehme)
150 gr. Fett
750 gr. Mehl
2 Würfel Hefe
1 kl. Prise Salz
nach Belieben Sultaninen
event. nach dem Bestreichen Hagelzucker od. Mandeln zum Bestreuen

Dieses Rezept nehme ich auch für sog. Flachswickel (ergibt ca. 18 - 20 Stück).

Wichtig ist ausreichend langes Gehenlassen.

Die Zutaten sind übrigens desh. so komisch aufgelistet weil ich alle meine Hefeteige im Teigzubereitungsprogramm meiner Brotbackmaschine "machen lasse " . Super bequem !
Natürlich geht es auch mit der Küchenmaschine od. von Hand.  Gutes Gelingen   wünscht Margret
Titel: Re:Hefeteig - Rezepte
Beitrag von: Marielle am 26.02.04, 14:33
 :) :) :)

Hallo Molli!!!!

Mein Hefeteigrezept, das bisher immer gelungen ist und auch für 12 Muffins- Formen reicht:

Für einen Hefezopf:
500g Mehl
1/2 Würfel Hefe
60g Zucker
etwa 1/4l lauwarme Milch
1 Ei, 1Eigelb, 1/2Teel. Salz,
60g weiche Butter

Die Hefe in der warmen Milch auflösen.
Mehl mit Zucker Eiern und Salz vermischen.
Die Hefemilch unterrühren und die weiche Butter.
Fals der Teig zu fest wird, noch etwas Milch (sparsam) daszugeben und lange schlagen, bis der Teig schön glänzend ist.
Auf doppelte Größe aufgehen lassen, wieder zusammenschlagen und nach belieben mit der Hand Rosinen unterkneten.
3 etwa gleichgroße Stücke abschneiden und zu langen  Strängen  ( etwa 50 cm) ausdrehen, zum Zopf formen.
Auf das Backblech heben und nochmal zugedeckt bis zu doppelten Größe gehen lassen.
In den vorgeheitzten Ofen bei 200 Grad  20 bis 30 Min. backen.

Noch heiß mit angerührtem Puderzucker anstreichen!

MMMMMMM !!!!!!!!! Da krieg ich gleich wieder Apetit

Das Rezept stand übrigens mal im Landw. Wochenblatt!

Für die Muffins nur Kugeln abstechen, in warmer Butter drehen und in die Form legen.

Auf gutes Gelingen hofft   MARIELLE
Titel: Re:Hefeteig - Rezepte
Beitrag von: Tina am 27.02.04, 20:26
Hallo,
da ich hier bisher eigentlich nur süddeutsche Heferezepte gesehen habe, möchte ich mal was typisch "Norddeutsches" Rezept reinstellen.
Man braucht für ein Blech einen Hefeteig von
375g Mehl,
60 g Zucker
60 g Margarine
Pr. Salz
ca 190 ml Milch
1/2 Würfel Hefe
Ich tu das Mehl, Zucker und Salz in eine Schüssel, mach das Fett heiß und gebe da die Milch rein, auch in dei Schüssel geben,anfangen zu kneten (Küchenmaschine), rühre dann die Hefe mit 1 TL Zucker flüssig und gebe sie auch dazu, durchkneten. Dann den Teig gehen lassen, nochmal kneten und dann auf ein gefettetes Backblech geben.
Dann den Kuchen gehen lassen. Wenn er schön aufgegangen ist, mit Butterstückchen dicht belegen und mit Zucker und Vanillezucker betreuen. Wer mag, kann auch noch geh. Mandeln draufgeben und dann bei guter Hitze abbacken.
Schmeckt frisch am Besten.
Guten Appetit
LG
Tina
Titel: Re:Hefeteig - Rezepte BRIOCHE
Beitrag von: martina am 10.04.04, 11:24
Meine Familie und ich lieben die süßen französischen Butterhefezöpfe, morgens zum Frühstück mit Butter und Marmelade oder einfach nur so zwischendurch *hm*

Die sind so schön fluffig und zergehen auf der Zunge. Soo möchte ich gern einen Hefezopf bakcne können ::) aber bei mir sind die nie so luftig und leicht nach dem Backen.

Woran liegts?
Titel: Re:Hefeteig - Rezepte
Beitrag von: Marielle am 10.04.04, 16:55
 :D :D

Hallo Martina!

Vielleicht liegt es daran, das Du den Teig nicht lange genug schlagen läßt??

Er muß sehr schön glänzen und sich von der Schüssel lösen!!

Ich werf auch bei einem Hefezopf immer die einzelnen ausgezogenen Stränge ein paarmal auf das Nudelbrett   :o :o :o

Der teig ist sehr feinporig und flaumig.

Probiers mal   !!!!!!!

LG Ostergrüße      MARIELLe
Titel: Re:Hefeteig - Rezepte
Beitrag von: regi am 10.04.04, 19:09
Noch ein Tipp zum Brioche-Teig: man muss ihn gut schlagen, lange aufgehen lassen als Teig und dann nochmals lange aufgehen lassen in der Form.

Er ist wie Einback-Teig - er geht beim Backen nur noch ein bisschen auf, das richtige Aufgehen muss vorher passieren können.
Titel: Re:Hefeteig - Rezepte
Beitrag von: LunaR am 10.04.04, 23:16
Diese Tage habe ich Trockenhefe gesehen mit Backpulver gemischt. Der Teig braucht dann nur eine halbe Stunde gehen. Hat das schon jemand ausprobiert? Für schnellen Hefeteig kenne ich nur den Trick, aufgelöstes Vitamin C an den Teig zu geben. Soll dann deutlich schneller gehen. Habe es aber noch nicht versucht. Ich mache es immer wei bei einem Kochkurs einmal gelernt: Heiße Milch und da hinein das kalte Fett. Das ist gut temperiert und der Teig ist bisher immer gut geworden.

@martina: Vielleicht sind die gekauften Brioches so locker, weil mit etwas  Chemie nachgeholfen wird. Oder eine ganz spezielle Sorte Mehl.
Titel: Re:Hefeteig - Rezepte
Beitrag von: Henriette am 11.04.04, 00:20
Hallo LunaR,

wir haben etwas Backpulver in den Hefekuchen getan, wenn wir  früher für die vielen Hefekuchen bei Familienfesten erreichen wollten, dass die Kuchen länger frisch blieben. Es wurden dann im großen Backofen auf Holzglut oft mehrere große Bleche gebacken. Ich finde allerdings der Hefegeschmack sollte immer noch durchkommen. Ich glaube für die Gehzeit spielt es keine große Rolle.

Gruß Henriette
Titel: Re:Hefeteig - Rezepte
Beitrag von: Hansi am 12.04.04, 23:57
Hallo,

also wenn das Thema immer noch aktuell ist, hier aus der sächsischen Küche ein paar Beiträge. Es geht los mit der Zubereitung des Teiges und dann Beispiele für feine Kuchen.


Hefeteig I (geschlagen)

Zutaten:
500 g Mehl
1 Teel. Salz
1/4 l Milch
30...50g Hefe
60...80g Zucker
60...80g Butter

Zubereitung:
Vorteig: Hefe zerbröckeln, mit 1 Teel. Zucker, 1 Teel. Mehl und etwas lauwarmer Milch glatt rühren. In die Teigschüssel das Mehl geben, in die Mitte mit dem Holzlöffel eine Vertiefung eindrücken, dahinein den Vorteig geben und etwa 15 Minuten gehen lassen. Er vergrößert sich um mehr als das Doppelte.
Hauptteig: Während der Vorteig geht, wird die Milch leicht erwärmt, das Fett flüssig gemacht, werden alle anderen Zutaten leicht erwärmt bereitgestellt. Man vermischt den Vorteig mit dem Mehl, gibt nach und nach Butter und Milch dazu und schlägt den Teig mit dem Holzlöffel so lange, bis er sich von der Schüssel löst. Den gegangenen Teig auf dem Backbrett durchkneten und nochmals zugedeckt gehen lassen.


Hefeteig II (gerührt)

Zutaten:

500 g Mehl
30 g Hefe
1/8...1/4 l Milch
1 Teel. Salz
125 g Butter
125 g Zucker
1 bis 2 Eier

Zubereitung:

Dieser Teig hat weniger Hefe und Milch, dafür aber mehr Butter, Zucker und Eier.
Vorteig: Hefe zerbröckeln, mit 1 Teel. Zucker, 1 Teel. Mehl und etwas lauwarmer Milch glatt rühren. In die Teigschüssel das Mehl geben, in die Mitte mit dem Holzlöffel eine Vertiefung eindrücken, dahinein den Vorteig geben und etwa 15 Minuten gehen lassen. Er vergrößert sich um mehr als das Doppelte.  

Hauptteig: Inzwischen Butter und Zucker mit den ganzen Eiern schaumig rühren. Vorteig, Schaummasse und Mehl werden zu einem lockeren Teig verarbeitet.
Vor allem für Formkuchen.



Kirmeskuchen

Zutaten:

Hefeteig

Für die Quarkauflage:
500 g Quark
150 g Zucker
1 Eßl. Mehl
50 g Butter
3 Eigelb
3 bis 4 Eßl. Milch
4 Eßl. Rosinen
Zitronenaroma

Für die Streusel:
75 g Mehl
75 g Zucker
75 g Butter
Zimt

Zubereitung:

Den Hefeteig ausrollen, auf ein gefettetes Backblech geben und nochmals gehen lassen (die Ränder am Backblech etwas hochziehen).
Den Quark durch ein Sieb streichen, Eigelb mit Butter und Zucker schaumig rühren, etwas Milch und dann löffelweise den Quark dazugeben, das Mehl locker einstreuen, alles gut verrühren, mit Zitronenaroma abschmecken, die Masse gleichmäßig auf den Teig streichen und Rosinen darüber streuen.
Für die Streusel das Mehl und den Zucker vermengen, die Butter in Flöckchen dazu geben. Alles mit den Händen zu Streuseln verarbeiten. Die Streusel gleichmäßig auf dem Teig verteilen und mit zerlassener Butter beträufeln.
Den Kuchen bei guter Mittelhitze in der Röhre backen.


Dresdener Bienenstich

Zutaten:

Hefeteig

Für den Belag:
100 g Butter
125 g Honig
200g Mandeln (Mandelblättchen oder geraspelt)
3 Eßl. Sahne

Für die Füllung:
1/2 l Milch
1 Päckchen Vanillepudding
30 g Zucker
125 g Butter

Zubereitung:

Für den Belag Butter und Honig, unter ständigem Rühren erhitzen, die fein geschnittenen Mandelblättchen hinein geben, kurze Zeit durchkochen, unter Rühren abkühlen lassen, dabei nach und nach löffelweise die Sahne zugeben.
Eine gefettete Springform (Durchmesser 30 cm) mit Hefeteig auslegen, nochmals 15 Minuten gehen lassen, den Belag auf den Teig geben und bei
220 °C etwa 20 Minuten auf der mittleren Schiene der Röhre backen.
Aus der Form nehmen und abkühlen lassen. Den Pudding wie üblich kochen, abkühlen lassen und die weiche Butter unterrühren. Den Bienenstich quer aufschneiden, gleichmäßig mit Vanillepudding füllen, in Portionen teilen und möglichst frisch auftragen.



Heidelbeerkuchen

Zutaten:

Hefeteig
750 g Heidelbeeren
75 g Semmelmehl oder Zwiebackbrösel
3 bis 4 Eßl. Zucker

Zubereitung:
Den zweimal gegangenen Hefeteig ausrollen, in eine Springform geben (die Ränder ein wenig hochziehen), gleichmäßig mit Semmelmehl oder Zwiebackbröseln bestreuen (um die Feuchtigkeit der Beeren zu binden), die gut gewaschenen, abgetropften Beeren auf dem Teig verteilen und den Kuchen bei milder Hitze backen.
Nach dem Auskühlen mit Zucker bestreuen.
Titel: Re:Hefeteig - Rezepte
Beitrag von: em am 29.04.04, 08:14


hallole,

bin ich hier richtig mit dem rezept von dem salzigen hefezopf,
den petraO. in die ml gestellt hat?
habs versprochen, im forum auch einzustellen.

er is übrigens seeeeeeeeehr lecker!

aus 500 gr. Mehl, 1 Tl Salz, 1 Tl Zucker, ca. 5 El Öl, 1 Würfel Hefe oder 1 Päckchen Trockenhefe und lauwarmem Wasser ein Hefeteig kneten,

Füllung
400 gr. Kräuterfrischkäse (z.b. Buko), 1 El Sahne, 150 gr Schinkenwürfel, 200 gr geriebenem Käse
Hefeteig zu einem Rechteck ausrollen
Kräuterfrischkäse mit Sahne glattrühen und auf den Hefeteig streichen, Speckwürfel und Käse darüberstreuen und von der langen Seite her aufrollen.

Mit einer Schere von rechts oben nach links unten einschneiden (nicht durchschneiden) und die Spitzen nach rechts und nach links legen, mit Eigelb bestreichen und bei 180 Grad ca. 45 Min. backen.

Titel: Re:Hefeteig - Rezepte
Beitrag von: Henriette am 22.05.04, 22:38
Anschubs

Hallo

Ich bin auch ein Hefekuchen Fan. Habe gestern zwei
Blechkuchen gebacken.

Teig für 2 Kuchen
Zutaten
1kg Weizenmehl
2 Hände Zucker
1 Pr. Salz
1 P. Hefe (vorher mit etwas Milch und Zucker warmstellen)
3 Eier
Milch
2 El. Margarine
abgeriebene Zitronenschale

1.Zuckerkuchen (mit "Pfützen" wie wir ihn gerne essen)

den ausgerollten Teig auf demBlech kurz noch mal gehen lassen, Löcher eindrücken  und mit 1 Becher Schmand und 1 Becher Joghurt bestreichen, Butterflöckchen draufgeben, 2 Vanillezucker und normalen Zucker drüberstreuen zusätzlich nach Wahl Mandelblättchen, gehackte Hasel-oderWallnüsse
und backen -schmeckt frisch amBesten !!!

2. Kirschstreusel

2 Gl. Sauerkirschen mit zwei Vanillepuddingpulver andicken,lauwarm abkühlen und auf dem gegangenen
Teig auf dem Blech verteilen.
Darauf die  Streusel geben aus
300g Mehl, 125 g Zucker, 200g Butter, Zimt.
Backen,abkühlen und evtl. mit Schlagsahne essen
(schmeckt aber auch ohne und schmeckt auch gut am
nächsten oder übernächsten Tag,wenn er dann noch da ist).

Wenn die Johannisbeeren und Sauerkirschen reif sind,
schreibe ich Euch auch mal meine Rezepte für Obst-Gries-Kuchen.

Gruß Henriette



Titel: Re:Hefeteig - Rezepte
Beitrag von: mary am 23.05.04, 09:50
Ich hätte eine Frage. wie wird eigentlich Bäckerhefe hergestellt?
Was ist in diesem lebenden Würfel Hefe alles beisammen?
Herzliche Grüsse
maria
Titel: Re:Hefeteig - Rezepte
Beitrag von: cara am 23.05.04, 10:22
also die bäckerhefe besteht aus der hefe "Saccharomyces cerevisiae ".
das ist die gleiche, die auch zur bierherstellung ( >cervisiae) benutzt wird. ob der würfel allerdings nur aus zusammengepappten hefen besteht, weiss ich so nicht... muss ich mal schauen, ob ich dazu was finde...
Titel: Re:Hefeteig - Rezepte
Beitrag von: Jacky am 23.05.04, 10:53
Hallo Cara und Maria,

also, das würde mich auch interessieren. Weiß eigentlich nur, daß zur Hefevermehrung Zuckerrübenmelasse eingesetzt wird, aber was da sonst noch dabei ist ???
Titel: Re:Hefeteig - Rezepte
Beitrag von: martina-s am 23.05.04, 12:10
Hallo,
das Thema mit der Hefe hat mich nun auch neugierig gemacht und ich habe da auch was gefunden:

Geschichte und Entwicklung der Hefe  


Die Brotbäckerei mit Hilfe der Hefe war bereits bei den Pharaonen in Ägypten bekannt.

Als Hilfsmittel bei der Weinherstellung wurde Hefe im drittem Jahrhundert v. Chr. eingeführt, wobei im Rheintal der Weinstock bereits in der Stein- und Bronzezeit bekannt gewesen sein soll.

Erst im 19. Jh. erkannten Schwann und Thenard das Prinzip der alkoholischen Gärung. 1815 gelang es Gay Lussac die richtige Gärgleichung aufzustellen:

C6H12O6  ¾®2C2H5OH + 2CO2 ; &#8710;G = -218,5 kJ/mol


1860 erkannte Louis Pasteur, dass die alkoholische Gärung durch Hefe und andere Gärungen durch lebende Organismen herbeiführt werden, und zwar in Abwesenheit von Sauerstoff (anaerob). In Gegenwart von Sauerstoff wird die Gärung gehemmt, während gleichzeitig das Hefewachstum zunimmt (Pasteur-Effekt 1873).
Ursprünglich benutzten die Bäcker nur die in Brauereien und Brennereien am Ende des Prozesses anfallende Hefe, die von schlechter Qualität war.
Um 1800 wurde das Holländisches Verfahren entwickelt. Bei diesem Verfahren werden Spelzen und Keime vor der Vergärung aus der Maische entfernt. Aus der nun klaren Gärbrühe kann die am Boden abgesetzte, wie auch die im Schaum sitzende Hefe gewonnen und in Leinensäcke gepresst werden (Presshefe).
Ein anderes Verfahren zur Hefegewinnung ist das um 1846 entwickelte Wiener Verfahren. Wenn der richtige Verdünnungsgrad der Maische eingehalten wird, setzt sich, bei diesem Verfahren, die gesamte Hefe in einer bestimmten Gärphase an der Oberfläche ab und kann abgeschöpft. Anschließend wird die Hefe mit kaltem Wasser gewaschen und in Tüchern abgepresst. Auf diese Weise erreichte man eine wesentlich verbesserte Qualität der Hefe.

1883 führte Emil Hansen, ein Mitarbeiter der Carlsberg-Labors, die Reinkultur ein, die auf dem Prinzip der bakteriologischen Reinheit der Erstbeimpfung und der Erhaltung dieser Reinheit während des Herstellungsprozesses der Hefe beruht.
Ende des 19. Jahrhunderts wurde dann damit begonnen Backhefe durch gezielte Vermehrung von Hefekulturen (Saccharomyces cerevisiae) herzustellen, da diese die gestellten Anforderungen am besten erfüllt.
Die moderne Hefetechnologie beruht im wesentlichen auf drei Entwicklungsschritten:

Getreide als Substrat wurde durch Melasse (bei der Zuckerproduktion anfallender Sirup) ersetzt.
Durch eine möglichst effektive Belüftung der Fermentationsansätze wird die Ethanolbildung vermindert und die Zellvermehrung gefördert.
Durch die der Zellkonzentration angepassten Zugabe der Kohlenstoffquelle (Melasse) kann die unerwünschte Bildung von Ethanol weitgehend verhindert werden.  

Die bisherigen Prozesse sind weitgehend ausgereizt. Es handelt sich also um eine im Großen und Ganzen ausgereifte Technologie. Optimierungen finden nur noch im Detail statt, z.B. bei der Prozess-Analytik, der Regelung oder der Abwasserbehandlung.

Entwicklungen in der Hefeherstellung gibt jedoch noch heutzutage. Momentan gibt es zwei Richtungen in denen geforscht wird.

Biohefe: Es wurden und werden Verfahren entwickelt, bei denen versucht wird Hefe herzustellen, die als Bestandteil biodynamischer Lebensmittel anerkannt wird. Zum Beispiel durch Verwendung von Biomelasse oder enzymatisch verzuckertem Mehl  
Gentechnik: Es wurden und werden Verfahren entwickelt, mit denen es möglich ist den genetischen Code der Hefezellen so zu verändern, dass beispielsweise auch Aromen produzieren.

                                                                        Hefeindustrie und Hefezellenvermehrung                                
Viele Heferassen und -stämme mit unterschiedlichen Eigenschaften stehen der Industrie heute für verschiedene Verwendungszwecke zur Verfügung . Die Hefeherstellung gehört zu den ältesten Bereichen der Biotechnologie.  Hefen vermehren sich durch Zellsprossung. Dieser Vorgang läuft folgendermaßen ab: die Mutterzelle bildet einen Auswuchs, derweil wandert ein nicht mal lichtmikroskopisch sichtbarer Tochterkern in die Zelle ein und wird von der Mutterzelle abgeschnürt. Dieser Vorgang wiederholt sich etwa alle zwei Stunden. Die einzelnen Tochterzellen entstehen an verschiedenen Stellen der Mutterzelle.  

Sprosshefe  

Hefe fällt als Produkt bei Gärprozessen (Bier-, Weinherstellung) an. Allerdings wäre eine Gärung ohne die Hefe nicht möglich. So sorgt sie auch für den Geschmack, die Bekömmlichkeit und die Haltbarkeit des Bieres oder Weines. Industriell werden Hefezellen in großen Fermentern vermehrt. Dabei wird der Stellhefe neben essentiellen Zusatzstoffen und Substanzen zur Prozessregulierung eine zuckerhaltige Nährlösung (Melasse) zugegeben, die bei der Zuckerherstellung anfällt. Diese Melasse dient gleichermaßen als Energiequelle und Lieferant für den zum Aufbau notwendigen Kohlenstoff. Weiterhin ist Sauerstoff in großer Menge nötig um der Alkoholgärung entgegenzuwirken und stattdessen ein rasches Wachstum der Hefe zu bewirken. Um eine ungestörte Hefeproduktion zu ermöglichen sind eine optimale Temperatur und ein günstiger pH-Wert wichtig.

Da Sauerstoff und Alkohol begrenzende Faktoren sind, muss ihnen eine besondere Beachtung geschenkt werden. Hefen werden heute in Reinkultur gezüchtet, d.h. man vermehrt gezielt nur diejenigen Stämme, die für den Gärprozess erwünscht sind. So werden nicht zu den Bier- und Weinkulturhefen gehörende Stämme als „wilde Hefen“ bezeichnet. Sie können im Bier unerwünschte Trübungen oder Geschmacksveränderungen hervorrufen.

Man unterscheidet zwischen untergärigen und obergärigen Hefestämmen. Die untergärige Hefe (schwachatmend) gärt am besten bei 5-9 C° und setzt sich nach dem Gären am Boden ab. Die obergärige Hefe hingegen arbeitet bei 15-20 C°. Sie bildet im Verlauf des Gärprozesses Sprossverbände und steigt danach  an die Oberfläche des Jungbieres.

Die Weinheferassen unterscheiden sich untereinander in Bezug auf Gärvermögen und Aromabildung z. T. sehr stark.

Eine weitere Verwendung  findet die Hefe als Backhefe. Diese wird aus obergärigen Heferassen hergestellt, die sich durch starke Kohlenstoffbildung, Hitzebeständigkeit und gute Haltbarkeit (langsames Wachstum) auszeichnen. Für die Backhefe gibt es folgende Handelsformen: Flüssighefe (für Großbäckereien), Presshefe und aktive Trockenhefe. Um die Bedeutung der Backhefeproduktion bewusst zu machen, ist es interessant zu wissen, dass pro Jahr weltweit etwa 1 800 000 t Backhefe hergestellt wird.

Neben den schon erwähnten Verwendungszwecken gibt noch die Futterhefe. Diese wird auf Substraten vermehrt, die in der Industrie als Nebenprodukte anfallen, wie zum Beispiel Sulfitablaugen und Molke.

In verschiedenen Brauereien und Universitätsinstituten beschäftigt man sich, bisher im Laborstab, mit gentechnisch manipulierten Hefepilzen. Es wird versucht mit ihnen die Produktionsmethoden kostengünstiger zu gestalten bzw. Produkte mit neuen Eigenschaften zu kreieren. Da gentechnisch manipulierte Nahrungsmittel in der Gesellschaft auf Ablehnung stoßen, werden nach Angaben der Informationen in der EU noch keine genmanipulierten Hefepilze verwendet. Allerdings finden Hefen nicht nur in der Nahrungsmittelindustrie eine Verwendung. So produzieren Hefen in gentechnisch veränderter Form  heute Stoffe wie Insulin, Albumin und Impfstoffe gegen Hepatitis.

                                                                         
Titel: Re:Hefeteig - Rezepte
Beitrag von: Molli am 23.05.04, 12:46
Hallöle
Wünsche Euch nen schönen Sonntag
Habe mal wieder ne Seite im Net gefunden
www.fonfara.de/kp/rezept.htm
Was da steht-Hefezopfrezepte
Gruß Molli
Titel: Re:Hefeteig - Rezepte
Beitrag von: Gislinde am 23.05.04, 15:01
Habt ihr schon Trockenhefe probiert, nehme ich nur noch:
weil ich genug Vorrat davon halten kann-
sofort griffbereit
und alle Teige gelingen immer
schaue, daß immer noch 1 -2 Kg Mehl im Küchenschrank
bei Raumtemperatur liegen,
nehme am liebsten Salatöl,
Hefezopf oder Blechkuchen gibt es fast jede Woche,
ein Teil wird eingefroren als Reserve,
wenn am Samstag mal Hochbetrieb herrscht.
Titel: Re:Hefeteig - Rezepte
Beitrag von: mary am 23.05.04, 20:26
Hallo cara und Martina,
danke für eure Infos.
So ein Würfel Hefe ist voller Leben, war mir zuvor eigentlich gar nicht so bewusst.
Ich möchte auf alle Fälle kein genverändertes Hefeleben in unser Brot bringen, da werde ich auf der Hut sein.
Liebe Grüsse
maria
Titel: Re:Hefeteig - Rezepte
Beitrag von: Astrid am 07.07.04, 21:17
Berliner

500 g Weizenmehl   in eine Rührschüssel sieben, mit
1 P Trocken-Backhefe  sorgfältig vermischen
30 g Zucker
1 P. Vanillinzucker
3 Tr. Backöl Bittermandel
1 gest. TL Salz
2 Eier
1 Eigelb
125 ml lauwarme Milch
100 g zerlassene, abgekühlte Butter  hinzufügen

die Zutaten mit einem Handrührgerät zunächst auf niedrigster, dann auf höchster Stufe in etwa 5 Minuten zu einem Teig verarbeiten, sollte er kleben, noch etwas Mehl hinzufügen (aber nicht zu viel, Teig muss weich bleiben)
den Teig so lange an einem warmen Ort gehen lassen, bis er sich sichtbar vergrößert hat, ihn dann auf höchster Stufe nochmals gut durchkneten
den Teig etwa 1/2 cm dick ausrollen, mit einer runden Form (Durchmesser ca. 7 cm) ausstechen
die Hälfte der Teigplatten am Rand dünn mit
Eiklar bestreichen, in die Mitte jeweils
Konfitüre geben, die übrigen Teigplatten darauf legen, die Teigstücke nochmals so lange gehen lassen, bis sie sich sichtbar vergrößert haben
die Bällchen schwimmend in siedendem
Ausbackfett auf beiden Seiten backen, mit einem Schaumlöffel herausnehmen, auf einem Kuchenrost abtropfen lassen
die Berliner in
Zucker wälzen


Guten Appetit

Titel: Re:Hefeteig - Rezepte
Beitrag von: gatterl am 09.08.04, 19:18
 Ein Freundin von mir mach immer male swedise Canelbullar- meint Zimtsneken aus SwedenZimtsneken aus Sweden, smeke himmilch und mache nich viel Arbeit- Hefeteig is ohne Eiers und deshalb besonderlich locker und lang weich 8)

Für den Teig:  
150 g Butter oder Margarine  
500 ml Milch  
50 g Hefe  
150 g Zucker  
1 TL Salz  
1 TL Kardamom, gemahlen  
1000 g Mehl (Weizenmehl)  
 Für die Füllung:  
75 g Butter oder Margarine  
100 g Zucker  
1 EL Zimt  
1  Ei(er), zum Bestreichen  
 Zucker  


Margarine schmelzen. Milch hinzufügen und auf ca. 37°C wärmen. Die Hefe darin auflösen und Zucker, Salz, Kardamom und fast das ganze Mehl hineinrühren. Den Teig kneten, bis er geschmeidig wird. (falls nötig: mehr Mehl hinzufügen)
Teig mit einem Handtuch abdecken und ca. 30 - 40 Minuten aufgehen lassen.
Den Teig auf einer mehligen Arbeitsfläche durchkneten und in drei Teile teilen. Jeweils eine dünne, rechteckige Fläche ausrollen und mit flüssiger Margarine (Raumtemperatur) bestreichen. Zucker und Zimt mischen und den Teig damit dick bestreuen. Zu einer Wurst rollen und in ca. 4 cm dicke Scheiben schneiden.
Die Stücke mit der geschnittenen Seite nach unten auf das Backblech legen. Den Teig so noch einmal aufgehen lassen (wird in 30 Minuten ungefähr doppelt so groß).
Die Kanelbullar (Zimtschnecken) mit geschlagenem Ei bepinseln und mit Zucker bestreuen.
Auf der mittleren Stufe im vorgeheizten Backofen bei 250-275° etwa 5 - 8 Minuten backen.
Unter einem Handtuch abkühlen lassen.
Titel: Re:Hefeteig - Rezepte
Beitrag von: maggie am 26.08.04, 20:57
ich habe noch einen gefüllten hefezopf mit nüssen -

heisst in der schweiz "hefekranz" - ähnlich russenzopf..

weichen hefeteig herstellen -

gehen lassen -

auswallen -



für eine form von 24 cm durchmesser (in den schweizer kochbüchern sind immer diese grössen...)

es gibt einen boden der in der mitte ein rohr hat - ich stelle immer eine leere blechbüchse (erbsen/karotten ca. 500 gr) in die mitte - gefüllt mit steinen - sonst wird die büchse angehoben...

füllung:  

je  3 - 4 esslöffel zitronensaft und wasser - aufkochen -

300 - 400 gr. zucker  - beifügen - auflösen  -

300 - 400 gr. nüsse (baum(wal)nüsse oder haslenüsse ) ich nehme immer gemischt - haselnüsse kaufe ich ausgemacht, baumnüsse muss ichselbst öffnen --phhhuuu

auch untermischen und noch ganz heiss auf den teig streichen - ziemlich dünn -
wenn die masse erkaltet ist - ist sie nicht mehr streichfähig...

evt. zuerst etwas aprikosen marmelade auf den teig (da liebe ich sie nicht !!!)


teig in 3 teile schneiden - zopf flechten - als kranz in die form füllen -
mit ei bepinseln - gehen lassen - backen...


diese füllung habe ich aus einem ganz alten kochbuch - von meiner grossmutter -

vielleicht schmeckt er mir auch nur so am besten, weil auch meine mutter den "hefekranz" immer mit dieser füllung gemacht hat ...



.
Titel: Re: Hefeteig - Rezepte
Beitrag von: Landmama am 20.11.04, 19:18
ich liebe Hefeteig  :)

und zwar mache ich den immer in meinem Brotbäcker (alles rein, der Rest geht von alleine) der wird mega locker, da kann ich locker mit Schwiegermama konkurieren ;D

aber unser Favorit, da auch total einfach

normalen Hefeteig herstellen
aufs Backbleich machen
mit ner guten Hand voll braunem Zucker bestreuen
dann ein Tütchen Mandelblättchen drauf und noch einige Butterflöckchen
dann normal backen bis er ne schöne Farbe hat !

den Kuchen kann man immer machen, der ist einfach, schnell und lecker-am besten noch lauwarm !
Titel: Re: Hefeteig - Rezepte
Beitrag von: Ursula am 07.04.05, 15:12
Hallo zusammen,

hat von euch schon jemand mal GERMKNÖDEL ausprobiert?

Mich würden eure Rezepte dazu interessieren.

Grüße

Ursula
Titel: Re: Hefeteig - Rezepte
Beitrag von: Margret am 11.04.05, 07:55
Hallo Ursula,

ich mache (bisher)  keine Germknödel  und habe leider  auch kein Rezept dafür und auch keines gefunden.

Bei mir daheim  gibt es  (salzige,  in Dampf oder Salzwasser gegarte)   "Hefeknöpfle"  als Beilage zu Gerichten mit viel Soße .       Aber ich denke,  du suchst  süße Germknödel ?

Germ  statt Hefe  sagt man doch hauptsächlich in Österreich ?  Wissen die österreichischen Frauen im Forum  mehr darüber ?

Worin unterscheiden sich Germknödel  von Dampfnudeln  oder Buchteln ?     
Was isst man dazu ?

Margret
Titel: Re: Hefeteig - Rezepte
Beitrag von: gundi am 11.04.05, 10:08
Hallo!

Germ ist bei uns Hefe und die Germknödel gehören zu den süßen Knödeln in der österreichischen Mehlspeisküche.
Mein Geschmack sind sie allerdings nicht :(
Aus einem süßen Germteig werden Knödel (wie Buchteln) geformt,mit Marmelade gefüllt(Powidl) und über Dampf ca.20 min. gegart,vor dem garen noch mit Öl bestreichen damit sie nicht zusammenkleben.Danach sofort anrichten,mit Zucker und Mohn bestreuen und mit zerlassener Butter übergiessen.
Dieses Gericht ist hir in der Gegend DAS Essen auf den Schihütten.

lg gundi
Titel: Re: Hefeteig - Rezepte
Beitrag von: Ursula am 13.04.05, 13:01
Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche mal Germknödel ausprobiert. Die werden in leicht salzigem Wasser gar gekocht. Leider ist bei mir der Teig nicht aufgegangen, so sind sie teigig geblieben anstatt locker zu werden.  Dazu gabs Vanillesoße und Zucker und Zimt drüber.

Ich werde wohl einen weiteren Anlauf starten, vielleicht klappt es ja dann.


Wir haben die Germknödel bis jetzt auch nur auf den Skihütten gesehen.

Grüße

Ursula
Titel: Re: Hefeteig - Rezepte
Beitrag von: sonny am 15.04.05, 19:08
Hallo Margret,

hier mal das Rezept für Dampfnudeln...

500 g Mehl 
1 Prise Salz 
1 Würfel Hefe 
400 ml Milch, lauwarm 
75 g Zucker 
2  Ei(er) 
80 g Butter 
  Zitrone(n) - Schale, abgeriebene 
1 Pkt. Vanillezucker 
60 g Butter, (für den Topf) 
1 EL Zucker, (für den Topf) 
300 ml Milch, (für den Topf) 
 
ZUBEREITUNG
 
 
Aus Mehl, Salz, Hefe, Milch, Zucker, Eier, Butter, Zitronenschale und Vanillezucker einen weichen, zarten Hefeteig herstellen. Den Teig sehr gut abschlagen, bis er fein und glänzend ist. Mit einem Tuch bedeckt gehen lassen.
Mit einem Esslöffel etwa 16 kleine oder 10-12 größere Nudeln abstechen, rund formen, auf einem bemehlten Brett nochmals gehen lassen.
In einem flachen Topf (mit gut schließendem Deckel) Butter mit Zucker und Milch erwärmen. Die gegangenen Nudeln einsetzen. Bei allmählich zunehmender Hitze zum Kochen bringen. Anfangs bei mäßiger, dann bei schwacher Hitze etwa 40 Minuten garen, bis alle Flüssigkeit eingezogen ist. Während dieser Zeit den Deckel nicht abnehmen!
Die Dampfnudeln sind fertig, wenn man sie im geschlossenen Topf *krachen* hört. Den Topf vom Herd nehmen, ca. 2 Minuten auskühlen lassen, die Dampfnudeln mit der Backschaufel lösen.
Mit Vanillesoße servieren.
 
Titel: Re: Noch mehr KLASSE KUCHEN und TOLLE TORTEN
Beitrag von: cara am 24.11.05, 19:46
ist zwar nicht wirklich ein Kuchen, aber ich wusste nicht, wohin sonst...  8)

Flachswickle

500 g Mehl 
250 g Butter 
2  Eier
4 EL Milch 
30 g Hefe 
1 Prise Salz 
Zucker (Hagelzucker) zum Bestreuen 

Butter schaumig rühren, die vorher in warmes Wasser gelegten Eier, Salz und Mehl zugeben, zuletzt die mit warmer Milch aufgelöste Hefe unterarbeiten und zu einem glatten Teig verkneten.
Fingerdicke Rollen auf Hagelzucker ausrollen und 30 cm lange Stücke abschneiden, zur Hälfte zusammenlegen und umeinander schlingen zu Flachszöpfen.
30-45 Min gehen lassen und dann 15 Min. bei 200 Grad goldbraun backen.
Titel: Frage zu Hefeteig
Beitrag von: Landmama am 26.02.06, 15:37
ich hab heut ein paar versch. Rezepte für meinen geliebten Hefeteig bekommen...nun eines wäre mit 6 Eigelb !!!!
und in einem anderen Rezept sind überhaupt keine Eier drin !

sagt mal was haltet Ihr davon ???
wie sieht denn Euer Hefeteigrezept aus ????
Titel: Re: Frage zu Hefeteig
Beitrag von: Tina am 26.02.06, 16:41
Hallo Landmama,

es gibt Hefeteig mit und ohne Eier, je nachdem wofür.

Mein Hefeteigrezept sieht so aus:
500g Mehl
80 g Zucker
80 g Margarine
1/4 l Milch
1 Würfel Hefe oder 2 Päckchen Trockenhefe
1 Pr. Salz

Mehl in eine Schüsel (Küchenmaschine) geben, Zucker und Salz evtl. Trockenhefe dazu, vermischen.
Die Magarine flüssig werden lassen und dann die kalte Milch dazu und in das Mehl geben.
Würfelhefe mit 1 TL Zucker verühren, wird flüssig, dazu tun. Dann alles mit dem Knethaken kneten, bis sich der Teig von der Schüssel löst, evtl. noch etwas Milch dazugeben.
Dann stelle ich den Teig in die Mikrowelle bei niedriger Wattzahl, 300 Watt, 4 Min. *ausprobieren*, oder in den Backofen und lasse ihn gehen.
Wenn der Teig schön gegangen ist, nochmals von Hand kneten und weiterverarbeiten.

Diesen Teig nehme ich für Butterkuchen, Obstkuchen, Schnecken, Hefezopf etc.

Gutes Gelingen!
LG
Tina
Titel: Re: Frage zu Hefeteig
Beitrag von: silvia am 26.02.06, 20:32
Hallo Landmama!

Es kommt wirklich drauf an für was du den Hefeteig machen willst.

Wenn ich Hefezöpfe, Blechkuchen oder andere süße Sachen draus machen will dann kommen bei mir
auf 500g Mehl 2 Eier in den Teig.

Bei Pizzateig oder für Weissbrot kommt kein Ei in den Teig.

Titel: Re: Hefeteig - Rezepte
Beitrag von: Alice am 12.01.08, 23:10
Hallo,
ja, Wecken sind Brötchen auf gut schwäbisch oder eben Semmeln.
Heisse Wecken sind in meinen AUgen irgendwie gefüllt... Bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre....

Krapfen, ist ein einfacher, süßer Hefeteig, mit Milch (statt Wasser wie beim Brot) und ein Stück Butter im Teig, ca. 500 g Mehl, als Mehlsorte würde ich 405 nehmen, dann einen Würfel Hefe... Muss mal schauen, ob ich irgendwo ein schön aufgelistetes Rezept habe...

Grüße
Titel: Re: Hefeteig - Rezepte
Beitrag von: ELLI47 am 13.01.08, 09:24
Hallo
Werde mal das Rezept schreiben dann seht ihr den Unterschied oder nicht ;D
1kg Mehl
300g zerbröselte Butter untermischen
90g Hefe
3 Eigelb 3 Eischnee zuletzt
ca.1/2l warme Milch
125g Rosinen,Salz,Zucker,Zitrone,100g gehackte Mandeln,Kardamon
Hefeteig zubereiten
Mit dem Löffel Wecken auf Backpapier setzen und 15 Min.bei 180°
  Guten Appetit Elli
Titel: Re: Hefeteig - Rezepte
Beitrag von: ade60 am 13.01.08, 11:16
hallo
wecken ...krapfen..??
elli wecken werden im backofen gebacken wie brötchen??

was wird denn in der friteuse gebacken
bin eine emsländerin, kenne mich mit den begriffen nicht aus  ???

gruss ade
Titel: Re: Hefeteig - Rezepte
Beitrag von: hosta am 13.01.08, 14:29

Hallo!
Wir sagen Heiße Wecken. Süßes Hefegebäck mit Rosinen -- rund und flach. Lassen sich pur essen. Aus Hamburg kannte ich sie
durchgeschnitten mit Sahne gefüllt und Puderzucker überstäubt. Inzwischen aber auch bei uns so zu bekommen.
Gruß Hosta










Titel: Re: Hefeteig - Rezepte
Beitrag von: ansabe am 24.02.08, 13:16
Hallo,
ich möchte für einen Geburtstag Brötchenkränze backen. Bis jetzt habe ich immer aus Hefeteig/ Weißbrot die Brötchenkränze gemacht und mit verschiedenen Körnern bestreut. Habt ihr noch Brot oder Brötchenrezepte mit mehr Anteil an Vollkornmehlen? Im Moment backe ich unser Brot immer mit einem Anteil Weizenvollkornmehl und Roggenvollkormehl zum normalen Weizenmehl. Daraus könnte ich vielleicht auch die Partybrötchen machen. Was sollte ich vielleicht unbedingt hinzugeben, damit sie schön locker werden, mehr Hefe? Oder eher mehr Quark in den Teig? ;)
Normalerweise müßte ich die doch auch vorbacken und einfrieren können und um sie dann passend wieder aufzubacken, oder wie würdet ihr es machen? Ich finde so Partybrötchen, die man beim Bäcker bestellen kann, unverschämt teuer! >:(
Wer backt seine Brötchen selber und hat noch Ideen, wie ich es am Besten machen sollte?
Titel: Re: Hefeteig - Rezepte
Beitrag von: Alice am 24.02.08, 20:56
Hallo,

ich weiß nicht nach welchem Rezept Du Deinen Brötchenrad machen möchtest, aber ich würde, wenn ich mehr wie 1/3 Vollkornmehl verwenden möchte, einen Teig machen, der ca. 400 g Mehl enthält, einen Würfel Hefe und ca. 75 g Sauerteig plus ca. 1 Teelöffel Salz, etwas Zucker für die Hefe und ca. 200 ml lauwarmes Wasser und daraus einen normalen Hefeteig zubereiten in den Du den Sauerteig dazugibst.

Ganz gut eignet sich hierfür Dinkelmehl 630 oder Roggenmehl 550 oder 1050.

Ich gewürze meinen Teig immer noch mit etwas Kümmel oder Koriander....

Grüße
Titel: Hefeteig
Beitrag von: basile am 23.06.09, 15:09
Hallo, ich hätte mal eine Frage bezüglich Hefeteig.
Ich brauche morgen Vormittag 70 Zimtschnecken und das schaffe ich am Morgen nicht um alles frisch zu machen.
Was ist besser: Den Hefeteig heute abend zubereiten und im Kühlschrank gehen lassen, morgen dann durchkneten und weiterverarbeiten, oder den Teig fertig verarbeiten und Schnecken formen und halt erst am Morgen backen?

Wer hat Erfahrung damit?

lg
basile
Titel: Re: Hefeteig
Beitrag von: goldbach am 23.06.09, 15:13
Hallo!  Ich würd keinen Hefeteig nehmen, sondern Quarkölteig. Den mag ich lieber für die Schnecken: der läßt sich besser rollen und geht immer gleich gut auf  ;). Viel Spaß beim Backen wünsche ich Dir. Leibe Grüße von goldbach
Titel: Re: Hefeteig
Beitrag von: basile am 23.06.09, 15:42
Hallo Goldbach,
danke für die prompte Antwort, wie machst du einen Quarkölteig?
Und kann ich den auch schon am Abend vormachen?
lg
basile
Titel: Re: Hefeteig
Beitrag von: sonnenblume am 23.06.09, 21:20
Könnt ihr bitte mal das Rezept von Zimtschnecken reinstellen?
Titel: Re: Hefeteig
Beitrag von: basile am 24.06.09, 13:01
Hallo, kein Problem hier kommts

Zimtschnecken

Hefeteig aus:
 
60 dag Mehl
1 W.Germ
1/4 L Milch
2 Dotter
1/8 kg Butter
6 dag Zucker
Salz,Zitronenschale

auswalken,mit flüssiger Butter ( 4 dag) bepinseln, Streufülle aus 8 dag Zucker,2 dag Zimt und 10 dag gehackten Nüssen darauf,mit dem Nudelwalker festdrücken,eng einrollen, mit scharfem Messer ca 25 Scheiben schneiden, gut gehen lassen und bei 200 ° backen.
Staubzucker mit Wasser verrühren( Zitronensaft) und noch heiß die Schnecken bestreichen.

gutes Gelingen

Basile
Titel: Re: Hefeteig - Rezepte
Beitrag von: sonnenblume am 24.06.09, 13:37
Bitte was sind nochmal dag für Gramm?
Titel: Re: Hefeteig - Rezepte
Beitrag von: basile am 24.06.09, 15:23
Ganz einfach, 60 dag sind 600g.
Sorry, hab nicht lange gedacht , einfach  nur schnell abgeschrieben.

lg
basile
Titel: Re: Hefeteig - Rezepte
Beitrag von: cara am 02.01.10, 18:24
kann mir mal bitte eine der Fachfrauen hier sagen, für wieviel Mehl ein Würfel Hefe ist und was das Maximum an Mehl für den halben Würfel ist?
Titel: Re: Hefeteig - Rezepte
Beitrag von: Lotta am 02.01.10, 18:32
Hallo Cara!
Ein Würfel Hefe geht für 500g Mehl- kannst du mit einem Beutel Trockenhefe vergleichen.
Mach das schon immer so und es schmeckt  ;)
Grussi
Lotta
Titel: Re: Hefeteig - Rezepte
Beitrag von: cara am 02.01.10, 18:38
Lotta,
Trockenhefe meide ich wie die Pest ;o)
hab sie erst einmal nehmen "müssen", da frische im Laden aus war...

Wieviel Mehl nehmt ihr eigentlich für ein Blech (Pizza)?
Titel: Re: Hefeteig - Rezepte
Beitrag von: ELLI47 am 02.01.10, 18:57
Hallo Lotta
Das kannst du vergleichen 1 Trockenhefe -500 gr Mehl.
Ich benutze sie nur und habe noch nie Probleme gehabt.

@ Cara
Für ein Blech brauche ich 400 gr. Mehl
Titel: Re: Hefeteig - Rezepte
Beitrag von: Lotta am 02.01.10, 19:18
Mit einem Blech brauche ich nie anzufangen  ::)
Mit einem Kilo Mehl backe ich ca 3 Bleche....
Kommt immer drauf an, wie viel du ausrollst- ich mag den Teig ganz dünn, die Männer wollen den Teig etwas dicker..
Mach doch aus 500g Mehl- wenn was überbleibt kannst du kleine Knüddelchen machen und backen, die schmecken herrlich zu einem ital. Salat.

Ich war auch lange Gegner der Trockenhefe- aber manchmal gehst nicht anders. Geht auch wirklich genauso gut. Aber wenn ich kann nehme ich auch lieber Würfel.

Grussi
Lotta
Titel: Re: Hefeteig - Rezepte
Beitrag von: cara am 02.01.10, 19:37
naja... für zwei reicht ein Blech doch aus, da bleibt noch ein Stück für morgen zum Frühstück...
Mehl habe ich jetzt auch 500g auf den Würfel genommen, mal schauen, wie es wird
Titel: Re: Hefeteig - Rezepte
Beitrag von: fanni am 17.03.10, 21:05
Heute hab ich mal "Ausgezogene" gemacht. Geschmacklich sind sie sehr gut..................aaaaaaaaaaaaaaaaaaber

nicht so  wie bei Mama, zu dürre.

soll ich jetzt meine Mama fragen oder helft ihr mir?
Titel: Re: Hefeteig - Rezepte
Beitrag von: Maresi am 17.03.10, 22:20
Hallo fanni!
Kann dir nur schreiben,das ich sehr gerne "Auszogene" mach!
Meine Familie ißt die auch sehr gerne!
In meinem Rezept ist Topfen (quark) mit dabei,vielleicht werden sie deshalb nicht "dürr" wie du schreibst!
Wenn du "meine" nachmachen willst,schreib ich Dir gerne das Rezept auf!

                                   Maresi
Titel: Re: Hefeteig - Rezepte
Beitrag von: ELLI47 am 14.01.12, 18:25
schubs
Hier nun das Heiße Wecken Rezept
obwohl ich denke es ist bekannt

1 kg Mehl
300 g zerbröselte Butter untermischen
90 g Hefe
3 Eigelb  3 Eischnee zum Schluß
ca. 1/2 l Milch
125g Rosinen ( ich nehm mehr), Salz,Zucker,Zitrone
100 g gehackte Mandeln,Kardamom
Mit dem Löffel Wecken auf Backpapier setzen und 15 Min.  180°  backen
Titel: Re: Hefeteig - Rezepte
Beitrag von: Mikki am 14.01.12, 19:05
Hier nun das Heiße Wecken Rezept
obwohl ich denke es ist bekannt
Freu mich über dieses Rezept...da ich für morgen noch keinen Kuchen geplant habe, kommt es mir gerade gelegen....Hefe und alle Zutaten habe ich im Haus, also kann es mit dem Backen losgehen!
Hab dazu noch was zu fragen:
Elli, lässt Du die Hefe erst in einer Mehlmulde mit etwas warmer Milch (+bisschen Zucker?) aufgehen? Oder gibst Du die Hefe einfach zu den anderen Zutaten, stellst den Teig her und lässt ihn dann vor dem Backen einmal gehen?
Oder wie sieht Deine Hefeteig-Methode zu diesem Rezept aus?

Es grüßt Mikki



Titel: Re: Hefeteig - Rezepte
Beitrag von: ELLI47 am 14.01.12, 20:22
Hallo Mucki
Ich rühre alles zusammen.
aber alles ist warm (Zimmer Temperatur)

und lasse es dann gehen.

Meine Männer streichen Butter unten drauf und dann noch Zucker  8)

Viel Erfolg
Titel: Re: Hefeteig - Rezepte
Beitrag von: Mikki am 15.01.12, 16:03
Hallo, Elli!
So, die heißen Wecken sind fertig! Ich habe das halbe Rezept gebacken; es sind 23 Stück geworden und sie sehen fast aus wie Rosinenbrötchen.
Eischnee in Hefeteig zu kneten, war für mich neu. Bin nun gespannt, wie die Wecken schmecken?!
Ich rühre alles zusammen.
Danke für den Hinweis! Werde ich beim nächsten Mal ausprobieren, heute hab ich die Hefe erst getrennt von den Teigzutaten aufgehen lassen.

Sonntagsgrüße aus dem nebligen Emsland!
Mikki
Titel: Re: Hefeteig - Rezepte
Beitrag von: maggie am 15.01.12, 21:47
Hallo, Elli!
So, die heißen Wecken sind fertig! Ich habe das halbe Rezept gebacken; es sind 23 Stück geworden und sie sehen fast aus wie Rosinenbrötchen.
Eischnee in Hefeteig zu kneten, war für mich neu. Bin nun gespannt, wie die Wecken schmecken?!
Ich rühre alles zusammen.
Danke für den Hinweis! Werde ich beim nächsten Mal ausprobieren, heute hab ich die Hefe erst getrennt von den Teigzutaten aufgehen lassen.

Sonntagsgrüße aus dem nebligen Emsland!
Mikki


hallo mikki,
das mache ich schon lange so - auch bei meinen grossen mengen brot (d.h. 4 - 6 kg mehl) - zuerst flüssigkeit in die knetmasch, dann salz, und was sonst noch dazu kommt, dann mehl und obendrauf die hefe "zerbröselt" ..

und lasse dann die masch. laufen ... (auch mit der küchenmasch. mit kl. mengen gehe ich gleich vor) - und dann gehen lassen

und ich nehme  wenig hefe - für dunkles brot für 4kg mehl ca.60 
Titel: Re: Hefeteig - Rezepte
Beitrag von: martina am 16.01.12, 07:24
Ich war vor 20 Jahren mal bei einem Vortrag einer Energieberaterin des Stromversorgers. Damals gabs das da noch, hauswirtschaftliche Beratungen über Neuheiten bei elektrischen Geräten.

Jedenfalls gab die auch den Tipp, die Flüssigkeit zum Hefeteig richtig heiß zu machen, statt lauwarm und unten in die Rührschüssel geben.

In der heißen Flüssig dann Butter, Zucker, Salz und Hefe auflösen, dann das Mehl dazu, Deckel drauf (ganz wichtig) und ordentlich kneten, bis er schön glänzt... Das geht schnell und gibt einen tollen Hefeteig, der nur noch einmal gehen muss.
Titel: Re: Hefeteig - Rezepte
Beitrag von: LunaR am 16.01.12, 08:16
So wie Martina mach ich es auch. Habe mal bei einem Kochkurs so gelernt. Die Butter darf/soll ruhig aus dem Kühlschrank kommen. Mit der heißen Flüssigkeit zusammen stimmt die Temperatur. Diese Methode ist vor allem praktisch wenn man kurzentschlossen backen will und die Zutaten nicht temperiert hat.

Luna
Titel: Re: Hefeteig - Rezepte
Beitrag von: Marielle am 16.01.12, 10:33
 :) :)
Hallo Elli47!

Bin auch eine begeisterte Hefeteigbäckerin und hab eine Frage zu den
heißen Wecken?
Bei Salz,Zucker,Zitrone und Kardamon steht keineMengenangabe dabei!
Würde mich sehr über eine rasche Antwort freuen!!!

Danke im Vorraus MARILLE   :) :)
Titel: Re: Hefeteig - Rezepte
Beitrag von: Mikki am 16.01.12, 15:51
Hallo, Heiße-Wecken-Fans!
Und Mikki? Haben die heißen Wecken euch geschmeckt? :)
Ja, sind echt lecker! Und so zwischendurch kann man auch gut davon stibitzen....auch wenn es dann "kalte" Wecken sind!


:) :)
Bei Salz,Zucker,Zitrone und Kardamon steht keineMengenangabe dabei!
Für ein halbes Rezept habe ich 50 g Zucker genommen.....die Wecken waren kaum süß. Salz so eine TL-Spitze voll, 2 Prisen Kardamon und auf Zitrone habe ich verzichtet. Beim nächsten Versuch werde ich mehr Zucker nehmen...vielleicht beim GANZEN Rezept 150 g ....Wer gern Rosinen mag, kann davon auch mehr reintun, denke ich....so kann jeder zu einer individuellen Variante des Heißen-Wecken-Rezeptes gelangen....

Es grüßt Mikki
Titel: Re: Hefeteig - Rezepte
Beitrag von: ELLI47 am 16.01.12, 17:11
Hallo Mikki

Die Rosinen,da nehme ich das doppelte  ;D :P
Titel: Re: Hefeteig - Rezepte
Beitrag von: Marielle am 16.01.12, 20:02
 ;) ;)Danke Elli47

Werde es gleich morgen probieren!

LG Grüße aus dem Oberpfälzer Wald  MARIELLE 
Titel: Re: Hefeteig - Rezepte
Beitrag von: Marina am 29.02.12, 20:52
Hallo,

ich hab gestern Hefezöpfe gebacken. Weil ich Hefeteig nicht so gut vertrage, hat
hier mal jemand geschrieben, ich solle etwas Natron dazu geben. Das habe ich in
der Zwetschgenzeit beim Zwetschgenkuchen schon mal probiert und war ganz gut.
Gestern habe ich wieder etwas Natron in den Teig und nun sind meine Zöpfe nach dem
Backen innen braun  ??? Die Beschaffenheit und der Geschmack sind ganz "normal", aber vom
Aussehen her:bäh...
Kann das wirklich am Natron liegen?

Gruß
Marina
Titel: Re: Hefeteig - Rezepte
Beitrag von: gina67 am 01.02.13, 11:06
Hallo Landmama
das ist mein liebstes Hefeteig-Rezept, ich mach immer die doppelte Menge.

http://www.wunderkessel.de/forum/rezepte-backen-suesse-sachen/92881-softeste-zarteste-hefeteig.html

LG Gina

P.S. ich hoffe dieser Link darf hier rein
Titel: Re: Hefeteig - Rezepte
Beitrag von: Landmama am 01.02.13, 21:46
vielen vielen Dank, liebe Gina :-*
genau das ist das Rezept....und unterm Teig machen musste ich noch Sanella auftreiben (ich dacht immer nur da wo Butter drin ist, kommt auch was gutes raus)......aber heut nach guten 20 Jahren Hausfrauendasein, hab ich endlich auch nen Zopf, der wie früher von daheim schmeckt.....jedenfalls ist er restlos (mit Butter ;D) zum Kaffee aufgefressen...ja morgen gibts nachschub !
Titel: Re: Hefeteig - Rezepte
Beitrag von: saba am 05.02.13, 14:06
Hallo Landmama
das ist mein liebstes Hefeteig-Rezept, ich mach immer die doppelte Menge.

http://www.wunderkessel.de/forum/rezepte-backen-suesse-sachen/92881-softeste-zarteste-hefeteig.html

LG Gina

P.S. ich hoffe dieser Link darf hier rein

Hallo Gina,
das Rezept ist wirklich wunderbar! (http://smilies-smilies.de/smilies/schilderIII_smilies/texte2.gif)
Ich hab´s gestern gemacht ist schon bei meinen Rezepten.    DANKE!
Liebe Grüße
Saba
Titel: Re: Hefeteig - Rezepte
Beitrag von: Sigrid am 06.02.13, 02:56
Gina, ich habe es auch probiert!
Eben aus dem Ofen geholt, aber noch nicht angeschnitten, ist noch zu heiss!
Ging toll, sieht klasse aus und ich denke, schmeckt auch so!
Danke fuer den link!
Ich habe es uebrigens nur dick mit Nutella eingeschmiert und zusammen gerollt....  ;D
Gruss, Sigrid
Titel: Re: Hefeteig - Rezepte
Beitrag von: em am 06.02.13, 13:15


ich hab ne gute Freundin die hat laktoseintoleranz,
und da darf sie eben nichts essen was mit butter oder milch ist,
und da gibt's dann öfters hefeteiggebäck eben mit öl
oder margarine
Titel: Re: Hefeteig - Rezepte
Beitrag von: martina am 06.02.13, 15:32
Das ist für mich der einzige Grund, Margarine zu verwenden, ansonsten hat dieses Zeugs in meinem Haushalt keine Daseinsberechtigung und wenn ich dafür Abstriche beim Hefezopf machen muss ;)
Titel: Re: Hefeteig - Rezepte
Beitrag von: messel am 06.02.13, 17:39
Hallo

ich habe heute auch den Hefezopf gebacken und ist super gelungen, ich steh auch immer auf "Kriegsfuß" mit
dem Hefzopf, aber das hat mich überzeugt. Allerding habe ich ihn nur ganz einfach wirklich als Zopf gemacht
und Puderzucker - Glasur drauf.

LG Helga
Titel: Re: Hefeteig - Rezepte
Beitrag von: sonny am 07.02.13, 09:32

Das Rezept vom Einback von Christine ist auch ein flaumiger Hefeteig. :D
Probiert den auch mal aus.


http://www.agrar.de/landfrauen/forum/index.php/topic,9555.15.html
Titel: Re: Hefeteig - Rezepte
Beitrag von: Margret0804 am 23.03.13, 19:44
So, nun steht ja Ostern schon wieder fast vor der Türe ich habe gerade einen Hefezopf zur Probe gemacht, um nächste Woche dann ein Osterbrot zu machen. Nun habe ich aber folgendes Problem. Der Zopf ist eher ein Fladen, der Teig, bereits geflochten, läuft mir davon.
Hilfe!!!
Was hab ich falsch gemacht, was für ein Rezept nehmt ihr und könnt ihr mir euren Rat geben, dass dies nächste Woche besser wird.
Titel: Re: Hefeteig - Rezepte
Beitrag von: sonny am 23.03.13, 20:22
Hallo Margret,

dein Teig war sicherlich zu weich.
Sollte das mal passieren, den Zopf in eine Raine oder Form geben.

Gutes Gelingen nächste Woche!  ;)
Titel: Re: Hefeteig - Rezepte
Beitrag von: maggie am 23.03.13, 21:50
ich stelle den zopf immer noch mind. 10 kühl bevor ich ihn bestreiche und in den ofen schiebe - hat schon meine mutter so gemacht !!!
Titel: Re: Hefeteig - Rezepte
Beitrag von: Margret0804 am 23.03.13, 23:21
Vielen Dank für die guten Ratschläge. Ich werde es gleich nächstes WE testen und natürlich dann auch berichten.
Titel: Re: Hefeteig - Rezepte
Beitrag von: pauline971 am 24.03.13, 10:14
Ich bin eh kein großer Bäcker und meine Hefezopf... naja.... ist eher fest als fluffig. Meine Freundin hat mir ein gutes Rezept gegeben. Zumindest ist er bei ihr fluffig und locker/luftig geworden.

600g Mehl
40g frische Hefe (oder 1,5g trockene Hefe)
300ml warme Milch
50g Butter
1 P Vanillezucker
2EL Zucker
1/2 TL Salz
2 Eier
1 Ei zum Bestreichen                       180°C 25-30 Min. Backzeit

Mehl, Hefe, 1 EL Zucker und einige EL warme Milch ca. 15 Min. gehen lassen. Dann Teig mit den restlichen Zutaten verkneten und ca. 30Min gehen lassen. Einen Zopf flechten, mit dem verquirlten Ei bestreichen und auf einem gefetteten Backbleck bei 180°C 25-30Min. backen.

Ich hab es selbst noch nicht probiert, aber für nächstes WE geplant.
Titel: Re: Hefeteig - Rezepte
Beitrag von: pauline971 am 29.03.13, 18:35
Ich hab den Hefezopf heute gebacken und er ist wirklich sehr locker geworden. Habe aber festgestellt, dass für meinen Geschmack 2 EL Zucker zu wenig ist. Würde nächstes Mal 4EL oder sogar noch etwas mehr nehmen. Und ich hab an den Teig zusätzlich zur Butter noch einen EL Sonnenblumenöl rangegeben.
Titel: Re: Hefeteig - Rezepte - Zopf
Beitrag von: maggie am 15.11.13, 17:02
meine damen,

ich habe eine frage :

für morgen später nachm. darf ich 22 zöpfe backen – 3 öfen voll

da ich morgen früh noch in der bibliothek bin, muss ich heute schon dran, bis jetzt habe ich gedacht, ich friere sie ein – und gebe morgen nachm. einen kurzen backstoss
soeben kam mir die idee ob ich sie nicht ganz fertig backen soll, sofort in plasikbeutel verpacken und in die kühle stellen –
dann morgen nachm. fertig backen
hat da jemand erfahrung in dieser richtung ??

Titel: Re: Hefeteig - Rezepte
Beitrag von: peka am 15.11.13, 21:33
Hallo Maggie,

machst du Zuckerguss oder so drauf?

Bei den Zöpfen pur machen wir es im Backhaus so, dass wir sie auskühlen lassen und dann in Tüten packen. Sind sie noch warm schwitzen sie in der Verpackung.

liebe Grüße
peka
Titel: Re: Hefeteig - Rezepte
Beitrag von: Zottelgeiss am 16.11.13, 07:21
Guten Morgen,

ich hab kürzlich die kalte Hefeteigführung entdeckt. Ich backe fast das ganze Brot selbst, und habe mich immer daran gestört, daß die in der Mitte doch leicht mal krümelig wurden und eher rissen.

Neuerdings setze ich einen Vorteig an, mit 500 ml Flüssigkeit, bisschen Zucker oder Honig und einem Würfel Hefe. Ein paar Stunden kalt (Kühlschrank oder whatever) stehen lassen, 500 g Mehl und Salz etc. dazu geben, wieder kühl stellen. Dann soviel Mehl dazu kneten, daß ein fester Teig entsteht, den so lange kühl stellen, bis er ordentlich aufgegangen ist. Abbacken, fertig. Das geht auch mit süßen Teigen. Vom Zeitrahmen eher wie ein Sauerteig.

Ach, und was beneide ich die Damen hier um die Möglichkeit, im Backhaus zu backen....Hier wird zweimal im Jahr das Dorfmuseumsbackhaus angemacht, sonst hat es NIEMAND mehr.

Ein schönes Wochenende wünscht
die Zottelgeiss
Titel: Re: Hefeteig - Rezepte
Beitrag von: Lulu am 16.11.13, 10:57
Hallo Zottelgeiss,
da gebe ich dir Recht, ich mache auch immer öfter die kalte Teigführung über Nacht. Man braucht ja auch lange nicht so viel Hefe und grade bei Zöpfen stört mich bei anderen oft der Hefegeschmack. Aber wenn man sich dafür Zeit nimmt, dann werden die Zöpfe auch viel feinporiger und gleichmäßiger.
Liebe Grüße
Lulu
Titel: Re: Hefeteig - Rezepte
Beitrag von: saba am 19.04.14, 10:16
Hallo Lucia,

vielen Dank für's Rezept.

Hallo,
auch von mir Danke fürs Rezept, ist gerade in das Backrohr gewandert.  ;)

- Und schon ist es da.  ;)
Titel: Re: Hefeteig - Rezepte
Beitrag von: Margret am 19.04.14, 11:33
@ saba: sieht lecker aus ! :D

@ Hilde:

Schwäbischer Haselnusskranz

200 g gemahlene Haselnüsse        in einer trockenen Pfanne rösen, abkühlen lassen
1 Becher (200g) Sahne               sowie
100 g Zucker                            und
ca.  1/2 Teel. Zimt                    hinzufügen.
                                             Hefeteig ca. 40 x 30 cm auswellen.  Füllung verteilen , aufrollen, längs einschneiden und miteinander verschlingen.
                                             Gehen lassen   und bei ca.  180 Grad C  35-45 Minuten backen (je nach Ofen auch länger).
                                             Nach dem Backen noch mit Zitronensaft-Puderzuckerglasur bestreichen.



Margret
Titel: Re: Hefeteig - Rezepte
Beitrag von: Ingrid2 am 19.01.15, 09:10
Vielleicht kann mir jemand helfen :):

Ich backe immer Hefezopf, aber er wird einfach nicht so richtig "schmackhaft". Der Zopf ist einfach "strohig", wisst ihr was ich meine? Ich bin mir nicht sicher, liegt es am Rezept, an den Zutaten oder stimmt vielleicht die Temperatur nicht?
Titel: Re: Hefeteig - Rezepte
Beitrag von: Mara am 19.01.15, 09:16
Nach welchem Rezept backst du deinen Hefezopf?

lg mara
Titel: Re: Hefeteig - Rezepte
Beitrag von: Ingrid2 am 19.01.15, 09:22
500 g Mehl, 40 g Hefe, 220 g Milch, 100 g Zucker, 80 g Butter, 1 Ei, Salz
Titel: Re: Hefeteig - Rezepte
Beitrag von: mamaimdienst am 19.01.15, 09:27
meiner Meinung nach fehlt die Geschmackszutat: Vanille oder noch besser Zitrone
Titel: Re: Hefeteig - Rezepte
Beitrag von: mamaimdienst am 19.01.15, 09:33
Was ich letzte Woche ausprobiert habe:
eine Alternative zu Faschingskrapfen:

Ein Rezept für Hefezopf, den Teig rechteckig (ca. backbleckgroß) auswellen. Auf eine Hälfte des
Teiges Blätterteig legen, einklappen. Eine Stunde kühl!! stellen und wieder auswellen. Wieder einmal einklappen
und kühlen. Dies ca. 3x wiederholen.
Aus dem Teig ca. 12cm große Kreise ausschneiden (nicht ausstechen!!!) und in der Mitte ein ca. 3cm große Loch.
Das Ganze frittieren. Einmal in der Mitte durchschneiden und mit Creme (je nach Geschmack, ich mag dazu Vanillecreme
oder Zitronencreme) füllen.
Mein Mann sagt dazu: Oberlecker..
Titel: Re: Hefeteig - Rezepte
Beitrag von: Ingrid2 am 19.01.15, 10:02
Es ist ja nicht der Geschmack an sich, eher die strohige Konsistenz des Zopfes (Zitrionengeschmack geht bei meiner Familie gar nicht! ::))
Titel: Re: Hefeteig - Rezepte
Beitrag von: saba am 19.01.15, 10:43
hallo zusammen, ich hab jetzt schon soooo viele Hefezöpfe gebacken, aber noch nie so richtig zufrieden gewesen, ich such noch immer nach dem ultimativen Rezept für einen Zopf, der wie "von früher" schmeckt, sprich bei meiner Oma, da war der immer so schön fleischig, da waren so richtige saftigen Locken (ichweiß nicht wie ich das beschreiben soll ) drin..

Zitat
Hallo Landmama
das ist mein liebstes Hefeteig-Rezept, ich mach immer die doppelte Menge

http://www.wunderkessel.de/forum/rezepte-backen-suesse-sachen/92881-softeste-zarteste-hefeteig.html (http://www.wunderkessel.de/forum/rezepte-backen-suesse-sachen/92881-softeste-zarteste-hefeteig.html)


LG Gina

P.S. ich hoffe dieser Link darf hier rein

Hallo Ingrid,
dieses Rezept von Gina´s Link ist supergut, der Zopf wird nicht stohig, der ist wunderbar zart, einfach lecker. Wir mögen den sehr. Probier´s mal.
LG Saba
Titel: Re: Hefeteig - Rezepte
Beitrag von: Mara am 19.01.15, 11:28
Liebe Ingrid,
die Zutaten passen schon.
Die Milch mit der Butter ziemlich warm  werden lassen.
Ich gebe Mehl, versuchs mal zimmerwarm,  Zucker, Ei in eine Schüssel,
die Hefe mit etwas warmer Milch und etwas Zucker auflösen und auch in die Schüssel geben.
Dann ist warme Butter-Milch langsam und kneten mit dem Knethaken des Handwührgeräts, noch schöner geht es mit Küchenmaschine bis ein weicher Teig wird, der sich vom Schüsselrand löst und Blasen wirft.
Dann den Teig an einem warmen Ort gehen lassen bis er sich verdoppelt hat.
Nochmal kurzdurchkneten, formen und nochmal an einem warmen Ort etwa 10 bis 15 min. gehen lassen.
bei 180°C ca.35 Minuten backen. Stäbchenprobe machen.
lg marianne
Titel: Re: Hefeteig - Rezepte
Beitrag von: Ingrid2 am 19.01.15, 14:45
Danke Marianne :), backst du mit Ober-Unterhitze oder Heißluft?
Titel: Re: Hefeteig - Rezepte
Beitrag von: Benita1 am 19.01.15, 16:33
Hallo,

Hab auch grad Rohrnudeln nochmal zum Gehen unter ein Handtuch gestellt. Die bekommen immer relativ happig Butter ab, weil ich in die Form dann auch noch reichlich flüssige Butter gebe, um die Nudeln darin nochmal zu drehen und wenden.
Die werde ja immer oberlecker. Ein Rezept verwende ich rein gar nicht, immer P mal Daumen.
Ich denke, dass bei Hefezopf immer etwas mehr Fett in den Teig soll,
bei Krapfen aber dann eher etwas weniger, weil sie ja noch frittiert werden und eh noch eine zusätzliche Portion dazukommt.
Ich backe auch immer nur mit Trockenhefe, weil mir regelmäßig die Naturhefe im Kühlschrank trocken wird, wegen zu langer Lagerung.
Bei 500 - 700g Mehl nehme ich ein Päckchen Tr.-Hefe

Nur sehr sporadisch kaufe ich manchmal in einer Bäckerei diese Rohrnudeln (immer nur 2) um zu testen. Die sind dann auch immer richtig trocken und fast strohig, weil man da sehr mit Butter spart, bzw. die geben in den Hefeteig bestimmt gar keine Butter dazu sondern irgend ein billiges Backfett. Da möchte man sich dann auf alle Fälle noch Butter drauf streichen ;)

Man muss selber entscheiden, wie viel Butter man zugeben möchte. Vielleicht dauert das Hochgehen des Teiges bei Zugabe von mehr Fett länger aber mehr als 20 Min. werden es auch nicht sein.

Benita
Titel: Re: Hefeteig - Rezepte
Beitrag von: Mara am 19.01.15, 16:47
Liebe Ingrid,

Ich backe fast alles mit Heißluft.
Lg Marianne
Titel: Re: Hefeteig - Rezepte
Beitrag von: Ingrid2 am 19.01.15, 16:56
Danke Marianne, ich werde probieren und berichten. :D
Titel: Re: Hefeteig - Rezepte
Beitrag von: Ingrid2 am 21.01.15, 21:17
So, der Hefezopf ist gebacken. Und was soll ich sagen: Er ist einfach super geworden. Genauso wie er sein soll.
Danke Marianne für die genaue Anleitung. Vielleicht ist es doch nicht so verkehrt, sorgfältig zu arbeiten und den Dingen Zeit zu lassen... :D


Und Saba´s Rezept kommt als nächstes dran.

Danke allen, die sich für mich Gedanken gemacht haben.
Titel: Re: Hefeteig - Rezepte
Beitrag von: gina67 am 06.08.16, 14:30
Hallo
ich schubs dieses Thema wieder an.
Wenn meine Frage hier falsch ist, bitte verschieben.
Kann ich heute meinen Hefeteig, den ich morgen früh backen will, über Nacht im Kühlschrank gehen lassen oder muss er zuerst aufgehen und dann nur im Kühlschrank "übernachten"?
LG Gina
Titel: Re: Hefeteig - Rezepte
Beitrag von: martina am 06.08.16, 14:53
Anrühren und gleich ab in den Kühlschrank.
Titel: Re: Hefeteig - Rezepte
Beitrag von: gina67 am 06.08.16, 15:04
ok danke Martina
Titel: Re: Hefeteig - Rezepte
Beitrag von: Petra2 am 06.08.16, 18:01
Hallo,

Kühlschrank ist mir persönlich meist zu kalt, da braucht es doch einiges
an Vorlaufzeit bis der Teig entsprechend aufgegangen ist.
Bei mir kommt der Teig in einen kalten Kellerraum.
Entweder in einer Form oder z.B. den Zopf auf dem Blech fertig gemacht und alles mit einer Tüte luftdicht verschlossen.

Gruss
Petra2
Titel: Re: Hefeteig - Rezepte
Beitrag von: Tilly am 06.08.16, 19:03
Ich denke, es kommt auf die Temperatur im Kühlschrank an.
Kann man ja auch von ..... bis.... stellen.

Titel: Re: Hefeteig - Rezepte
Beitrag von: silberhaar am 06.08.16, 19:17

Den Hefeteig in eine grosse Schüssel geben und dann stülpe ich einen Plastiksack darüber. (Da bleibt die benötigte Feuchtigkeit. Da brauche ich kein Tuch)
Stelle die Schüssel meistens in den Gang, weil ich im Kühlschrank zu wenig Platz habe.

silberhaar
Titel: Re: Hefeteig - Rezepte
Beitrag von: frega am 06.08.16, 19:34
hallo gina,
das kannst du ganz gut. hefeteig ferig machen, in eine relativ grosse plastiktüte dann sofort in den kühlschrank. nicht zuerst gehen lassen. die tüte muss einfach gross genug sein und im kühlschrank genügend platz. kalter hefeteig vom kühlschrank geht sehr gut zum schöne zöpfe machen.
meine zöpfe sind schon gebacken. wir haben heute abend gleich einen zum abendessen lauwarm verspiesen. gut war er.
frega
Titel: Re: Hefeteig - Rezepte
Beitrag von: geli.G am 01.11.17, 09:22
Auf besonderen Wunsch stell ich hier das Rezept für diesen Nußzopf (https://www.rezeptwelt.de/backen-suess-rezepte/nusszopf/nk0c0nb5-28db9-287031-cfcd2-q04a4y51) rein. Ist zwar ein TM-Rezept, geht aber sicher auch so....halt nicht so schnell... ;)

Titel: Re: Hefeteig - Rezepte
Beitrag von: cara am 24.11.18, 15:13
ich habe das Rezept von einer Bekannten bekommen und die sind ziemlich lecker...

Zimtschnecken

75g Zucker
250 ml Milch
25g Hefe
100 g Zucker
Prise Salz
1/2 TL gemahlener Kardamom
500 g Weizenmehl

Füllung:
40 g Butter
1/2 EL Zimt
50 g Zucker

Butter schmelzen, Milch hinzufügen und beides leicht erwärmen. Die Hefe darin auflösen, Zucker, Salz und Kardamom und das Mehl hineinrühren. Teig kneten und 30 bis 40 Minuten gehen lassen.

Den Teig gut durchkneten und in drei gleich grosse Teile teilen und jedes Teil zu einem dünnen Rechteck ausrollen und mit zerlassener Butter bestreichen. 
Zimt und Zucker mischen und dick auf dem Teig verteilen.

Den Teig aufrollen und in etwa 3-4cm dicke Scheiben schneiden und mit der Schnittseite auf ein Backblech legen.

Im vorgeheizten Backofen bei ca. 180°C etwa 15-20 Minuten backen. Für etwas mehr Farbe kann man die Zimtschnecken noch mit geschlagenem Ei oder Milch bestreichen.
Titel: Re:Hefeteig - Rezepte
Beitrag von: frega am 17.02.20, 20:53
hallo Margit
dieses rezept hast du schon vor langer zeit ins forum geschreiben. es steht auf der ersten seite.
ergibt das ein gugelhopf das dann ähnlich schmeckt wie der italienische Panettone?
ich werde es ausprobieren. ich habe viele eier und da du schreibst es braucht 6 bis 7 eier.
liebe grüsse frega

Hallo Em,
hier mein Rezept für einen feinen gerührten Gugelhopf aus Oma´s Kochbuch:

500g Mehl
1 Teel. Salz
250g Butter
6-7 Eier
100g Zucker
1/8 l Milch
60 g  Sultaninen
35 g Hefe
Bei diesem Hefebackwerk ist es von großer Wichtigkeit, daß die Zutaten unter tüchtigem Rühren gemengt werden. Unter die schaumige Butter gibt man abwechselnd Zucker, Mehl und Eier und zwar unter stetem Rühren, bis alle Zuteten verwendet bsind, wozu man mindesrens 30 - 40 min. rechnen muß. Nun   rührt man die mit lauwarmer Milch aufgelöste Hefe und event. etwas abgeriebene Zitronenschale darunter, schlägt den Teig in der Wärme bis er Blasen wirft und gibt hierauf die gewaschenen und getrockneten Sultaninen zu. Die Gugelhopfform wird mit Butter bestrichen, mit Mehl bestäubt, nach Belieben mit geschälten Mandeln ausgelegt, der Teig eingefüllt und zum Gehen an einen warmen Ort gestellt. Ist der Teig genügend gegangen (11/2 - 2 Std.), bäckt man den Gugelhopf in mäßiger Hitze (140 -160 °C) 1 Std. Da der Kuchen durch rasches Abkühlen leicht einen Speckrand bekommt, muß er langsam erkalten. Nach belieben überzieht man ihn, wenn er aus dem Ofen kommt, mit einer Schokoladenglasur ( Formgröße: 2 1/2  l Inhalt)

Da ich keine so große Form haben, mach ich immer 2 Kuchen. Einen mit Rosinen und einen mit Schokokade.  Der Kuchen ist echt locker.

Viele Grüße
Margit
[/quote]
Titel: Re: Hefeteig - Rezepte
Beitrag von: cara am 01.05.21, 17:34
ich hab heute Monkey Bread gemacht.
noch lauwarm gegessen, zum niederknien lecker.

Rezept gefunden bei Zimtkringel (https://www.zimtkringel.org/monkey-bread/)
Titel: Re: Hefeteig - Rezepte
Beitrag von: sonny am 02.05.21, 12:26
ich hab heute Monkey Bread gemacht.
noch lauwarm gegessen, zum niederknien lecker.

Rezept gefunden bei Zimtkringel (https://www.zimtkringel.org/monkey-bread/)

Das glaube ich dir, dass das lecker war.
Klingt nach - Hüftgold - 😅😅

Bei mir gabs gestern den einfachen Hefezopf, auch immer wieder lecker 😋
Titel: Re: Hefeteig - Rezepte
Beitrag von: pauline971 am 04.05.21, 14:47
Ich hab letzthin den ersten Mohnzopf meines Lebens gemacht. Wahnsinn..... wie lecker. Und dabei sag ich immer, ich kann nicht backen. Das Rezept hab ich mir aus verschiedenen Rezepten zusammengesucht und ich vermute stark, dass ich den nicht noch einmal sooooo lecker hinbekomme.  ;)
Titel: Re: Hefeteig - Rezepte
Beitrag von: Morgana am 04.05.21, 14:50
Wenn du es beim nächsten mal genauso machst, steht doch dem guten Ergebnis nicht viel im Weg.
Titel: Re: Hefeteig - Rezepte
Beitrag von: pauline971 am 04.05.21, 14:52
Tja Morgana, das sind die Feinheiten, die ich natürlich nicht aufschreibe, meine Erkenntnisse, aus welchen Büchern ich die Rezepte rausgesucht habe, schreibe ich natürlich auch nicht auf. Denn man merkt sich ja alles  8) ::)
Titel: Re: Hefeteig - Rezepte
Beitrag von: Morgana am 04.05.21, 16:24
ah das kenn ich doch zu gut ;D Was Frau alles weiß und sich merken kann ;D
wie oft habe ich mir schon geschworen, das passiert mir beim nächsten mal nicht mehr.
Titel: Re: Hefeteig - Rezepte
Beitrag von: sonny am 04.05.21, 20:09
Das Rezept mach ich sehr gerne:
150 g
lauwarme Milch
500 g
Weizenmehl 700
5 g
Salz
40 g
frische Germ
80 g
zimmerwarme Butter
80 g
Zucker
1 Stk.
Ei
100 g
Naturjoghurt (auch Vanillejoghurt ist möglich)

Aus: backenmitchristina.at


Titel: Re: Hefeteig - Rezepte
Beitrag von: cara am 18.09.21, 13:09
Das Rezept mach ich sehr gerne:


Sonny, was wird das denn dann? In was für einer Form wird es denn wie lange gebacken?
Titel: Re: Hefeteig - Rezepte
Beitrag von: sonny am 18.09.21, 20:12
Cara,
du kannst einen Blechkuchen backen, ca. 25- 30 Min bei Mittelhitze
 Auch für Hefezopf oder für süße Teilchen zu verwenden.
Titel: Re: Hefeteig - Rezepte
Beitrag von: pauline971 am 26.11.23, 15:27
Bei uns sind zur Zeit Zimtschnecken der Renner. Irgendwo habe ich vor einiger Zeit gelesen, dass die im Trend sind. Zufällig bekam ich beim Friseur ein Heft zum Lesen hingelegt, wo ein Rezept mir Zimtschnecken drin ist. Gleich abfotografiert und ausprobiert. Lecker!!!
Die nächsten probiere ich mit Apfelstückchen und Zimt. Müsste auch funktionieren. Man kann die Schnecken auch super einfrieren. Gerade tauen welche im Holzofen auf und es riecht einfach herrlich. Passt perfekt zum gruseligen Wetter.
Titel: Re: Hefeteig - Rezepte
Beitrag von: cara am 27.11.23, 20:01
Zimtschnecken muss ich auch mal wieder machen, Die Arbeitskolleginnen jammern schon ;o)
Titel: Re: Hefeteig - Rezepte
Beitrag von: Tilly am 30.11.23, 14:05
Das Rezept mach ich sehr gerne:
150 g
lauwarme Milch
500 g
Weizenmehl 700
5 g
Salz
40 g
frische Germ
80 g
zimmerwarme Butter
80 g
Zucker
1 Stk.
Ei
100 g
Naturjoghurt (auch Vanillejoghurt ist möglich)

Aus: backenmitchristina.at
Bin eben über die Mehltype 700 gestolpert  ;D

Nein jetzt mal ernsthaft, in DE gibts ja nur 405, 550, 1050 als Weizenmehl.
Schade eigentlich, die 700er Variante würde mir auch gefallen.

Mal sehen, vielleicht probier ich dieses Rezept mit 1050, wird bei uns nur als Brotmehl
hergenommen.
Oder ich mische 550 mit 1050, die Idee kam mir jetzt grad in den Sinn.
Titel: Re: Hefeteig - Rezepte
Beitrag von: cara am 30.11.23, 16:51
Das österreichische 700er Mehl entspricht in etwa unseren 550.
Titel: Re: Hefeteig - Rezepte
Beitrag von: sonny am 30.11.23, 18:43

Nimm ja nur noch Dinkelmehl, da 630 und meist auch 812.
Damit mach ich ich meinen Hefeteig.
Kauf mein Mehl im Mühlenladen, back mein Brot immer selber.
Titel: Re: Hefeteig - Rezepte
Beitrag von: hosta am 30.11.23, 19:23
Mehlsorten

Deutschland                                       Österreich

WEIZENMEHL

550                                                        700

1600                                                       1600

Weizen Vollkorn                                     1800                             

ROGGENMEHL

610                                                         R 500

997  +  1150                                          R 960

Roggenvollkorn                                     R 2500

DINKEL

630                                                          D 700

1050                                                        D 1500
Titel: Re: Hefeteig - Rezepte
Beitrag von: Tilly am 01.12.23, 13:07
Das österreichische 700er Mehl entspricht in etwa unseren 550.
Gut zu wissen,, danke cara
Titel: Re: Hefeteig - Rezepte
Beitrag von: Tilly am 01.12.23, 13:14
Mit Dinkelmehl werde ich mal beginnen,
das 630 mit Dinkelvollkorn mischen.

Ansonsten schwing ich mehrmals täglich
die Schneeschippe  :P