Autor Thema: Das Jahr auf dem Acker  (Gelesen 71092 mal)

Offline pauline971

• Bewohner
  • *
Re: Das Jahr auf dem Acker
« Antwort #240 am: 25.08.26, 10:56 »
@Marina, ich hoffe doch, Dein Mann ist doch noch aufgetaucht  ;)

Ich bin ja Endverbraucher und beobachte die ganze Sache mir großen Augen. In unserer Tageszeitung stand gestern, dass gutes Brotgetreide geerntet wurde, aber halt weniger Ertrag.
Unser Gemüse im Garten steht gut da, aber auch nur, weil wir fleißig fleißig gießen.

Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline zwagge

• Bewohner
  • *
« Antwort #241 am: 25.08.26, 11:02 »
Das mit dem Brotgetreide stand bei uns auch drin.....das kommt sehr auf die Region an, denk ich.
Bei uns und auch bei vielen Bekannten war es nur Futterweizen...
Ganz liebe Grüße
Birgit

Offline pauline971

• Bewohner
  • *
« Antwort #242 am: 25.08.26, 11:05 »
Das mag sein Zwagge. Je nach Boden und Niederschlägen. Kenn mich da aber zu wenig aus. Ich bin eher Spezialist beim Endergebnis. Esse sehr gerne Brot  :D
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline frankenpower41

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #243 am: 25.08.26, 12:51 »
Hier in der Gegend wird heute der letzte Mais siliert. Mein Mann hilft fahren (ist er wenigstens aufgeräumt  :-X ;D)

Bei uns, obwohl nicht weit von Marina weg, steht der Mais noch.
Wir haben erst vorhin drüber geredet, unserer dauert noch bestimmt 10 Tage.  Der ist noch richtig grün.
Im Gegensatz zu den meisten Ecken im Landkreis, und auch schon nur 8 km weg, hatten wir mal größere Niederschlagsmenge. 
Ich war am WE bei Freundin, nicht so weit weg wie Marina und bin von dort zu meiner Mutter gefahren, da sah man am Hinweg fast nur abgeerntete Felder.

Offline martina

• Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
« Antwort #244 am: 26.08.26, 08:38 »
Unser Junior hatte gestern einen seiner Mais-Feldtage mit Sortenvergleich bei uns auf einer Fläche am Hof. Der ist auch schon vorgezogen worden. Als ich ihn wegen was anderem fragte, meinte er nur, die ganze Terminierung der Feldtage sei dieses Jahr durcheinander, er könne gar nicht planen.
Morgen ist er mit dem Cracker unterwegs und macht TS-Gehaltsproben. Noch hat hier aber keiner gehäckselt. Unser eigener Mais ist noch richtig grün. So, wie es sein soll.

Die Ackerbohnen stehen auch noch, aber die sollen wohl diese Woche gedroschen werden. Soweit ich das mitbekommen habe.

Im Moment läuft die Rapsaussaat.

Offline martina

• Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
« Antwort #245 am: 08.09.26, 08:22 »
Die Zuckerkampagne läuft an. Als erstes werden wie immer die Biorüben gerodet und verarbeitet.

Offline Steinbock

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #246 am: 08.09.26, 15:11 »
Hier ist inzwischen mehr als die Hälfte vom Silomais (und auch mancher Körnermais) in den Fahrsilos verstaut.

Auf etlichen Wiesen wird nachgesät, wo die Sonne/Trockenheit alles verbrannt/verdorrt hat. Auch da bräuchte
es wieder ordentlich Regen, dass das Saatgut wachsen kann.
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline goldbach

• Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #247 am: 09.09.26, 15:10 »
Am Freitag wird der erste Körnermais zum trocknen angeliefert.
Voraussichtlich wird es diese Saison ein "Stotterbetrieb"; d.h. es wird nicht durchgehend getrocknet, sondern immer wieder mal abgeschaltet.
Nachdem wir 2025 über 6 Wochen durchgehend getrocknet haben, wird es d.J. mutmaßlich nur 3 wochen dauern.
A) wenig Körner an den Pflanzen
B) wird von den LW mit Tieren einiges weg gekauft

Offline Margret

• Vereinsmitglied
  • *
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
« Antwort #248 am: 09.09.26, 15:36 »
Wir (im Raum Mittlerer Neckar) haben vorhin auch darüber gesprochen, wann wir wohl unseren Körnermais mal proben und dreschen.
Mein Mann meinte, da muss man erst konkret fragen, da er denkt, die Trocknung des Lagerhauses ist noch nicht "in den Gängen".
Hier dasselbe: es wird kleine Menge erwartet aus den gleichen Gründen wie goldbach erwähnte. Auch ein Teil unseres Maises ging an einen Kuhbetrieb.
Wir können Mais durch Weizen ersetzen.

Offline frankenpower41

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #249 am: 09.09.26, 20:14 »
Unser Mais (zum silieren) ist noch immer ziemlich grün. Sohn eilt es da nicht.
Er meinte kürzlich dass wir einen Teil vermutlich doch dreschen da es  mengenmäßig nicht so schlecht aussieht.
Wir haben aber noch ziemlich viel vom Vorjahr, der könnte sogar übers Jahr reichen.