Haushalt... > Einrichten und Heimwerken

Abtropfblech in Küchenabdekung

(1/7) > >>

Annina:
Langsam aber sicher wird mein Traum von einer neuen Küche Wirklichkeit :D

Es soll eine Granitabdeckung geben, das Spülbecken wird von unten an der Arbeitsplatte fixiert, also ohne dieses Abtropfblech neben dem Spülbecken. Nun ist es so, dass ich eher ein Schussel bin, und ich mich frage, ob es dann nicht jeweils eine grosse Überschwemmung gibt, wenn dieses Abtropfblech fehlt. Habe aber auch schon gesehen, dass dieses Abtropfblech in den Stein eingeschliffen ist. Hat das jemand von euch? Oder diejenigen, die es nicht haben, wie kommt ihr damit klar?

pauline971:
Hallo Annina,

eine Arbeitsplatte aus Granit ist die beste Entscheidung und wir bereuen es auch nicht.

Verstehe ich Dich richtig, Du bekommst ein Spülbecken eingepasst, aber keine Abtropffläche dazu? Das ist aber komisch, weil wo stellst Du denn die Sachen ab, die mit der Hand gespült wurden? Gut, könnte man einfach auf ein Geschirrtuch legen, aber die Abtropffläche neben dem Becken ist doch sinnvoller. Stelle ich mir auch schwierig vor, wenn man Gemüse/Salat wäscht.

Zu Deiner Frage, für das gesamte Spülbecken wird die entsprechende Größe aus der Granitplatte herausgeschnitten und die Spüleinheit komplett eingepasst und alles mit Silikon versehen. Ich muss mal sehen, ob ich ein Foto habe, sonst mache ich auch gerne eines zur besseren Vorstellung.

Frieda:
Ich habs bisher nur bei einer Freundin geshen, dass da nichts war. Wir haben da zusammen gebacken, deshalb hab ich da auchcwas abgespült, mir hat das nicht so gut gefallen und sie selber findet das auch nicht so gut. Sie legt da dann ein Geschirrtuch hin, auf dem sie das abgespülte zwischenlagert.

Tina:
ST hat auch ein Spülbecken ohne Abtropffläche, gefällt mir nicht.
Ich habe in meiner neuen Küche ein großes Spülbecken, daneben ein kleines und eine Abtropffläche.
@Anina, wieso hast du dir so ein Spülbecken ausgesucht?

ayla:
Ich habe kein Abtropfblech und auch keine speziell durch Schliff und Schrägung ausgewiesene Abtropf-Fläche.

Ich habe das damals gewollt so anfertigen lassen. Ich habe einen Granitstein, und ich konnte es mir aussuchen, wie ich es wollte. Ich hätte auch Rillen haben können, im Stein eingefräst. Aber ich wollte wirklich nichts, und es passt mir heute noch. Aber es arbeitet ja auch jeder anders.

Annina, wenn du dir nicht sicher bist, ob das für dich passt, dann würde ich zumindest den Stein etwas einschleifen lassen und mit einer Schrägung Richtung Spülbecken versehen. (Also das, was du in deinem Beitrag beschreibst). Es braucht ja nicht unbedingt eine Chromstahl-Abtropffläche zu sein.

Wichtig ist, wenn du schon eine neue Küche bekommst, dass du dann deine Wünsche auch anbringen kannst. Vermutlich würde der Schliff für die Abtropffläche einen Aufpreis bedeuten, aber du arbeitest ja täglich an diesem Ort. Wenn es dir also wichtig ist, würde ich das beim Küchenbauer noch anbringen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln