Bäuerinnentreff

Betriebliches => Familie und Betrieb unter einem Hut => Thema gestartet von: domspätzle am 12.03.07, 19:10

Titel: Voll im Betrieb einsteigen oder "eigenes Leben" behalten?
Beitrag von: domspätzle am 12.03.07, 19:10
Beruf behalten oder voll mit einsteigen?
Das ist eine Frage die ich mir Stelle. Nicht nur aus dem Grund das unsere beiden Berufe sehr unterschiedlich sind.
Landwirt/Assistentin der Geschäftsleitung in einem großen Unternehmen. 2500 Schweine hüten oder der Geschäftsleitung den Dackel machen und Herausforderungen meistern?
Pro für LW - Verdienst, ich sehe was ich gearbeitet/geleistet habe, Zeit frei einteilbar, eigener Herr
Contra für LW - teilweise harte Knochenarbeit, Perspektiven zur Konkurrenzfähigkeit schwierig, schlecht einzuschätzen.

Dann potenzielle Schwiegereltern+Großeltern im Haus, wie kann ich es alles recht machen aber gleichzeitig so das ich auch mit der Situation zufrieden bin. Ich koche/backe z. B. sehr gerne für alle.
Wie kann man die Mutter des Sohnes davon überzeugen das mein den Sohn über alles liebt und ihn der Mutter zwar nie wegnimmt, aber die Freundin des Sohnes jetzt ein fester Bestandteil im Leben des Sohnes ist.

Ich freu mich auf zahlreiche konstruktive Antworten. ;)
Titel: Re: Beruf behalten oder voll mit einsteigen?
Beitrag von: H.B. am 12.03.07, 20:26


Hallo Domspätzle,

ich würd erst mal sehen, ob du unbedingt schon gebraucht wirst, denn die haben die Arbeit ja bisher auch erledigt.
Das kommt natürlich auch auf alle anderen Faktoren an, und was dir, wenn du ehrlich zu dir selbst bist am liebsten ist.
Es ist auch zu empfehlen, den Umstieg etwas "gleiten" zu lassen. Eine getrennte Haustüre/Küche ist von Vorteil, eher sogar ein muß.
Wenn du dich rar machst, bist du auch rar. Die SM wird dich die ganze Zeit messen, ob du gleich gut bist wie sie selbst (auch die netteste). Bist du in ihren Augen schlechter, schimpft sie dich, bist du besser, eifert sie.
Aber Andere wissen sicher auch noch was, drum hör ich jetzt mal auf...........


MfG H.B.
Titel: Re: Beruf behalten oder voll mit einsteigen?
Beitrag von: freilandrose am 12.03.07, 20:30
Hallo H.B.

Du scheinst Dich ja in der Richtung sehr gut auszukennen.
Habe Deinen Beitrag mit einem Schmunzeln im Gesicht gelesen.

Ich kann dazu keinen Kommentar abgeben, da ich vom 1. Tag an selbst die Chefin war und bis zum heutigen Tage geblieben bin ;D.
Ich hatte nie ne Schwiegermutter, auch keine Mutter im Nacken.

Auch ich bin am Anfang unserer Ehe noch arbeiten gegangen, als das 1. Kind dann da war, ging ich noch halbtags und irgendwann hat auch das mal aufgehört.
Frau kann ja nicht überall gleichzeitig sein, wenn man einen landw. Betrieb zu führen hat.
Titel: Re: Beruf behalten oder voll mit einsteigen?
Beitrag von: Baumeule am 12.03.07, 22:13
Hallo Domspätzle

Sei einigen Jahren bin ich SM einer sehr netten Schwiegertochter, die schon seit 1999 zusammen mit meinem Sohn bei uns im Haus wohnt. Die beiden haben eine eigene komplette Wohnung. Meine ST war bis vor einem Jahr noch voll berufstätig, da wir sie als Arbeitskraft im Betrieb eigentlich nicht brauchen. Seit im Mai unsere Enkelin geboren wurde ist sie zu Hause, denkt aber jetzt schon darüber nach, vielleicht in Teilzeit wieder in ihren Beruf einzusteigen.

Wie sehr dein Mann deine Arbeitskraft auf dem Hof braucht, und wie sehr du dich damit anfreunden kannst, Vollzeit auf dem Hof zu arbeiten und ob das Einkommen vom Betrieb für alle reicht, müsst ihr selber entscheiden. Wenn seine Eltern noch mit im Betrieb sind, werden auch sie ein gewisses Einkommen brauchen. Wenn noch Großeltern da sind, sind bestimmt auch noch Altenteilslasten zu tragen. Das alles will wohl bedacht sein.



Hallo HB, für dich scheinen Schwiegermütter ja ganz besondere Menschen zu sein, die nur verurteilen oder eifersüchtig sein können. Schade, dass du unsereins (die auch mal Schwiegertöchter waren) keine Chance gibst, einfach auch normale Frauen zu sein, die auch das Wörtchen Toleranz kennen, und die vielleicht auch noch andere Interessen haben als Schwiegertöchter zu piesaken.

LG Elisabeth
Titel: Re: Beruf behalten oder voll mit einsteigen?
Beitrag von: Freya am 12.03.07, 23:11
Hallo Domspätzle,

ich kann dir mal erzählen, wie das bei mir so gelaufen ist. Ich bin wesentlich älter als Du und hatte mit LW nie was zu tun. Mein halbes Leben habe ich an Flughäfen gearbeitet und war erfolgreich in meinem Beruf. Zuletzt machte ich Reisen ins Ausland. Als ich meinen jetzigen Mann kennen lernte, wußte ich zunächst nicht, dass er Bauer ist.

 Unsere Freundschaft festigte sich aber trotzdem und es dauerte fast ein Jahr, bis er mich endlich mal mit zu sich nach Hause nahm und mir seinen Hof, das Vieh, Äcker, Wiesen und Wald zeigte. Von nun an verbrachte ich den größten Teil meiner Freizeit bei ihm, denn alleine zu Hause sitzen und auf ihn warten, bis er Abends mal Zeit hatte, das wollte ich auch nicht. Ich war auf dem Hof immer nur "zu Besuch", habe nie dort übernachtet aber überall mitgeholfen, wo ich konnte und mich interessiert. Nach 5 Jahren reifte in uns der Entschluß, dass wir noch ein Kind haben wollten und so machten wir Pläne, die man so macht, wenn man heiraten will.

Irgendwann war ich dann tatsächlich schwanger  ;D und wir heirateten. In meinem Beruf habe ich bis zum Beginn des Mutterschaftsurlaubs gearbeitet. Auf den Hof gezogen und meine eigene Wohnung geräumt habe ich erst, als mein Sohn schon 3 Monate alt war.  ;)

Dann lebte ich auf dem Hof mit meinem Baby und meinem Mann und der SM. Bald übernahm ich die Melkarbeit abends. Morgens ging es nicht, so lange ich noch stillte. Weil meine SM aber wegen einer Hüft-OP längere Zeit abwesend war, war das Melken, die Kühe und Kälber bald mein Ressort und mir gefiel das. Ich war einige Wochen allein auf dem Hof mit Mann, Baby und den Tieren. Und ich habe es geschafft !!!  :o
Trotzdem habe ich das ganze erste Jahr immer wieder überlegt, wie ich da jetzt rauskomme aus dem Schlamassel, den ich mir da eingebrockt hatte.  8) 8)
Bis zu dem Tag, als ich wieder von meiner Firma zur Weihnachtsfeier eingeladen wurde.  :o
Da fiel es mir wie Schuppen von den Augen, für wen und was ich mir jahrelang die Beine ausgerissen hatte, nächtelang Präsentationen und Angebote ausgefertigt habe. Von einem 8 Stunden Tag konnte bei mir nie die Rede sein, eine dritte Fremdsprache gelernt ........ und dann wurde mir auf einmal klar, dass meine Arbeit durch jeden anderen Kollegen genauso weiterlaufen konnte, wie ich es angefangen hatte. Ich bin also beliebig austauschbar gewesen. Und Anerkennung ??? Schulterklopfen ??? ...... meine Begeisterung die ich für die Firma und meinen Job eingebracht habe ??? ....für was eigentlich hab ich mich so engagiert ?

Ab sofort genoss ich es sehr, das Baby den ganzen Tag bei mir zu haben und trotzdem meine Arbeit auf UNSEREM Betrieb machen zu können und so zu UNSEREM Familieneinkommen einen nicht unwesentlichen Beitrag zu leisten. Andere "junge" Mütter müssen vielleicht ihr Kind schon bald zu einer Tagesmutter geben, weil sie auf ihren Verdienst angewiesen sind. Bei uns war es möglich mein Kind immer dabei zu haben oder mit Babyfon in der Nähe ( oder im Kinderwagen vor der Stalltür ). Und dann gab es eine Oma und einen Vater, die fast immer anwesend waren.

So habe ich die ersten 3 Jahre meiner Ehe auf dem Hof ganz gut rum gekriegt. Dann kam doch tatsächlich meine Fírma wieder auf mich zu, ob ich nicht vielleicht ein paar Stunden arbeiten könnte .... ? Obwohl ich es mir damals noch nicht vorstellen konnte ,wie das gehen soll, bin ich heilfroh, dass ich nach 3 Jahren Erziehungsurlaub wieder angefangen habe. Erstens gibt es Geld dafür,  ;D ich komme wieder mit alten und neuen Kollegen zusammen. Es ist eine Arbeit, die ich wie im Traum beherrsche und Kind und Hof kommen auch nicht zu kurz. Ich arbeite an 3 Tagen in der Woche und bin von 12 Uhr bis 18 Uhr außer Haus. Das ermöglicht mir morgens und abends zu melken und so lange meine SM für uns kocht und auch sonst noch viel hilft, ziehen wir alle an einem Strang ; so lange kann ich in "meine" Arbeit fahren.

Mein Sohn wird in diesem Monat 12 Jahr alt und so lange bin ich jetzt schon hier. Meine Position als Bäuerin hier ist gut gefestigt. Das soll nicht heißen, dass es nur alles eitel Sonnenschein ist, mit SM und mit mir als "Außenseiter". Aber ich habe einen Sohn und einen potentiellen Hoferben. Das bekräftigt meine Position hier ungemein. Außerdem geht das eine nicht ohne das andere. Also ist Rücksichtnahme und Toleranz gegeben und das funktioniert eigentlich ganz gut.

Inzwischen kann ich ganz ehrlich sagen, ich möchte nicht mehr zurück in mein altes Leben. Ich bin zufrieden und sehe meine Aufgabe darin, unseren Betrieb mit meinem Mann zusammen zu erhalten und auszubauen, dass er etwas darstellt, was mein Sohn vielleicht mal weiter führen möchte, wenn er will.  ;)
Außerdem macht mir die Arbeit mit den Kühen (meistens) viel Spaß und ich genieße es, mir für "die eigene Tasche" die Beine auszureißen und das hat Priorität. Die Familie und der Betrieb.

Ach so... ;)  in meinem früheren Leben war ich Verkehrsfachwirtin und viele Jahre bei der Lufthansa  im Ausland. Jetzt bin ich Kuhbäuerin und meine Kühe sind mein Kapital und die Kälber unsere Zukunft. :D   Ich habe meinen Hafen gefunden und bin an Land gegangen ....
Titel: Re: Beruf behalten oder voll mit einsteigen?
Beitrag von: Luetten am 13.03.07, 09:49
Hallo Freya deine kleine Geschichte setzt ein strahlen auf mein Gesicht, so wie dir geht es mir auch natürlich mit ein paar kleinen abweichungen vor allen Dingen gefällt mir deine Einstellung zum "wir" und zu eurem Sohn sehr gut :) Danke für den schönen Beitrag.
LG Petra
Titel: Re: Beruf behalten oder voll mit einsteigen?
Beitrag von: fanni am 13.03.07, 10:31
Hallo Domspätzle,

wenn es irgendwie geht, dann krall dich fest und bleib beruflich am Ball. Würd ich dir sehr raten, und Freyas Beispiel zeigt ja, dass es möglich ist.

Fanni
Titel: Re: Beruf behalten oder voll mit einsteigen?
Beitrag von: H.B. am 13.03.07, 13:30
Ja caroline,
so gut gings/gehts meiner Frau auch. Meine Eltern/Schwiegereltern wohnen 100km weg...
Aber Eltern/Schwiegereltern auf dem Hof können auch ein Segen sein, unter gegenseitiger Anerkennung.

-> siehe Freyas Beitrag, das lässt sich lesen wie ein Roman......

Aber der überwiegende Teil ist einfach so, wie in meinem Beitrag oben, leider.

Dieee Weiber......... ;D.

mfg H.B.

Titel: Re: Beruf behalten oder voll mit einsteigen?
Beitrag von: Janey am 30.04.07, 22:49
Hallo Domspätzle,

als eine, die auch nach "Einheirat" in einen LW-Betrieb noch 100% außerlandwirtschaftlich weiterarbeitet, will ich mich jetzt auch mal zu Wort melden. Mein Job wird gut bezahlt, ich arbeite in einer verantwortungsvollen Leitungsposition im öffentlichen Dienst, und das gibt mir einfach Sicherheit. Wer kann heute noch mit Gewißheit sagen, wie es mit der Landwirtschaft weitergeht, egal ob Schweinebauern, Kuhbauern, Ackerbauern etc.?

Noch kriegt GöGa es hin, den Betrieb einigermaßen allein zu führen (SV ist am Jahresanfang gestorben, SM ist weit über 70, sonst kein mitarbeitendes Familienmitglied da außer mir), aber immer öfter bedeutet das auch Streß (vor allem für mich, wenn es abends, wenn ich nach 18.00 nach Hause komme, noch heißt: "Kannst du mal eben schnell helfen? Es muß noch gemolken werden" - oder ähnliches. Ab und zu springt ein guter Freund ein und hilft bei Arbeiten, die einer einfach nicht allein kann. Wie es zukünftig weitergehen wird, weiß ich nicht. Die Zeit wirds bringen.
Ich werde jedenfalls weiter arbeiten gehen. Ob ich später mal reduziere und nur noch Teilzeit arbeite, kann ich immer noch entscheiden.

Für mich ist einfach wichtig, daß ich neben der LW noch etwas "Eigenes" habe. Daß ich außerdem mithelfe und GöGa unterstütze, wo ich kann, ist für mich selbstverständlich. Ich bin der Meinung, dass man sich als Partnerin eines LW nicht völlig ausklinken kann.

Wie Du Dich letztendlich entscheidest, hängt sicherlich von vielen Faktoren ab. Ich würde Dir raten: Probier's erstmal aus, ohne gleich den Job hinzuschmeißen (das kannst Du später immer noch).

Viel Glück wünscht Dir
Janey

Titel: brauche Eure Hilfe
Beitrag von: yaga am 11.10.09, 17:26
 :'( vielleicht könnt Ihr mir ja ein bischen in meiner Gedankenwelt auf die Sprünge helfen.
Ich bin 46 Jahre seit 7 Jahren alleinerziehende Mama mit meinem 8jährigen Sohn. Ich habe das große Glück einen Milchviehbauern kennengelernt zu haben.Er hat einen kleinen Betrieb und seine Eltern leben noch. der Vater ist ein Pflegefall und wird von meinem Bauern auch noch daheim betreut.
Wir wohnen  500km auseinander und haben derzeit eine Wochenendbeziehung.Ich bin gerne auf seinem Hof und fühle mich dort wohl. Nur für mich stellt sich die Frage ob ich das schaffen werde.Mein Sohn benötigt viel Hilfe von mir und bis jetzt führen wir ja auch ein vollkommenes anderes leben.Ich verliere meinen Ehegattenunterhalt und gebe meine bayerische Heimat auf. Andererseits liebe ich diesen Mann.
Ich weiß es wird auch finanziell bei ihm nicht sonderlich gut sein aber diesen Zustand kenne ich ja schon aus meinem jetzigen Leben :-\
Vielleicht könnt Ihr ja auch aus Euren Erfahrungen erzählen und mir ein paar Gedanken auf den Weg geben.Ich würde mich sehr freuen da ich mich mit einer Entscheidung sehr schwer tue
Titel: Re: brauche Eure Hilfe
Beitrag von: wildsauschreck am 11.10.09, 18:15
hallo yaga ,
mal ein igeworte von mann zu frau !
wenn du deinen kopf ausschaltet , was sagt dann dein herz ?
so wie du deinen bauern und deine jetzige situation beschreibst solltest du auf dein herz hören !
ich schreibe dir diese zeilen weil sie mich an die anfänge der liebe zu meiner frau erinnern , damals sagte bei uns beiden auch der kopf nein , aber das herz hatte sich dann schließlich doch durchgesetzt .
ihr werdet in der anfangszeit sicher nicht leicht haben ,so war es bei uns damals auch , aber gerade das hat uns warscheinlich so zusammen geschweißt , denn wenn man sein bisheriges leben mit allen sicherheiten aufgibt , dann besinnt man sich doch eher auf das was man aneinander hat und läuft nicht bei der kleinsten kriese wieder auseinander.
für deinen freund spricht , das er seinen vater pflegt , denn solch eine einstellung hat nicht nur einen finaziellen hintergrund ( damit meine ich das sparen der kosten für ein pflegeheim ) , sondern eine ausgeprägte fürsorgepflicht !
zu guter letzt will ich dir noch die worte meines väterlichen freundes mit auf den weg geben , der mal zu mir sagte ; es kommt nicht darauf an was man besitzt , sondern was man daraus macht .
viel glück bei deiner entscheidungsfindung wünscht dir jügen !
Titel: Re: brauche Eure Hilfe
Beitrag von: Titania am 11.10.09, 18:37
Hallo yaga,
ich finde, dass Du da einee wirklich schwierige Entscheidung vor Dir hast. Ich würde mich aber Jürgen anschließen: Hör erstmal auf dein Herz! Wenn Dir dein Herz sagt, dass es genau das ist, was Du willst, dann tu es. Überleg Dir, wie Du es Dir vielleicht noch leichter machen kannst, was Du bedenken musst und regeln musst. Wenn alles vorher geregelt ist, dann ist vieles einfacher, auch in Bezug auf deinen Sohn.

Ansonsten würde ich sagen, dass es keinen Grund gibt, nicht zu deinem Freund zu ziehen. Um etwas Neues zu beginnen, muss man immer Sicherheit und Altbekanntes aufgeben und wenn Du ihn wirklich liebst, dann würde ich es einfach tun. Mein Freund und ich haben auch viel Durchgemacht, bevor wir uns endgültig gefunden haben, das ist einfach so im Leben und wenn wir Pech haben, dürfen wir in einem halben Jahr wieder auf Fernbeziehung schalten, weil wir keine andere Wahl haben. Das sind Sachen, die eine wirkliche Liebe überstehen muss, so schwierig es auch sein mag.

Wichtig ist, dass Du glücklich bist und dass Du bereit bist, eine Zeit mit Höhen und Tiefen durchzumachen. Die Tiefen wird es ebenso geben, wie die Höhen und Du kannst dann halt nicht, sobald es ein wenig schwierig wird, die Flinte ins Korn werfen (was ja auch nicht Sinn der Sache ist).

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen viel Glück bei deiner Entscheidung und deinem Weg danach.

Liebe Grüße,
Titania
Titel: Re: brauche Eure Hilfe
Beitrag von: ELLI47 am 11.10.09, 18:43
Hallo Yaga
Kannst du dir da in der Nähe,nicht erst mal ein Wohnung nehmen?
Und dann sehen wie´s ist, bevor du dein Ehegattenunterhalt aufgibst?

Du sagst du führst jetzt ein ganz anderes Leben,vielleicht kommst du oder
dein Sohn mit dem Neuen nicht zurecht.
LG Elli
Titel: Re: brauche Eure Hilfe
Beitrag von: Everl am 11.10.09, 19:24
Hallo Yaga,

ich kann dein Abwägen verstehen, denn du entscheidest ja auch für deinen Sohn mit. Er soll in ein neues Leben hineinwachsen, das du für ihn auswählst. Vielleicht sieht er seinen Vater dann viel weniger. Da darf es kein Hin und Her geben. Deshalb ist es sehr wichtig, die richtige Entscheidung zu treffen. Bist du schon lange mit dem Bauern befreundet, kennt ihr euch in Alltagssituationen, hast du schon in den Ferien mit deinem Sohn auf dem Hof mitgelebt, lässt du einen Arbeitsplatz zurück, den du kündigen müsstest. Wenn du Ernst machen willst, dann brich nicht gleich alle Brücken hinter dir ab, zumindest würde ich nicht gleich heiraten.

Gib dir selbst Zeit für diese Entscheidung, probiere die Nähe erst einmal in den Ferien aus und brich nichts übers Knie.

Gute Gedanken wünscht dir Everl
Titel: Re: brauche Eure Hilfe
Beitrag von: fanni am 11.10.09, 19:31
Soviel ich weiß gibts ja den Ehegattenunterhalt auch nicht mehr "ewig"..........und dann müßtest du ja auch da wo du jetzt wohnst wieder arbeiten gehen..........also was hält dich davon ab, die schon jetzt zusammen mit deinem "Bauern" zu versuchen....grad wenn er auch keine ausreichende Landwirtschaft hat......aber dein Kind wäre ja auf dem Hof doch auch versorgt.......oder wo bringst du es hin, wenn du an deinem Platz jetzt wiede arbeiten gehst?

Ich würde mal klein anfangen....außerdem sollte er sich überlegen, wie er seine Finanzen aufbessern kann und nicht DU!!!
Titel: Re: brauche Eure Hilfe
Beitrag von: yaga am 12.10.09, 16:42
ich danke Euch ganz herzlich für die lieben Antworten und eigentlich hat jeder recht! Nun werden wir mal im November,Weihnachten usw ei ihm auf dem Hof verbringen. Es ist halt doch schwierig da mein Sohn da ist. Seinen leiblichen Vater sieht er schon eweig nicht mehr da er es nicht für notwendig halt. Den Bauern liebt er abgöttisch und fühlt sich pudelwohl bei ihm-das freut mich natürlich sehr!
Ich sage mal wäre ich alleine würde ich Alles wagen.Aber vielleicht bekommen wir ja auch in den Ferien einen besseren Einblick.
Ich danke Euch nochmals ganz herzlich!!!
lG Yaga
und braucht Ihr ein bisserl Schnee schick ich Euch gerne  denn hier ist der Winter gekommen
Titel: Re: brauche Eure Hilfe
Beitrag von: Tormenta am 13.10.09, 17:34
Liebe yaga

Wenn Dein Sohn den Bauern liebt ist dies ja schon die halbe Miete. Schliesse mich den vorrednern an, denn hoere auf dein Herz. Was sind den schon 500 km, ich habe alles aufgegeben wegen der Liebe und bin 15000 km weit weg gezogen. Habe diesen Schritt noch nie bereut. Was ist schon das Elterngeld das du bekommst im Gegensatz zum grossen Glueck fuer Dich und Deinen Sohn. Geniess die Weihnachtszeit dort und verschaff dir einen Einblick auch wie es mit dem Schwiegervater geht. Dann triff die Entscheidung.

Viel Glueck dem jungen Glueck
Tormenta
Titel: Re: brauche Eure Hilfe
Beitrag von: yaga am 21.11.09, 16:42
 :'(nun schreibe ich noch ein paar zeilen.Mein Bauer sagte mir das er mir nur ein Dach über den Kopf und Essen geben kann und mehr nicht drin ist.Da ich aber den Unterhalt verliere wenn ich zu ihm ziehen würde und ich noch diverse Zahlungsverpflichtungen zu leisten hae bleibe ich daheim.Ich müßte Krankenversicherung zahlen aber wovon?eR Meint das wenn ich über ihn versichert wäre müßte ich 200,-an die Rentenversicherung zahlen.Stimmt das?Eine arbeit dort zu finden ist fast aussichtslos.
Somit hat sich alles aufgelöst.Aber frage mich wie andere Kleinbauern das machen...
Titel: Re: brauche Eure Hilfe
Beitrag von: Nelly am 21.11.09, 18:19
Hallo,
ich habe diese Box gerade mal überflogen.
Wäre es nicht möglich, von deinem jetzigen Wohnort aus nach einer Arbeit in der Nähe deines Bauern zu suchen.

Muss ja nichts weltbewegendes sein, nur eben so, dass du neben Kost und Logis (schreibt man das so?) noch ein bischen Taschengeld hast,eben so, dass dir der Unterhalt nicht flöten geht. Was arbeitest du ursprünglich?

Hier gibt  es viele Mütter, die die Übermittagsbetreuung in der Schule machen. So ne Mischung aus Hausaufgabenbetreuung und Kindergärtnerin ( also nach den Hausaufgaben mit den Kindern spielen), das ist von 11 bis 15 Uhr und mehrere haben dann auch ihre eigenen Kinder dabei...und es sind mehr als 400 EUro- nur mal als Beispiel für eine "Berufsnische".
Oder im Heiratsernstfall könntest du ja pro forma Opas Pflege übernehmen. Dann kann man sich nämlich  auch von der Alterskasse befreien lassen.
Aber das ist eher was persönliches, wo ich hier gar nix drüber sagen kann, in wie weit du dich in die Familie "fest einbinden"  willst.

Nell
Titel: Re: brauche Eure Hilfe
Beitrag von: cara am 22.11.09, 10:29
wieso verlierst du eigentlich deine Unterhaltsansprüche, wenn du wegziehst?? ???
Titel: Re: brauche Eure Hilfe
Beitrag von: Stadtkind am 22.11.09, 11:51
Ich dachte immer man verliert seine Unterhaltsansprüche, sobald man in eheänlicher Gemeinschaft mit einem neuem Partner wohnt.

D.h. solange sie egal, wo, alleine mit ihrem Kind lebt, bekommt sie das Geld, aber sobald sie als Paar mit einem anderen zusammenwohnt, eben nicht mehr.
Titel: Re: brauche Eure Hilfe
Beitrag von: cara am 22.11.09, 12:19
Ich hab da ja auch keine Ahnung von, dachte aber, dass das erst mit der Heirat erlischt, kann mich aber auch irren...

Die Ex meines Ex hat ja auch noch Geld von ihm bekommen, wobei ich allerdings glaube, dass sie und ihr Neuer getrennte WOhnungen auf dem Papier hatten...
Titel: Re: brauche Eure Hilfe
Beitrag von: zensi am 22.11.09, 14:37
Hallo Yaga
Kannst du dir da in der Nähe,nicht erst mal ein Wohnung nehmen?
Und dann sehen wie´s ist, bevor du dein Ehegattenunterhalt aufgibst?

Du sagst du führst jetzt ein ganz anderes Leben,vielleicht kommst du oder
dein Sohn mit dem Neuen nicht zurecht.
LG Elli

Liebe Yaga,

erkundige dich doch erst ganz genau , wie das mit dem Ehegattenunterhalt ist. Vielleicht findest du im Internet Antwort, vielleicht hier
http://www.deutsche-anwaltshotline.de/info/familienrecht/ehegatten_unterhalt.php?gclid=CIXw-Ybcnp4CFRAgZwod2DKHlg

Ansonsten find ich das mit in die Nähe ziehen auch eine vorläufige gute Lösung.

Gruß Zensi
Titel: Re: brauche Eure Hilfe
Beitrag von: yaga am 22.11.09, 17:06
ja der Unterhalt erlischt.Eine Arbeit in dieser Gegend zu finden sehr schlecht.Ich müßte sehr viel auf dem Hof mitarbeiten und auch seinen Eltern unter die Arme bzw.pflegen.Ja und dann ist da ja auch noch mein Sohnemann der mich auch sehr braucht.Ich frage mich ob ich das auf Dauer verkrafte.Zumal das ganze System sehr eingefahren ist.J die Entscheidung kann mir keiner Keiner nehmen aber gibt es denn Jemanden unter Euch der auch mit Kind auf einen Hof gekommen ist?Liebe Grüße
Titel: Re: brauche Eure Hilfe
Beitrag von: maggie am 22.11.09, 17:58
ja der Unterhalt erlischt.Eine Arbeit in dieser Gegend zu finden sehr schlecht.Ich müßte sehr viel auf dem Hof mitarbeiten und auch seinen Eltern unter die Arme bzw.pflegen.Ja und dann ist da ja auch noch mein Sohnemann der mich auch sehr braucht.Ich frage mich ob ich das auf Dauer verkrafte.Zumal das ganze System sehr eingefahren ist.J die Entscheidung kann mir keiner Keiner nehmen aber gibt es denn Jemanden unter Euch der auch mit Kind auf einen Hof gekommen ist?Liebe Grüße

ich kenne ja das deutsche recht nicht - aber erlischt der unterhalt auch wenn du dir eine eigene wohnung nimmst... !!!
wenn du andern ort arbeit suchen musst, musst du ja auch umziehen - ob neuen partner oder nicht ???

also - du hast einfach auf einem hof arbeit gefunden, die dir erlaubt deinen sohn auch "bei der arbeit" bei dir zu haben - und eine günstige wohnung findest du vielleicht auch in der umgebung !!!
Titel: Re: brauche Eure Hilfe
Beitrag von: yaga am 23.11.09, 16:40
 :'( das Ganze hat ein Ende gefunden.Gestern verkündete er mir das seine Mutter keine Hunde haben möchte.Tja ich habe aber 2 liebevolle Weggefährten die ich niemals aufgeben werde. Zudem soll ich das Rauchen aufgeben(Rauche ni8cht im Haus) und mein Auto fortgeben.Das ist wohl ein bischen viel und ich meine mit 46 muß ich nicht alles aufgeben.Und er folgt dem Ruf seiner Mutter.Nja besser jetzt als später.
Danke für Eure vielen netten Gedanken aber so ein Mann muß mein Leben nicht zerstören.Zumal mein Sohn nun auch vollkommen neben der Rolle ist
Titel: Re: brauche Eure Hilfe
Beitrag von: cara am 23.11.09, 17:36
Tja... es gibt schon komische Menschen... aber sei froh, dass es noch rechtzeitig genug war und nicht erst noch in einem Riesenschrecken geendet hat..

Kopf hoch, es gibt auch andere nette Männer und irgendwann wird der Richtige auch dir über den Weg laufen!
Wünsche dir viel Glück!
Titel: Re: brauche Eure Hilfe
Beitrag von: Nelly am 23.11.09, 20:02
Zitat
und ich meine mit 46 muß ich nicht alles aufgeben.

.....und dir nicht so dermaßen offensichtlich Befehle geben lassen.

LG
Nell
Titel: Re: brauche Eure Hilfe
Beitrag von: passivM am 23.11.09, 20:50
Zitat
ja der Unterhalt erlischt.Eine Arbeit in dieser Gegend zu finden sehr schlecht.Ich müßte sehr viel auf dem Hof mitarbeiten und auch seinen Eltern unter die Arme bzw. pflegen. Ja und dann ist da ja auch noch mein Sohnemann der mich auch sehr braucht.

Nee, Moment mal, nur dass ich das verstehe:

Unterhaltsansprüche verliert man, wenn man in eheähnlicher Gemeinschaft mit einem anderen Partner lebt.
- Also keinen Unterhalt mehr für dich, nur noch für 's Kind. Das finde ich auch OK.

Dein Schatzi sagt, dass er dir nur Kost und Logies geben kann. OK. ....wenn der Hof soooo schlecht läuft, da kann man halt leider nichts machen.
- Also musst du dir vorher dort einen Job suchen, bist also genauso "alleinerziehend" und "berufstätige Mutter" wie vorher, nur eben - sorry, dass ich das so nüchtern formuliere: mit einem Mann fürs Bett und einen wesentlich größeren Haushalt als jetzt. OK. Das ist ja OK. So ist das eben.

Aber *kopfkratz* wieso sollst du bei dieser Konstellation auf dem Hof mitarbeiten? ....die Eltern deines "Sexualpartners" mit pflegen?

Ich meine, entweder bist du seine Lebenspartnerin, mit allem was dazu gehört - auch finanziell, und dann kann er von dir auch erwarten, dass auch du deinen Teil beisteuerst - eben jeder nach seinen Möglichkeiten, oder es bleibt dabei, dass Ihr eine Beziehung hat, in der jeder für sich selbst verantwortlich ist.
Dein "Schatzi" will eine Arbeitskraft für lau, und die Mutti sagt, was du darfst und was nicht, nicht rauchen, kein eigenes Auto  ....halloooooo.

Gut, dass das gleich am Anfang "so dick" kam, nicht erst Bröckchen für Bröckchen hinterher, nachdem du umgezogen bist. So weißt du gleich, wo der Hase im Pfeffer liegt. Da hast du ja nochmal Glück gehabt! Bitte weine dir nicht die Augen aus.  ;) Es ist ernüchternd. Es tut weh, ...der Gedanke, daran wie wohl dein Kind sich da gefühlt hat, aber es ist die Tränen nicht wert,

...und was glaubst du, wie es dem Kind ergangen wäre, wenn du erstmal da hin gezogen wärst  :o  ....bei deeeer Einstellung hätten die das Kind nieee akzeptiert, und das hätte man dich und dein Kind spüren lassen. Und wie würde dein Kind sich fühlen, wenn Mama nur noch am arbeiten ist, erst im Job (wo sie sich ihr Taschengeld und die Altersvorsorge verdient), anschließend auf dem Hof, bei den Eltern, im Haushalt, und dann wird noch gekeift, wenn Mama mal ein Zigarettchen raucht..... - Bitte sei nicht so arg wehmütig. Lass' dich trösten  :) Besser ein Ende mit Schrecken , als ein Schrecken ohne Ende.


Aber mal zur Ehrenrettung der Bauern:
Nicht alle sind so dummdreist!
Bitte nicht verallgemeinern!
Titel: Re: brauche Eure Hilfe
Beitrag von: yaga am 24.11.09, 17:09
Danke für Eure aufmunternen Worte!!Jes tut weh aber auf Sklaventum stehe ich nicht wirklich und das Mittelalter suche ich als selbstbewußte Frau auch nicht unbedingt.
Er würde mir Alles nehmen da es nur Luxus ist.NE da kämpf ich mit meinem kleinen Mann alleine weiter!Vielen Dank Euch!Ich muß noch sagen das dieses Forum sehr nett ist!!! ;)
Titel: Re: brauche Eure Hilfe
Beitrag von: winnipooh69 am 24.11.09, 18:14
Vielen Dank für die lieben Worte, aber wenn es Dir hier gefällt, dann bleibe doch...hier sind auch ein paar "Nichtlandwirtsfrauen"...ich wünsche Dir viel Kraft und Stärke und denke daran, wenn jemand Dich nur bevormunden oder verändern will - dann ist es jemand der Dich nicht wirklich liebt und Achtet und dieses Etwas hat Dich nicht verdient!!!
Viel Glück und bleibe doch hier!!! ;)
Titel: Re: brauche Eure Hilfe
Beitrag von: schnute am 25.11.09, 08:03
Hallo Yaga,

noch etwas.....

Fall nicht wieder um, wenn als Reaktion auf deine Entscheidung Versprechungen gemacht und alle Register der Überredungskunst gezogen werden!

Behalte deine eigenen Worte, die du hier zuletzt gegeben hast, in Erinnerung!

Heute mag es leichter sein, der Überredungskunst nachzugeben, später hast du das ganze große Chaos.

Bleib bei deiner Entscheidung!


Wünsche dir viel Standhaftigkeit und ein gutes, zufriedenes Leben für dich und deinen kleinen Sohn!

Viele liebe Grüße
schnute
Titel: Re: brauche Eure Hilfe
Beitrag von: Melitta am 25.11.09, 09:55
Hallo,

seit 6 Jahren ist das nun die zigste Anfrage dieser Art und ich muss ehrlich sagen ich fühle mich nie so wirklich wohl dabei, wenn ich die Antworten lese. Meistens verschwinden die Anfragerinnen auch wieder in der Versenkung.

Vorschlag: Kann man diese Anfragen und Antworten nicht mal ein einer eigenen Box zusammen fassen und dann darauf verweisen, falls noch was offen ist. Das scheint mir eigentlich immer alles ziemlich gleich gestrickt, aber ich frage mich halt öfter, ob sich die Schreiberinnen mit ihren Fragen auch darüber im Klaren sind,was sie hier preisgeben.


Das ist jetzt nichts gegen dich Yaga,du hast ein Problem und wendest dich an uns, aber vieleicht würde dir das Lesen des ein oder anderen vorherigen Beitrags auch Hilfe bringen.

Viele Grüße

Melitta

Da war doch z. B. auch "Syrr", war das nicht auch so etwas in der Art? Und da gabs noch mehrere.
Titel: Re: brauche Eure Hilfe
Beitrag von: passivM am 26.11.09, 17:34
Oh ja, ich kann mich Melitta in vollem Umfang anschließen.
Eine eigene Box für Ratsuchende/Erstkontakte wäre sicher sehr hilfreich.

(Das alles heraus zu sortieren ist bestimmt vieeeel Arbeit für die Moderatoren  :-\  ...Aber ich fänd 's toll  ;))

Ich bin auch der Meinung, dass das Lesen ähnlicher "Fälle" der einen oder anderen Ratsuchenden gut täten, OHNE dass sie gleich so viel von sich preisgeben muss ...obwohl es manchmal natürlich auch ein Bedüfnis ist, sich das alles mal von der Seele zu schreiben.

Ich würde mich auch freuen, ab und zu mal was von der einen oder anderen zu hören, die hier nach Rat fragte, und dann "wieder in der Versenkung" verschwand.
Und noch was: Ich glaube, viele von uns haben hier als "Ratsuchende" angefangen, ich auch  ;) Das war vor ungefähr sieben Jahren  :D
Titel: Re: brauche Eure Hilfe
Beitrag von: yaga am 26.11.09, 17:58
 :-\das darf man aber nicht pauschalisiern...und preisgeben?Mich kennt Keiner!
Und gerade kämpf ich noch an meiner Front.
Sicherlich haben bestimmt schon Viele ähnliche Fragen gestellt aber Jeder ist letztendlich ein Individium dessesn Fragen immer ein anderes Gewicht tragen oder???
Ich persönlich habe mich sehr gefreut über die netten und auch informativen Antworten.Es muß ja auch nicht Jeder lesen oder beantworten

Liebe Grüße



Titel: Re: brauche Eure Hilfe
Beitrag von: cara am 26.11.09, 18:06
ich sehe das ähnlich wie Yaga.. jeder hat so seine eigenen Fragen, Probleme, Gedanken, Schwierigkeiten und deswegen finde ich es auch nicht schlimm, wenn jeder seine eigene Box bekommt.
wems nicht passt, der kann ja wegschauen ;o)

Yaga,
wär schön, wenn du vielleicht auch so dein Plätzchen hier finden würdest, dann müsste ich nicht immer alleine (okay.. fast ;o) ) gegen die bäuerliche Übermacht ankämpfen ;)
Titel: Re: brauche Eure Hilfe
Beitrag von: passivM am 26.11.09, 18:18
Ja, jeder Fall ist in den Einzelheiten anders.
Aber ganz oft stellen sich trotz aller Verschiedenheiten immer wieder die gleichen Fragen.

Nur mal so ein paar Beispielfragen: Wie ist das mit der Übergabe geregelt? Wäre die junge Frau im Falle der Aufgabe ihres eigenen Jobs und des Einstiegs in den Hof abgesichert? Wie ist die Wohnsituation? Welche Rolle spielen die Geschwister? und so weiter....   Ich mein' da sind bestimmt einige Denkanstöße drin. Aber das soll natürlich NICHT heißen, dass du nicht schreiben solltest, im Gegenteil.

Und man will ja auch Antworten geben, soweit man kann. (Nobody is perfect.) Aber ich sehe es an mir selbst: Ich hab' schon oft die gleichen Sachen geschrieben, weil die Fragen jeweils von anderen Schreiberinnen kamen. Trotzdem finde ich es natürlich toll, und auch sehr bereichernd, immer wieder mal von neuen "Geschichten" zu lesen, von anderen Frauen, die auch vor der Frage stehen, auf einen Hof zu ziehen. Es sind ja immer wieder neue Gedanken und Anregungen drin, bei jeder Schreiberin. Jede neue Mitschreiberin ist eine Bereicherung.

Das war jetzt absolut nicht als Kritik an dir gedacht.

Vonwegen "preisgeben": Mir hat mal jemand sinngemäß geschrieben: Irgendwann findet man dich.  ;D Der meinte, dass man mich an meiner Geschichte erkennen könnte.  ;)  Ich mein', es ist ja keine Schande  ;)   Ich stehe zu meiner Geschichte, und das was ich hier schreibe, würde ich auch jedem auf den Kopf zu sagen können. Aber es gab auch schon andere Zeiten bei mir  ...als ich sehr frustriert war, sehr verzweifelt und so. Da war ich froh, dass ich mich hier aus"sprechen", und mich dabei hinter meinem Nick verstecken konnte  ...und als ich mich später irgendwann mit Mode und Parfum "selbstständig" machen wollte, habe ich hier eine Homepage verlinkt...  (mit Impressum) Tja.... so viel zum Thema Anonymität.
Titel: Re: brauche Eure Hilfe
Beitrag von: passivM am 26.11.09, 18:25
ann müsste ich nicht immer alleine (okay.. fast ;o) ) gegen die bäuerliche Übermacht ankämpfen ;)
Hallo cara,
....und ich bin Schneiderin.  ;)
Und seit wir nicht mehr auf dem Hof meiner SM leben, bzw. seit mein Mann neuerdings im Lohn auf einem "fremden" Großbetrieb arbeitet, hab' ich auch kaum noch Berührung mit der LW.
Titel: Re: brauche Eure Hilfe
Beitrag von: maggie am 27.11.09, 04:09
:-\das darf man aber nicht pauschalisiern...und preisgeben?Mich kennt Keiner!
Und gerade kämpf ich noch an meiner Front.
Sicherlich haben bestimmt schon Viele ähnliche Fragen gestellt aber Jeder ist letztendlich ein Individium dessesn Fragen immer ein anderes Gewicht tragen oder???
Ich persönlich habe mich sehr gefreut über die netten und auch informativen Antworten.Es muß ja auch nicht Jeder lesen oder beantworten

Liebe Grüße


genau yaga,

das habe ich mir auch gedacht -

es bringt ja auch nichts wenn du nicht weiter weisst und dir dann geraten wird, zuerst mal die ähnlichen, älteren fälle durchzulesen -
da hat frau doch einfach den wunsch ihre situation "offen zu legen" und in den antworten (hoffentlich) hilfe oder mindestens unterstützung zu finden

viel glück weiterhin und hoffentlich nochmals glück in der liebe !!!
Titel: Re: brauche Eure Hilfe
Beitrag von: Melitta am 27.11.09, 09:39
Hallo,

Zitat
es bringt ja auch nichts wenn du nicht weiter weisst und dir dann geraten wird, zuerst mal die ähnlichen, älteren fälle durchzulesen -


Maggie, falls du dich damit auf meinen Beitrag beziehst, dann lies ihn bitte noch mal, davon steht da nämlich nichts drin und mein Beitrag war auch nicht an Yaga gerichtet, sondern an die Administratoren, ob man nicht diese Beiträge aus dem von mir beschriebene Grund zusammen fassen könnte.

Viele Grüße

Melitta
Titel: Re: brauche Eure Hilfe
Beitrag von: passivM am 27.11.09, 21:19
Da kann man ähnliche Fälle nachlesen, und trotzdem sein Herz ausschütten, wenn man möchte. Das fände ich gut. Und das eine schließt ja das andere nicht aus.
*seufz* warum reden wir nur wieder so aneinander vorbei..? Das ist mal wieder typisch "Wir"  ;D

Aber jetzt haben wir uns im Thema total verzettelt  ;D
yaga,
ich möchte dich nochmal ganz lieb grüßen.
Und ich wünsche dir alles, alles Gute. Und:
Schreib' nur weiter.  :) Nix für ungut.   ;)
Titel: Re: brauche Eure Hilfe
Beitrag von: yaga am 12.12.09, 17:59
 ;)Hallo,bin noch da und hänge noch immer an meinem Fall. Wie Ihr seht habe ich Euch nicht vergessen.Mein derzeitiger Stand ist das mein Freund nun die Zimmer in seinem Haus renovieren möchte so as ich mit meinem Sohn eine eigene Wohnung besitze. Und von den Hunden mag auch er sich nicht trennen.Seine Eltern werden unten bleiben und somit werden wir uns nicht ständig in die Quere kommen. Auch werde ich mich dann von der Stallarbeit morgens ausklinken da ich Nachts einen telefonjob mache und evtl Hartz4 beantragen muß. So und damit werde ich zwar bei ihm sein mich aber auch andererseitz auf mein eigenes Leben konzentrieren und mich nicht als Billigmagd verkaufen.
Ob ich diesen Schritt letztendlich machen werde hängt von der "schnelligkeit und Flexibilität"meines Partners ab.

Das sind meine News
l.G
Titel: Re: brauche Eure Hilfe
Beitrag von: passivM am 12.12.09, 18:49
Schön, dass du "noch da" bist...  :)
...und dass sich bei euch etwas bewegt, in eine Richtung, die ja schon mal gar nicht schlecht aussieht, das ist doch positiv. Das lässt ja hoffen.  :)

Schau' doch mal eben schnell in der Frustbox (falls du noch online bist - auf Seite 8), da wirst du sehen, dass auch wir "alten (BT-)Hasen" hier und da immernoch mit ähnlichen Sorgen kämpfen. Das ist zwar kein Trost. Aber ich will dir damit sagen, dass du hier sozusagen "bei Deinesgleichen" bist.  ;)  Ich wünschte nur, ich wäre damals, als ich mit Kind und Kegel auf den Hof kam, nicht ganz so blauäugig gewesen.

....aber lass' ich wegen Hartz4 mal gut beraten, dass die das wegen der eheähnlichen Gemeinschaft nicht ablehnen. Vielleicht gehst du offiziell besser bei ihm in Untermiete...? Wer kennt sich damit aus?
Titel: Re: brauche Eure Hilfe
Beitrag von: cara am 12.12.09, 19:02
sie schreibt doch, dass sie ihre eigene Wohnung haben wird...
Titel: Re: brauche Eure Hilfe
Beitrag von: passivM am 14.12.09, 19:02
..oh, da hab' ich nicht genau genug gelesen.

Und das aus der Frustbox war dann wohl etwas mehr geworden, und steht jetzt nicht mehr im Öffentlichen Teil des Forums.

cara, ich freu' mich richtig mit, wenn yaga eine gute Lösung hinbekommt.  :)
Titel: Re: brauche Eure Hilfe
Beitrag von: yaga am 18.12.09, 17:31
 :'(hallo Ihr Lieben,

oh je da ist man 46 und lässt sich so auf ein Chaos ein.Dieser Mann weiß nicht was er will. Nun soll ich auch mein Aquarium aufgeben denn das kostet Geld und Zeit haha..dann soll ich Harz4 beantragen und nun soll ich arbeiten gehen. Ach wie alt bin ich eigentlich....und nun jammere ich Euch auch meine ohren voll mitdiesemeigentlich pupertärem Kram.
Nein Einige von Euch hatten recht als sie sagten lass es sein!
Nun muß ich das wohl auch so sehen und da durch.der nächste Vorschlag wäre dann noch mein Kind in ein heim zu geben weil es zu viel Zeit kostet.
...oh je und trotzdem wünsche ich Euch schöne Weihnachten und einen guten Rutsch.
Titel: Re: brauche Eure Hilfe
Beitrag von: passivM am 18.12.09, 17:48
Das ist schon OK, dass du schreibst  ;)

Geld scheint bei deinem Freund ja ein sehr brennendes Thema zu sein. Entweder geht es "dem Hof" finanziell so schlecht, oder deinem Freund...? oder ist er vielleicht geizig? Dann kann ich nur eines sagen: Geiz bleibt! Und wenn (scheinbar) nur Geld zählt, dann Vorsicht!  :-X  :o
Ich habe inzwischen ein paar böse Schimpfworte kennen gelernt, für Frauen, die angeblich "wie die Made im Speck" :-X auf dem Hof leben (..."diese" Worte stammen nicht von mir). Ich sage nur: Vorsicht! ...und: Schade.  :'(

Trotzdem, oder gerade deswegen wünsche ich deinem Sohn und dir schöne Feiertage und viel, viel Glück im kommenden Jahr!
Titel: Re: brauche Eure Hilfe
Beitrag von: Sasa am 18.12.09, 19:10
Hmm...ich würde wahrscheinlich erstmal aus meinem jetzigen Wohnort gucken, ob ich nicht am Wohnort meines Freundes Arbeit finde. Ist vielleicht schwierig, aber doch nicht unmöglich. Zeitgleich gucken, wie die Betreuungsmöglichkeiten nach der Schule für den Sohnemann sind- und wenn beides passt, über einen Umzug nachdenken. Dann kann es meinem Liebsten ja auch egal sein, ob ich Aquarium, Hunde etc. habe- schließlich zahle ich dann selbst dafür ;D
Titel: Re: brauche Eure Hilfe
Beitrag von: Selina am 19.12.09, 10:04
hallo zusammen,

ich schätze mal, dass eine Haltung von zwei großen Hunden und auch ein großes Aquarium nicht in das Hartz 4 Geld einbezogen sind. Von Fischen verstehe ich ja nichts aber die Sache mit den Hunden ...................
Neulich habe ich wieder mal Hundefutter gekauft ... bei Lidl .. weil der doch etwas günstiger ist ........ 45.- €. Ich hab es extra bezahlt, damit ich meinem GÖGA  die Rechnung immer wieder präsentieren kann und er es genau sieht, was ich Geld ausgeben muß für dieses Tier. Der Hund ist ja seiner Meinung gaaaanz wichtig und andererseits hat er auch so ein Geizkragenverhalten, dass ich oft nur noch staune  :o
Dabei rauche ich nicht und Trinken ist natürlich auch nicht angesagt aber er findet immer wieder einen Punkt ...... an dem er mich ankotzen kann.
Jetzt z.B. schaltet er mir die Fußbodenheizung aus (draußen hat es -8°), weil er behauptet, dass man ohne weiteres mit unserem Kachelofen das ganze Haus beheizen kann, was natürlich nicht so stimmt.
Jedes Jahr ist es so, dass er bei fallenden Minustemperaturen diesen Versuch startet.
Ich sagte ihm aber, dass er soooolange keinen Sex mehr haben wird als bis diese Sache mit der Fußbodenheizung wieder bereinigt ist ;), schaun wir mal, wer Sieger wird.
Andere wären froh, wenn sie eine Fußbodenheizung hätten !!!!!!!!!!!!!!!
Er wird halt auch allmählich alt und engstirnig .................
Titel: Re: brauche Eure Hilfe
Beitrag von: passivM am 19.12.09, 22:12
Zitat
Jetzt z.B. schaltet er mir die Fußbodenheizung aus (draußen hat es -8°), weil er behauptet, dass man ohne weiteres mit unserem Kachelofen das ganze Haus beheizen kann, was natürlich nicht so stimmt.

Boah, dieses Heizthema  ::) das hasssssse ich! Mein Mann ist genauso.  :(  Deswegen haben wir schon so oft Krach gehabt....  :-\
Das Problem: Er merkt nicht, wenn er friert! - Aber mit Sexboykott habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Da wird meiner nur noch unausstehlicher. *grübel* ...ob es andersrum wohl besser funktioniert? "Anfüttern." Das hab' ich mich schon oft gefragt, aber - ehrlich gesagt, wenn ich Frust habe statt Lust, bin ich in solchen Dingen nicht sonderlich kreativ. Da ist es wie beim Kochen: Hunger ist der beste Koch. Und Geiz ist NICHT geil.
Titel: Re: brauche Eure Hilfe
Beitrag von: Nelly am 20.12.09, 08:07
Hallo,
unsere Männer sind anscheinend gleich.
Im Wohnzimmer ist die Heizung soeben an, in der Küche auch Minium, im Flur haben wir kleine (1.STock), im BAdezimmer kommt die Heizung nur Samstags an, wenn wir duschen, ansonsten "heize" ich dort hin und wieder mit meinem Trockner, im KINDZIMMER sind die Heizungen auch fast aus. Die Kinder sollen halt woanders spielen. Wir haben da LAminat in den Zimmern der Kinder, da kannst du denen ja nichtmals erlauben auf der ERde zu spielen.
Gestern habe ich in unserem Schlafzimmer erstmal Heizung angemacht. Seit JAhren besteht mein Mann dort auch auf Heizung aus und auch mit Lüften habe ich da Schimmelflecken in den Ecken gehabt.
Wo wir nun alles renoviert hben, habe ich gestern unser Schlafzimmer erstmal "trockengelegt" und gleich nen Ranzer von meinem Mann kassiert, ob ich ihn braten wolle (Heizung war auf 1-2 und das nicht stundenlang)....

Ansten ist meine ERfahurung schon, dass Männer manchmal echt unrealistisch sind in Bezug auf Geld und falsche Sparsamkeit. Damit sind nicht alle Männer gemeint, aber eben jene Sonderexemplare (wie ich meine, die zulange Mamas ERziehug genossen haben).

LG
NEll
Titel: Re: brauche Eure Hilfe
Beitrag von: züsi am 20.12.09, 10:27
hallo,

wenn ich eure heizprobleme lese merk ich erst wie gut es mir geht. mein mann hat heute früh schon die heizung gefüllt und es wird ganz angenehm warm
im büro habe ich allerdings immer einen zusätzlichen kleinen (stromfressenden :o) heizlüfter laufen, weil wenn ich den halben tag am pult sitze und arbeite frier
ich trotz heizung.

aber sonst, keine klagen er heizt wirklich das haus immer fleissig. und wegen einkaufen - er mag nicht gehn und reklamiert nie bei mir. ich weiss ja selber
was drinliegt und wieviel ich ausgeben kann.


lb grüsse
susanne
Titel: Re: brauche Eure Hilfe
Beitrag von: Diana am 27.12.09, 21:20
hallo
allso mit dem Heizen habe ich mit meinem Mann keine Probleme ,da bin eher ich diejenige,der mal die Heizung runter dreht.
mein Mann ist eh der Meinung,wenn der Raum zu sehr auskühlt benötigt man umsomehr Energie um ihn wieder aufzuzwärmen
wichtig ist natürlich die Isolierung des Hauses,oder die Gummidichtungen an den Fenstern

Sex entzug <<< ja da bestrafe ich aber nicht nur den Mann  ;D  ;D

Grüssli Diana
Titel: Re: brauche Eure Hilfe
Beitrag von: Nelly am 28.12.09, 11:43
Hallo,
will mich Solli auf ganze Linie anschließen.

Ich habe auch so einen Nörgelkopp dahim Nix kannst du recht machen..und denkst d "Ja!!!! Jetzt habe ich alles, jetzt muss er zufrieden sein!" ...dann kommt er wieder mit irgendeiner an den Haaren herbeigezogenen Moserei um die Ecke. Und findet er nix, dann habe ich halt "nen fetten Ar..." oder sonstwas! Ich steck schon zu tief drin und habe meine Probleme, da irgendwie rauszufinden....
Daher:

Also bitte "Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende!"

Und da ich hier ja auch eine eigene Box besitze, finde ich die Idee, das Thema zu-einzel-boxen wirklich gut.

LG
NEll
Titel: Re: brauche Eure Hilfe
Beitrag von: passivM am 29.12.09, 16:28
Im Grunde schließe ich mich Euch auch an. Sonst kann man sich sein Leben lang immer und immer wieder mit irgend welchen größeren oder kleineren Klöpsen rumärgern. Aber sag' das mal einer Frau, die noch relativ frisch verliebt ist...


Ich hatte mich auch gerade wieder so schön auf gute Laune hoch gezogen  8)  :), da klingelte das Handy meines GöGa. Sei Spezi aus der alten Heimat war dran (personifizierte Bildzeitung). Der wollte dem "werdenden Opa"  ;D einen guten Rusch wünschen, und da legte mein Mann sofort los wegen meiner Tochter, aber auf eine Art und Weise.... sehr ehrverletzend und ordinär, Niveau unterste Schublade.... 

Sonst dauern diese Gespräche immer ziemlich lange, aber dieses mal war das Gespräch ganz schnell zu Ende....

Danach hab' ich mir meinen Mann zur Seite genommen, und habe ihm in ruhigem Ton klar gemacht, dass er in der alten Heimat ein Unternehmer ist, Thema Selbstdarstellung und so weiter, und dass er sich mit solchen vulgären Sprüchen nur selber schadet.  Na, schließlich hat er es sogar eingesehen. Er will künftig besser auf mich hören, und nichts mehr gegen die Stieftochter sagen - sagt er. Mal sehen, ob er es auch tut. Er ist da nämlich ziemlich "emotional".
Das war wieder mal so ein Klops. Aber inzwischen bin ich da viel souveräner geworden. Man kann sich an solche Klöpse gewöhnen, man kann lernen damit umzugehen.

Unter "Salz in der Suppe" bei einer Beziehung stelle ich mir aber was anderes vor  ::)

Eigentlich wünschen die meisten von uns sich doch ein schöners Gefühlsleben - Respekt, Wertschätzung, Anteilnahme, Vertrauen, Liebe, Motivation, Freude, nette Gespräche und so weiter. Aber diese "Klöpse" stehen wohl eher nicht auf unserer Beziehungs-Wunschliste. Stimmts? Man sollte schon darüber nachdenken, ob man diese Klöpse auf der täglichen Beziehungs-Speisekarte stehen haben möchte.

Und noch was:
Wenn schon zu Anfang einer Beziehung auf der Speisekarte steht: KLÖPSE, dann gibt es später auch Klöpse und keine Erdbeer-Sahne-Schnittchen....  ;)




In diesem Sinne wünsche ich uns allen einen abwechslungsreich und appetitlich gedeckten "Tisch"  :D  :D  :D