Autor Thema: Gewusst wie- Fragen und Antworten rund um Pflanzen und Garten 2  (Gelesen 196546 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Mich würde das Eiskraut interessieren von der Gartenzeitschrift, aber wo man das bekommt, sagen sie leider net :-(((  kann man wie Salat verwenden, lecker..

LG Petra
Ganz liebe Grüße
Petra

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Hallo Petra,
mich auch, bin überzeugt, dass es auch Saatgut gibt. Wenn ich von etwas gelesen hab- dann kommt meist auch eine Lösung für derartige Probleme.
Wenn ich Saatgut auftreiben sollte, dann meld ich mich mit meinen Erfahrungen.
Wir lesen scheinbar die gleiche Zeitschrift. Den Artikel über den Melonenanbau hab ich mir auch zu Herzen genommen, vielleicht gibts heuer doch einmal welche aus dem eigenen Garten.
Herzl. Grüsse
maria

Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Das mit den Melonen habe ich auch gelesen, werde ich aber heuer auslassen. Letzes Jahr ist meine nix geworden, hat zwar geblüht und schön gewachsen aber Früchte hatte ich keine. Die Pflege war jetzt auch net üppig *gg* Aber das Eiskraut wäre was für mich. Ich liebe Eissalat über alles und könnte mir vorstellen das wäre ähnlich aber man muss net so lange auf den Kopf warten, sondern kann ihn wie Pflücksalat ernten.

Muss mal Googeln.

LG Petra
Ganz liebe Grüße
Petra

Offline anka

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 614
Hallo

Wir haben die Melonen mehrmals ausprobiert und sie sind sehr lecker gewesen. Da ich aus der gleichen Ecke komme, müßte es bei Euch auch funktionieren. Sie sind nur viel kleiner , aber viel süßer.
LG

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Hallo anka,
bis jetzt war meine Melonenheranzieherei noch nicht von grossem Erfolg gekrönt. Aber heuer wird der letzte Versuch unternommen und zuvor eine Ladung Pferdemist geholt.
Nach dem Artikel in der Gartenvereinszeitschrift müsste man die Melonen zuschneiden,
bin ja gespannt, ob da was hinwächst.
@Bullenmafia,
das Eiskraut scheint eine Ähnlichkeit mit dem Portulak zu haben, der schmeckt auch eher säuerlich, hat saftige Blätter und samt sich zum Glück auch wieder selbst aus.
Herzl. Grüsse
maria

Offline mara51

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 850
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Lara
Hallo,

wir werden es dieses Jahr auch mal wieder mit Melonen probieren. Bin ja gespannt, ob sie hier wachsen. Hier ist das Klima ein bissle rauer. Im alten Garten waren sie klein aber fein.

LG Marion
Jeder der sich die Fähigkeit erhält,
schönes zu erkennen, wird nie alt werden.
F. Kafka

Offline Jette

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 30
Bauernregel 8.4.2011 - 15.4.2011

 ;) "Siehst du im April die Falter tanzen, kannst du getrost im Garten pflanzen."  :)

http://www.gartenatelier.de/

Auf der Seite kann man sich durch viele Bereiche klicken.
Wohnen, Deko, Geschenk-Ideen, Garten, Kochen...

Vllt findet ihr dort Anregungen?!

 :) Grüße v. Jette



Offline Wiese

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4068
  • Geschlecht: Weiblich
Hallo Jette

dein Link vom Gartenatelier gefällt mir, Danke.
Hab schon ein bißchen reingeguckt.

LG Wiese
Wer sich heute freuen kann,soll nicht bis morgen warten.
                     " Pestalozzi "

Offline Jette

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 30

 :D :D  :D :D







Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3871
  • Geschlecht: Weiblich
Auf unserem Misthaufen ist eine Sonnenblume aufgegangen.
Weil mir dieser Platz aber nicht gefiel (warum eigentlich  ???),
habe ich sie heute in einen Kübel verpflanzt. Als ich sie raus zog,
waren an der Wurzel viele braune Würmer dran. Ich hab die Pflanze
gut abgeschüttelt und eingesetzt. Jetzt lässt sie alle Flügel hängen  :'(
Rappelt sie sich wohl wieder auf, oder vermisst sie ihre Wurzelbewohner?

Gruß
Marina

Offline Doro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2180
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Hallo Marina,

der hat das Umsetzen nicht behagt. Wird schon größer gewesen sein, oder? Sonnenblumen mögen das verpflanzen oft nicht besonders. :( Gib ihr eine Chance, gut gießen. ;)
Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7276
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Hallo
wann teile ich Stauden wie Funkien, Herbstastern, Phlox und Pfingstrosen am besten? Jetzt oder im Frühling?
Fragende Grüsse
Gina

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7276
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Hallo
hab da noch eine Frage, könnt ihr mir sagen welche Pflanze sich bei mir angesiedelt hat? Sie ist ungefähr 1,60 m hoch und wenn man daran reibt riecht sie leicht nussig bis lavendelartig. Kann den Geruch nicht so gut defenieren.
Gina

Offline saba

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1121
  • Geschlecht: Weiblich
Hallo Gina,

ich würde sagen Funkien und Herbstastern sind ziemlich "hart im Nehmen", Herbst passt jedenfalls ganz gut.
Phlox mag gerne geteilt, verjüngt werden, Herbst ideal.

Was die Pfingstrosen betrifft, wirst du ja wissen, dass die am liebsten ihre Ruhe haben möchten. Aber wenn teilen, dann im Herbst. Die sollten mind. 3 erkennbare Triebe haben, sonst brauchen sie so lange, bis  sie sich entwickeln. Und ja nicht zu tief pflanzen, sonst werden sie blühfaul.

Vor einigen Jahren setzte ich meine Päonien um, meine SM sagte, die werden jetzt nicht mehr blühen. Ich stach sie ganz großzügig aus (im Herbst), setzte um, die Pfingstrosen ließen sich nichts anmerken im nächsten Jahr, blühten wie immer.  ;)

Nur deine Unbekannte, die kenne ich auch nicht.

Liebe Grüße,
Saba
Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück!

Offline jägerin

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Weiblich
Das ist Beifuß - Artemisia vulgaris. Gänsebratengewürz  ::)
Es grüßt Euch Gerda!

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.  (Mahatma Gandhi)