Autor Thema: Hilfsangebote und Spenden für die Ukraine  (Gelesen 9574 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ANNALENA

  • Gast
Hilfsangebote und Spenden für die Ukraine
« am: 28.02.22, 21:51 »
Ich würde gerne spenden, habe aber Bedenken das das Geld ankommt.
LG

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hilfsangebote und Spenden für die Ukraine
« Antwort #1 am: 01.03.22, 07:03 »
Ganz 100 %ig sicher kann man nie sein, ob die Spende ankommt.
Aber es gibt Organisationen denen man vertrauen kann.

Ich wurde gestern nach Umzugskartons für die Lieferung nach Ukraine gefragt.
Vom Umzug der Schwiegertochter waren genügend da. Die habe ich alle abgegeben.
Da weiß ich sicher, dass es ankommt.

Offline hosta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4166
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hilfsangebote und Spenden für die Ukraine
« Antwort #2 am: 01.03.22, 08:45 »
Bei uns werden die Spenden direkt in die Partnerstadt nach Polen gebracht. Die nimmt Flüchtlinge auf . Das ist direkte Hilfe.
Herzlichst hosta

Offline Maria K

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 403
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hilfsangebote und Spenden für die Ukraine
« Antwort #3 am: 02.03.22, 08:34 »
Guten Morgen,
hier bei uns hat unser Bürgermeister mit einer Speditionsfirma am Ort
eine große Hilfsaktion gestartet.
Die Spedition beschäftigt viele urkrainische Fahrer,die sind zum Teil schon mit Hilfsgüter
unterwegs.

Unsere Hausarztpraxis wird am Freitag mit Medikamenten und sanitären Hilfsmittel losfahren.
Sie bitten um Sachspenden und Geld.

Da habe ich jetzt mit gutem Gefühl Geld überwiesen,dann können sie besorgen,
 was sie brauchen.Und Sprit brauchen sie ja auch.

Ich wünsche allen,die zum Helfen unterwegs sind, dass sie wieder gesund heimkommen.

Nie hätte ich mir vorstellen können, dass ein Krieg so nahe zu uns kommt.
Durch Fernsehen ,Radio u. sozialen Medien alles immer sehr präsent.

Die Heimkinder, die in Freiburg aufgenommen wurden, nicht weit von uns,so traurige Bilder.
Auch unsere Enkelkinder ( 7,9 , 11, 13 )fragen immer wieder nach...auch für sie sehr nahe.

Maria
Gib deinem Leben die Hand
und lass dich überraschen,
welche Wege es mit dir geht

LG  Maria

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Hilfsangebote und Spenden für die Ukraine
« Antwort #4 am: 02.03.22, 08:53 »
Unser Landvolkverband hat gestern eine Umfrage gestartet, wer ukrainische Flüchtlinge aufnehmen könnte.

Zitat
Konkret geht es darum, diesen Menschen vorübergehend eine Bleibe anzubieten. Es geht nicht darum, Hilfsgüter in die Ukraine zu liefern oder ähnliches. Dies wird m.E. bereits von anderen Stellen organisiert. Worauf es nun ankommt, ist die Unterbringung der Frauen und Kinder, deren Männer in der Ukraine für das Recht auf Demokratie kämpfen und eventuell auch fallen. Daher möchte ich Sie fragen, ob es Familien oder Betriebe gibt, die ein Zimmer frei haben, evtl. ein Gästezimmer oder ähnliches, dass als Erstunterkunft für diese Menschen dienen könnte?

Falls ja, antworten Sie bitte per Email mit Name, Adresse und Anzahl der Zimmer.

Derzeit werden überall von offiziellen Stellen Unterkünfte hergerichtet und gesucht. Da die Ereignisse sich aber zunehmend beschleunigen, ist nun Eile geboten. Sollte das eine oder andere Zimmerangebot gemeldet werden, würden wir anschließend das Gesamtangebot an die zuständigen Behörden weitermelden.


Ich bin mir bewusst, dass es hierbei nicht um landwirtschaftliche Arbeit geht, aber die Älteren unter Ihnen werden vielleicht aus der eigenen Erfahrung oder den Erzählungen noch wissen, dass es bereits einmal eine Zeit gab, in der man auf den Höfen enger zusammengerückt ist, um Flüchtlinge aus Ostgebieten aufzunehmen.

Offline gschmeidlerin

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1487
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hilfsangebote und Spenden für die Ukraine
« Antwort #5 am: 02.03.22, 10:21 »
Ich habe an die Caritas gespendet. Die ist jetzt schon vor Ort und da hab ich großes Vertrauen. Das immer ein Teil der Spenden auch für die Verwaltung etc. aufgeht ist auch logisch.

ANNALENA

  • Gast
Re: Hilfsangebote und Spenden für die Ukraine
« Antwort #6 am: 02.03.22, 10:44 »
Es gibt jetzt auch bei uns im Ort die Möglichkeit zu spenden, aber nur Sachspenden.

Da werde ich helfen.
Jemand aufnehmen könnte ich mir nicht vorstellen. Auch wenn jetzt der Shitstorm wahrscheinlich über mir zusammenbricht.

Da würden mein Mann und meine Söhne streiken. Ich bin eher ängstlich.
Und ich bin da gewiss nicht die einzige die so denkt.

LG
« Letzte Änderung: 02.03.22, 10:46 von ANNALENA »

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hilfsangebote und Spenden für die Ukraine
« Antwort #7 am: 02.03.22, 10:49 »
Ich habe einen Umzugskarton gefüllt, mit Hygieneartikel, vor allem für Frauen und Babies.
Das war gefragt und ich habe genau das reingetan was gebraucht wurde.

ANNALENA...warum bist du denn immer so negativ?
Es gibt doch nicht gleich einen Shitstorm, weil du (wie viele andere auch) dir nicht vorstellen kannst
Flüchtlinge aufzunehmen.

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7276
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Hilfsangebote und Spenden für die Ukraine
« Antwort #8 am: 02.03.22, 10:53 »
Bei uns jemanden aufzunehmen. wäre auch schwierig. Wir haben keinen Anschluss an den ÖPNV, das war schon ein Hindernis als 2015 die Flüchtlinge aus Syrien kamen. Unsere Nachbarn wollten damals Wohnraum zur Verfügung stellen, wurde aber aus o.g. Grund abgelehnt.
Ich habe noch einen Karton voll mit Hilfsgüter die ins Ahrtal sollten, dann aber nicht mehr benötigt wurden. Wenn hier jetzt ein Transport organisiert wird, kann ich die Sachen da noch spenden.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Hilfsangebote und Spenden für die Ukraine
« Antwort #9 am: 02.03.22, 10:54 »
Annalena,

Du musst ja niemanden in Deiner eigenen Wohnung aufnehmen. Aber wenn Du beispielsweise leere Ferienwohnungen hättest, die man zur Verfügung stellen könnte, wäre die Sache eine andere, oder?

Hier im Haus gibt es die Richterstube, weil dort Familie Richter zwangseinquartiert wurde nach dem 2. Weltkrieg. Und bei mir im Elternhaus hat ein Fr. Sommerfeld gewohnt, die ich auch noch selber kannte, obwohl sie schon lange ausgezogen war, als ich geboren wurde und dann ganz wo anders wohnte. Kinder einer anderen einquartierten Familie wohnen jetzt in München... so kennt wohl jeder, der früher Wohneigentum hatte, noch ein paar Namen.

Unser Seminarhaus stand Januar und Februar leer und zu der Zeit hätte ich nicht gezögert, die Zimmer anzubieten. Auch jetzt im März haben wir noch Leerstand, aber mitten drin eine Belegung und ab April sind wir durchgehend belegt bis August, wenn denn alle Gäste so kommen, wie sie angemeldet sind.

 

Offline Erika

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1410
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hilfsangebote und Spenden für die Ukraine
« Antwort #10 am: 02.03.22, 14:16 »
Ich bin da auch sehr unsicher, die Spendenkonten sind wie Pilze aus dem Boden geschossen. Wo wird das Geld tatsächlich seriös genutzt?

Bei den Überschwemmungen hatten wir auch gespendet. Da sammelte eine Musikband vom Ort und hat das Geld sofort in Waschmaschinen etc. umgesetzt und verteilt. Da hatten wir ein sehr gutes Gefühl, da wir eine der Damen auch persönlich kannten.

Viele von den Überschwemmungsopfern haben bis heute nur die Nothilfen bekommen. Da fragt man sich doch, wo ist das Geld aus den riesigen Fernsehspendenaktionen geblieben....

Ich würde gerne spenden, habe aber Bedenken das das Geld ankommt.
LG

Offline gatterl

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Re: Hilfsangebote und Spenden für die Ukraine
« Antwort #11 am: 02.03.22, 14:59 »
Ehrlich gesagt habe ich nicht gezögert.
Ich bin einem Spendenaufruf eines Bekannten auf Twitter gefolgt und habe gespendet.
Ist man unsicher jagt man den Namen der Organisation durch die  Suchmaschine.
Dort sieht man meist sofort, wenn was im Argen ist

Tipps gibt es dazu auch hier

https://www.test.de/Richtig-spenden-So-erkennen-Sie-serioese-Organisationen-4633447-0/
« Letzte Änderung: 02.03.22, 15:01 von gatterl »
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

ANNALENA

  • Gast
Re: Hilfsangebote und Spenden für die Ukraine
« Antwort #12 am: 02.03.22, 20:10 »
Kannst Du was näheres schreiben, wohin?
Danke

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4655
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hilfsangebote und Spenden für die Ukraine
« Antwort #13 am: 03.03.22, 08:21 »
Wir haben unsere 2  freien wirklich großen Zimmer angemeldet (sind die von den ausgezogenen Kindern und das kleine Bad der verstorbenen Schwiegermutter )...............bin zwar überzeugt, habe aber auch wirklich große Angst davor.  Wir würden gerne eine Mutter mit einem oder 2 kleinen Kindern aufnehmen. Kochen müßte man größtenteils gemeinsam........schon sportlich, wie gesagt ich habe Angst aber wir machens und bei uns Göga der anpackende, machende hier, vielleicht weil sein Vater damals über 2 Jahre in Frankreich und Amerika in Gefangenschaft war. Gefangengenommen wurde der ion Italien und dann immer verschifft..........er sagte auch immer "verkauft"und es waren schlimme Jahre, die ihn und auch seine Familie geprägt haben. Aber er war immer froh damals nicht bei den Russen gelandet zu sein.

Mit den Sachspenden habe ich eine geteilte Meinung. Will auch keinem zu nahe treten, der sich für dieses entscheidet und einkaufen geht und Kartons packt - gute Sache - spenden auch - , aber ich habe gestern im Fernsehen gesehen, was sie alles auf einen Lastwagen ins Kriegsgebiet gepackt haben....... viele Kartons, die auch wieder sortiert werden müssen....viel Plastikspielzeug......z.B. 2 (zugegebnermaßen neue) Bobbycars  waren dabei...........was soll das?

Bei der Katastrophe im Ahrtahl war auch viel Unbrauchbares dabei......


...in meiner Umgebung sind vorgesern auch die ersten Flüchtlinge gestrandet, aber die brauchen echt eine Wohnung. Zu uns auf den Hof kommen sie mal zu Besuch und andere Eindrücke gewinnen.
« Letzte Änderung: 03.03.22, 08:25 von fanni »
Herzliche Grüße von Fanni

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hilfsangebote und Spenden für die Ukraine
« Antwort #14 am: 03.03.22, 08:32 »
klar kommt auch unbrauchbares in den Kartons an. Aber doch besser als wenn nichts kommen würde.
Die Leute meinen es gut oder handeln unüberlegt.
Ich habe meine Sachen für die Orga nach der Liste die mir der Leiter gegeben hat eingepackt

Geldspenden sind einfacher. Aber wie soll die Mutter mit den kleinen Kindern an das Geld kommen
und sich dann noch Windeln usw. besorgen. Da finde ich die Sachspenden richtig.
Ich würde allerdings nicht einfach irgendwas einpacken, bloss damit ich auch einen Beitrag geleistet haben.
Das sieht leider nicht jeder so.