Autor Thema: Gartenteiche  (Gelesen 44209 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline suederhof1Topic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4257
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Gartenteiche
« am: 22.04.02, 23:27 »
Moin, moin :D

Gestern kam meine Gartenzeitung.
Da war auch ein Bild drin von einem schönen
großen Gartenteich.

Wir haben keinen.
1. Wir haben ums Haus herum alles Wassergräben.
2. Mir wär dieser Teich viel zu gefährlich für die Kinder. :o

Wie seht ihr das, hat jemand einen Teich im Garten. ??? ???

Was habt ihr alles da angesiedelt, auch Fische?

Erzählt mal, interessieren tut mich auch. ::)

LG Barbara aus NF :D
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »

Anja2

  • Gast
Re: Gartenteiche
« Antwort #1 am: 06.05.02, 13:05 »
Hallo,

ein Teich im Garten ist sooo schön, ich habe auch 2 Kinder und am Anfang hatte ich auch schiß, aber das ist vergangenheit.
Interessant ist nur noch ob die Fische noch da sind oder ob man heimlich steine rausnehmen kann...
Reingefallen ist noch keiner, auch kein Besucherkind und da hatten wir auch ganz kleine dabei.
Ich habe viele Pflanzen gekauft und mir originelle Deko besorgt. Am schönsten ist es zuzusehen wie viele Tiere sich einfinden, wobei ich den Rheier gar nicht mag, der will nur meine Fische...
Jetzt haben wir auch noch einen kleinen minniteich angelegt, für meine Schildkröten, ich möchte ja nicht das sie meine Fische verspeisen und die mögen sie sehr gerne. Der macht aber viel mehr arbeit als der große, da wir ihn einzäunen mußten damit sich meine Reptilien nicht verdünnisieren.
Im sommer haben wir Libellen und Eichhörnchen am Wasser und viele verschiedenne Vögel, ganz bestimmt, vorher waren es viel weniger und nicht so viele verschiedenne.
Und ganz nebenbei, seid wir einen Teich im Garten haben sieht er viel gemütlicher aus und an heißen Tagen ist es eine willkommene Abkühlung für die Füße...

Gruß Anja2
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »

Crocosmia

  • Gast
Re: Gartenteiche
« Antwort #2 am: 16.05.02, 19:46 »
Hallo liebe Teichliebhaber !
Mein Name ist Karin (Crocosmia) und ich bin neu hier.
Wir spielen mit dem Gedanken, uns einen Sumpfteich neben einer Terrasse anzulegen. Wie sieht es denn so bei Euren Teichen mit der Mückenplage aus ?  ???


Viele Grüße - Crocosmia
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »

Manuela_Markert

  • Gast
Re: Gartenteiche
« Antwort #3 am: 04.07.02, 20:27 »
Wir haben auch einen Gartenteich und das direkt vor dem Schlafzimmer. Mit Mücken haben wir eigentlich keine Probleme(liegt wohl an den Fliegengitterfenster) aber ich denke auch ohne hält sich die Mückenplage in Grenzen. Als unser ältester ins Kabbelalter kam, haben wir um den Teich einen Holzzaun gezogen. Zuerst konnte ich mich mit dem Anblick gar nicht anfreunden, aber ich habe mich daran gewöhnt und kann die Kinder jetzt auch mal alleine in den Garten lassen, denn der Teich ist sicher wie Fort Knox.  ;D ;D 8)

Liebe Grüße Manuela
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re:Gartenteiche
« Antwort #4 am: 10.09.03, 08:17 »
In der ML wird gerade über Gartenteiche  gefachsimpelt, also hole ich mal das Thema ein bischen nach vorne.

Wie groß und tief sollte ein Teich sein, wenn Fische drin sind?
Reicht Silofolie oder muß es teure Teichfolie sein?
Welche Pflanzen überleben am bestern?

Her mit Euren Tipps;)

portugalia

  • Gast
Re:Gartenteiche
« Antwort #5 am: 10.09.03, 12:52 »
Wir haben in unserem Badesee Graskarpfen ausgesetzt damit sie die Algen und sonstiges wegfressen. Im Sommer haengen wir unter die kleine Insel mit Torf gefuellte Saecke.

http://panama-consulado.com/Castelo/web/Park/pirate1.htm

LG Konny

PETRAS

  • Gast
Re:Gartenteiche
« Antwort #6 am: 10.09.03, 14:36 »
Hallo Portugalia,

das ist ja kein Teich mehr.   8) Ein richtiger See. Toll !
Habe einen ganz kleine Teich angelegt. Jetzt hab ich solchen Spaß daran, dass ich noch einen anlegen werde.
Einen größeren. Mit Fischen. Goldfische und Kois, das wäre mein Wunsch. Mal schauen.   :)

LG petraS

Mathilde

  • Gast
Re:Gartenteiche
« Antwort #7 am: 30.09.03, 18:41 »
Hallo,
möchte auch gerne aus einem alten Tieffahrsilo einen Schwimmteich machen. Allerdings befällt mich so ab und zu die Angst weil in dem Ort wo wir früher waren ein knapp 2 Jähriges Kind beim Nachbarn im kleinen Gartenteich ertrunken ist. Wollte sein Gießkännchen holen dass ihm hineingefallen war.
Wegen meiner eigenen Kinder habe ich da kaum bedenken aber es könnten ja auch mal Enkel da sein
LG
Mathilde

Jutta

  • Gast
Re:Gartenteiche
« Antwort #8 am: 13.06.04, 11:01 »
Moin Martina!
Unseren Teich haben wir selbst gebuddelt, und nur mit Siloplane ausgelegt (allerdings 3-fach übereinander).
Er ist ca. 1,1o m tief und wir "züchten" von Anfang an Goldfische drin. Das Wasser ist zwar nicht mehr klar, aber die Fische entwickeln und vermehren sich prächtig!
Ich muß nur mal wieder die Wasserpflanzen auffüllen, die verschwinden irgendwie - vielleicht werden sie auch von den Fischen aufgegfressen?? Ich weiß es net.
Möchte aber trotzdem auf das Ganze nicht mehr verzichten!
Wir haben ihn im hinteren Teil des Gartens, gleich neben der Terrasse. Ist traumhaft, da Tee zu trinken oder nur so da zu sitzen!
Mit Mücken haben wir keine Probleme deswegen - scheints in Ostfriesland eh wenig zu geben diese Viecher.
LG von Jutta aus dem Ossiland

Jutta

  • Gast
Re:Gartenteiche
« Antwort #9 am: 13.06.04, 11:03 »
Hab das Bild noch vergessen...


[gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]
« Letzte Änderung: 13.06.04, 11:07 von Jutta »

Annett

  • Gast
Re: Gartenteiche
« Antwort #10 am: 16.11.04, 17:06 »
Wir habe seit vielen Jahren einen Teich mit drei unterschiedlichen Tiefen, erst 50 cm, dann 100 cm und dann ca. 1,80  - unsere Fische (Kois, Goldfische, Silberkarpfen, Chabunkis und Schleierschwänze fühlen sich zusammen mit Muscheln sehr wohl. Es gibt immer wieder Froschbesucher, die über Sommer verbleiben und zum Winter hin verschwinden. Die Tiere überwintern alle mit einem Eisschutz an einer der tiefsten Stellen und vermehren sich (außer die Silberkarpfen, die sind seit zwei Jahren ein Experiment und werden nächstes Jahr etwa Schlachtreif sein.

An Pflanzen habe wir weiße und rote Seerosen, verschiedenste Gräser und Bambusarten. Einziges Problem sind Algen, die im Sommer immer wieder entfernt werden müssen...

Ansonsten ist er unser Stolz, ein Lichtblick in der Umgebung und von einem Netz geschützt, da ein Fischreiherpärchen die Teiche der Umgebung regelmäßig ausräumt.

Offline Biobauer

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 827
  • Geschlecht: Männlich
Re: Gartenteiche
« Antwort #11 am: 07.05.06, 08:11 »
Hallo,bei unserer maschienenhalle wurde ein regenüberlaufbecken ausgeschoben ,abmessungen ca 15 mal 10 m,tiefe bis zu 3 m.nur wird das immer mehr zu unseren gepflegten gartenteich,fische hats auch scho welche drin ,welche zwar wachens wie die weltmeister,aber leider sehr selten zu sehen sind,ich denke das liegt daran das wasseroberfläche frei ist.wie kann man da ne schöne bepflanzung hinbekommen ,was eignet sich da gut dazu.man muss allerdings wissen das der wasserspiegel sehr stark schwankt,es ist ja ursprünglich zum versickern angelegt worden.
servus Herbert
Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung. (Bob Smith, 1962

Offline Klecksi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 556
  • Geschlecht: Weiblich
  • Sehnsucht ist die Suche nach Nähe in der Ferne
Re: Gartenteiche
« Antwort #12 am: 31.05.06, 20:43 »
hallo biobauer  hast schon mal drangedacht einen schwimmteich draus zumachen die ideale größe hätte  er bestimmt ...es wäre immer mein traum ... mein mann hat ja nen bagger aber der wille fehlt :-(

ich liebe das wasser im garten  ... hab bis jetzt immer wannenteiche  gemacht in alten blechwannen und neulich haben  meine nachbarn ihren  teichwannengartenteich aufgelöst wegen dem Familien  zuwachs  und so hab ich mir mein minibiotop ,mal angelegt     war eine samstags sonntagarbeit    und muß natürlich jetzt erst so  richtig wachsen  trotzdem stell ich mal ein bild rein     liebe grüße Klecksi
Grias aus Niederbayern

Offline Biobauer

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 827
  • Geschlecht: Männlich
Re: Gartenteiche
« Antwort #13 am: 03.06.06, 12:02 »
Hallo,schwimmteich war mal angedacht ,aber die gehn lieber ins freibad als da in der pampa in den weiher,sind einfach zuwenig mädels um die wege.ausserdem schwimmt mittlerweile ziemlich viel getier drin rum,das manche für nicht lecker empfinden.haben diese woche seerosen gepflanzt,hoffen das es jetzt oben sich begrünt,das man die schönen goldfische auch mal sehen kann.
servus Herbert
Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung. (Bob Smith, 1962

Offline Mowi

  • Emsländerin
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 308
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gartenteiche
« Antwort #14 am: 01.07.06, 12:29 »
Wir haben uns in diesem Jahr auch einen kleinen Gartenteich mit Bachlauf angelegt. :D
Neben der Terrasse.............da hat man direkt Urlaubsfeeling,
wenn man das Wasser so plätschern hört..... 8)

LG,Mowi
« Letzte Änderung: 01.07.06, 12:32 von Mowi »
Wer sich heute freuen kann,
der soll nicht warten bis morgen!