Bäuerinnentreff

Rund um den Garten => Der Nutzgarten => Thema gestartet von: Heidi.S am 30.01.20, 12:55

Titel: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: Heidi.S am 30.01.20, 12:55
😁 Neues Jahr, Neues Glück 🍅🥒🍆🌶️,
Es ist vollbracht, ich habe den Tomatensamen für dieses Jahr in der Erde. 8 Sorten sind es geworden.
Für gut befundene vom letzten Jahr, wo ich Samen selbst geerntet habe. Das sind die Sorten
Cow Titz,
eine große Ochsenherztomate von der Nachbarin, wo die aber den Namen nicht weiß, aber einfach klasse Geschmack und Konsistenz,
und die Zlatava, da hatte ich noch Samen vom letzten Jahr.
Neu ist dieses Jahr :
Dark Galaxy
Black Prince
Moskvich
Zuckerpflaume
Brandywine rot
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: Heidi.S am 30.01.20, 13:00
Heute ist ja laut Mondkalender ein idealer Tag zur Aussaat von Fruchtgemüse.
Damit möglichst viele aufgehen hab ich eine Wärmematte drunter und Pflanzenlicht oben drüber. Bewässerungsfließ unter die Töpfe damit es zum keimen auch genug Feuchtigkeit hat. Jetzt heißt es warten und gespannt sein ☺️
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: pauline971 am 30.01.20, 16:26
Heidi hat den Startschuss gegeben  ;D
Ich mache mir auch schon meine Gedanken und wälze das Tomatenbuch der Tomatengärtnerin. Möchte entweder heuer die Hochloma oder San Marzano für Tomatensoßen aussäen. Aber meine Tomatensamen und auch die Gurken- und Paprikasamen kommen erst Mitte März in die Erde.
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: Morgana am 30.01.20, 17:33
bei mir im Mondkalender war vorgestern der Fruchttag
und heute ist Blattgemüse dran...irgendwie sind die sich wohl nicht einig
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: Heidi.S am 30.01.20, 19:35
bei mir im Mondkalender war vorgestern der Fruchttag
und heute ist Blattgemüse dran...irgendwie sind die sich wohl nicht einig
Tja und da ist es wieder, Das Phänomen 🙈astologischer und astronomischer Kalender sind sich wieder nicht einig
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: Morgana am 30.01.20, 19:37
auch gut,  ich habe die Tomaten gestern in die Erde gebracht, also muss es passen..
genau die Mitte ;D
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: Eichhof am 27.02.20, 08:34
Meine ersten Tomaten spicken auch aus der Erde, ebenso die erste Paprikasorte. Die Paprikasaat hat unsere Tochter aus Ungarn mitgebracht, direkt aus der Puszta, keimfreudig ist es schon einmal....
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: Morgana am 27.02.20, 09:50
bei mir schaut es auch schon recht grün raus aus den Tomaten- Töpfchen
nur der Paprika ziert sich noch ein bischen
werde heute noch einen in die Erde bringen...
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: Heidi.S am 27.02.20, 10:01
Meine Tomaten wachsen nun auch recht zügig. Aber einige musste ich noch mal nachsäen weil nicht viel aufgegangen war.
Ich glaube ich habe zuviel Erde oben drauf und zu fest gedrückt. Die Nachsaat hab ich nur ganz leicht bepudert mit Erde und die sind ruckzuck aufgegangen.
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: Heidi.S am 27.02.20, 10:09
Ein neuer Versuch ist heuer die Anzucht mit solchen Pflanzgefäßen
https://www.matelma.com/de-de/gartenshop/produkt/18099/anzuchtplatte-deep-roots-40-kammern
Bin mal gespannt ob und wieviel das in der Wurzelbildung bringt.
Was ich schon festgestellt habe ist, daß ich falsch umgetopft habe. Dachte das geht gut wenn ich die im Liegen hinein lege und dann zusammen klappe, aber da schließen die Steckverschlüsse nicht gut. So habe ich nur 36 Pflanzen in die Halterung gebracht anstatt 40. Aber na gut, die reichen mir auch.
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: Morgana am 27.02.20, 10:57
ich muss auch immer aufpaßen nicht zuviel Erde drauf zu bringen.
Seit ich dafür ein Sieb nehme...(altes Küchensieb) klappt das hervorragend.

Andrücken mache ich immer mit einem Andrückholz. Das gelingt besser und
gleichmäßiger als mit den Händen festdrücken habe ich festgestellt.
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: Tina am 27.02.20, 11:13
Und ich will diese Tage erst säen! Wenn die dann aufgelaufen sind, pikiere ich erst in kleine Töpfe und dann ein zweites Mal in die 500 g Joghurt- oder Buttermilchbecher, da kann ich sie schön tief setzen.
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: ANNALENA am 27.02.20, 17:21
Eine Frage, kann ich auch in Eierkartons aussäen?
Würde das gehen?
Danke!
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: pauline971 am 27.02.20, 20:38
Logisch kannst das machen. Geht sogar sehr gut, weil man die Pflanze mitsamt dem Karton umsetzen kann. Ich hab das auch schon gemacht und es klappt wunderbar.
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: frankenpower41 am 27.02.20, 21:04
so langsam muss ich mich jetzt auch mal an die Aussaat machen.
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: LuckyLucy am 05.03.20, 07:28
so langsam muss ich mich jetzt auch mal an die Aussaat machen.

Ich habe mich gestern an die Pflanzenbestellung für dieses Jahr gemacht.

Mein neuer Vermieter überlässt mir einen großen südseitigen Unterstand für Tomaten. Indes: Der Garten wird wohl gerne vom zahlreich in der Gegend lebendem Damwild aufgesucht und "geplündert". Die Rosen müssen hinter Gitter und ich frage mich, ob ich für die kostbare Tomaten ebenfalls einen Schutz basteln muss oder ob der intensive Duft der Pflanze unappetitlich genug wirkt.

Hat jemand von Euch Erfahrung?
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: pauline971 am 12.03.20, 12:51
Ich hab San Marzano ausgesät. Und von einer dunkelrot/braunen Tomate vom letzten Jahr hab ich noch Samen. Da hab ich auch mal welche gesät.
Gurken kommen dieses WE dran. Will heuer zwei Sorgen ziehen. Einmal die normalen großen Salatgurken und dann noch Brotzeitgurken. Wo ich die alle hinpflanze.....  ::) ::) ::)
Paprika hab ich auch vergangene Woche ausgesät und unsere geliebten Jalapenos. War gar nicht so einfach, da Samen herzubekommen. Außerdem will ich mal Physalis probieren. Ich hab gelesen, die sind auch für Marmelade gut. Ok, da müsste ich schon viel ernten.
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: frankenpower41 am 12.03.20, 13:42
Meine Tomaten kamen diesmal sehr schnell. Innerhalb weniger Tage.
Black Cherry hab ich jetzt mal 15 pikiert.
Andenhorn bräuchten es auch und die normalgroßen braunen Tomaten.
Normale hab ich erst ausgesät Montag, und die anderen 2 Sorten spitzen auch schon raus.

Ich hab mir vorgenommen dieses Jahr nicht so viele Sorten zu säen, mal schauen ob es mich nicht doch überkommt. Saatgut liegt hier, ist ja selbst abgenommen.
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: Ricka am 12.03.20, 16:31
Ich habe jetzt auch schon etliche Tomatenpflänzchen pikiert wie immer von unserer Lieblingssorte Harzfeuer.
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: Morgana am 12.03.20, 17:24
ich habe gestern die Treibhausgurken und einen Teil meiner (normalen) Tomaten pikiert. Moneymaker usw...
Oliventomaten und pink Russian (Fleischtomaten) kommen nächste Woche dran.
Die Paprika sind dann auch dran..
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: pauline971 am 21.03.20, 17:13
Also die Harzfeuer wird so oft lobend erwähnt; glaube die muss ich auch mal einplanen. Meine ganzen Sämereien sind aufgegangen. Erst ewig der Katzenjammer meinerseits, dass die Paprika und Jalaponos nicht aufgehen, und dann Peng über Nacht sind sie da.
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: Heidi.S am 31.03.20, 16:40
Gewachsen sind die Tomatenpflanzen ja wie wild, aber die Kälte hier ist schon wirklich wie in Sibirien ❄️..... War vielleicht sinnvoll viele russische kältetollerante Sorten zu säen 🙄.
Ich hoffe mal heute Nacht wird die letzte kalte Nacht, der Energieaufwand für das Treibhaus ist momentan enorm.
Aber es zählt ja alles nix, die brauchen es warm und sind mittlerweile zu groß für die Anzuchtbox und fürs Haus.
Ein paar ganz groß gewachsene Tomaten hab ich schon in die Erde gesetzt, ging nicht mehr anders wenn die weiter wachsen sollen.
Auberginen habe ich später gesät, die sind noch im Haus.
Paprika wollte ich heuer die Pflanzen kaufen, aber momentan befürchte ich, das wird nicht so mit meiner Planung. Die Gärtnerei meines Vertrauens musste schließen und ich kann nur hoffe das sie im April wieder aufmachen darf, damit ich an Pflanzen komme.
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: pauline971 am 16.04.20, 20:43
Die Tomaten sind gut aufgegangen und ich hab viele in Einzeltöpfe versetzt. Aber bisher kommen die fast nicht vom Fleck. Die Töpfe stehen am warmen Fenster, trotzdem, recht Gas geben sie nicht  ???
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: klara am 16.04.20, 22:36
@ Pauline,
vielleicht düngen?
Ich hab meine ins Gewächshaus...das bremst die auch runter.
Trotzdem:viel Erfolg,
LG Klara
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: Nixe am 17.04.20, 07:35
@Pauline Jedes Jahr das selbe man kann es nicht erwarten das sie wachsen, wir haben zu den Eisheiligen ja fast noch ein Monat hin und bis dahin werden die schon. Ich hab mal vor Jahren weil ich es nicht erwarten konnte ein paar Tomaten stauden gekauft weil ich mir dachte meine wachsen so langsam. Drei Wochen später kein Unterschied mehr. Meist kommt mir vor bräuchten sie mehr Erde. In grössere Töpfe mag man sie meist nicht pflanzen da ja der Platz fehlt. So bald wie möglich an Ort und Stelle setzn, aber da muss halt garantiert sein das kein Frost droht. Mit düngen wär ich bei kleinen Pflanzen vorsichtig. Vielleicht hat Heidi nen Tip.
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: Morgana am 17.04.20, 09:45
ich habe meine Tomatenpflanzen vorsichtig gedüngt, bischen was auf die Töpfchen gestreut, eingeharkt und gegossen.
Nach 3 Tagen sah man dass die dunkler werden und besser wachsen.
Allerdings dünge frühestens 3 Wochen nach dem pikieren.
Außerdem habe ich festgestellt, dass die doppelt so schnell wachsen, wenn es nachts warm ist.
Als es grad so kalt war habe ich zwischen den Töpfen im Gewächshaus die Heizkabel wieder angemacht.
Das hat mächtig was ausgemacht, auch bei den Gurken und Paprika.
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: pauline971 am 18.04.20, 20:03
Ich denke denen hab ich heuer den falschen Platz gegeben. Sie standen recht dunkel und nun sind sie in der Küche am Fenster. Da ist es heller.
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: Morgana am 18.04.20, 20:30
wenn es den Tomaten zu dunkel war, kann es gut sein,dass sie das Wachstum verlangsamt haben.
Ich drück dir die Daumen, dass es jetzt am Küchenfenster besser wird.
Ist ja noch ein bischen Zeit bis zum Raussetzen.
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: Heidi.S am 18.04.20, 20:32
Die Tomaten die ich selbst gezogen habe und ins Treibhaus gepflanzt wachsen wie sonst was. Heute ist sogar auch die erste Blüte aufgegangen 😊.
Vom Markt habe ich letzte Woche noch zwei gekauft, die sind zwar etwas dünner wie meine, haben aber auch schon Blütenknospen im Ansatz
Und Anfang April hatte ich zwei bei Bal... Gartenversand bestellt, die sind gestern gekommen... 😳 Himmel haben die ausgesehen. Wie durch die Schleuder gedreht. Spitze abgebrochen und sämtliche Blätter gequetscht. Also sowas brauch ich echt nicht mehr. Die Paprika und Gurke was ich dort bestellt hatte sind zwar schon früher geliefert worden, aber in Bonsai Größe
☹️. Also ich bin echt bedient mit dem Pflanzenversand, sowas brauch ich nicht mehr.
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: pauline971 am 19.04.20, 08:51
Das kann ich mit vorstellen. Ehrlich gesagt, da war ich schon immer recht skeptisch. Obwohl mir fällt ein, mein Bruder hat vor bestimmt 10 Jahren mal einiges bei Syringa bestellt. Die Pflanzen waren sorgfältig verpackt und es kam alles gut an.
Ab Morgen dürfen ja bei uns die Gartencenter und Baumärkte wieder öffnen. Ich warte mal den ersten Ansturm ab und dann gehe ich auch los. Aber ich hab es heute früh zu meinem Mann gesagt, man sieht am Hof, dass ich noch nicht groß wo hingekommen bin bzw. dass ich noch nicht in einem Gartencenter war. Sonst sind um diese Zeit bei uns schon viele Pflanzschalen gefüllt mit Stiefmütterchen, Bellis, Ranunkel usw.
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: Milli am 19.04.20, 10:12
Wir hatten so schön pikiert und rausgestellt in die Sonne,was machen die Katzen? Einen Großteil ausgescharrt. :'(
Bisschen was konnten wir noch retten,der Rest hinüber.
Auf jeden Fall weiß ich daß ich im nächsten Frühjahr ein Gewächshaus habe.

Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: Heidi.S am 19.04.20, 10:53
Das kann ich mit vorstellen. Ehrlich gesagt, da war ich schon immer recht skeptisch. Obwohl mir fällt ein, mein Bruder hat vor bestimmt 10 Jahren mal einiges bei Syringa bestellt. Die Pflanzen waren sorgfältig verpackt und es kam alles gut an.
Verpackung war genügend dazu, nur der wo sie eingepackt hat, hatte alles geköpft was nicht gepasst hat 😬. Jetzt habe ich nur noch den Hauptstängel und hoffe mal das ich aus den Geiztrieben eine neue Pflanze ziehen kann.
Zum Glück bin ich nicht auf diese Pflanzen angewiesen und habe genügend andere, aber ärgerlich ist das schon. 😡
Hab auch keine Lust zum reklamieren. Da kauf ich einfach nicht mehr.
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: martina am 19.04.20, 10:56
Reklamieren würde ich schon, damit der Verpacker eine Unterweisung für sorgsamen Umgang mit Pflanzen bekommt. Nachher köpft der bei allen Kunden die Triebe, keiner mag sich aufregen und die Firmenleitung denkt, das ist ein toller Mitarbeiter.
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: Heidi.S am 19.04.20, 10:57
Wir hatten so schön pikiert und rausgestellt in die Sonne,was machen die Katzen? Einen Großteil ausgescharrt. :'(
Bisschen was konnten wir noch retten,der Rest hinüber.
Auf jeden Fall weiß ich daß ich im nächsten Frühjahr ein Gewächshaus habe.
Ohje, das ist ärgerlich. Aber meine Katze hat das sogar im Haus geschafft mit den Auberginen ☹️. Habe aber zum Glück einen großen Teil wieder aufgepäppelt und nun trotzdem noch genug.
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: Morgana am 19.04.20, 12:24
ja ja die lieben Haustiere. Mir hat der Hund voriges Jahr mehrmals die Paprika im Gewächshaus rausgebuddelt.
Schließlich wollte er mich doch nur von der Maus befreien, bei der Frauchen immer so quiekt wenn sie sie sieht ;D
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: Heidi.S am 19.04.20, 15:45
Es wird 😃 🍅
Die erste die die Blüten öffnet ist die Black Prince.
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: Milli am 19.04.20, 16:44
Heidi worauf warte ich noch .  ;)

Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: Heidi.S am 24.04.20, 13:25
Heute ist meine nächste Lieferung mit Paprikapflanzen eingetroffen. Die hatte ich bei Pötsch... bestellt vor🤔4 Wochen glaub ich 🙄.
Naja, sie waren ganz gut verpackt und auch ziemlich heil angekommen. Die Köpfe hängen sie schon ein wenig, aber ich denke die werden schon wieder.
Die Paprika sind aber schon dreimal so groß wie die, wo ich bei Bald.. bekommen habe. Auch haben sie schon Blütenknospen.
Hoffentlich wachsen die schön weiter. Ich freu mich schon auf die frischen Früchte. 😋
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: pauline971 am 06.05.20, 13:15
Ich freue mich sehr. Alle ausgesäten Pflanzen gehen wachsen super. Die Tomaten, wo ich zuerst dachte, die kommen nicht vom Fleck, sind top. Die Gurken und Paprika, Calapeno und Physalis. Alles sehr schön. Jetzt muss nur noch das Wetter passen, damit sie fest im Gewächshaus eingepflanzt werden können.
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: Morgana am 06.05.20, 13:25
meine Tomaten und Paprika wachsen auch super. Zucchini sowieso. Ich hoffe, dass die bald raus können.
Dagegen machen mir meine Gewächshausgurken echt Sorgen.
2 Pflanzen musste ich schon entsorgen.  Jetzt sehen zwei weitere ein bischen welk aus.
Ich hoffe die erholen sich wieder.
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: pauline971 am 12.05.20, 07:52
Ich bin gestern sehr spontan zu meiner Tomatengärtnerin gefahren. Hab mich echt beherrscht und nur 10 Sorte gekauft. Außerdem eine Aubergine und eine Chili. Die Chili ist besonders interessant; so was hab ich noch gar nicht gesehen. Die entwickelt kleine erbsengroße gelbe Früchte und soll mittelscharf sein. Diese Woche warte ich mit dem Pflanzen wegen den Eisheiligen noch ab, aber am WE kommen alle Pflanzen ins Tomatenhaus. Meine selbstgesäten San Marzano sind auch schön und auch die dunkelrot/braunen werden schön. Die Paprika stehen wie die Soldaten aufgereiht in Töpfen im Gewächshaus und ich hoffe, sie haben de Frost überlebt.
Was ich noch nie gezogen habe sind Physalis. Davon hab ich auch genug Pflanzen und noch keinen Plan, wo die hin sollen  ::)
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: goldbach am 12.05.20, 08:31
@pauline: was machst Du mit den Physalis?
In den vergangenen Jahren hab ich einige Früchte geschenkt bekommen und genascht - zum verarbeiten waren sie zu wenig.
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: pauline971 am 12.05.20, 08:40
Erst mal essen oder halt als Deko für ein Dessert. Man könnte Marmelade davon kochen, aber da müsste ich ja regelrecht eine Plantage einrichten  ;D Gut, Pflanzen hätte ich genug nur weiß ich nicht, wo ich die pflanzen soll. Ich bin auch noch unentschlossen, ob die im Topf oder Beet besser aufgehoben sind ????
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: Morgana am 12.05.20, 08:44
ich hatte meine Physalis letztes Jahr sowohl im Topf als auch im Beet. Großen Unterschied konnte ich dabei keinen feststellen.
Wenn der Topf groß genug ist, wachsen die dort prima. Brauchen aber viel Wasser und ab und an Dünger.
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: Heidi.S am 12.05.20, 08:49
Physalis hab ich immer in Töpfen. Die brauchen ja oft sehr lange bis man ernten kann. Im Herbst bei Frostgefahr kommen die dann oft kurzfristig ins Haus und so kann ich die spät gereiften Früchte noch ernten.
Hab heuer auch das Überwintern probiert, aber das wurde nix. Die sahen zwar am Anfang ganz gut aus, aber dann kamen Spinnmilben und Läuse...... 😳 Musste sie entsorgen
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: pauline971 am 13.05.20, 07:59
Ach jetzt fällt mir noch was ein. Hier würde des Öfteren von der Harzfeuer geschrieben. Ich hab mir dieses Jahr auch eine Pflanze gekauft.
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: LuckyLucy am 13.05.20, 08:59
Tolle robuste Sorte, leckere Früchte.

Psst: Die kann man auf für wenige Cent im Baumarkt kaufen.
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: Heidi.S am 24.05.20, 19:49
Heute habe ich mal wieder mein Treibhaus genossen. Der Regen war zwar dringend nötig, aber die Kälte hätte es nicht gebraucht 😣.
Jedenfalls war es im Treibhaus heute vormittag sehr angenehm warm und ich habe endlich mal Unkraut beseitigt und die Tomaten von unten her entlaubt und Geiztiebe entfernt.
Jetzt kann wieder Licht und Luft an die Tomaten und sie sind weniger anfällig für Blattkrankheiten
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: pauline971 am 24.05.20, 20:16
Nö, die Affenkälte brauche ich auch nicht. Der Regen war super. Zum Glück ist es im Treibhaus schön warm. Die gesetzten Gurken geben Gas, nur eine hat nicht überlebt und hängt die Flügel. Keine Ahnung.....
Naja ich hab zum Glück genug Pflanzen und im Freiland steht auch noch eine. Die kann ins Gewächshaus umziehen.
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: klara am 24.05.20, 23:18
@ Heidi,
bei den Tomaten hast du die Nase vorn.Aber soll ich mal angeben?
Die ersten Gurken vom Freiland ;D.
Hab sie gut zugedeckt bei dem Frost am 11.Mai.
Dafür könnte ich heulende Bilder von den Reben zeigen :-\.
LG Klara
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: Heidi.S am 25.05.20, 06:13
Mit den Gurken darfst auch angeben 🏆.
Wirklich ein Wunder das die überlebt haben.
Wer hier sein Treibhaus nicht geheizt hatte, dem sind die Pflanzen selbst darin erfroren.
Für eure Reben hoffe ich mal das beim neuen Austrieb trotzdem noch ein paar Trauben wachsen. Hier erholt sich die Natur so langsam wieder nach dem Frost.
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: goldbach am 25.05.20, 08:15
Heidi: wg. dem entlauben der Tomaten
Hab ich noch nie gemacht, weder im Gewächshäusl noch im Freiland.
Geht es nur darum, dass Luft an die "Beine" der Tomaten kommt?  Oder ist das auch vorbeugend für was auch immer?
Ich hab von meiner Freundin 40 Stück "russische" Tomatenpflanzen bekommen *freu*  sind wunderbare stabile Pflanzen.
Und von einer Nachbarin einige "normale" und einige Cocktailtomaten.
Am Freitag hab ich sie gesetzt.
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: Heidi.S am 25.05.20, 13:46
Ja, Luft und Licht an die zu reifenden Tomatenrispen.
Außerdem natürlich zur Krankheitsvorbeuge. Die alten unteren Blätter sind anfällig für Blattkrankheiten und bringen auch nicht mehr soviel Photosynthese.
Bei den hoch wachsenden Stabtomaten reichen die oberen Blätter vollkommen aus.
Meine Tomaten hängen auch an so Fäden wie im Gewerbeanbau.
Man erntet immer von unten weg. Wenn unten abgeerntet lässt man den Faden mit den Tomaten wieder ein Stück herunter und der abgeerntet Stamm schlängelt sich den Boden entlang. Im Treibhaus hat man dann oft Tomatenpflanzen mit vielen Metern Länge.
https://youtu.be/0R4oK_8FTOc
In dem Video sieht man schön wie das im Gewerbegewächshaus gemacht wird.
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: pauline971 am 27.05.20, 16:15
Heuer habe ich nicht soooo viele selbst gezogene Tomaten hab ich gerade beim Gießen festgestellt. Dafür stehen überall die Physalis. Da bin ich ja mal gespannt, ob die was werden.
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: Erika am 27.05.20, 21:03
Ich oute mich mal als Treibhaus-Neubesitzerin. Nach Jahren mit immer wieder Aufschieben steht es nun endlich.

Unsere Tomatenpflanzen haben wir gekauft, sie müssen noch reichlich wachsen. Wie oft gießt ihr die Pflanzen und werden sie bei Euch regelmäßig gedüngt? Schwiegertochter möchte am liebsten ohne Dünger arbeiten. Eine Pflanze wird gelblich vom Laub her. Da sind wir nun überfragt, hat sie zu viel Wasser, zu wenig Wasser oder fehlt einfach nur der Dünger?

Ich denke, wir müssen noch viel lernen. Schade, dass Schwiegervater und Nachbar nicht mehr leben, die hätten uns viel beibringen können.
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: frankenpower41 am 27.05.20, 21:26
Heuer habe ich nicht soooo viele selbst gezogene Tomaten hab ich gerade beim Gießen festgestellt. Dafür stehen überall die Physalis. Da bin ich ja mal gespannt, ob die was werden.

hast Du Physalis gekauft oder sind die von selbst gekommen?.
Da muss ich auch noch los, hab dieses Jahr noch keine.  Durch diese Corona-Beschränkungen bin ich  nicht ins große Gartencenter gekommen (keine Lust), die haben immer alles was ich bei unserem kleinen Gärtner nicht bekomme-   Naschgurken hab ich leider auch keine mehr bekommen.
Physalis hat bei mir immer gut getragen, ist ja eher zum wegnaschen, da sind gleichzeitig nicht viele reif. (zumindest bei mir).
Einmal ist Pflanze über den Winter gekommen, dieses Jahr nicht. Im letzten Jahr sind sie auch sehr spät reif geworden und als es kalt wurde hingen noch viele dran die nichts mehr waren.
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: Heidi.S am 28.05.20, 13:30
Diese Erfahrung habe ich auch mit den selbst aufgegangen Physalis. Die werden sehr spät reif oder gar nichts mehr. Da gießt man und pflegt den ganzen Sommer, aber Ertrag hat man eigentlich keinen.
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: Heidi.S am 28.05.20, 13:34
Ich oute mich mal als Treibhaus-Neubesitzerin. Nach Jahren mit immer wieder Aufschieben steht es nun endlich.

Unsere Tomatenpflanzen haben wir gekauft, sie müssen noch reichlich wachsen. Wie oft gießt ihr die Pflanzen und werden sie bei Euch regelmäßig gedüngt? Schwiegertochter möchte am liebsten ohne Dünger arbeiten. Eine Pflanze wird gelblich vom Laub her. Da sind wir nun überfragt, hat sie zu viel Wasser, zu wenig Wasser oder fehlt einfach nur der Dünger?

Ich denke, wir müssen noch viel lernen. Schade, dass Schwiegervater und Nachbar nicht mehr leben, die hätten uns viel beibringen können.
Hmm also bei Tomaten ohne Dünger arbeiten geht einfach nicht. Tomaten sind Starkzehrer und brauchen sehr viel Nahrung um Früchte bilden zu können. Irgendwas brauchen die, egal ob Humus, Kompost, Gründüngung oder Stallmist. Dünger ist doch Nahrung für die Pflanzen, sonst hungern sie.
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: gina67 am 28.05.20, 13:54
Ich habe zum ersten Mal Tomaten, um die ich mich kümmern darf. Bisher hat meine SM das gemacht. Sie hat ein großes Gewächshaus, das leider total heruntergekommen ist. Die Tomaten stehen deshalb in dem  Vorbau vor dem Nebeneingang, dass aus ähnlichem Material wie das Gewächshaus gebaut wurde.
Ich habe die Tomaten in große Kübel gepflanzt, habe mir sogar Tomatenerde gekauft und beim einpflanzen schon Langzeitdünger dazugegeben. Angeblich habe ich jetzt 3 Monate Zeit mit düngen.
Jetzt kommt meine Frage: wann muss ich ausgeizen und welche Triebe müssen weg? Ich will die Pflanzen nicht zu hoch werden lassen, damit ich beim Ernten nicht auf der Leiter stehen muss (war bei SM so), kann ich oben irgendwann die Spitze abschneiden? Ich kann schlecht Bänder anbringen, habe jetzt zuerst mal nur Bambusstangen bei den Pflanzen gestellt und sie daran festgebunden.
Kann jemand was über seine Erfahrungen mit Spiralstangen erzählen oder kann ich die Bambusstangen behalten?
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: frankenpower41 am 28.05.20, 15:07
ausgeizen hängt von Sorte ab, normale Stabtomaten geiz ich aus sobald die kommen bzw. ich sie sehe.
Aber aufpassen als Neuling.  Meine Schwägerin hat vor vielen Jahren als sie mit Garten anfing auch die Blüten mit weg. Kann schon passieren wenn man nicht genau weiß wie es aussieht.
Gibt auch Sorten die verzweigen sich, die lass ich dann so oder welche die man gar nicht ausgeizt.
"Normale" Tomaten lass ich höchstens 5 Blütenstände stehen sonst reifen sie nicht mehr alle.
Hatte deine SM  Baumtomaten, die wachsen ja ins Unendliche?

Gutes Gelingen.
Ich muss noch einige Tomaten einpflanzen.  Ins Gewächshaus (klein) tu ich keine, die passen nicht zu den Gurken.
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: gina67 am 28.05.20, 16:04
ausgeizen hängt von Sorte ab, normale Stabtomaten geiz ich aus sobald die kommen bzw. ich sie sehe.

ich weiß ja nicht mal woran ich das erkenne.

Hatte deine SM  Baumtomaten, die wachsen ja ins Unendliche?

...das weiß ich nicht, eher nicht, denke ich mal. Sie hat die an Bänder hochgebunden und dann sind die bis unter die Gewächshausdecke gewachsen.
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: Morgana am 28.05.20, 19:18
Geiztriebe wachsen zwischen Stamm und Blattachsel heraus.
Man kann sie ausbrechen oder ausrupfen.

Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: Heidi.S am 28.05.20, 20:29
Zum entgeizen habe ich mal ein künstlerisches Fingerbild angehängt 😁😣
Das ist kein Christbaum sondern eine Tomatenpflanze. Die Geiztiebe wachsen dort wo der rote Pfeil hinzeigt. Zwischen Stamm und Blatt. Die gehören weggenommen,damit die Pflanze ihre Kraft für die Länge nutzt und keine Busch wird. Solche Tomaten sind Stabtomaten von der Wuchsform her. Die wollen an einem Stab oder Spiralstab entlang in die Höhe gezogen werden.
Buschtomaten wachsen nicht hoch, sondern niedriger als Busch werden nicht entgeizt.
Man kann eine Stabtomate auch als Busch wachsen lassen. Versuche haben aber gezeigt das die Erntemenge der Tomaten zwar gleich ist, aber das ernten ist schwieriger und die Tomaten werden später rot, weil sie weniger Sonne bekommen durch das viele Blattwerk des Busches.
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: gina67 am 28.05.20, 20:41
Danke, jetzt kann ich mir was drunter vorstellen.

Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: annib1 am 28.05.20, 21:15
Hallo,

meine Tomaten wachsen gut, hab nur mit Mist gedüngt, sie stehen in ein kleines Plastik Gewächshaus.
Ich hab mir eine Paprika und ein Peperronipflanze gekauft, nun hat eine von den Pflanzen Läuse, kleine Weiße.
Mit was behandelt ihr die ? Hab sie jetzt erstmal in der Regentonne abgespült aber das hat nicht gereicht!

LG Anja
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: Karo am 28.05.20, 21:27
Hallo Anja

Ich musste dieses Jahr auch schon gegen Läuse behandeln. :-\.  Besprüht habe ich mit Schmierseifenwasser. Für's erste hat es geholfen. Ich hoffe, sie kommen nicht wieder.

LG
Karo
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: annib1 am 28.05.20, 21:34
Danke Karo,

das hört sich gut an , das hab ich sogar da  :D
Mach ich morgen gleich mal!

Lg Anja
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: Heidi.S am 28.05.20, 22:02
Hier sind ein paar Rezepte auf Natronbasis gegen Schädlinge
https://www.smarticular.net/natron-als-effektives-mittel-gegen-blattlaeuse-und-pflanzenpilze/
Paprika im Treibhaus mit den Tomaten zusammen, weiß nicht, aber ich habe keine zu guten Erfahrungen damit. Bei mir wachsen Paprika besser im Freien an einem geschützten Ort wo der Wind nicht so arg bläßt.
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: gammi am 28.05.20, 22:03
Die Tomaten und die Bilder sind nicht so toll. Aber da hat man es grad halbwegs gesehen.

Der Geiztrieb wächst direkt über einem Blatt. Der Fruchtansatz eher am Stängel (oder Stengel).

Am Anfang am besten etwas länger warten mit ausgeizen bis du ganz sicher bist was weg muss und was bleiben darf.

An den Bambusstäben rutschen die Tomaten halt eher ab, man kann sie nicht so gut festbinden. Bei Spiralstäben haben sie mehr Halt.
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: MeLissa am 28.05.20, 22:30
Ich habe dieses Jahr Auberginen Pflanzen von einer Freundin geschenkt bekommen. Ich hab noch nie welche gehabt. Mal schauen was draus wird...
Gibts irgendwelche Tipps die drignend zu beachten sind?

Hab sie nun in einem XXL Trog mit Komposterde.
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: hosta am 28.05.20, 22:58
Hier sind ein paar Rezepte auf Natronbasis gegen Schädlinge
https://www.smarticular.net/natron-als-effektives-mittel-gegen-blattlaeuse-und-pflanzenpilze/
Paprika im Treibhaus mit den Tomaten zusammen, weiß nicht, aber ich habe keine zu guten Erfahrungen damit. Bei mir wachsen Paprika besser im Freien an einem geschützten Ort wo der Wind nicht so arg bläßt.

Hast Du das Buch?  Wenn ja, was hat es Dir gebracht.

Der Tipp mit dem Natron ist gut. Bei den Rosen hatte ich Erfolg mit Schmierseife und Schuss Brennspiritus gegen Läuse.

Ich hab gut Erfahrung mit den Paprika im Treibhaus.,

Dies Jahr probier ich es noch mit einer Snackgurke. Mein zweites kleines Folienhaus ist hinüber. Sie verträgt sich bis jetzt mit den Tomaten.

Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: Heidi.S am 29.05.20, 06:19
Nein, habe das Buch nicht, muss gestehen ich verkneif es mir, da es echt ein Platzproblem mit Büchern bei mir gibt 🙄
Bin froh wenn es so Artikel online gibt, die brauchen keinen Platz und stauben nicht ein.
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: pauline971 am 31.05.20, 14:27
Ich habe Physalis ausgesät und es sind mehr als genug Pflanzen geworden. Nun stehen überall welche. Ob die was werden werde ich sehen. Andernfalls mache ich mir im kommenden Jahr nimmer die Mühe.

Ich war am Freitag spontan beim Dehner und bin sprachlos, was da für Massen an Jungpflanzen und Blumen stehen. Es ist doch schon knapp Juni, und wer kauft das alles?? Und v.a. zu DEN Preisen. Ich war auf den Tripp, was günstiges abgreifen zu können. Aber das sehe ich nicht ein, und ich stelle mal wieder fest, was ich mir für ein Geld spare mir dem selbst ansäen. Zu Beginn der Saison mag der Preis ja noch ok sein, aber diese vielen Pflanzen wird ihnen keiner kaufen. Und dann... alles in die Tonne  :'(
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: Heidi.S am 31.05.20, 16:01
Ja, das muss ich auch immer feststellen wie das ins Geld geht, wenn man alle Pflanzen kaufen müsste.
Ich war letzte Woche auch dort und habe mir nur Einzelstücke gekauft. Melone, Süßkartoffel und ein paar besondere Kräuter.
Vorallem denk ich mir oft wenn ich Pflanzen kaufe, ohh sind die schon groß im Gegensatz zu meinen. Aber wenn ich die dann in ein paar Wochen vergleiche, stelle ich fest das die eigenen dann doch aufgeholt haben, weil die gekauften so sehr vorgetrieben sind, das sie ewig brauchen um sich an das neue Klima zu gewöhnen.
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: frankenpower41 am 31.05.20, 16:39
... andererseits ist hier vieles ausverkauft und auch nicht mehr zu bekommen.
Ich habe Bauerngurken, Paprika  usw. immer erst nach den Eisheiligen gekauft.  Da gibt es fast nichts mehr, beim Gärtner, ich war auch noch anderswo, wurde mir gesagt dass es  mit dran liegt
dass in dem Jahr viele anbauen die das sonst nie gemacht haben.
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: Milli am 31.05.20, 17:41

Dank Corona hab ich auch jede Menge Pflanzen hier , die warten daß sie aufs Feld gesteckt werden.
Bin direkt infiziert ,das macht echt Freude wenn man sieht wie die Saat aufgeht und wächst.
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: gammi am 31.05.20, 21:49

Bin direkt infiziert ,das macht echt Freude wenn man sieht wie die Saat aufgeht und wächst.
...oder auch Frust wenn die vögel oder sonstiges Getier mal wieder alles abgefressen haben.

Für mich fängt sie Saisaon auch erst nach den Eisheiligen an.

Und auf facebook fragen grad ganz viele: Mein Hochbeet ist nun fertig, was kann ich jetzt noch pflanzen.
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: hosta am 01.06.20, 07:17
Gurken kannst Du als Pflanze und auch noch als Saat in die Erde bringen. Tomaten und Zuchini als Vorgezogene Pflanze geht auch noch. Gibt halt später Ernte. Den Rest schreib ich Dir in die Hochbeetbox. Gehört hier nicht rein.
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: gammi am 01.06.20, 10:45
Meine Antwort war eigentlich auf die Feststellung bzw Frage gedacht, wer jetzt noch das viele Gemüse im Gartencenter kauft, da die Saison doch schon "vorbei" ist.

Ich fang immer erst so spät richtig an. Vorher ist es mir zu viel Arbeit mit Vorziehen, giessen, abdecken und dann wieder vergessen.
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: gina67 am 03.06.20, 10:38
Hallo
meine Tomaten blühen und die gelbe hat schon angesetzt, freu.
Muss ich jetzt die unteren Blätter entfernen oder können da noch Blüten kommen?
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: Heidi.S am 03.06.20, 20:26
Von unten her bildet die Tomatenpflanze keine Blüten mehr, neue kommen nur oben an der Triebspitze.
Blätter unten nehme ich erst ab wenn die komplette Fruchtrispe mindestens die halbe Größe der reifen Tomaten erreicht hat.
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: gina67 am 03.06.20, 20:29
Danke Heidi.
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: Heidi.S am 07.06.20, 12:26
Draußen regnet es und im Treibhaus ist es schön 😃.
Heute zur Entspannung :Tomaten streicheln 👋.... oder so ähnlich 🤭
Ich habe heute begonnen die Rispen mit den schweren Tomaten zu stabilisieren, damit sie nicht brechen wenn die Tomaten zu schwer werden.
Dafür gibt es spezielle Tomatenhaken. Ich habe mir meine bei Ebay schicken lassen, weil ich sie wo anders nicht gefunden habe. Aber gibt es sicher auch in Gärtnereifachbetrieben.
Meine haben einen großen und einen kleinen Haken, wo man in Rispenstängel und Stamm oder Haltefaden einhängen kann..
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: Heidi.S am 07.06.20, 12:28
Je nach Rispe kann man auch verlängern oder zusammen basteln wie es günstig ist.
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: Heidi.S am 07.06.20, 12:29
Oder so
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: Annette am 07.06.20, 12:37
Toll was es alles so gibt. Da werde ich mich mal schlau machen, ob es diese Teile auch hier vor Ort gibt.  :D

Wie macht ihr das eigentlich bei den Fleischtomaten, lasst ihr an den Rispen alle Früchte dran oder entfernt ihr welche, wenn mehr als ? Dransitzen?

LG Annette
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: Heidi.S am 07.06.20, 12:59
Käme da nicht auf die Idee Früchte oder Blüten abzuzwicken.
Wenn an der Rispe noch mehr Blüten kommen, dürfen sie das gerne.
Früher hab ich dann oft die Rispen mit Schnüren hoch gehängt damit sie nicht abbrechen, aber mit den Tomatenhaken geht das jetzt viel einfacher.
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: pauline971 am 07.06.20, 15:40
Ich auch nicht. Bin froh wenn genug Tomaten dran sind.
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: Heidi.S am 12.06.20, 13:21
Ich habe heute einen sehr guten Link zum Thema Tomatenkrankheiten gefunden. Den möchte ich euch nicht vorenthalten :
https://www.plantopedia.de/tomatenkrankheiten/
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: Lisa am 12.06.20, 16:54
ich hatte es meinen Gurken zu gut gemeint, schade sie haben schon so geblüht, nur die Blätter waren
nicht so fett grün, eher blass. Da wollte ich nachhelfen und das war mir eine lehre.
Nur die einfachen "Bauerngurken" haben es vertragen. So  habe ich heute Salat gepflanzt und vergesse
meine Gurken. Eigentlich selber schuld.
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: martina am 12.06.20, 17:48
Was hast Du denn gemacht?
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: klara am 12.06.20, 22:11
Hallo Lisa,
du kannst doch nochmals Gurken sähen.Die letzten Tage waren eh zu kalt zum wachsen.
Was hast du mit deinen Gurken an gestellt?
LG Klara
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: Heidi.S am 12.06.20, 22:22
Ich habe heute auch noch mal Gurken gesät. Einleggurken. Mal sehen ob die noch werden 😏.
Ich dachte eigentlich ich bekomme noch Pflanzen, aber da hatte ich keine Chance mehr.
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: klara am 12.06.20, 22:32
Hallo,
mal so am Rande als Tip wenn ihr Gurkensamen kauft:
kauft nicht den gewöhnlichen, sondern F1 Hybrid...die haben weibliche Blüten u. sind auch so als Vespergurke sehr gut. Dazu bekommen sie selten Mehltau. Einzig der falsche Mehltau ist ein Problem. Aber der kommt normalerweise nicht gleich.
Ein Rankgitter leitet die Gurken vom Boden hoch,was ihnen Luft u. Licht gibt. So gibt´s einen guten Ertrag. Ich sammele immer meine Gurken ein paar Tage u. koche sie dann im normalen Topf ein. Gurken ins Glas ,Gurkengewürz u. Gurkenaufguss dazu u. einen Teel. Zucker. Die stell ich in Topf,der halb mit Wasser voll ist. Wenn das Wasser kocht ,Herd abschalten u. stehen lassen,bis das Wasser kalt ist. So koche ich meine ganzen Gurken ein u. die werden immer knackig u. halten gut im Glas. Viel Erfolg!
LG Klara
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: Heidi.S am 12.06.20, 23:15
😃Danke, hört sich einfach.
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: Nixe am 13.06.20, 09:05
Hyprid kann man halt nicht vermehren, ich find einfach Gurken brauchen das richtige Wetter, heur wars ihnen definitiv zu kalt bis jetzt, seit diesen Tag das wärmere Wetter ist blühen die auf. (obwohl zu heiß ist dann auch wieder nix)
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: Lisa am 13.06.20, 09:20
Ich habe sie zu heftig gedüngt, da sie von dem kalten Wetter so blass ausgesehen hatten.
Letztes Jahr hatte ich sehr viele Gurken, habe noch viele Gläser im Vorrat.
Werde noch einmal säen, die halten dann länger im Ertrag in den Herbst hinein.
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: pauline971 am 14.06.20, 16:49
Oh, das ist nicht gut. Mein Motto ist zwar auch oft "Viel hilft viel". Aber beim Düngen sollte man langsam tun. Meine Pflanzen haben ihr Futter bekommen und nun reicht es erst mal.
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: frankenpower41 am 14.06.20, 16:58
... meine Pflanzen bräuchten jetzt vor allen mal Wärme.
Tomaten, Paprika, Zuccini, Bohnen ist wie ich finde alles hinterher, zumindest im Vergleich zu den letzten Jahren.
Die Wärme gestern hat man den Pflanzen richtig angemerkt, plötzlich waren die Bohnen da.
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: pauline971 am 15.06.20, 10:13
Das stimmt Marianne. Die nächsten Tage soll es trübe bleiben und immer wieder Regen. Ich bin zwar sehr dankbar für den Regen, aber langsam bräuchte es schon mal beständige warme und sonnige Tage.
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: Suri am 15.06.20, 14:53
Ich habe sie zu heftig gedüngt, da sie von dem kalten Wetter so blass ausgesehen hatten.
Letztes Jahr hatte ich sehr viele Gurken, habe noch viele Gläser im Vorrat.
Werde noch einmal säen, die halten dann länger im Ertrag in den Herbst hinein.

Hallo Lisa,

das hab ich auch schon fertig gebracht, ist mir inzwischen eine Lehre  ;D.

LG Susi
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: Lisa am 15.06.20, 22:14
@Suri, aus Fehlern lernt man und anscheinend lerne ich nie aus.
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: pauline971 am 18.06.20, 20:58
Meine Salatgurken sind die ganze Zeit nicht recht gewachsen haben aber viele Früchte angesetzt. Nun hab ich gelesen, dass man alle Blüten abknipsen soll bis die Pflanze mindestens 50cm hoch ist. Nun habe ich schon so viele Jahre Gurken, aber das wusste ich nicht.
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: klara am 18.06.20, 23:07
@ Pauline,
das hab ich auch noch nie gehört. Und mach ich auch nicht. Bekomme Trotzdem Gurken 8).
LG Klara
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: pauline971 am 19.06.20, 12:49
ich hab das durch Zufall in einem meiner Gartenbücher gelesen. Die Erklärung dafür ist, dass sich die Pflanze mit den ersten Früchten reinhängt und dabei nicht mehr genug Energie zum Groß werden hat.
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: Heidi.S am 19.06.20, 14:40
Die Theorie ist so, daß wenn man den kleinen Pflanzen ihre ersten Früchte reifen lässt, dann ist die kleine Pflanze nur damit beschäftigt.
Kann man machen, dann hat man sehr früh die ersten Gurken.
Bis aber dann die nächsten reifen dauert es sehr lange, da die Pflanze erst wieder wachsen muss um Energie für die nächsten Gurken zu haben.
Entfernt man die ersten Früchte wächst die Pflanze mehr. Man hat dann zwar später Gurken, aber dafür gleichmäßig mehr.
Ist übrigens nicht nur bei Gurken so, sondern auch bei Paprika oder Zucchini.
Ich mache das ehrlich gesagt sehr individuell. Wenn die Pflanzen nicht vom Fleck kommen, zwicke ich die ersten Früchte ab. Wuchern die Pflanzen sehr, lass ich die Früchte dran.
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: Heidi.S am 21.06.20, 09:51
Wo bleibt nur die Wärme heuer  :-\
Bei meiner Freilandzucchini ist schon der Mehltau im Anmarsch 🙄.
Dachte ich, ich schau ob ich noch eine Pflanze beim Dehn... bekomme falls meine eingeht.
Oh ja, da gibt's noch Pflanzen aber...... 😳 ein Großteil von den Pflanzen hat auch schon Mehltau Flecken.... Hilfe...
Nun ja die Sorte mit den runden Zucchini hatte noch keine. Jetzt bin ich mal gespannt ob und wie die dann bei mir wird.
Meine Tomaten werden auch langsam rötlich. So optimal wie letztes Jahr werden sie aber nicht. Vor ein paar Wochen war da ein Knick drin, das sieht man ganz genau. Einige Blüten der Rispen sind nicht befruchtet worden und die Blätter haben sich gerollt. Das hab ich aber zum Glück ganz gut in den Griff bekommen. Sie haben etwas Kalk und Magnesium bekommen und jetzt wachsen sie wieder wie sie sollen.
Ein schönes Video von einem Tomatenanbauer aus Köln habe ich gefunden über die Pflege der Tomaten im Juni und Juli. Von dem gibt es auch noch mehr Videos wer mal Zeit hat. Ich finde der erklärt das wirklich super und der hat ganz schön viel Erfahrung
https://youtu.be/E7lrEgiz7U8
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: Morgana am 21.06.20, 11:05
heuer hat wohl schon alles Mehltau :'(
Ich habe gestern eine Gurke schon weggeschmissen und die anderen samt Zuchhini großzügig mit Natronwasser eingesprüht in der
Hoffnung, dass es noch was hilft.
Ersatz wollte ich mir auch schon beschaffen, habe extra geschaut auf Mehltauresistente Sorten, aber Pfeifendeckel, die
hatten selbst in der Gärtnerei schon Mehltau.

Vor allem frage ich mich grad wo ich das nächstes Jahr alles hinpflanze, wenn man 4 jahre lang keine Gurken mehr drauf pflanzen soll, an dem Platz wo mal Mehltau war.
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: goldbach am 21.06.20, 13:10
Gurken im Gewächshäusl:
Bei einer Pflanze werden die Blätter schon hell - ist das ein Zeichen für kommenden Mehltau oder fehlen Nährstoffe?
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: Morgana am 21.06.20, 15:05
so fing es bei mir auch an. Nährstoffmangel ist zwar auch möglich, vor allem wenn du gar nichts
rein getan hast, also auch keinen Kompost. Sonst ist leider das Mehltau wahrscheinlicher.
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: Mastreh am 02.07.20, 19:14
Hab dieses Jahr die weiße Fliege im Gewächshaus. Angeblich soll eine Mischung aus Sonnenblumenöl und Wasser helfen. Hat das schon mal jemand ausprobiert?
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: klara am 02.07.20, 23:21
Hallo Mastreh,
viel Lüften u. Gelbtafeln auf hängen. Da bleiben sie dran kleben.
Viel erfolg,
LG Klara
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: pauline971 am 03.07.20, 11:02
Gelbtafeln habe ich auch aufgehängt. Mit den Tomaten bin ich bislang gar nicht zufrieden. Viel Grün, wenig Blüten bzw. diejenigen die Blühen da sind noch keinerlei Früchte dran. Ich finde heuer ist alles später. Die Zucchini haben endlich Früchte dran.
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: Mastreh am 03.07.20, 21:24
Danke, das mit den Gelbtafeln hab ich auch gelesen, muss halt da erst mal zum Gartenmarkt kommen. Vielleicht morgen.
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: Heidi.S am 03.07.20, 22:44
Ohja heuer kommt alles wirklich sehr spät in die Gänge.
Gelbtafeln hatte ich auch schon mal, habe sie aber wieder abgeschafft weil auch soviele Nützlinge dran hängen geblieben sind.
Wichtig ist wirklich sehr viel lüften. Besonders bei so kleinen Gewächshäusern die kaum Durchzug bringen.
Die wärmeliebenden Pflanze haben es heuer echt schwer. Sind sehr krankheitsanfällig und haben einen enormen Mineralstoffbedarf... zumindest bei mir. Magnesium, Bor und andere Mineralien stehen hoch im Kurs. Ich schaue immer zu nach den Blättern ob und wie sie sich verfärben.
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: klara am 03.07.20, 22:53
Ich hab Tomaten im Gewächshaus u. im Freien. Die im Freien sind aber viel schöner gewachsen.
LG Klara
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: pauline971 am 06.07.20, 07:43
Zumindest die ersten Ampeltomaten konnten wir ernten. Die Salatgurken legen ordentlich zu und ich habe alle Stauden gerechnet schon 10 Stück ernten können.
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: goldbach am 09.07.20, 09:17
Grad war meine Nachbarin hier: ihre Tomaten im Gewächshaus haben fast alle beginnende Braunfäule.
Die Blätter beginnen zu rollen, sind mit gelb-braunen kleinen und größeren Flecken übersät bzw. die Flecken breiten sich aus und die Blätter werden gelb.
Was macht ihr dagegen?

Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: Heti am 09.07.20, 21:14
Hilft nur entfernen oder spritzen.
Habe auch eine Pflanze "gelbes Birnchen" entfernen müssen, obwohl sie viel luftiger wie die restlichen stand  :-[
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: pauline971 am 13.07.20, 11:38
Ich habe heute die Tomatenstauden von unten her entlaubt. Wie gesagt viel Grün, kräftige Pflanzen, aber wenig Früchte. Das wird sicher kein Tomatenjahr  >:(
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: Morgana am 13.07.20, 12:52
ich habe an einem Standort auch hohe Stauden, viel Laub aber sehr wenig Früchte.
Dieselbe Sorte ist als Nachzügler noch aufgegangen, die habe ich ins Gewächshaus gesetzt.
Dort tragen die wesentlich mehr Früchte

Sonst sieht der Ertrag gut aus. Dafür habe ich gestern 3 Gurkenstauden entsorgt,
Alles voller Mehltau. Das Spritzen mit Natron hat nichts gebracht.
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: Milli am 13.07.20, 17:30
Wie ist das eigentlich mit den Tomaten,die Blüten die die Staude jetzt ansetzt,werden da noch reife Früchte?

Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: pauline971 am 14.07.20, 11:59
Ja da hoffe ich doch sehr Milli. Meine Tomaten blühen, aber ich hab verhältnismäßig wenig Früchte bis jetzt dran.
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: Heidi.S am 14.07.20, 22:39
Wie ist das eigentlich mit den Tomaten,die Blüten die die Staude jetzt ansetzt,werden da noch reife Früchte?
Kommt drauf an wie der Herbst wird. Wenn die Tomaten ungeschützt sind und im September schon Frost kommt, werden die nix mehr. Bleibt es schön werden die noch.
Je nach Sorte kann man so von der Blüte bis zur erntereifen Frucht 6 bis 8 Wochen rechnen
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: Heidi.S am 14.07.20, 22:41
Ja da hoffe ich doch sehr Milli. Meine Tomaten blühen, aber ich hab verhältnismäßig wenig Früchte bis jetzt dran.
Ganz so viele wie die letzten Jahre sind es nicht und sie sind auch kleiner. Der Ertrag wird sich in Grenzen halten. Sieht aber heuer bei allen Wärme liebenden Pflanzen so aus.
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: LuckyLucy am 15.07.20, 19:10
Ich kann auch keine positiven Aussichten vermelden. Hier ist es zu kalt, zu nass. Wenn ich überlege, dass ich die Jahre vorher in Bayern schon im Juni die ersten Früchte ernten konnte... Aber hier in SH herrscht ein anderes Klima, da will ich auch gar nicht drüber schimpfen. Die Hitze im Süden ist mir oft zu viel gewesen.
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: hosta am 15.07.20, 22:26
Na, dann bin ich ja nicht alleine mit meinem geringeren Ertrag der Tomaten.
Dabei hatte ich mir die Schuld gegeben. Hab guten Kompost gehabt. Dann war es kalt und meine Tomaten sind in die Höhe gewachsen  , anstatt langsam und Früchte anzusetzen.
Aber geht ja anscheinend mehreren so.
Aber meine Snackgurke im Freien wächst und hat ordentlich  Früchte. Hab sie zum erstenmal am Baustahl hochranken lassen.
Scheint sie zu mögen.
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: klara am 15.07.20, 22:35
Meine Tomaten setzen normal an. Die Partytomaten übertreiben fast. Da hat´s Rispen mit 15-20 Stück dran. Muss morgen mal ein Foto machen. Das kalte hat meinen Gurken auch nicht gefallen. Aber jetzt geben sie Gas.Helga, die Gurken hoch ranken lassen ist gut.Das gefällt ihnen,wenn sie Luft um sich haben.Mache ich auch.
LG Klara
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: pauline971 am 19.07.20, 20:37
Gurken gibt es genug. Ich schätze die kommenden Tag werden 10 Stück gleichzeitig reif. Die einen nehme ich ab, bevor sie riesig lang werden. Die Snackgurken sind auch klasse.
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: klara am 19.07.20, 22:58
Ich hab untertrieben. Da hat´s Rispen mit 60 Stück dran.
Ich weiss jetzt nicht, waren das die von Marianne, oder meine selbst ausgepuhlten vom Laden.
LG Klara
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: Marina am 20.07.20, 07:10
Enorm!

Da breche ich doch glatt auch einen Rekord. Eine Pflanze trägt bei uns tatsächlich (aufgepasst!) 1 Tomate  ;D
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: frankenpower41 am 20.07.20, 08:14
Das Saatgut dürfte nicht von mir sein, die hingen zwar auch sehr voll im letzten Jahr, aber die auf dem Bild schauen länglich aus, meine waren rund.

(neidisch bin, bei  mir sind sie dieses Jahr nicht so toll)
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: Heidi.S am 21.07.20, 06:44
Ich hab untertrieben. Da hat´s Rispen mit 60 Stück dran.
Ich weiss jetzt nicht, waren das die von Marianne, oder meine selbst ausgepuhlten vom Laden.
LG Klara
Toll, die Tomaten schauen echt gut aus 👍
Dachte zuerst es ist eine Multiflora Sorte, aber das sind ja wirklich einzelne Rispen die so voll hängen. Wie sind die geschmacklich? Hast du schon probiert?
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: klara am 21.07.20, 21:55
Probiert schon,aber die Gier war zu gross :-X.
 Die hätten noch einwenig mehr Sonne vertragen. Ich lass die nächsten mal richtig aus reifen. Den Samen hab ich von gekauften Cocktail Tomaten entnommen u. aus gesäht.
LG Klara
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: pauline971 am 21.07.20, 21:56
Die Tomaten sind ja echt der Hit Klara. Ich erblasse vor Neid
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: klara am 21.07.20, 21:57
Danke.
Freut mich , dass ich auch mal Punkten kann ;D.
Klara
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: Heidi.S am 27.07.20, 11:18
Heute habe ich die erste Dark Galaxy geerntet
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: Heidi.S am 27.07.20, 11:22
Ist schon eine etwas außergewöhnliche Tomate vom Aussehen her.
Der Geschmack ist würzig und gut. Nicht ganz so süß wie meine anderen Tomaten, aber gut.
Vom Anbau eher eine nicht zu große Tomate, Höhe höchstens 1,5 m. Reife auch recht spät. Denke die ist eher was für Topfkultur.
Leider auch etwas anfällig für Braunfäule.
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: Morgana am 27.07.20, 11:40
sieht sehr gut aus deine Dark Galaxy.   :D
Ich bin ja auch ein Fan von außergewöhnlichen Früchten.
Letztes Jahr hatte ich eine grüne Tomate. Alte Sorte. Die haben sich die meisten nicht essen trauen, weil sie nicht
wusssten ob die jetzt reif ist oder nicht.

Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: pauline971 am 14.08.20, 12:48
Da denkt man zu früh an nix schlimmes, und dann grinst die Heidi aus der Zeitung raus. 8) ;D ;D ;D
Schönes Gewächshaus Heidi
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: Heidi.S am 14.08.20, 13:59
 ;D ja ich grinse 😊.
War eine Idee unserer Kreisbäuerin, die meinte Landwirtschaft sollte öfters positiv in den öffentlichen Medien erscheinen.
Darauf hin wurden natürlich Freiwillige gesucht die ihren Garten her zeigen, naja da war ich halt dabei.
Ich finde den Bericht übrigens sehr gut geschrieben. Hätte ich gar nicht erwartet. Dachte eher die lassen das wieder fallen, weil sie ja schon Anfang Juli hier war und man seit dem nichts mehr gehört hatte.
Ich hänge den Bericht mal an, hoffe man kann ihn lesen
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: frankenpower41 am 14.08.20, 16:11
Danke, ja gut geschrieben.
Alles konnte ich nicht lesen, aber den größten Teil.
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: Ricka am 14.08.20, 16:24
Hallo Heidi,

wirklich ein sehr schöner Bericht. Hab gestern noch zu meinem Mann gesagt da gehört die Heidi aber auch in die Zeitung und schwupps heut wars soweit. Bin gespannt wer noch alles dabei ist.
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: goldbach am 14.08.20, 16:44

Gratulation zu dem schönen Bericht!
Wenn Zeitungsleute kommen, weiß frau ja nie, ob alles so geschrieben wird, wie frau es meinte...
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: Erika am 18.08.20, 13:16
Kennt jemand Traubengurken? Schwiegertochter hatte drei Pflanzen davon gekauft und jetzt sind wir unsicher, bei welcher Größe man diese Gurkenart ernten soll. Im Internet findet man nicht unbedingt etwas dazu.

Gekauft hat sie die Pflanzen quasi als Snackgurke, da sollten sie ja eigentlich in kleinerem Format geerntet werden... wachsen aber auch immens weiter, wenn man sie nicht abpflückt. Oder sind sie eventuell nur zum Einlegen gedacht?
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: klara am 18.08.20, 22:16
Hallo Erika,
Ich hab lauter solche Gurken. Wenn sie kleiner sind,kannst sie eindünsten,oder essen. Lässt du sie grösser wachsen,sind sie für Gurkensalat gut. Aber der Ertrag schwindet dann auch,da die Pflanze die Kraft für die grosse Gurke braucht.Gurken brauchen auch sehr viel Dünger.
Noch Fragen?dann her damit. Wir haben die vor Jahren mal im grossen Stil angebaut.
LG Klara
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: Erika am 19.08.20, 08:48
Super, vielen Dank Klara  :)
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: Luxia am 24.08.20, 12:58
Hallo,

nach jahrelanger Pause haben wir dieses Jahr wieder Kürbisse angebaut. Leider haben sie nur sehr wenige, manche gar keine,  Früchte angesetzt, obwohl sie gut geblüht haben. Wir haben sie sehr spät, Mitte Juni, ausgepflanzt, weil es vorher noch immer kalt war. Könnte das die Ursache sein? 
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: Heidi.S am 24.08.20, 13:06
Vielleicht haben Schnecken 🐌 die Blüten und Früchte gefressen? 🤔
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: Tina am 24.08.20, 13:38
War es während der Blüte kalt, das keine Insekten geflogen sind?
Oder war es zu trocken?
Meine eine Zucchini hat jedenfalls sehr gut getragen.
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: gina67 am 24.08.20, 13:48
Von meinen 5 Tomatenpflanzen sind zwei schon ganz braun geworden. Die dritte sieht auch kümmerlich aus, nur die Beiden mit den schwarzen Tomaten sehen noch gut aus. Ich habe alle gleich gegossen und gedüngt.
Woran kann das liegen? Die haben auch nicht die großen Mengen getragen, ich hatte mir mehr versprochen.
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: Erika am 24.08.20, 14:29
Bei uns sind die beiden Cocktail-Tomatenpflanzen sehr gut gewachsen und haben auch unzählige Tomaten. Die beiden Strauchtomatenpflanzen bekamen schon früh Flecken an den Blättern, tragen zwar einige Tomaten, aber davon hatten wir uns auch mehr versprochen.

Die Eiertomatenpflanzen tragen so mittelmäßig, werden aber auch nicht so hoch wie die anderen.
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: Morgana am 24.08.20, 14:31
bei mir ist es auch durchwachsen mit den Tomaten heuer.
Pink Russian (Fleischtomate) trägt gut, Oliventomaten auch.
Strauchtomaten geht so. Eine neue Sorte die ich noch nie hatte hat zwar gut Früchte, dafür
ist bei denen die Schale ziemlich hart.
Zwei drei Stauden haben bereits das zeitliche gesegnet.
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: Ricka am 24.08.20, 15:58
Ich habe heuer eine normale Ernte bei den Tomaten allerdings sind die Früchte etwas kleiner als in manchen anderen Jahren.Aber die Gurken machen mir in letzter Zeit Sorgen die Blätter haben so braune Flecken.
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: Heidi.S am 25.08.20, 08:54
Heuer ist irgendwie auch kein rechtes Jahr für so wärmeliebende Pflanzen. Durch die kühlen Nächte im Frühjahr und jetzt schon wieder (hatten heute morgen 7 Grad) kommt das ganze Wachstum ins stocken.
Dadurch werden die Pflanzen nicht so gut mit Nährstoffen aus dem Boden versorgt wie sie es eigentlich bräuchten.
Obwohl eigentlich genug Gründünger im Boden ist, kann es die Pflanze nicht so verwerten.
Was ich heuer sehr viel gebraucht habe war EM. Sowohl zum spritzen auf die Blätter als auch zum Gießen des Bodens.
Auch Einzelnährstoffe wie Magnesium oder Bor und Kalium Phosphor.
Hab auch kürzlich einen guten Bericht darüber gefunden
https://www.tomaten-welt.de/krankheiten-schadbilder-schaedlinge/naehrstoffmangel-umwelteinwirkung/
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: Tina am 25.08.20, 10:17
Bei uns fällt die Tomatenernte normal aus, reichlich, aber nicht übermäßig. Bin zufrieden :D
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: klara am 25.08.20, 21:22
Hallo,
ich tue Steinmehl zusätzlich an die Tomaten.Morgen muss ich mal Bilder machen. Dieses Jahr sind sie bis jetzt noch sehr schön u. tragen auch viel. Ich lass aber auch immer drei Triebe stehn,statt einen ;).
LG Klara
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: Nixe am 26.08.20, 07:19
Ich hab heuer den Tomaten mehr Platz gelassen und dafür auch 2 bis 3 Triebe stehen lassen, hab alle selber vorgezogen und beim setzen Brennnesseln und Hornspäne ins Pflanzloch gegeben, und siehe da ich habe wesentlich mehr Tomaten mit weniger Stauden wie voriges Jahr. Es sind schon viele reif und ich werd die Tage mal nen großen Kübel Tomatensauce einmachen,damit ich im Winter auch noch davon habe,. Auch die Auberginen die ich im Freien gesetzt habe geben jetzt Gas, gibt lecker Antipastisalat.
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: frankenpower41 am 26.08.20, 20:10
Bei mir haben Tomaten auch gut aufgeholt. Anfangs sah es nicht so gut aus.
Vorhin hab ich entdeckt dass ich eine Tomatenpflanze hab die zwar viele Blütenstände hat, auch verblühte, aber nirgends ist eine Frucht drin.
Stock ist gesund.  Einzige Erklärung die ich hab wäre dass ich Saatgut erwischt hab das Hypride war.
Ich nehme immer von Tomaten Samen ab, schon jahrelang und es kommt auch mal vor dass ich mir anderswo Tomaten geben lass wo ich denk die will ich mal ausprobieren.
So was hatte ich noch nie. Tomaten steht mitten unter den anderen, also dass keine Insekten zum bestäuben hingekommen sind, das kann nicht sein.
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: Tina am 26.08.20, 20:38
frankenpower,
das hatte ich auch schon mal bei selbstgezogenen Tomaten. Keine Ahnung, woran das lag.
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: pauline971 am 27.08.20, 20:58
Das Tomatenjahr kann man wohl heuer vergessen. Ich hab zwar viele grüne Früchte dran, aber ich frage mich wann die noch rot werden sollen. Am WE soll es kalt und regnerisch werden. Da wird nix rot. Vom Trocknen der reifen Tomaten träume ich weiter.
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: LuckyLucy am 28.08.20, 08:19
Wie viel doch an dem Standort liegt...

Trotz eines Tomatenüberstandes an der Südseite einer Scheune wollte es dieses Jahr nicht so recht werden. Auch die Süßkartoffel mickerte.

Nun habe ich einen großen Kübel und die Süßkartoffel vor einigen Tagen schon in den neuen Garten umgezogen und freue mich über ein tolles Gedeihen!
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: Morgana am 28.08.20, 12:59
ist bei mir auch so, Tomatenhaus Südseite aber die Ernte ist nicht der Brüller
Meine Gurken eine einzige Katastrophe, nur die Paprika und Zuchhini die wachsen super
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: oliviaschulze1990 am 12.09.20, 15:59
Hallo

Zu einem vorherigen Thema: Bei meinem Kürbis war es dieses Jahr auch so, dass zuerst sehr viele Blüten dran waren. Durch den starken und langen Regen im Sommer, sind dann viele abgebrochen oder verfault. Schnecken habe ich auf dem Kürbis nie gesehen. Somit habe von 2 Pflanzen bisher nur 3 Kürbise, mal schauen was jetzt noch wachsen kann.

Dagegen haben mir die Schnecken den ganzen Kohlrabi und Rote Beete angeknabbert. Echt ärgerlich. Jetzt hab ich mich mal informiert, was es an Möglichkeiten gibt. Fand diese Seite hier https://www.bluehendergarten.de/schneckenfalle-test/ (https://www.bluehendergarten.de/schneckenfalle-test/) ganz hilfreich. Ich möchte Gift nämlich möglichst vermeiden. Was habt ihr für Erfahrungen bei Schnecken? Was hilft?

Oliva
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: klara am 12.09.20, 21:41
Und ich hab dieses Jahr noch fast keine Schnecke gesehen. Wo die wohl hin sind?Trockenheit ist auch fürwas gut ;).
LG Klara
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: frankenpower41 am 13.09.20, 07:23
DANN KOMM MAL;
muss Dir aber recht geben, war länger nicht so schlimm, aber jetzt bin ich bei Salat und Blumenkohl viel am abfangen.
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: pauline971 am 13.09.20, 08:12
Wir haben genug Schnecken  :o Im Frühjahr bzw. Frühsommer, als es öfters geregnet hat, habe ich meinen frisch gepflanzten Rittersporn verteidigt, echt bis aufs Blut.... >:( >:( >:( >:( Ich habe viel Schneckenkorn gebraucht. Die aufgegangenen Sonnenblumen haben sie restlos zusammen gefressen. Im kommenden Jahr ziehe ich sie wieder vor und setze sie erst dann ins Beet. Damit hab ich echt bessere Erfahrungen gemacht.
Bei dem Tomaten ist es, als wäre der Schalter umgelegt. Jetzt wir eine nach der anderen rot. Ich hab nimmer dran geglaubt. Die kommenden Tage soll ja Sommerwetter kommen und sie dürfen genug Sonne tanken. Das Laub habe ich zum Großteil abgesäbelt.
Die Gurkenernte war zufriedenstellend. Und es geht noch weiter. Erst gestern hab ich drei Snackgurken geerntet. 
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: Morgana am 13.09.20, 09:12
bei mir ist heuer auch wenig mit den Schnecken.
Seit ich den Garten mit Tropfschläuchen bewässere ist es noch besser geworden.
Trotzdem bin ich dazu übergegangen Rittersporn nur noch in Töpfe zu pflanzen.

Tomaten sind ok, Gurken war eine Katastrophe. Die im Gewächshaus hat Mehltau umgebracht bis auf eine, da waren immerhin 3 Gurken zu ernten, die aber super geschmeckt haben.Auch die Freilandgurken sind nichts geworden.

Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: Tina am 13.09.20, 10:07
Nö Klara, die sind alle bei uns >:(
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: pauline971 am 06.10.20, 10:26
Von den Auberginen bin ich richtig enttäuscht und möchte auch im kommenden Jahr keine Pflanze mehr. Früchte hat sie genug dran, aber die sind nur teilweise lila und zum Teil noch grün. Nun steht sie im Gewächshaus aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Früchte noch nachreifen. Außerdem ganz ehrlich, für mich ist die Sommergemüsezeit vorbei.
Tomaten habe ich noch viele an den Pflanzen hängen. Alles was halbwegs rot ist werde ich in den kommenden Tagen ernten. Grüne Früchte lasse ich. Das Nachreifen im Haus hat sich nicht bewährt und geschmacklich macht es keinen Sinn. Da fehlt einfach die Sonne. Naja, war heuer nicht sooo das Tomatenjahr. Aber dafür gab es Gurken in rauen Mengen.
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: Morgana am 06.10.20, 10:30
bei mir gabs kaum Gurken, dafür Tomaten in Hülle und Fülle.
Nachreifen lasse ich auch keine mehr im Haus. Irgendwie mag sie dann doch keiner mehr essen.
Ich habe noch eine Staude im Tomatenhaus, da wird noch was rot, die werden wohl noch verkocht werden,
denn selbst denen fehlt schon die Sonne
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: frankenpower41 am 06.10.20, 10:45
Bei mir auch so, Gurken war nicht so toll, Tomaten Anfangs nicht, aber die haben dann aufgeholt.
Hab immer noch, aber man merkt schon sehr am Geschmack dass Sonne fehlt.
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: Nixe am 06.10.20, 13:54
Mir ging es genauso hatteheuer viele Tomaten, einige noch im Glashaus werden verkocht oder als kleingewürfelt zum grünen Salat gegeben . Gurken haben bald mal den Geist aufgegeben, Auberginen hatte ich heuer mal viele und das, obwohl ich sie aus Trotz ins Kräuterbeet gesetzt habe(ich hab immer gedacht sie brauchen gute Erde, anscheinend mögen sie mager umd trocken, jedoch mögen die Schnecken auch Auberginen, die haben wir doch glatt etliche ausgehöhlt  >:(
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: LuckyLucy am 06.10.20, 14:03
Nachdem ich ein zweites Mal umgezogen bin, haben sich meine Tomaten ein bisschen berappelt. Ich glaub, die mochten das suboptimale Karma des anderen Vermieters auch nicht.  ;D
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: goldbach am 21.10.20, 21:52
Dieses Jahr war "mein" Tomatenjahr schlechthing.
Alle Pflanzen hab ich geschenkt bekommen.
Sie wuchsen und wuchsen und hatten massenweise Tomaten.
Momentan stehen noch 3 Pflanzen im Gewächshäusl - rote kann ich noch ernten. Dann haben wir noch frischen To.salat.

Der Tomaten-Soßen-Vorrat (über 40 Gläser / 400 ml)  ist gesichert! Reicht für die wöchentliche Suppe bis zur nächsten Ernte! :D
Danke an @doro - Dein Rezept ist klasse.

Gurken bekam ich nur noch 2 veredelte Pflanzen - leider nur die Brotzeitgurken (neudeutsch heißen diese nun "Single-Gurken")
Die beiden Pflanzen setzten gut an: jeden 2. Tag konnte ich mindestens eine Gurke ernten.
Ich hab oftmals nur dickere Scheiben geschnitten und gesalzen, anstatt Dressing.

Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: Milli am 21.10.20, 22:23
Goldbach wo finde ich das Rezept von Doro?

LG milli
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: goldbach am 21.10.20, 22:32
@Milli : unter "Tomaten ohne Ende" hat @doro im Sept. 2016 das Rezept eingestellt. Steht unter der Rubrik "Gemüse"
ich mach es allerdings ohne Knoblauch ... wir haben keine Vampire im Haus  ;D
Das Rezept ist unkompliziert und ohne großes Gedöns zum herstellen. Wenn Du keinen Thermomix hast, geht das im Kochtopf genauso gut - musst halt selbst rühren.*lach*
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: klara am 22.10.20, 22:02
Ist es das hier? Ich kopiere es hier rein.

Tomatensosse im TM, lecker zu Nudeln, Pizzasosse, Aufläufe

1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 kleine Karotte, schreddern und mit 50g Olivenöl 3 min. andünsten
dazu dann
800g Tomaten
50g Tomatenmark
1/2 Tl Zucker
1Tl Salz
2 Tl Brühe, gern selber gemachte
1/2 Tl Pfeffer
1Tl Pizzagewürz
paar Sekunden zerkleinern, 20 Min. kochen lassen und pürieren, heiß in Gläser füllen


Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: Heidi.S am 27.10.20, 13:38
Mein Tomatenjahr war nicht schlecht, aber nicht die Masse wie letztes Jahr. Aber hat gut gereicht um Vorrat anzulegen.
Letzen Sonntag habe ich nochmal entlaubt, vielleicht bekommen die wenigen die noch hängen, doch noch etwas reife. Solange kein großer Frost gemeldet ist, räume ich das Treibhaus noch nicht leer.
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: Heidi.S am 27.10.20, 13:43
Gurken hatte ich zwei veredelte und die haben echt von Mai bis Anfang Oktober getragen. Die Erfahrung mit veredelte Gurken ist einfach besser wie normal gesäte.
Allerdings habe ich vor nächstes Jahr meine Gurken und Tomaten mal selbst zu veredeln. Mal sehen ob das gelingt.
Bei Kiepenkerl gibt es so Sets mit Unterlage und Clips.
Mal sehen was da bei mir rauskommt.
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
Beitrag von: Heidi.S am 27.10.20, 13:51
Paprika sind eigentlich auch nur die im Treibhaus so richtig schön geworden. Die draußen hatten nicht viele brauchbare Früchte.
Jetzt sind im Treibhaus zwar noch welche nachgereift aber massig grüne sind auch noch dran. Zu allem Überfluss sind die Paprika dann auch noch von Blattläusen befallenen worden.
Nun habe ich auch fast das ganze Laub entfernt und die kleinen Früchte die eh nicht mehr geworden werden. Ich hoffe mal das die verbliebenen noch etwas schneller reifen dadurch.
Auberginen hab ich schon einige geerntet, aber auch da hat die Masse zu letzten Jahr gefehlt. Es war einfach zu kalt dieses Jahr und hat zu lange gedauert bis die Pflanzen Früchte getragen haben.