Autor Thema: Die Braunvieh Fan-Box  (Gelesen 119574 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Juett

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 186
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Die Braunvieh Fan-Box
« Antwort #45 am: 24.08.06, 14:50 »
Hallo Petra,

Na Charolais x Sbt ist ja auch eine interessante (Milch-)Kreuzung  ;) Ist ja super, dass die 8000 Liter gibt, oder ? Wir haben z.T. auch so interessante Kreuzungen... Meist irgendwelche FV-Einschläge... Unser grösster Misch-Masch ist eine RAMOS-Tochter aus einer Sbt x BV/FV . Allerdings sieht sie ziemlich nach Schwarzbunt aus, hat sogar ziemlich viel weiß.
F1 - Kreuzungen Sbt x BV werden in der Regel übrigens ziemlich ganz schwarz. Wir haben ab und zu mal Sbt. auf nichtaufnehmende BV-Kühe besamt. Eines hat uns der Viehhändler mal als Angus x BV abgenommen  ;) :-X.

Gruß
Jutta

Offline esther4

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 131
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Die Braunvieh Fan-Box
« Antwort #46 am: 25.08.06, 07:51 »
Grüezi miteinander
Eigentlich wohnen wir nicht weit voneinander und dann züchten wir noch das Gleiche, aber eure Stierennamen sind mir gänzlich unbekannt.
Göga setzte lange Zeit auf die Starbucklinie, davon haben wir unsere Staren, diese jungen Töchter hat er  weitergezüchtet mit Goldfinger und auch Collection .
Sonst sind wir etwas gehandicupt mit der Auswahl. Wir sind ja Bio und da werden die Vorschriften immer und immer wieder verschärft. Jetzt hats im Sierenkatalog, die sogenannten Glückskleestiere, die sind dann mit keinem Et oder ganz ganz wenig versetzt, also Biokonform. Nicht immer das was wir wollen, aber unserem Betrieb tuts gut....wir vermögen es nicht Spitzenzüchter zu werden/bleiben.  :-[

Unsere 2 F1 Kreuzungen, die wir nun kurz vor dem Abkalben sehr gut verkauft haben sinde einerseits BV/ blond Aquitaine und andererseits BV/ Angus

herzliche Gratulation zur Geburt und herzliche Grüsse esther

Offline Juett

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 186
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Die Braunvieh Fan-Box
« Antwort #47 am: 30.08.06, 14:41 »
"Trinkschwäche" läuft beim BV z.T.unter "Erbfehler" !

Wir haben das Problem meistens aber mit (schweren) Stierkälbern: Schreien, haben Hunger, kriegen aber das Maul fast nicht auf und wehren sich gegen den Zapfen...
Hast Du es mal mit Vitamin E / Selen versucht ?

Gruss Jutta

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Die Braunvieh Fan-Box
« Antwort #48 am: 30.08.06, 15:55 »
Hallo Petra,

erkläre mir doch mal, warum Deine Kälber aus einem normalen Eimer trinken müssen und nicht aus einem Nuckeleimer ??? ... bei uns gibt es nur Nuckeleimer ... (und Flaschen für die ganz ganz Kleinen)
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline michlbeirin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 138
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Die Braunvieh Fan-Box
« Antwort #49 am: 30.08.06, 20:07 »
Hallo!

Die Kälber die wir behalten, gewöhne ich mit 3-4 Wochen auch an den normalen Eimer. Die meisten kapieren es sofort, die anderen bekommen einen "Schwimmdizl".

michlbeirin

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Die Braunvieh Fan-Box
« Antwort #50 am: 31.08.06, 11:41 »
danke für die Info, Petra ..... wieder was dazu gelernt ;D ;D
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline Juett

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 186
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Die Braunvieh Fan-Box
« Antwort #51 am: 31.08.06, 14:21 »
Ach soooooo, jetzt hab ich's auch kapiert...

Habt Ihr keine Probleme mit "Pansentrinkern" und gegenseitigem Besaugen, wenn Ihr die Kälber nur so aus dem Eimer saufen lasst ? - Ist aber eigentlich O.T. hier, gell, Freya !?

Gruss Jutta

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Die Braunvieh Fan-Box
« Antwort #52 am: 31.08.06, 16:13 »
Ist aber eigentlich O.T. hier, gell, Freya !?
Gruss Jutta

ne Jutta, is ja Braunviehbox allgemein.... würd mich auch interessieren, wieviel die Kälber dann trinken, wenn sie nicht einen Sauger mit möglichst kleiner Öffnung bekommen... und Durchfall ??
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline heike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 560
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Die Braunvieh Fan-Box
« Antwort #53 am: 10.09.06, 11:43 »
Hallo
Ich habe gerade entdeckt das es in Dänemark 94 lebende original schweizer Braunvieh geben soll. 8)
Hier eine Aufstellung aller 35 in Dk befindlicher Rassen Rindvieh.

Rasse                                      Anzahl lebender Tiere
R D M              114.858
SDM - Dansk Holstein             970.727
Dansk Jersey                     137.472
Dansk Rødbroget Holstein          19.413
Finsk Ayrshire                                      530
Norsk Rødt Fe                        35
Can. Ayrshire                                     2
SRB                                               4
Islandsk Vieh                                         6
Simmental                         23.693
Pinzgauer                                            42
Org, Schweizisk Brunkvæg          94
Grauvieh                                            603
Highland Cattle                    8.588
Dansk Gelbvieh                       43
Dexter                                            2.159
Salers                                              184
Aberdeen Angus                    17.071
Galloway                                           3.284
Hinterwälder                         13
Hereford                                           38.106
Texas Longhorn                        1
White Park Cattle                     8
Piemontese                          487
Blonde d'aquitaine                 3.443
Dansk Korthorn                      632
Dansk Charolais                   15.220
Belted Galloway                       1
Limousine                                        45.075
Belgisk Blåhvidt Kvæg               576
Bison                                          519
Büffel                                               22
Zebu                                                20
Yakokser                                             4
Gamle Kvægracer                     523



Venlig hilsen fra Danmark
Heike

Käseherby

  • Gast
Re: Die Braunvieh Fan-Box
« Antwort #54 am: 18.09.06, 16:21 »
hi ihr

da ich ja auf der alp selten kälber hatte und es schon einige zeit her ist habe ich jetzt mal unsere kälber abgewartet um sicher zu sein dass meine erinnerung mich nicht im stich lässt.

irgendwie muss ich etwas falsch machen.

erstes mal tränken biestmilch bis das kalb nicht mehr säuft. war jetzt bei den drei kälber zwischen 3 liter biestmilch und 5 liter.
zweites mal tränken biestmilch zwischen 2 liter und 6 liter.
2 tage zwei mal am tag soviel biestmilch wie vorhanden ist wenn zuwenig auffüllen mit ganz normaler kuhmilch zwischen 3 und 5 liter.
ab dem dritten tag gibts denn eimer mit schwimmfilter drei mal am tag mit 5 liter vollmilch und alle kälber putzen morgens und mittags alles weg und abends zwischen 3 und 5 liter.

ich habe nie ausgerechnet ob sich das rechnet aber mir brüllen die kälber die nachbarschaft zusammen wenn ich sie auf 2 liter diät setzen würde.  also am dritten tag halten 5 liter milch um 8.00 gegeben bis etwa 16.00 hin dann beginnen sie vor hunger zu schreien. viktor kriegt abends um ca. 20.00 5 liter und ab ca. 4.00 morgens versucht er das iglu zu zerlegen und gibt erst ruhe wenn er seinen eimer vor der nase hat.

also ich bin um jeden tipp dankbar wie ich den milchverbrauch ein wenig senken könnte denn eigentlich will ich käse machen nicht kälber füttern  :'(

liebe grüsse

herby


Offline Juett

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 186
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Die Braunvieh Fan-Box
« Antwort #55 am: 18.09.06, 17:12 »
Hallo Herby,

irgendwo gibt es hier einen Thread "Kälberaufzucht" o.ä. Vielleicht findest Du da eine passende Antwort auf Deine Fragen.
Ehrlich gesagt, finde ich die Milchmenge ziemlich hoch ! 5 Liter pro Mahlzeit für ein drei Tage altes Kalb ist to much ! Der kriegt früher oder später Durchfall oder ein Labmagenproblem. Als Faustregel gibt man an: 10 % der Körpermasse eines Kalbs als Milchmenge pro Tag. D.h. ein 50 kg Kalb kriegt 5 Liter PRO TAG. Ansonsten ist es immer besser, wenn man schon mit hohen Milchmengen fährt, diese auf möglichst viele kleine Portionen zu verteilen. Stell Dir vor, Du kriegst einen Humpen von 5 Liter Milch, den Du auf Ex austrinkst... DA wird mir schon beim Gedanken schlecht...
 :P

Gruss Jutta

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Die Braunvieh Fan-Box
« Antwort #56 am: 18.09.06, 19:15 »
Hallo,

kann es sein, dass Braunvieh (oder bestimmte Linien hiervon) einen höheren "Schnullbedarf" haben, so dass es gar nicht so sehr um "den Hunger" geht?

Wir hatten es an anderer Stelle schon mal, dass manche Betriebe Probleme mit dem nicht-mehr-anketten haben, weil sich die Tiere dann gegenseitig so sehr besaugen - fiel mir nur grad so ein.

Gruß Mirjam
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline Frieda

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2778
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Die Braunvieh Fan-Box
« Antwort #57 am: 19.09.06, 11:14 »
Hallo Herby,

was ist ein Eimer mit Schwimmfilter? Ich tränke mit den Eimern, die den Sauger unten an der Seite haben und achte sehr darauf, daß der Sauger nicht zu leicht geht, daß sich die Kälber schön anstrengen müssen mit dem Saugen. Ich tränke den kleinen Kälbern 3 mal am Tag 2 Liter und nach einer Woche 3 Liter.
Aber mir ist noch ein anderer Gedanke gekommen: Haben deine Kälber Gesellschaft, iist ein Kalb im Nachbariglu oder ist da ein Kalb ganz alleine draussen? Ich hab einmal ein Kalb alleine in Iglu gehabt und die Nachbariglus waren nicht belegt. Das hat auch nur Ruhe gegeben, wenn es grad was zum Trinken gehabt hat (da wars dann abgelenkt) als es dann einen Nachbarn bekommen hats wasrs zufrieden.
Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Die Braunvieh Fan-Box
« Antwort #58 am: 19.09.06, 15:32 »
Hallo Jutta,

Dein Beispiel ist richtig.;D  Für ein 50 kg Kalb 5 ltr. am Tag. Aber es soll ja wachsen und nicht nur "überleben". Also braucht es noch mal 10% = 1 ltr. plus. Und ein 50 kg Kalb ist ja schon ein ganz schöner "Fetzen" ...
Ich gebe meinen ganz kleinen Kälbern ( Zwillinge z.B. ) in der ersten Woche 3 x 1 ltr. und steigere dann auf 1 1/2. Dann 2 x 2 ltr. usw. je nach dem wie sie wachsen. Es gibt Kälber, die brüllen sobald es wieder Fütterungszeit ist und sie jemanden hören. Das legt sich aber nach ein paar Tagen.
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Käseherby

  • Gast
Re: Die Braunvieh Fan-Box
« Antwort #59 am: 23.09.06, 22:20 »
hi daggl

Hallo Herby,

was ist ein Eimer mit Schwimmfilter? Ich tränke mit den Eimern, die den Sauger unten an der Seite haben und achte sehr darauf, daß der Sauger nicht zu leicht geht, daß sich die Kälber schön anstrengen müssen mit dem Saugen. Ich tränke den kleinen Kälbern 3 mal am Tag 2 Liter und nach einer Woche 3 Liter.
Aber mir ist noch ein anderer Gedanke gekommen: Haben deine Kälber Gesellschaft, iist ein Kalb im Nachbariglu oder ist da ein Kalb ganz alleine draussen? Ich hab einmal ein Kalb alleine in Iglu gehabt und die Nachbariglus waren nicht belegt. Das hat auch nur Ruhe gegeben, wenn es grad was zum Trinken gehabt hat (da wars dann abgelenkt) als es dann einen Nachbarn bekommen hats wasrs zufrieden.



ich verwende zwar nicht dieses produkt aber vom sinn her das gleiche.

es sind vier und die iglus stehen extra so nah zusammen dass sie sogar gegenseitig mit der nase ins nachbariglu kommen.

ich hab extra fotos gemacht aber leider kommt es darauf nicht rüber. also bei 2 liter haben sie richtig tiefe hungergruben bei 3 liter beginnen sich die gruben langsam zu füllen bei 4 liter sind sie noch deutlich zu erkennen und bei 5 liter sind sie mehr zu ahnen als zu sehen.

ich hab aber in der zwischenzeit gaaanz viel telefoniert und diverse mäster und züchter angerufen. ich denke alle haben recht  ;D

aussage der mäster: kommt darauf an von wo die kälber sind und ob es brown swiss braunvieh oder ob sind. jede muss anders gefüttert werden und jede reagiert anders und die gefahren sind unterschiedlich.

aussage der muttertier halter: unsere kühe säugen zu beginn weniger oft grössere mengen danach häufiger kleine mengen. also genau entgegen der üblichen fütterungspraxis. (einer meinte um die fütterungspraxis einzuhalten müsste er seinen kühen magnetventile einbauen mit fernsteuerung. )  :D

aussage viehhändler: bei ob reinstopfen was reingeht jeder liter milch den die mehr saufen klingeln in der kasse.   ::)

also wenn ich mir zum beispiel herkules ansehe. nicht das klügste kalb aber das verfressendste, am 16.9.06 geboren laut dem hier in sachsen gekaufte messband damals 47 kilo schwer. in der zwischenzeit heute gemessen 73 kilo schwer. oder in cm 77 cm am 16. und heute am 23. 92 cm. heute vom tierarzt für ausgesprochen kräftig und gesund befunden nur hat auch der gesagt wenn sie soviel saufen soll ich sie 4 mal am tag füttern mit kleineren mengen.

aber egal mit wem ich gesprochen habe alle haben ganz klar gesagt dass es sehr stark auf die zuchtrichtung des braunviehs ankommt und was für den einen gut ist ist für den andern eine katastrophe.

liebe grüsse

herby